Entertain 2 mit Mikrotik Router und Brocade Switch

vor 8 Jahren

Hallo - ich nutze seit April Entertain 2 - allerdings mit einem Mikrotik Router und Brocade Switchen.

Dies daher weil es ein sehr großes Gebäude ist. Ich setze zwei Reciever ein. Wohnzimmer und Kinderzimmer.

Leider funktioniert das Fernsehangebot halt seit Umstellung gar nicht mehr - wohlgemerkt hat es mit Entertain 1 ohne Probleme geklappt! 

Was ist bei Entertain2 anders als bei 1? Gibt es die neuen Codes ?!?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1564

0

• vor 8 Jahren

mfiedler.deiser

Was ist bei Entertain2 anders als bei 1?

mfiedler.deiser

Schau mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/time-shift-am-zweitreceiver-MR200-nicht-moeglich/m-p/2548383#M198069

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR400-F104030-etwas-Merkwuerdig/m-p/2631878#M205036

@dort hat @Grinch die Unterschiede gut erklärt.

Die Hardware muss es schon unterstützen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mit-WLAN/m-p/2633569#M205109

Bist Du mit der Umstellung auf EntertainTV (2.0) auch auf die BNG -Plattform umgestellt worden? Falls ja, dann kommt IPTV nicht mehr über VLAN 8 sondern wie alles andere auch über VLAN 7.

Gruß Ulrich

0

• vor 8 Jahren

Hallo @mfiedler.deiser

Entertain (1) wurde über MulticastStreams vom Typ ASM (AnySourceMulticast) betrieben.

Entertain (2) hingegen benutzt SSM (SpecificSourceMulticast).

Das wird wohl das Problem sein.

Wie Du nun Deine Router und Switches konfigurieren musst, das kann ich Dir aber leider nicht verraten. Evtl. hat aber @sonturf hier eine Idee, zumidest hat er diese Geräte in einem Blog hier erwähnt.

Gruss -LERNI- 

P.S.: IGMPv3 benutzen beide Systeme!

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

@joachimgr  schrieb:

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, hier die Antwort. Mikrotik unterstützt leider (noch nicht) IGMPV3 mit SSM . Es gibt vom Mikrotik-Support auch keine Angabe, ab wann das geschehen wird. Aber das Problem ist bekannt....

Von daher ist es nicht möglich, Entertain V2 über Mirkotik-Router zu bekommen.

Joachim

Hallo joachimgr.

Danke für die Info das IGMPV3 mit SSM noch immer nicht unterstützt wird.
    Allerdings bin ich Entertain V2 Nutzer der ersten Stunde und nutze auch seit einiger Zeit einen Mikrotik Router zum Betrieb. Läuft bei mir soweit sehr gut. Beim Betrieb des MR ist mir bis jetzt nichts Aufgefallen.
    IGMP Proxy ist hier ein praktikabler Weg. Einfach wie oben Erklärt.

lg Lamdas

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo Lamdas,

wir stehen hier kurz vor einer Migration zu Entertain V2 und haben ebenso seit langem Mikrotik-Router im Einsatz.

Könntest du die Konfig deines Mikrotik-Routers (IGMP-Proxy, ggf. PIM, Firewall bzgl. der Multicastpakete) hier online stellen?
    Wäre klasse!

Danke dir im Voraus.

Grüße

FJ

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hy,

mir fehlt derzeit etwas die Zeit aber hier ein paar Tipps.

Beim IGMP Proxy werden 2 Interfaces benötigt.

Einmal für die Bridge in der die MRs hängen, eins für den Upstream auf dem pppoe Port (falls vorhanden, sonst halt für den Port wo die Daten aus dem Inet einlaufen.) Als Alternatives Subnet wird hier der Server vom Entertain eingetragen. Kann nicht sagen ob das immer der selbe ist. Hab ich über Torch ermittelt.

Das wars dann hier auch schon.

/routing igmp-proxy
    set quick-leave=yes
    /routing igmp-proxy interface
    add interface=bridge1int threshold=3
    add alternative-subnets=87.141.215.251/32 interface=pppoe-out1 upstream=yes

Die Firewall sieht dann schon etwas anders aus. Ich verwende hier Regeln für das Protokol (igmp). Da hier aber auch andere Sachen drüber laufen wie immer mit Umsicht vorgehen. Nicht ganz sicher aber funktional z.b.:

/ip firewall filter
    add action=accept chain=input protocol=igmp

Hoffe das hilft weiter.

Viel Erfolg

Lamdas

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

696

0

1

Gelöst

in