Entertain Standbilder Netgear Switch

Gelöst

Hallo Zusammen,

ich habe immerwieder kurze Standbilder bei Entertain. Schaltet man das Programm um läuft das Bild wieder ganz normal weiter.

 

Ich habe einen 50 mbit Vectoring Anschluss (BNG).

Mein Anschluss an sich läuft ohne Fehler / Abbrüche.

 

Mein Netzwerk wird von einer FritzBox 7430 mit FritzOs 7.0.1 verwaltet.

Von der Fritzbox aus gehen Cat 6 Netzwerkkabel in jedes Stockwerk. Dahinter hängen jeweils Netgear Gs108E v3 Switches.

An den Switches hängen dann Pc´s / Drucker und eben jeweils ein MR (1x 400,2x 200).

Es sind keine DLAN Adapter im Netz.

 

Wenn ich die Switches Brücke laufen die MR.

 

Ich bin im Internet auf eine Anleitung von Netgear gestoßen, welche beschreibt, dass man im Switch VLAN 1 deaktivieren soll anschließen alle Ports auf VLAN 7 stellen soll und den Port zum Router und zum Receiver zusammen in ein VLAN 8 packen soll.

Allerdings gehe ich davon aus, dass sich dies nur auf nicht BNG Anschlüsse bezieht, da mit BNG das Entertain ja auch über VLAN 7 kommt oder täusche ich mich da ?

 

Wie soll ich denn den Switch am besten konfigurieren damit mein Entertain läuft oder könnte noch ein anderes Problem vorliegen ?

 

Über Ideen würde ich mich freuen Fröhlich

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ob der Switch imgpv3 kann oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle.

Das Problem ist komplexer, nur ein aktives Netzwerkgerät kann IGMP Querier sein. der Auswahl Prozess ist entscheidend.

Gewinner sollten das Gerät sein, welches die niedrigste ip Adresse hat,

 

Gewinnt ein IGMPv2 Gerät, würde ein auf IGMPv3 konfiguriertes Gerät stören und umgekehrt. 

 

es es ist ein Urban Legend, dass Entertain im LAN IGMPv3 braucht. auf meinem ganzen LAN ist nur IGMPv2 konfiguriert 

Entertain läuft, wie man sieht. Zur Fehler suche würde ich Wireshark installieren und den Datenverkehr mitschneiden.

Da wird man sehen welches Gerät welche Queries verteilt. reines IGMPv3 ist vorzuziehen

9DA0EF53-1C75-490E-B3A6-E5B67C07E8A4.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@xHackYx  schrieb:

 

Ich bin im Internet auf eine Anleitung von Netgear gestoßen, welche beschreibt, dass man im Switch VLAN 1 deaktivieren soll anschließen alle Ports auf VLAN 7 stellen soll und den Port zum Router und zum Receiver zusammen in ein VLAN 8 packen soll.

 

das ist mit verlaub absoluter Quatsch. nach der Fritzbox sind alle Pakete nicht mehr mit einem VLAN getagged. setze die Switches auf Werkseinstellungen zurück und belasse es dabei.  

wenn dies nicht fehlerfrei funktioniert, muss man sich die IGMP einstellungen. auf den Switches anschauen

ja eben das dachte ich mir schon switches laufen auch in werkseinstellungen bzw. eben nicht Fröhlich

@xHackYx: Die Netgear Switches ProSafe Plus GS108Ev2 und GS108Ev3 laufen bei mir in Defaulteinstellungen in Verbindung mit EntertainTV und BNG wunderbar. Es kann nur zu kurzeitigen Problemen (ca. 60 s) kommen, wenn zwei Media Receiver über einen Switch betrieben werden und bei einem Receiver auf das gleiche Programm wie beim anderen geschaltet wird.

 

Gruß Ulrich

IGMPv3 Spoofing sollte im Switch an sein, mehr nicht. Dann wird auch nicht das Netzwerk geflutet, was bei mehreren Receiver zwangsläufig zum Standbild führen würde.
Kein VLAN Tagging ! Kein VLAN an den Ports einstellen, das ist falsch. Die Anleitung von Netgear ist Müll -

Starte den Switch danach neu und warte einen Moment oder trenne gar alle Geräte kurz, denn einmal Chaos drin mit VLANs kann viel durcheinander bringen für kurze Zeit.
Habe ich auch im Einsatz und funktioniert wunderbar.

Die Switches laufen default.

Igmp Spoofing ist aktiv, trotzdem treten die probleme auf

Geht es mit einem Media Receiver gut?
Läuft Bibel TV einwandfrei? (Unicast Sender)

Firmware des Switch aktuell?

IGMPv3.JPG

Ich schau nachher mal ob die firmware aktuell ist.

BibelTV kann ich mal testen

Mit welchen LAN Anschlüssen der FB sind die Switches verbunden? Bei mir hat ein Wechsel von 1 und 2 auf 3 und 4 geholfen. Keine Ahnung, ob das Zufall, ein Defekt der FB oder aber ein unterschiedliches Handling der FB LAN Anschlüsse war. Nach dem Wechsel hat noch einmal alles kurz geruckelt und dann waren alle Probleme weg.

Ich habe derweil nochmal rumprobiert.

 

Wenn ich nur einen Switch einsetze tritt das Problem deutlich seltener auf.

Sobald zwei oder drei Switches im Netz sind tritt das Problem sehr häufig auf.

Auch der Tausch der Lan Ports an der FB hat nicht geholfen.

Testweise habe ich auch mal meine 7430 durch eine 7590 ersetzt, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Die Firmware der Switches ist auf dem neusten Stand.

Ich hänge mich mal mit dran. Ähnliche Situation

Vor dem Fritzbox(7580)  Update auf 7.0  hatte ich 50Mbit Leitung 1x MR400 2xMR200 sowie 2x GS105Ev2 in Plug &Play Setup per DLAN angeschlossen. Der MR400 hing  an einem Repeater , alle drei Receiver liefen so problemlos gleichzeitig.

Zwischenzeitlich 100Mbit VDSL Leitung bekommen, ankommen tun laut Fritzbox 103Mbit.

Nach dem Update , Standbilder, Aussetzer, etc., Downgrade auf 6.93 gemacht, Problem  ist geblieben. Switch Update gemacht, Switch entfernt, Swict mit VLAN versehen, hat allles nichts geholfen. Aktuell 10m LAN Kabel quer durchs Trepenhaus für den MR400, die anderen laufen warum auch immer.

Montag wird  ein Devolo Dlan pro 1200 verbaut, mal schauen was dann passiert.

Ich habe auch weiter getestet mittlerweile bin ich mir nichtmal mehr sicher ob das Problem wirklich vom Switch kommt oder von der FritzBox. 

Werde mal einen Speedport Smart testen.

Häng mich auch mit rein, selbe Problem mit netgear gs116e v2, das lustige ist, Probleme treten nur am mr201 auf, aber beide Receiver hängen direkt an einer 7590 per Lan. Alle ports mal getestet, mach ich den switch ab, läuft es. Bibel TV läuft... .

 

Ton und Bild sind extrem unsynchron, nach den Aussetzern. 

Versuch es mal mit dem GS116Ev3 sollte klappen.

 

@xHackYx

 

sind jetzt aber auch nicht die günstigsten.... Ging aber ja auch bis kurz nach dem Launch von MagentaTV. Hab ich bestimmt schon 1,5 - 2 Jahre den Switch.

@xHackYx

 

Gibt es den denn schon, zu V3 ist nix zu finden.....

"vor 2 Wochen

Häng mich auch mit rein, selbe Problem mit netgear gs116e v2, das lustige ist, Probleme treten nur am mr201 auf, aber beide Receiver hängen direkt an einer 7590 per Lan. Alle ports mal getestet, mach ich den switch ab, läuft es. Bibel TV läuft... .

 

Ton und Bild sind extrem unsynchron, nach den Aussetzern"

 

Also bei mir muss sich seit dem Update vom 26.11.18 was getan haben. Am Router per Lan hab ich das Problem mit den Aussetzten (unsychron) zwar immer noch, verbinde ich den MR201 per Lan über den Netgear Switch läuft es jetzt. Hatte ich vorher schon mal getestet mit den gleichen Problemen.


@Stockibass  schrieb:

"vor 2 Wochen

Häng mich auch mit rein, selbe Problem mit netgear gs116e v2, das lustige ist, Probleme treten nur am mr201 auf, aber beide Receiver hängen direkt an einer 7590 per Lan. Alle ports mal getestet, mach ich den switch ab, läuft es. Bibel TV läuft... .

 

Ton und Bild sind extrem unsynchron, nach den Aussetzern"

 

Also bei mir muss sich seit dem Update vom 26.11.18 was getan haben. Am Router per Lan hab ich das Problem mit den Aussetzten (unsychron) zwar immer noch, verbinde ich den MR201 per Lan über den Netgear Switch läuft es jetzt. Hatte ich vorher schon mal getestet mit den gleichen Problemen.


Eure Konfiguratin mixt IGMPv2 und IGMPv3 Funktionaliäten auf dem LAN.

Das Ergebnis ist unvorhersehbar und der Fehler kann hin und her wandern. 

@Stefan

 

Welche Geräte sind das genau? Weil der Switch kann v3..... 

Lösung

Ob der Switch imgpv3 kann oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle.

Das Problem ist komplexer, nur ein aktives Netzwerkgerät kann IGMP Querier sein. der Auswahl Prozess ist entscheidend.

Gewinner sollten das Gerät sein, welches die niedrigste ip Adresse hat,

 

Gewinnt ein IGMPv2 Gerät, würde ein auf IGMPv3 konfiguriertes Gerät stören und umgekehrt. 

 

es es ist ein Urban Legend, dass Entertain im LAN IGMPv3 braucht. auf meinem ganzen LAN ist nur IGMPv2 konfiguriert 

Entertain läuft, wie man sieht. Zur Fehler suche würde ich Wireshark installieren und den Datenverkehr mitschneiden.

Da wird man sehen welches Gerät welche Queries verteilt. reines IGMPv3 ist vorzuziehen

9DA0EF53-1C75-490E-B3A6-E5B67C07E8A4.jpeg

Hallo,

 

Kannst du mir sagen, wo man IGMPV2/3 konfigurieren kann?
Bzw. du es konfiguriert hast?

 

MfG

 

Mark

Hallo @Mark_FTTH,

ich denke, Ihre Frage war an @Stefan gerichtet.

Einfach das @ vor den Usernamen setzen, dann wird der Angesprochene benachrichtigt.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Mark_FTTH

Was hast du den für einen Router und was für einen Switch?

 

Ein Speedport oder Fritzbox wird IGMPv3 wollen.

Eine PFSense (wie bei mir kann eh nur IGMPv2)

Andere Route muss man prüfen.

 

Wo man dass im Switch umstellt, kann man nicht pauschal beantworten, jeder Switch hat sein eigene

Oberfläche. Suche nach IGMP Snooping, schalte es ein und dort findest du auch (falls der Switch IGMPv3) unterstützt die option ihn auf v2 oder v3 einzustellen. Wenn man es nicht einstellen kann, dann schalte IGMP Snopping testweise aus. 

 

 

Also, ich habe eine Fritz 7590 und TP-Link105E (V4) und TP-Link108E (V4) Switche.

Die Switche lassen bei IGMP Snooping nur Enable/Disable zu.

 

MfG

 

Mark