Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

Viel Spaß beim Austausch!

699531

14687

• 2 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Ich habe den 401 gegen eine One getauscht und so langsam bereue ich den Tausch.

Die One muss ich fast jeden Tag nach dem Einschalten neu starten.

Das Bild ruckelt und die Umschaltzeiten sind sehr lang und manchmal

ist kein Umschalten Möglich.

Auch das Navigieren im Menü zum nächsten Menüpunkt dauert ca. 3 Sekunden.

Nach dem Neustart läuft es dann wieder.

Kann ja nicht normal sein.

Kommt mir vor als ob der Speicher voll ist und nach dem Neustart wieder frei ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Software 1.68.3.2

Firmware C2.2.3

Magenta Zuhause L – MagentaTV Smart

Die One ist per Kabel am Router angeschlossen

Gibt es ein Forum für die One?

9

Antwort

von

vor 2 Jahren

@di.bra  schrieb:

schrieb:

Ich habe den 401 gegen eine One getauscht und so langsam bereue ich den Tausch.

Die One muss ich fast jeden Tag nach dem Einschalten neu starten.

Das Bild ruckelt und die Umschaltzeiten sind sehr lang und manchmal

ist kein Umschalten Möglich.

Auch das Navigieren im Menü zum nächsten Menüpunkt dauert ca. 3 Sekunden.

Nach dem Neustart läuft es dann wieder.

Kann ja nicht normal sein.

Kommt mir vor als ob der Speicher voll ist und nach dem Neustart wieder frei ist.

Schaltest Du zuerst den Fernseher oder zuerst die One ein? Bitte mal prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn der Fernseher zuerst eingeschaltet wird.

Es hat nichts mit dem Speicher sondern vielmehr mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.

@di.bra Habe jetzt ein paar Tage zuerst den TV, dann die One eingeschaltet.

Du hast Recht, das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Danke.

• 3 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Seit mehreren Tagen steht Firmware C2.2.3 für die One zur Verfügung, allerdings ohne Changelog in den entsprechenden Software Update Threads. Kommt da noch was?

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

Hallo!

Ich habe mir Kodi auf meinen MagentaTV Stick installiert. In Kodi steht mir aber nur die Auflösung 1920 x 1080 50hz zur Verfügung.

Wie, wo und was muss ich einstellen, um das mir alle Auflösungen zur Verfügung stehen ???

Danke und Gruß

16

Antwort

von

vor 2 Jahren

Guten Morgen @Ralf_B.!

@Ralf_B.  wrote: Hallo? Seid ihr noch da?

Jetzt wieder & nach dem ersten auch halbwegs munter. Wünsche dir auch erstmal einen schönen Pfingstsonntag.

Mehr als ägerlich, zeitraubend und nervig, dass unser MagentaTV Stick dich anders unterhält, als er es doch tun sollte. Wie @Erdogan T. auch schon @keep.moving geschrieben hat, möchte ich da gerne nochmal intern nachhaken. Fülle mir daher doch bitte auch den Abfragebaum aus und ergänze mir auch die Frage von @di.bra.

Greetz

Stefan D.

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

20230512_211819.jpg

TV nicht möglich, über App auf AppleTV „Nutzung EU Ausland“

Störungsmeldung nicht möglich, da Festnetznummer abgefragt wird. Ich nutze  MagentaTV unabhängig vom Internetanbieter, warum fragt man nach einer Festnetznummer? Ich komme nicht weiter und der TV-Abend ist gelaufen.🥹

2

• vor 2 Jahren

Hallo!

Habe seit Samstag einen Magenta TV Stick. Habe ihn gestern installiert und er lief auch ohne Probleme. Gestern Abend habe ich dann den Stick und den Fernseher in den Standby geschaltet und bin schlafen gegangen. Heute morgen ist der Stick komplett aus. Keine Led ist an und auch Trennung vom Strom und neu einstecken hat nichts gebracht. Der Stick bleibt komplett aus.

Was soll ich jetzt machen? Bitte um Hilfe!

MfG,

Tanja 

9

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo!

Problem hat sich geklärt und dein Verdacht war korrekt! Das Netzteil, also der Stecker, ist defekt. War im Telekomshop hier und die haben es ausprobiert. Habe jetzt einen anderen und es funktioniert ohne Probleme.

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

mein Stick startet jedes Mal nach dem Ausschalten mit der falschen Ländereinstellung. Vermutlich koreanisch oder chinesisch.  Umstellen auf deutsch geht dann, aber nach dem nächsten Standby/Restart passt die Ländereinstellung und auch weitere Einstellungen wieder nicht mehr. 

Modell: OTT -G1

Firmware: 10.1.56

Version: 10

Kernel: 4.9.180

Standort aktuell: Outddorp (Niederlande)

Kann jemand helfen? Hab hier gesucht und bin leider nicht so richtig fündig geworden. 

Schönen Gruß

Martin

14

Antwort

von

vor 2 Jahren

@mfidi  schrieb:
    Genau das wars. HDMI-CEC ausgeschaltet.

Uff, danke für die Rückmeldung. Macht es für künftige Fälle leichter, dass der "Generalschalter" zumindest das inzwischen kann.  👍

• 2 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Guten Morgen @Erdogan T. und @di.bra 

danke für Euer Hilfsangebot, dann starte ich gerne einen weiteren Versuch und habe nun nochmal alle gewünschten Daten zusammengetragen.

Daten für alle DREI Sticks:

- Client-Version: 1.68.3.2 (10107)
    - Firmware-Version:
    10.1.56
    - Welcher Router ist beim Kunden im Einsatz? Smart 4 Typ B Firmware-Version: 010146.3.1.001.0 vom 06.01.2023
    - Wurde die SSID im Router testweise geändert?
    Ja, mehrfach…
    - Wurde ein Mesh-Netzwerk aufgebaut und sind andere Mesh-Geräte im Einsatz? Ja, es sind 5 Speed-Home (die weißen) in Betrieb.
    - Ist die Fehlermeldung dauerhaft oder temporär? Dauerhaft, nur mal in kürzeren, mal in längeren Abständen – im Moment alle paar Minuten auf allen Sticks.
    - Wurde ein Werksreset des Sticks durchgeführt? Ja, gestern bei allen drei Sticks durchgeführt. Danach sind sie etwas performanter, weil vermutlich Cache / Speicher leer ist, aber am Grundproblem, dass sich ständig das W-LAN deaktiviert ändert sich bei allen drei nichts.

- Hardware-Revisionsnummer:
    Hier gibt es Unterschiede bei den drei Sticks: 1. Stick 1.0 L6 / 2. Stick 2.0 N7 / 3. Stick 2.0 N8

Beim 1. Stick 1.0 L6 fällt im Gegensatz zu den anderen noch auf, dass HDMI-CEC hinsichtlich Ausschalten des Fernsehers nicht funktioniert. Alle drei hängen an vergleichbaren LG Fernsehern. Kann das an der Revisionsnummer 1.0 liegen?

Sonstige Punkte:

- Internet-Anschluss (VDSL) der Telekom mit 250 Mbit/s und alle Sticks melden eine ausgezeichnete Signalstärke;

- trotzdem kommt es auch beim Abspielen von Cloud-Aufnahmen immer wieder zu Schwankungen bei der Bildqualität, d.h. HD und SD wechseln sich alle paar Sekunden / Minuten ab;

- parallel sind ebenfalls die klassischen Receiver 401 und 201 in Betrieb, aber da das eine andere Infrastruktur ist, sollte das keine Rolle spielen, oder?

- liegt es am Ende vielleicht gar nicht an den TV Sticks, sondern am W-LAN / MESH / Router oder Internetanschluss? Aber wieso läuft dann im selben MESH der Stick „Fire TV 4k max“ von Amazon problemlos?

Danke für Eure Analyse und Hilfe, vielleicht klappt es ja am Ende doch noch. Denn ich würde lieber ein reines „MagentaTV-Biotop“ betreiben, statt Amazon reinzunehmen. Wenn es aber nicht klappt, wäre die anfangs erwähnte Kostenerstattung für die Sticks wünschenswert, um die Amazon-Sticks bzw. eine DVB-T2-Antenne als Ersatz zu kaufen.

Rückfragen natürlich immer gerne……

VG keep.moving

6

Antwort

von

vor 2 Jahren

@keep.moving  schrieb:

Guten Morgen @Erdogan T. und @di.bra

Und? Konntet Ihr schon mit dem Experten Rücksprache halten und meine Konfiguration (siehe 30.05. 09:16 Uhr) durchgehen, wie angeboten?

Am sich permanent selbst deaktivierenden W-LAN ändert sich bei mir nichts, beim Einschalten ist das W-LAN immer aus.
    Warum kann W-LAN überhaupt deaktiviert werden bei einem W-LAN-Stick? 🤔

Danke & VG keep.moving

Hallo, nochmal vielen Dank für Deine detaillierten Informationen. Wir versuchen, es mit identischen Geräten zu reproduzieren und zu analysieren. Kurzfristige Abhilfe kann ich leider nicht versprechen.

• 5 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Mir ist schon seit längerem etwas bei meinem Stick aufgefallen:

Ich befinde mich zum Beispiel irgendwo in den 200-er Kanälen und will auf 73 wechseln. Ich drücke die Google-Assistent-Taste und spreche meinen Wunsch "Kanal dreinundsiebzig" oder auch "Kanal sieben drei". In beiden Fällen wird mir auf dem Bildschirm korrekt "Kanal 73" angezeigt - das Gerät springt aber zu 50.

Ich nuschele nicht, ich spreche sehr deutlich. Und das erkannte Ergebnis wird mir ja auch zunächst angezeigt, aber dann nicht ausgeführt. Kann ich beliebig oft wiederholen.

Irgendwelche Erkenntnisse oder Lösungen?

4

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @di.bra, ich muss zu meinem eigenen Beitrag noch etwas hinzufügen:

Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass der falsche Kanalwechsel nicht nur stattfindet, wenn ich auf Kanal 73 wechseln will, sondern auch auf Kanal 7. Im ersten Fall springt er, wie ich schon schrieb, auf Kanal 50, im zweiten Fall auf Kanal 5 (statt 7).

Ich war heute bei einer Freundin, die einen Stick gleicher Generation hat, nur an einem komplett anderen Fernseher angeschlossen in einer anderen Stadt an einem anderen Netzwerk. Bei ihr war es genau dasselbe: statt Kanal 73 auf 50, statt Kanal 7 auf 5. Gesprochen mit ihrer eigenen Stimme, die ganz anders klingt als meine.

Das deutet nun doch auf einen Fehler hin, der nicht in meinem Haushalt oder an meiner Konfiguration liegt.

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, wie lange das Problem schon besteht - mir ist es erst heute aufgefallen.

Mein Magenta TV Stick lässt sich nicht mehr ausschalten. Jedes Mal, wenn ich ihn ausschalte, springt mein Fernseher zu einem anderen Anschluss, wo er ein Bild findet. Wenn ich dann wieder auf den HDMI Anschluss des Sticks wechsle, ist direkt die Programmübersicht vom Stick wieder da. Ich habe auch schon versucht in den StandBy-Modus des Sticks zu wechseln, aber da bleibt das Problem das Gleiche.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

15

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @keep.moving,

manchmal dauern diese Rückfragen leider etwas länger. Diese gehen direkt an die Entwickler. Ich habe einmal geschaut, leider gibt es noch keine Neuigkeiten.

Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns.

Gruß

André A.

• 5 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Jetzt habe ich wieder den gleichen Mist, den ich schon mal hatte, und ich weiß gar nicht so genau, wo ich es schreiben soll: Im MagentaTV-One-Thread, im Stick-Thread, im EPG -Thread oder wo sonst?

Mit Beginn der neuen Staffel "Law and Order: Organized Crime" hatte ich diese Serie als Serienaufnahme gespeichert.

Im EPG der Webseite https://web.magentatv.de/tv-guide werden die beiden aufeinanderfolgenden Teile auch ordnungsgemäß mit den drei roten Punkten angezeigt im Modus "Die Aufnahme wird für die MagentaTV App gespeichert", also in der Cloud. Meine beiden Mediareceiver habe ich auch schon seit Februar nicht mehr.

Im EPG des Fernsehens, sowohl bei dem Stick als auch bei der One, wird jedoch keine Aufnahme angezeigt, auch keine roten Punkte. Eine Aufnahme ist auch nicht unter "Meins" zu finden. Weder fertig aufgenommen, noch gerade laufend oder geplant. Ich habe also keine Chance, am Fernsehen den bereits gesendeten (und aufgenommenen) Teil anzusehen. Mir wird lediglich angeboten, dass ich eine Aufnahme starten kann.

Das kann doch nicht richtig sein. Normalerweise kann ich doch immer den bereits aufgenommenen Teil ansehen, außerdem sollten die geplanten Aufnahmen auch über den Stick und die One als geplante Aufnahmen mit den drei roten Punkten zu erkennen sein.

7

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Ralf Brinkmann  wrote: Aufnahmen, die nicht am selben Tag stattfinden sollen (zum Beispiel nach Vorankündigungen im Fernsehen) programmiere ich am liebsten über die Webseite ein,

Mache ich auch so, oder per App auf dem Handy oder Tablet Fröhlich

@Ralf Brinkmann  wrote: Und dann muss ich mich darauf verlassen können, dass das alles sitzt und funktioniert.

Ehrlich gesagt, ich selbst habe es nur sehr selten erlebt, dass das mal nicht geklappt hat, warum dann auch immer. Manchmal verbiegen ja auch die Sender das EPG und das war´s mit der Aufnahme.

@Ralf Brinkmann  wrote: Ich kann nicht jeden Tag bei allen möglichen Programmen an zwei Stellen gegenkontrollieren, ob die Aufnahmeprogrammierung jetzt auch überall angekommen ist.

Das ist auch nicht Sinn der Sache und sollte auch nicht nötig sein. 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

957

0

1

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in