Entertain 2 mit Mikrotik Router und Brocade Switch
vor 8 Jahren
Hallo - ich nutze seit April Entertain 2 - allerdings mit einem Mikrotik Router und Brocade Switchen.
Dies daher weil es ein sehr großes Gebäude ist. Ich setze zwei Reciever ein. Wohnzimmer und Kinderzimmer.
Leider funktioniert das Fernsehangebot halt seit Umstellung gar nicht mehr - wohlgemerkt hat es mit Entertain 1 ohne Probleme geklappt!
Was ist bei Entertain2 anders als bei 1? Gibt es die neuen Codes ?!?
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
1564
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
696
0
1
vor 3 Jahren
2790
0
5
vor 6 Monaten
641
0
5
UlrichZ
vor 8 Jahren
Was ist bei Entertain2 anders als bei 1?
Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/time-shift-am-zweitreceiver-MR200-nicht-moeglich/m-p/2548383#M198069
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR400-F104030-etwas-Merkwuerdig/m-p/2631878#M205036
@dort hat @Grinch die Unterschiede gut erklärt.
Die Hardware muss es schon unterstützen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mit-WLAN/m-p/2633569#M205109
Bist Du mit der Umstellung auf EntertainTV (2.0) auch auf die BNG -Plattform umgestellt worden? Falls ja, dann kommt IPTV nicht mehr über VLAN 8 sondern wie alles andere auch über VLAN 7.
Gruß Ulrich
1
0
Lerni
vor 8 Jahren
Hallo @mfiedler.deiser
Entertain (1) wurde über MulticastStreams vom Typ ASM (AnySourceMulticast) betrieben.
Entertain (2) hingegen benutzt SSM (SpecificSourceMulticast).
Das wird wohl das Problem sein.
Wie Du nun Deine Router und Switches konfigurieren musst, das kann ich Dir aber leider nicht verraten. Evtl. hat aber @sonturf hier eine Idee, zumidest hat er diese Geräte in einem Blog hier erwähnt.
Gruss -LERNI-
P.S.: IGMPv3 benutzen beide Systeme!
1
0
2 ältere Kommentare laden
Lamdas
Antwort
von
Lerni
vor 6 Jahren
Hallo joachimgr.
Danke für die Info das IGMPV3 mit SSM noch immer nicht unterstützt wird.
Allerdings bin ich Entertain V2 Nutzer der ersten Stunde und nutze auch seit einiger Zeit einen Mikrotik Router zum Betrieb. Läuft bei mir soweit sehr gut. Beim Betrieb des MR ist mir bis jetzt nichts Aufgefallen.
IGMP Proxy ist hier ein praktikabler Weg. Einfach wie oben Erklärt.
lg Lamdas
0
fjmuc
Antwort
von
Lerni
vor 6 Jahren
Hallo Lamdas,
wir stehen hier kurz vor einer Migration zu Entertain V2 und haben ebenso seit langem Mikrotik-Router im Einsatz.
Könntest du die Konfig deines Mikrotik-Routers (IGMP-Proxy, ggf. PIM, Firewall bzgl. der Multicastpakete) hier online stellen?
Wäre klasse!
Danke dir im Voraus.
Grüße
FJ
0
Lamdas
Antwort
von
Lerni
vor 6 Jahren
Hy,
mir fehlt derzeit etwas die Zeit aber hier ein paar Tipps.
Beim IGMP Proxy werden 2 Interfaces benötigt.
Einmal für die Bridge in der die MRs hängen, eins für den Upstream auf dem pppoe Port (falls vorhanden, sonst halt für den Port wo die Daten aus dem Inet einlaufen.) Als Alternatives Subnet wird hier der Server vom Entertain eingetragen. Kann nicht sagen ob das immer der selbe ist. Hab ich über Torch ermittelt.
Das wars dann hier auch schon.
Die Firewall sieht dann schon etwas anders aus. Ich verwende hier Regeln für das Protokol (igmp). Da hier aber auch andere Sachen drüber laufen wie immer mit Umsicht vorgehen. Nicht ganz sicher aber funktional z.b.:
Hoffe das hilft weiter.
Viel Erfolg
Lamdas
1