Gelöst
MR400: F104030 etwas Merkwürdig
vor 8 Jahren
Hallo,
nach ein paar Sekunden ruckelt das Bild und etwas später zeigt der Receiver den Fehler F104030 an. Die Prüfung die vorgeschlagen wird, führt der Receiver nicht zu ende durch, da er dabei wieder einen Fehler F104030 anzeigt und eine Prüfung vorschlägt.
Die Unicast-Sender wie DogTV funktionieren. Das Ruckeln tritt ein, wenn bei "normalen" Sendern von Unicast auf Multicast geschaltet werden soll. Beim IGMP-Proxy des Routers ist keine Gruppenmitgliedschaft zu sehen. So als würde der Receiver keine Anfrage stellen, oder der Multicaststream wäre nicht vorhanden.
MIt VLC kann man aber Fernsehen (das IPTV von Telekom), der Multicaststream ist also problemlos erreichbar. Der MR400 lief auch bis ca. vor 3-4 Wochen.
Das ist ein BNG Anschluß dementsprechend auch das neue Entertain. Abgerufen via VLC können sowohl das "alte" T-Entertain (239....) und das "neue" (235...). Der Receiver ist über Kabel an dem Router angeschloßen (nur ein Patchpanel und eine Dose dazwischen) .
Am Router wurde nichts geändert. Desweiteren wurde geschaut, ob der Router den Multicast für den MR400 blockiert. Das IGMP Snooping wurde testweise abgeschaltet. Zwischenzeitlich auch mal die Firewall abgeschaltet. Der MR400 hat die aktuelle Firmware bekommen (die Sache mit dem dreimal ausschalten).
Eine Gruppenmitglitschaft (239.255.255.250 (SSDP)) erscheint nach einer gewissen Zeit. (Vom Receiver initiert).
Die Bandbreite ist ausreichend, es können problemlos 2-3 HD Sender geschaut werden. Bzw, via Speedtest können die vollen 50/10 erreicht werden. Wie gesagt, es wird nicht mal eine Gruppenmitgliedschaft angelegt.
Irgendwer eine Idee?
1724
1
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (19)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
224
0
12
vor 5 Jahren
527
0
1
UlrichZ
vor 8 Jahren
@CatweazleX: ich gehe davon aus, dass es sich um ein generelles Problem der aktuellen EntertainTV-Plattform evtl. in Verbindung mit der aktuellen Software der Media Receiver handelt. Evtl. auch in Verbindung mit einem BNG -Anschluss.
Das Problem tritt (sehr) selten oder häufig in Abhängigkeit des verwendeten Routers auf. Letztendlich trifft es aber alle Router, egal ob Speedport, FRITZ!Box oder ...
Eine Lösung dafür hätte ich auch gern.
Gruß Ulrich
1
0
spi
vor 8 Jahren
Hallo @CatweazleX,
ich bin davon überzeugt, dass diese Problematik beim letzten Software-Update des MR400 entstanden ist.
Ich gehöre zu den abgemildert Betroffenen - was Ulrich schon angesprochen hat -, bei denen F104030 alle etwa 60 bis 90 min auftritt. Die abgemilderte Form liegt zu 99% Wahrscheinlichkeit daran, dass ich keinen BNG -Anschluss habe.
Ansonsten kann man sagen, dass es viele Threads zu diesem Problem gibt, in denen die betroffenen Kunden nicht sehr viel weiter gekommen sind. Die Telekom schweigt zu den Hintergründen dieses Problems - ich würde sogar behaupten, dass sie vertuscht.
Telekom-hilft-Mitarbeiter und einige Community Guides schieben die Schuld auf unsere Router bzw. angeblich "störende" Geräte in unserem Heimnetz. Wohlgemerkt hat EntertainTV vor dem MR400-Update monatelang ohne F104030 funktioniert.
Die Telekom hat für einige Speedport-Modelle Firmware-Updates herausgebracht, die meiner Meinung nach einen Workaround beinhalten um das Problem zu kitten.
Viele Grüße
spi
1
3
CatweazleX
Antwort
von
spi
vor 8 Jahren
Die Störungsstelle wollte jetzt den MR400 austauschen, wird die Tage ankommen. Habe aber etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen, das das ein Hardwareproblem sein soll. Der jetzige MR400 funktioniert ansonsten ohne Probleme.
Daher die Frage hier, habe das Gefühl das sich nichts ändern wird, aber naja, werde gespannt sein.
Der Router wurde beim Gespräche nicht als Problem betrachtet, es wurde nur die übliche Checkliste abgearbeitet. (Geräte vom Strom und so). Ist weder ein Speedport noch eine Fritzbox.
Und der Anschluß wurde geprüft, ob der Port in Ordnung ist. Ist er.
0
der_Lutz
Antwort
von
spi
vor 8 Jahren
Der Router wurde beim Gespräche nicht als Problem betrachtet,
Wenn ich richtig liege nutzt du ja einen Vigor 2860, richtig?
Hast du mal testweise einen anderen Router getestet ob die Probleme dann auch auftreten?
0
CatweazleX
Antwort
von
spi
vor 8 Jahren
CatweazleX Der Router wurde beim Gespräche nicht als Problem betrachtet, Der Router wurde beim Gespräche nicht als Problem betrachtet, CatweazleX Der Router wurde beim Gespräche nicht als Problem betrachtet, Wenn ich richtig liege nutzt du ja einen Vigor 2860, richtig? Hast du mal testweise einen anderen Router getestet ob die Probleme dann auch auftreten?
Wenn ich richtig liege nutzt du ja einen Vigor 2860, richtig?
Hast du mal testweise einen anderen Router getestet ob die Probleme dann auch auftreten?
Ist ein Vigor 2860. Einen anderen Router habe ich nicht in betracht gezogen, da es mit dem Vigor lief, und der Multicaststream generell ja erreichbar ist. Sonst würde es ja nicht mit VLC funktionieren.
Der Vigor soll auch die Verbindungen aufbauen, habe das Internet ja nicht nur wegen Fernseh. Und den DrayTek nicht weil mir ein FritzBox zu einfach einzurichten ist. Wäre der MR400 nicht wieder zu beleben gewesen, wäre ich auf Raspi und Kodi (XBMC) ausgewichen, den MR400 gekündigt und versucht auf Entertain Start zu wechseln. Vielleicht noch Amazon Prime dazugeholt. Bei Kodi kann man ja beides haben T-Entertain und Prime. Dank HDMI-CEC benutzt man dann einfach die Fernbedienung vom Fernseh.
Ehrlich die Neue Platform bereitet mehr Kopfschmerzen, als die Alte mit dem MR303. Da war der Vigor auch schon da. Vielleicht hätte Telekom nicht so opertunistisch auf IGMPv3 only umsteigen sollen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
spi
Dustin R.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
Hallo @CatweazleX,
ich möchte gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen, füllen Sie bitte dazu Ihre Daten in Ihrem Profil aus, den Link finden Sie in meiner Signatur.
Viele Grüße
Dustin R.
0
7
4 ältere Kommentare laden
UlrichZ
Antwort
von
Dustin R.
vor 8 Jahren
War nie wirklich weg
War nie wirklich weg
Schön!
Aber zum Thema der letzten Updates, da gab es wohl in der Tat Änderungen beim Verhalten, nur wie gesagt, eher in Richtung "lieber einmal zuviel als zu wenig". Also z.B. wenn der 104030 auftritt wird gleich wieder versucht dem Multicast beizutreten, früher hat sich die STB damit 30 Sekunden zeit gelassen.
Aber wieso kommt es in regelmäßigen Abständen oder beim Umschalten zu diesen 104030 Fehlermeldungen? Die gab es "früher" nicht. Mit meinem Smart hatte ich nie EntertainTV-Probleme, jetzt gerade auch am BNG -Anschluss sporadisch. In Verbindung mit den EntertainTV-Problemen mit dem SP W 925V erübrigt sich jede Diskussion.
Daher sehe ich hier wie @spi eher ein grundsätzliches EntertainTV-Problem.
Gruß Ulrich
0
Grinch
Antwort
von
Dustin R.
vor 8 Jahren
Also ehrlichgesagt steig ich bei deinem Aufbau noch nicht so ganz durch und kann deshalb auch nicht sagen, warum es jetzt mit der Einstellung funktioniert. Ich hätte eher erwartet, dass es mit v2 nicht funktioniert.. aber gut, das Ergebnis zählt
Damit können wir ja noch etwas zu den anderen Themen fachsimpeln
Warum IGMPv3?
Wie sagt man so schön "es ist alternativlos". Ist ein großes Wort und maximal die halbe Wahrheit. Es ist aber so, dass alle großen Hersteller sagen, wollt ihr ein großes performantes Multicastnetz, müsst ihr SSM einsetzen. Und eine 4-stellige Anzahl Multicastgruppen mit mehreren Gigabit/s könnte man als groß bezeichnen
Deshalb wird auch beim alten Entertain schon seit Jahren SSM eingesetzt. Man sieht es nur nicht direkt, da das noch in einer Art "Legacy-Mode" läuft. D.h. die STB und das IAD geben die Source Adresse nicht an. Jedoch im Telekom Netz gibt es eine Art Lookup-Tabelle und dort wird nachgeschaut, von welcher Adresse die Gruppe denn gesendet wird und die wird dann als SSM Option durchgereicht.
Diesen Modus gibt es auf einigen Geräten auch für EntertainTV, deshalb gibt es Leute die können auch mit IGMPv2 die neuen Streams bekommen und andere eben nicht. Und damit kommen wir zum Punkt mit BNG haben noch mehr Leute das Problem. Wenn wir die 104030 Meldung auf dieses IGMP Versionsthema reduzieren, ist das durchaus denkbar, aber auch wieder nur die halbe Wahrheit
Denn wie gesagt gibt es im Telekom Netz Geräte, die machen diesen Lookup auch für die EntertainTV Adressen und es gibt welche, die tun das nicht. Das ist von BNG (und von der Softwareversion des MRs sowieso) erstmal unabhängig, allerdings ist die Umschaltung halt ein Wechsel der Geräte im Telekomnetz und da kanns dann eben passieren, dass es plötzlich nicht mehr geht. Warum nicht alle Geräte diese Auflösung machen? Ich programmiere die Teile nicht, aber ich hab 2 Theorien: Performance, so ein Lookup und pflegen der Tabelle kostet auch wieder Leistung. Standardkonformität, der Adressbereich 232.0.0.0/8 ist für SSM reserviert, da sind ASM Requests nicht vorgesehen und könnten einfach verworfen werden.
Und Standards sind dann auch das Thema bei "Bei der Fehlersuche/Änderung muss man den MR400 wohl wirklich Stromlos machen, damit er sich auf die "neue" Umgebung einstellt.". Der IGMP Standard ist abwärtskompatibel und schreibt vor, dass die Geräte sich auf die kleinste gemeinsame Version verständigen. D.h. sobald der MR einen v2 Query sieht, geht er auf v2 runter und bleibt das auch bis zum Reboot.
"Das durchlassen von Fragmentierten UDP Packeten ist nötig, wenn der MR400 neue Firmware aus dem Netz ziehen soll": Das ist dann wieder ein Performance-Thema. Das Update läuft per TFTP und das ist so "effizient", dass es jeden Datenblock einzeln anfordert und um die Anzahl der Datenblöcke gering zu halten, ist die Blockgröße bis zu 8kB groß und die passen nicht in ein UDP Paket, deshalb wird es fragmentiert.
Aber wieso kommt es in regelmäßigen Abständen oder beim Umschalten zu diesen 104030 Fehlermeldungen?
Frag mich was leichteres
Ich glaub so pauschal kann man das auch nicht beantworten, es gibt halt leider viele Ursachen für die Meldung und es kommt einfach auf die jeweilige Netzwerkkonstellation an. Ist mir klar, dass die Antwort jetzt nicht zufriedenstellend ist, aber ich hab leider keine Bessere und bin auch kein Hellseher 
Also wie gesagt, ein bekanntes Problem dazu ist zumindest mir nicht bekannt, aber man/ich kriegt ja auch nicht alle Probleme und insbesondere wie sie gelöst wurden mit. Von daher müsste man es sich im Einzelfall einfach anschauen... wenn es ein generelles Problem ist, macht es ja Sinn etwas Energie reinzustecken um es für alle zu lösen.
1
CatweazleX
Antwort
von
Dustin R.
vor 8 Jahren
Die PCs und Smartphones werden über udpxy versorgt.
Der kann nur igmp v2. VLC holt sich das dann über einen Http-Stream also Unicast. Für WLAN ist das definitv die bessere Variante.
Der MR400 ist der einzige hier im Netz der v3 reden würde, wenn man ihn läßt.
Ich kann mir das mit der Einstellung (betrifft das Snooping) beim Vigor nur so vorstellen, das der MR400 festgestellt hat das er v3 reden kann, bei txquery on v3 und es dann auch tut. Beim IGMP Proxy des Vigors habe ich den Eindruck das er v3 nicht richtig versteht, oder mit SSM nicht zurecht kommt. Die anderen Geräte im Netz reden ja nur v2 unabhängig von dieser Einstellung.
Wenn die Einstellung beim Vigor auf txquery on v2 gesetzt wird, und der MR400 wieder an Strom kommt stellt er fest das er kein v3 reden kann und schaltet auf v2 um. Damit ist dann auch der IGMP Proxy im Vigor wieder glücklich.
So meine Theorie, die auch zu @Grinch Aussage passt.
Das mit Stromlos bezog sich darauf, das ich dachte den Netzschalter hinten am Gerät zu betätigen reicht. Tatsächlich muss der Stromstecker gezogen werden, bevor der MR400 sich von v3 auf v2 oder umgekehrt umschaltet.
Mit TFTP habe ich keine Probleme, machen einige Geräte wenn sie von Grundauf Firmware haben möchten. Beim Vigor ist das blockieren fragmentierter UDP Packete aber Standardeinstellung. War ein Hinweis für Leute die einen Vigor haben und der MR400 die Firmware nicht holen kann. Wo man dann schauen kann.
Das gleiche gilt für die IP-Telefonie über UDP bei Telekomanschlüßen. (Oder auf TCP ausweichen)
Wieso der F104030 sporadisch vorkommen kann...
Habe hier bei VLC festgestellt das manche Sender manchmal nicht "erreichbar" sind. VLC springt dann ja einen Sender weiter. Wenn man diesen Sender dann immer wieder Auswählt (zwei - dreimal), wird er auch wieder erreicht.
Jenachdem wie schnell der MR400 mit dem F104030 reagiert (er schaltet ja nicht einfach weiter), kann das schon vorkommen und später wenn der Sender wieder gut erreichbar ist, ist es dann weg.
Also die Umschaltzeiten sind mittlerweile via VLC recht flott. Fast wie beim MR400. Dafür gibt es dann schonmal Sender die sich etwas Bitten lassen, bis der Multicaststream erreichbar ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dustin R.
Akzeptierte Lösung
CatweazleX
akzeptiert von
CatweazleX
vor 8 Jahren
Der Ersatzreceiver ist angekommen . Wie erwartet keine Änderung. Also wieder den "alten" Receiver angeschloßen. (Brauch ich den neuen nicht komplett auspacken und den Karton vom alten suchen)
Habe mir dann nochmal den Router zur Brust genommen. Und ja ist ein Vigor 2860.
Es läuft nun mit dem "alten" Receiver. Die Lösung war: via telnet:
ip igmp_snoop txquery on v2 (das ist auch die Standardeinstellung)
Der erste Versuch war es die Leitungen zu tauschen, Telekom auf Wan2 (mit Fritz 7490 als full_bridge) und der andere Anbieter auf Wan1.
Und es lief. Dann die restlichen Änderungen druchgeführt. Der Receiver lief durch, auch während der Neustarts. Hat sich schön fleißig den Multicast immer wieder geholt.
Fertig und Sender umgeschaltet, tja das wars. Lief nicht mehr.
Also der Wechsel der Wan-Schnittstelle war es also nicht.
Wieder alles zurückgetauscht und die ursprüngliche Konfiguration hergestellt.
Einstellungen auf der Weboberfläche brachten keine Änderung (DOS Defense deaktiviert, Load-Balancing fürs ganze Netz in dem sich der MR400 befindet auf Telekom gestellt. Sichergestellt das der MR400 die DNS der Telekom nutzt, Fragmentierte UDP durchgelassen*, Firewall für MR400 durchläßig). Brachte nix.
Da viel mir ein da gabs noch was mit IGMP v2 u. v3. @Grinch hat es auch erwähnt und nachsehen schadet nicht. Mit telnet auf den Router und nachgesehen ip igmp_snoop txquery ? ergab on v3. Das mal auf Aus gesetzt und den MR400 mit nach unten geschleppt. (Das hoch- und runterlaufen nervte langsam)
Lief nicht, war auch zu erwarten. txquery auf on v2 gesetzt, läuft. Ab da an war es aber auch egal wie man es eingestellt hat (on v3, off). Der Receiver lief weiter. Auch wenn er mit dem Netzschalter aus und wieder eingeschaltet wurde. Eine Gegenprüfung war nicht möglich.
Wieder nach oben damit, dafür musste er Stromlos gemacht werden. Vorher wieder txquery auf off. Lief natürlich oben nicht, also wieder txquery on v2 -> Alles gut.
Es scheint wohl einen Unterschied zwischen Netzschalter und Stromlos zu geben.
Nun ist beim Router alles wieder so wie es sein sollte. Der MR400 läuft auch wieder. ip igmp_snoop txquery on v3 habe ich sicherlich zwischendurch mal eingestellt. Da der MR400 damit keine Probleme hatte beließ ich es dabei. Die negative Wirkung davon trat dann wohl Zeitverzögert auf (Stromausfall? Update des MR400? Irgendwas was er in bestimmten Intervallen immer wieder ausführt?)
Bei der Fehlersuche/Änderung muss man den MR400 wohl wirklich Stromlos machen, damit er sich auf die "neue" Umgebung einstellt.
Jetzt kann ich mir Aussuchen ob ich einen Receiver HW-Version 2.0 oder 2.4 haben möchte. Werde aber wohl den "neuen" wieder zurückschicken. Zu faul die Festplatte zu tauschen.
Es sei denn es gibt einen Grund warum man die neuere HW-Version nehmen sollte.
*Das durchlassen von Fragmentierten UDP Packeten ist nötig, wenn der MR400 neue Firmware aus dem Netz ziehen soll. Wenn er Probleme beim Update hat, dieses Häkchen setzen.
0
0
Kay Wedi
vor 8 Jahren
Bei mir tritt derselbe Effekt erst seit dem Anschluss des Speedport 925 auf. Vorher gab es keine Probleme. Hatte bisher den 921er am Netz. Ich befürchte es liegt wieder am Router.
0
4
1 älteren Kommentar laden
CatweazleX
Antwort
von
Kay Wedi
vor 8 Jahren
Ne FritzBox 7490 kommt auf 182€, Vigor 2760n auf 160€ und der Vigor 2860ac auf 238€
Auf Ebay bekommt man die Fritz noch günstiger: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fritzbox+7490
Wenn es geht würde ich den Speedport zurücksenden.
(Bevor der Vigor den Multicast-Stream bekommen hat (ppp=1), war die 7490 hier an Wan2 vorgeschaltet und hat das Netz mit Fernseh versorgt. Jetzt ist die Fritz nur noch Modem (.._full_bridge))
0
Kay Wedi
Antwort
von
Kay Wedi
vor 8 Jahren
Den 925er habe ich als Tester dieses Routertyps behalten dürfen.
0
Kay Wedi
Antwort
von
Kay Wedi
vor 8 Jahren
"Beruhigend" das auch ältere Modelle als der neue "Speedport W 925 V" betroffen sind. Anrufe bei der Hotline inkl. Test der Leitungen und ein Besuch des Technikers, der die Anschlussdose ausgetauscht hat, haben bisher nichts genutzt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kay Wedi
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
CatweazleX