Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Nach der neuen Lautstärkeregelung bin ich aber mit meinem Fernseher am Limit (fast,, 80 von 100).

Das kann ic so nicht akzeptieren, werde ggf. kündigen (Sonderkündigung wg. Nichterfüllung.


@olivermuc66 schrieb:

Nach dem Update sind 97% der Telekom-Kunden mehr als unzufrieden mit dem Ergebnis und die restlichen 3% ergießen sich in fachspezifischen Analysen, wie das vermurkste Update doch noch zu korrigieren wäre.

 

Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck Zwinkernd


Ich gehöre weder zu den 97% noch zu den 3%, ich bin einer der von dem Update nichts mitbekommen hat, weil der Ton sich nicht verändert hat.

Ich musste an der Lautstärke (tagsüber MR 5-15 und TV 25, abends MR 5-15 TV 15) nichts ändern. Gut, die Zahlen der Lautstärke sind ja eh bei jedem TV Modell unterschiedlich, mein TV geht z.B. von 0-63.

 

Mein Eindruck wäre eher das die 97% die sich hier aufregen 3% der Gesamtkunden sind.

 

Falls da also wieder was rückgängig gemacht wird hoffe ich mal das sich bei mir wieder nichts ändert.

 

Gruß


@Alviss schrieb:

 

Ich gehöre weder zu den 97% noch zu den 3%, ich bin einer der von dem Update nichts mitbekommen hat, weil der Ton sich nicht verändert hat.

Ich musste an der Lautstärke (tagsüber MR 5-15 und TV 25, abends MR 5-15 TV 15) nichts ändern. Gut, die Zahlen der Lautstärke sind ja eh bei jedem TV Modell unterschiedlich, mein TV geht z.B. von 0-63.


Klingt eher danach, als hättest du das Update noch gar nicht bekommen. Dass die Gesamtlautstärke sich nach unten ändert, bestätigt ja die Telekom.


TKEDM schrieb

Klingt eher danach, als hättest du das Update noch gar nicht bekommen. Dass die Gesamtlautstärke sich nach unten ändert, bestätigt ja die Telekom.


Oh, doch. Ich habe die Version mit 5104 am Ende (MR 102)

Nach Rücksprache mit der Entertain Technik, richtete sich die T-COM an das LEISESTE SIGNAL von ALLEN SENDERN und hat die somit gleichgeschaltet, ein Unding..., zumal liessen sie noch Dämpfungsfilter drüberlaufen... Daumen hoch 😕

Wie in den Threads zuvor und wie ich es auch beschrieb, kann man durch Softwaremanipulation Hardware zerstören!

Sollte dies der Fall sein oder eintreten wird die T-COM die Rechnung dafür bekommen, der Verursacher ist die Telekom, da gibt es nichts zu bezweifeln.
Zumal ist dies, OHNE Einwirkung der Kunden, ein Vertragsbruch im weitläufigem Sinn und rechtfertigt eine Sonderkündigung. (BGB)

Für die Fans, die HIER in diesen Post Technik reinkloppen...
Es NUTZT nichts hier den Usern mit Stero, Dolby usw, ein Ohr abzukauen, es ist wie es ist, der MR 303
ist nach dem tollen Update, wo jetzt der Schuß nach hinten los ging, ein sehr ruhiges Gerät geworden...

Entweder Ihr schreibt hier anonym für die T-Com, um die Massen zu beruhigen oder Ihr habt das schicke Update noch nicht erhalten, sucht euch was aus.

Fakt ist, schaltet man Dolby in den Einstellungen ein und der Sender sendet KEIN Dolby, ist der MR303 stumm, da nutzt auch kein Dolby Receiver was!

Das UPDATE war typisch T-Com... und ein FAIL!

Ich schreibe dies nicht von ungefähr, ich bin Programmierer und so etwas habe ich noch nie erlebt, nein, ich baue selber Rechnersysteme und entwickel Apps... es ist der Hammer, was die sich da erlaubt haben!!! Traurig... Es gibt soviele Möglichkeiten, ein kundenorientiertes System einzusetzen, wo der Nutzer / Kunde selber entscheiden kann, wie er seinen Ton haben will, in LINUX ist dies eine Kleinigkeit, ein Fingerschnipp, ein System zu setzen, was alle zufrieden stellt, aber so einen Mist habe ich noch nie erlebt.

Zusatz: an die verdeckten T-Com Mitarbeiter, die hier auch antworten sei gesagt, über 95% haben das Problem, da gibt es auch nichts zu verschönern. Die TV Geräte sind sekundär, mein Samsung ist von diesem Jahr, auf dem letzten Stand der momentanen Technik, inkl 4K und 3D 4 HDMI und 3 USB Ports... also nachdenken, bevor ihr hier wieder Weißheiten los lasst!
WENN ANTWORTET OFFIZELL ALS T-COM Mitarbeiter.

@sven321 Da verkennst Du etwas. Du unterstellst, dass gewisse Personen Mitarbeiter der Telekom sind. Hat Du schon einmal 

 

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2013/11/neue-rolle-in-der-feedback-community

 

gelesen? Gleich vorweg, ich bin Kunde. Und ja, ich habe Entertain und nutze ausschliesslich Entertain. Gefällt mir dieses Update? Nein. Auch ich habe externe Quellen wie eine alte Wii oder Chromecast. Bei der Wii musste ich bereits vor dem Update den Fernseher runterregeln. Jetzt noch mehr, sonst knallt es. Also unterstelle bitte nicht, ich wüsste nicht, worum es geht.

 

Jede Diskussion zum Thema ist willkommen. Ich hoffe auch, das es anders wird. Jetzt schreibst Du von Vertragsbruch, Sonderkündigung und BGB. Dann erkläre mal bitte diese Auffassung und wie Du sie nach den AGB ableitest. Das müsstest Du jetzt können.

 

An alle anderen. Ich bin auch nicht zufrieden. Nur bitte dem Team folgen mit einer sachlichen Argumentation. Polemik hilft hier gerade nicht weiter.

@Party_Elch
Ja, sicher habe ich dies gelesen (Feedback Community) ... logisch, unabhängig ist auch was anderes, davon ganz ab. Sicher kann es hilfreich sein, Usern zu helfen die im "dunkel" tappen, aber bei solchen gravierenden Dingen sind wohl alle überfragt. "...bei der Beantwortung der Fragen unserer Interessenten und Kunden zu unterstützen".

Nur zur Info: mein Unternehmen ist auch Telekom Partner im Bereich Web Business Zwinkernd , dies hindert mich aber nicht daran, meinen Unmut auch mal drastisch zu äussern, wie auch vor der versammelten T-Com Mannschaft bei Meetings.

1. ob ich unterstelle, vllt. denn wenn ich allgemein hier Antworten lese, die das ganze verschönern, dem Nutzer Tipps durch Links geben, wie sie ihren Ton beim MR 303 richtig einstellen können, ist es vllt hilfreich für die User / Nutzer, die keine Probleme damit haben, aber zu unterstellen, es gäbe keine Probleme, ist wohl auch nicht der richtige Weg, denn über 95% der User sind betroffen.
Auf Facebook schrieb eine ganze Zeit eine Nicole, später stellte sich heraus, das sie von der T-Com war, also wird man grundsätzlich hellhörig, wenn solche Antworten fallen und muss als normal denkender Mensch skeptisch werden.

2. Schäden... nachlesen bei http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/wi-enzyklopaedie/lexikon/uebergreifendes/Konte...
Das sagt alles aus...

3. als Unternehmer trage ich auch Sorge, wenn ich eine Software publiziere, verkaufe, die auch Hardware steuert oder auch ansteuert, das Hardware an dritter Stelle nicht zerstört wird.

Bade ich meine Hände in Unschuld, kann ich als Unternehmer zur rechenschaft gezogen werden.
Ich sage das nicht so daher, ich stand auch einmal als Entwickler von Software vor Gericht und musste beweisen, dass dies nicht der Fall war, alle meine Argumente reichten nicht aus, ich wurde verurteilt, Schadenersatz zu leisten, AGB hin oder her, aus der Verantwortung Dritter gegenüber kommt keiner raus!

So sieht das aus und verstehe mich richtig, ich bin stinksauer, denn von der T-Com hört und sieht man im Moment nichts mehr, ausser, wir kümmern uns, wir tun unser bestes usw. Das beste wäre gewesen, man hätte die Finger von Dingen gelassen, die der Allgemeinheit nicht böse aufstoßen und es denen überlassen, die das berherrschen, zumindest mal bei den Kabelbetreibern anzufragen, wie DIE  das gemacht haben..., denn komischerweise ist bei z.B. Unitymedia, alles okay...

Nein, ich mag Unitymedia NICHT, aber im Moment schaue ich dort TV, nehme selbst nicht mehr über den MR303 auf, sondern über meinen Panasonic Recorder, auch Kabel... (den habe ich zum Glück noch, da ich auch ab und an Serien usw. auf DVD brenne, was ja bei Entertain auch nicht geht = überspielen auf HDD oder Stick, durch rechtliche Gründ das gesperrt ist, andere können es, egal)

Gelöschter Nutzer

was soll die ganze Dikussion wegen dem Lautstärke Update.die Telekom sollte lieber die alte version als update zur verfügung stellen,das wär sinnvoller.

Bei mir auch deutlich leiser,möchte es auch wieder wie es vorher war.

 

Ist doch jetzt echt Mist.

Hallo Telekom-Team,

hier nochmal meine Erfahrungen, die sich mit den Beobachtungen vieler Leidtragender decken:

Mein MR-303 ist per HDMI direkt mit meinem Panasonic TX-P55VTW60 verbunden. Der MR ist immer auf Lautstärke "25" eingestellt, Ausgabeformat "Stereo" (ich nutze die Lautstärkeregelung des MR nicht, sondern regele die Lautstärke bei Bedarf am TV). Am TV kam ich mit 33 von 100 auf eine angenehme Lautstärke. Jetzt muss ich den TV auf 50 von 100 stellen, um auf die gleiche Lautstärke wie vor dem Update zu kommen.

Problem dabei: Die TV-Lautstärke gilt für alle anderen Geräte an den übrigen HDMI-Eingängen (AppleTV, BluRay-Player), die einen jetzt mit entschieden zu hoher Lautstärke förmlich anbrüllen. Selbst das Entertain-eigene Web-Radio ist nun um einiges zu laut - man muss also selbst bei einem Wechsel von TV zu Radio und umgekehrt die Lautstärke anpassen.

Ich bitte um ein schnellstmögliches Update - SO KANN ES UNMÖGLICH BLEIBEN!

Meinetwegen zurück auf die Version, die zuvor aktiv war. Ich hatte zuvor keinerlei(!) Probleme mit irgendwelchen Lautstärkesprüngen bei Senderwechseln (ich schaue fast ausschließlich HD-Sender).

 

Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ich einen exotischen Gerätezoo hätte - kein AVR, kein gar nichts, was die Tonausgabe des MR auf dem Weg zum TV in irgendeiner Weise verfälschen könnte. Und alles funktionierte bis zu diesem vermaledeiten Update ...


Gruß,
BanditDD

Wann kommt das update für denn MR?Frustriert

@MOT1984


@MOT1984 schrieb:
Das was du beschreibst gibts bei Denon nur wenn man Soundverstärker wie Dynamic vol. und dynamic eq nutzt.
Wenn man Kino erlebnis haben möchte sollte man diese ausschalten^^

Deine Vermutung stimmt nicht. Mit meinem Yamaha, kann ich mir die Informationen des Audio-Streams anzeigen lassen, unabhängig, was ich für Soundprozessoren oder Verschlimmbesserungen ein- ausgeschaltet habe.

 Hier mal ein paar Beispiele:

BluRay -Das BerlinKonzert-:

BR-BerlinKonzert.JPG

 

Homeland über Amazon FireTV-Stick:

Homeland-AmazonFireTVStik.JPG

 

RTLHD-Entertain:

RTLHD-Entertain.JPG

 

RTL-HD-KDG:

RTLHD-KDG.JPG

 

ZDF-HD-Entertain:

ZDFHD-Entertain.JPG

 

ZDF-HD-KDG:

ZDFHD-KDG.JPG

 

Das sollte nur noch einmal zeigen, dass die DD-Streams sowohl von KDG, als auch von Entertain mit -4db am AV-Receiver angelierfert werden, wogegen andere Zuspieler hauptsächlich mit 0db kommen.

 

Das erklärt den Lautstärkeunterschied, welcher in meiner Konfiguration allerdings lange nicht so krass ausfällt, wie hier des öfteren behauptet.

 

Bemerkenswert allerdings, dass bei den ÖR's entweder verschiedene Streams bei KDG bzw. Entertain angeliefert werden, oder die Telekom das Signal recodiert. Anders ist der Unterschied der Bitrate von 384 zu 448 nicht zu erklären. 

 

Zimmerlautstärke ist bei mir ca. -35db bis -30db bei Fernsehen (egal ob Dreambox oder Entertain) und ca, -40db bis -35db bei allen anderen Zuspielern. Maximale Lautstärke ist bei mir übrigens bei +16,5 db erreicht, Da gibt es also noch massive Reserven.

 

Manche schreiben hier auch, dass die Kabelgesellschaften es besser können. Ich wiederhole mich, bei mir ist das Ton-Signal von KDG (über Dreambox) und Entertain (MR) genau gleich laut. Also sind auch die anderen Zuspieler lauter als das Ton-Signal des Kabelanbieters. 

 

Wenn man, wie hier teilweise geschrieben, den Fernseher fast auf 100% aufdrehen muss, und der Stereo-Stream direkt zum TV geleitet wird, steht nach meiner Meinung die Lautstärke am MR nicht auf 25. Wo steht dieser Wert eigentlich nach einem "harten Neutstart" des MR? Kann mich noch erinnern, dass dieser früher immer auf 5 stand und neu hochgereglt werden musste.

 

Was ich allerdings nicht getestet und ausprobiert habe, wie es sich verhält, wenn man ein SCART-Kabel verwendet um Video und Audio an den TV zu schicken.

 

Gruss -LERNI- 

 

P.S.: Das ist jetzt mein letzter Kommentar in diesem Thread, werde ab jetzt nur noch lesen.

 

@Lerni

Wir gehen von einer NORMALEN Konfiguration aus, d. h. MR303 als Set-Top-Box am TV über HDMI, ich könnte auch meinen Yamaha RX-A3040 zugrunde legen, aber die meisten Kunden / Nutzer, nutzen das System MR mit TV und haben die Probleme!

Bei allen, die hier, wie auch in den gesamten sozialen Medien schreiben, einen Konzern, egal welcher Konzern das auch immer ist, interessiert die Kundenmeinung nur primär, es geht, wie überall um Gewinne = Geld, um nichts anderes, alles andere ist uninteressant.
Man kann jetzt schon überall den Unmut der Nutzer / Kunden nachlesen, ob bei Twitter, Goggle+ oder Facebook, je länger der "Tonzustand" dauert, umso heftiger wird die Resonanz der User.

Dennoch sollte man ihnen ein wenig (unter ein wenig verstehe ich ca 1 Woche) Zeit geben, denn das miserable Update kam ja erst in der Nacht vom 7. auf den 8.7.2015.

Ich pers. hoffe, das die T-Com einfach mal kundenorientiert handelt, ein System dem Kunden in / an die Hand gibt, wo der Kunde, wie in jeder Set-Top-Box, in jedem TV, SEINEN Ton auch im MR selber einstellen kann und NICH NUR durch 2 PUNKTE entweder Dolby oder Stereo.

Ein Konzern, der sich technik- u. zukunftsorientiert zeigen möchte, steht und fällt mit seinen Kunden und deren Zufriedenheit.
Zumal sind doch die technischen Gegebenheiten da, anlehnend an den Kooperationspartner Spotify, wäre es doch nur ein winziges Modul, was man integrieren müsste, wenn LINUX im Spiel wäre, anstatt ein 2 Punkte Ton Menü, was nicht mehr ist als AN oder AUS ...

Dem MR303 täte auch ein modernes Menüsystem gut zu Gesicht stehen, denn das jetzige ist nicht mehr zeitgemäß, aber wäre ja auch nur ein Tipp Zwinkernd


@Lerni schrieb:

 

Das sollte nur noch einmal zeigen, dass die DD-Streams sowohl von KDG, als auch von Entertain mit -4db am AV-Receiver angelierfert werden, wogegen andere Zuspieler hauptsächlich mit 0db kommen.

 


Hast du noch eine alte Aufnahme auf der Platte von vor der Umstellung oder weisst du noch was früher bei Entertain angezeigt wurde? Wenn er jetzt -4db zeigt, müssten es damals eigentlich +4db gewesen sein (und ich hätte meine Erklärung warum bei dir -4db angezeigt wird :)) und das würde bedeuten, dass dein Receiver immer auf -27dBFS (THX Standard) levelt. Weil wie gesagt, Entertain (und KDG bzw. die Sender im Playout wahrscheinlich auch) verwenden eine Dialnorm von -23dBFS ("zufälligerweise"  die EBU R 128 Empfehlung) und das ist im Vergleich zum Dolby Standard -31dBFS eigentlich 8 und nicht 4dB weniger Fröhlich

Hallo @sven321

 

ich wollte zwar nicht mehr schreiben, aber nachdem Du mich persönlich ansprichst, hier noch eine Information:


@sven321 schrieb:

 

Ich pers. hoffe, das die T-Com einfach mal kundenorientiert handelt, ein System dem Kunden in / an die Hand gibt, wo der Kunde, wie in jeder Set-Top-Box, in jedem TV, SEINEN Ton auch im MR selber einstellen kann und NICH NUR durch 2 PUNKTE entweder Dolby oder Stereo.


Sofern es sich um einen Audiostream "DolbyDigital" oder auch "DTS" handelt, ist es an keinem Zuspieler, egal welcher Art,  möglich, diesen Stream in der Lautstärke zu regeln. Da gibt es nur "an" oder "aus". Lediglich wenn ein "Downmix" stattfindet, kann man im Zuspieler die Lautsärke regeln.

 

Gruss -LERNI-

@Grinch


@Grinch schrieb:
Hast du noch eine alte Aufnahme auf der Platte von vor der Umstellung 

Ja!

Ergebnis:

Aufnahme ARD HD, genau wie jetzt -4db. 

Aufnahme RTL (SD) wie von Dir vermutet, +4db

Aufnahme RTL (HD) ebenfalls +4db.

 

Somit gibt es, vermutlich bei allen privaten, nun einen Unterschied von -8db. Bei den ÖR's offensichtlich nicht, da hat sich nichts geändert.

 

Edit: Pro7HD auf KDG (läuft gerade) übrigens auch mit -4db!

 

Gruss -LERNI-

Danke Lerni,
aber das schrieb ich schon in einigen Post weiter vorne, ist mir klar, es geht reinweg darum, warum man nicht in VB oder C+, meinetwegen auch in Linux, je nachdem, wie der Code des MR ist, ein Modul schafft, was dem Kunden eine Steuerung selber ermöglicht, der "Grundton" könnte so bleiben wie jetzt, aber der Kunde kann in Eigenverantwortung dann selber etwas steuern, ob es zusätzlich mehr bassbetont ist, lauter, mit hall was weiß ich, die Möglichkeiten sind da...
hier aus VB:ebqnjb6x.png

        private void trackBar_ValueChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            if (_eq != null)
            {
                const double MaxDB = 20;

                var trackbar = sender as TrackBar; //Trackbar welche das Event ausgelöst hat.
                double perc = ((double)trackbar.Value / (double)trackbar.Maximum); //Prozent der Trackbar
                float value = (float)(perc * MaxDB); //Prozent der Trackbar mit der maximalen Verstärkung multipliziert 

                int filterIndex = Int32.Parse((string)trackbar.Tag); //Index des Filters. Index wurde im Designer bei der Tag Eigenschaft festgelegt. 
                EqFilterEntry filter = _eq.SampleFilters[filterIndex];
                filter.SetGain(value); //neuen dB-Wert setzen
            }
        }

Liebe Telekom,

ich habe ebenso enorme Ton Probleme seit einigen Tagen, die Websuche hat mich hier in dieses Forum geführt.

 

Zusätzlich zum hier bereits beschriebenen Phänomen der niedrigen Lautstärke ist die Tonqualität so erschütternd schlecht, die ein Fernsehen fast unmöglich werden lassen. Vor allem bei Filmen mit Musik schwankt der Ton nervig und kratzt zwischendurch, als ob was kaputt wäre. Ich dachte erst der Fernseher ist kaputt, der ist gerade mal 6 Monate alt! Jetzt ist mir aufgefallen dass DVDs sowie Netflix direkt über den Fernseher ohne Ton-Probleme laufen.

Stelle ich das Audio Format entgegen ihrer Empfehlung beim MR auf DOLBY, dann ist der kratzige und teilweise schwankende Ton nicht mehr da, der Ton ist wesentlich lauter, leider sind dann aber beim Sender umschalten Lautstärkeunterschiede zu hoch und offenbar nicht alle Sender bieten ein Dolby Signal an

 

Ich habe Entertain VDSL50 und das neue Update auf meinem MR303A, das Signal wird per HDMI auf einen Philips 49PUS7909, ich habe keine weiteren Audio Verstärker, Soundbars oder ähnliches

 

können Sie das bitte dringend beheben!

 

vielen dank

 

Dir wird hier wahrscheinlich keiner helfen können weil das Update so gewollt war 😄

@Lerni Also mein Denon AVR zeigt mir mit diese -db angaben an wenn er die tonlautstärke anhebt oder senkt damit relativ gleiche Lautstärke herrscht. Das aber nur in Verbindung wenn man diese funktion auch aktiv hat. steht ein paar Seiten von mir zuvor geschrieben. 

 

Wenn dein Yamaha das so anzeigt ohne irgendwas verändert zu haben dann haben wir doch schon die Bugs gefunden. Ich bezweifel das echt, das dieses so gewollt war von der T-com

Ihr solltet mal davon ausgehen, das es Nutzer / User gibt, die KEINE Receiver oder eine Soundbar angeschlossen haben, die teils gravierende Probleme mit dem fu Ton haben...

Hättet Ihr das nicht, würdet ihr auch im Dreieck springen, wenn das von der T-Com so gewollt ist, sich an den leisesten Senderton zu halten, den die Sender ausstrahlen, ist das traurig.

Was WIR an Zusatzgeräten haben, ist sekundär!

@Lerni: Ich hoffe immer noch auf eine Erklärung, was wir hier falsch machen. Speziell weil Du Sharp und Anschluss über HDMI erwähnt hast!

 

JEDE ANDERE Eingangsquelle ist an den beiden Sharp TV viel lauter! (Auch über die Sony).

 

Wenn wir nur Entertain hätten könnte dies ja o.k. sein.

Aber die Situation ist so:

 

Unten: MR 303 über HDMI an Sharp Aquos 46', über optisch an Sony Heimkino Gedöns.

Weiter an HDMI am TV angeschlossen:

Sony Heimkino komplett Gedöns

Sony DVD/Festplattenrecorder

Blue Ray Player

Laptop bei Bedarf

Weitere Eingangsquellen:

DVB-T, Hbb Gedöns und Smart kram.

Analogradio (über Sony Heimkino)

 

Oben: MR 102 über HDMI an Sharp Aquos 42'.

Weiter an HDMI am TV angeschlossen:

Wii

Weitere Eingangsquellen:

Medion DVD Player

DVB-T

 

Und jetzt hat man halt das Problem... alles andere ist viel lauter wie die MR, egal ob oben mit dem 102 oder unten mit dem 303!

 

Es wäre schön, hier mal eine Auskunft zu erhalten, ob dies korrigiert wird.

Wenn nicht, werde ich ganz einfach von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (habe das ganze ja erst seit ein paar Tagen).

 

 

 


@Nordlicht1 schrieb:

 

Mehr oder weniger gleiches Szenario:

2x TV Sharp angeschlossen jeweils über HDMI an MR 303 / 102:

ZDF HD über MR: Lautstärke am TV 25, DVB-T : 8-12 je nach Tageszeit

Fakt ist: Über die MR muss man im Gegensatz zu den anderen Quellen deutlich am TV oder am optisch angeschlossenen AV-Receiver hochdrehen.

Wechselt man und vergisst runterzuregeln gibt es die Dröhnung. 


@Lerni schrieb:

@TKEDM

Damit wird die Fehlerquelle der großen Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern minimiert, welche DD bzw. keinen DD Stream liefern. Wie ich schon hier mehrmals geschrieben habe, ist dieser so gut wie nicht vorhanden. Dass ein DD-Stream mehr Dynamic liefert als ein normaler Stereo-Stream, sollte jedem klar sein.

 

Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelen Quellen lassen sich dadurch natürlich nicht beeinflussen.

 

Dazu habe ich aber auch gerade noch einmal getestet, wie sich das mit dem WEB-Radio verhält. Ergebnis: Es gibt keinen Lautstärkeunterschied zwischen dem WEB-Radio auf dem MR und meinem FM-Tuner im Yamaha RX V667.

 

Weiterer Vergleich von ZDF HD über Entertain (DD) und ZDF DVB-T (Stereo auf TV Sharp). Auch hier lässt sich kaum ein Unterschied ausmachen, wenn überhaupt, ist der MR um max 2 Lautstärkestufen leiser. Wohlgemerkt, das Audiosignal wurde unverändert zum TV durchgeleitet. D.h. Lautstärke DVB-T am TV 22 ist genau so laut wie Lautstärke 24 am TV, wenn das MR-Signal über HDMI eingespielt wird.

 

Ich behaupte nicht, dass dies bei allen Anwendern so ist, kann da nur für mich sprechen.

 

Gruss -LERNI-

 

 


 


 

Hallo @Gelöschter Nutzer


@Nordlicht1 schrieb:

@Lerni: Ich hoffe immer noch auf eine Erklärung, was wir hier falsch machen. Speziell weil Du Sharp und Anschluss über HDMI erwähnt hast!

  


Was bei Dir "falsch" ist, kann ich erst mal nicht erklären.

 

Allerdings schaut es für mich so aus, als wenn Du den MR einmal per HDMI am TV und per optischem Kabel am Sony Heimkino angeschlossen hast. Warum?

 

Normalerweise wird jede Quelle mit einem HDMI-Kabel am Heimkino angeschlossenn dann führt nur noch ein HDMI-Kabel vom Heimkino zum TV und dort wird die Lautstärke auf 0 geregelt. So habe ich das zumindest gemacht. Am AV-Receiver kann ich eine HDMI-Std-by Schaltung aktivieren, die bei ausgeschaltetem AV-Receiver alle Signale, die per HDMI vom MR am AV-Receiver angeliefert werden, direkt zum TV durchgeleitet werden. Damit wäre auch Fernsehen ohne Heimkino möglich. Nutze ich allerdings niemals. Müsste dann ja auch die Lautstärke am TV hochregeln.

 

Also, so wie im Beispiel von @Dustin R. weiter vorne beschrieben, den MR auf DD stellen und zusätzlich die Lautstärke auf 25 stellen. Dann werden die Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern mit und ohne DD minimiert. Steht die Lautstärke am MR z.B. auf 10, ist ein Sender, der kein DD-Signal liefert erheblich leiser als ein Sender mit DD.

 

Es bleibt unbestritten, dass das Audiosignal, welches vom MR kommt um 4 db leiser ist, als andere Zuspieler. Stört mich allerdings nicht, für mich ist der Unterschied nicht so gravierend. Lege ich z.B. eine BR-Disc ein, möchte ich sowieso meistens eine etwas höhere Lautstärke genießen.

 

Bei den Sendern, welche ich hauptsächlich sehe, hat sich sowieso nichts geändert (ÖR's vorher -4db, nach Update auch -4db). Bei den "privaten" scheint es gravierender zu sein, da ist das Singal jetzt 8db leiser als vor dem Update. Allerdings muss man sagen, hat man vor dem Update von einem ÖR-Sender auf z.B. RTL geschaltet, ist die Frau von ihrem Schlummerschlaf auf der Couch schlagartig erwacht, damit ist jetzt Gott sei Dank schlußFröhlich Komisch nur, dass sich darüber niemand beschwert hat.

 

Achte einfach nochmal darauf, ob Du die Lautstärkeregelung an den MR 303 auch wirklich auf 25 stehen hast, denn das scheint mir das Grundübel vieler Anwender zu sein, die hier ihr Leid klagen. Beim MR 102 hast Du ja die Wahl, ob Du die Lautstärke am TV oder am MR regeln willst. Möchtest Du dieses am TV machen (meine Empfehlung), stelle auch dort die Lautstärke auf 25.

 

Lass was hören, wenn ich Dir helfen konnte.

 

Gruss -LERNI-

 

 

 

 

Wie ich oben schon schrieb, lasst mal das ganze Gedöns an Geräten weg, nur den MR 303 an den entsprechenden HDMI Port für Set-Top-Box o. ä. , ihr könnt nicht Eure Konfiguration zu Grunde legen, Fakt ist, das schon zig Foren im Netz, inkl. sozialer Medien über das Problem schreiben, dB hin oder her.
Wenn ich meinen Yamaha RX-A3040 zu Grunde legen würde, hätte ich auch andere Ergebnisse.

Die Soundbar von Samsung hatte ich auch abgeklemmt, auch die musste ich nachsteuern, lauter, von normal 18 auf 28, alleine das sagt schon genug aus, wechsel ich dann direkt zum Kabelanbieter, in meinem Fall Unitymedia, fliegt mir die SB um die Ohren.
Auszug aus einem Forum: Thinkpad-Forum

Gelöschter Nutzer

Aber das hatte ich doch auch geschrieben...  Doof