Falsches Tonsignal bei TNT Film, TNT Serie und TNT Comedy im Modus Dolby Digital (Stereo auf allen Kanälen)

Gelöst

Ich habe einen MR 401 Typ B, angeschlossen an einen Denon AVR-X1600H, der wiederum mit einem 5.1-Lautsprechersystem verbunden ist. Der Router ist ein Speedport Smart 3. Alles hat die neueste Firmware und wurde vorhin mehr als 15 Minuten vom Strom getrennt, um das Problem zu lösen, worum es hier geht (wurde aber nicht gelöst).

 

Bis vor wenigen Tagen oder Wochen (kann ich leider nicht exakt sagen) hatte ich auf den Sendern TNT Film, TNT Serie und TNT Comedy ganz normalen 5.1-Ton.

 

Seit neuestem kommen zwar auf den drei Sendern auf allen 6 Kanälen Signale (mein AVR zeigt auch 5.1 an), aber es ist in Wirklichkeit Stereo, was auf 5.1 aufgeteilt wurde. D. h. Dinge von vorne kommen von hinten, und das relativ laut.

 

Der MR steht natürlich auf Dolby Digital. Stelle ich auf Stereo, so habe ich echtes Stereo, d. h. der AVR erkennt auch nur 2 Kanäle. Stelle ich auf DD, aber der Sender/die Sendung ist nur in Stereo, so erhalte ich ein 2.0-Dolby-Digital-Signal. Das ist soweit korrekt. Aber derzeit bekomme ich Stereo als 5.1 .

 

Bei allen anderen Sendern klappt es noch, manche haben korrektes 5.1, manche korrektes 2.0 (immer Doby Digital).

 

Es ist definitiv kein Upmix seitens meines AVRs, denn da ist dann der Ton hinten nicht einfach das vordere Signal in voller Lautstärke. Heißt letztendlich, dass ein Stereo- oder 2.0-DD-Signal mit meinem AVR-Upmix auf 5.1 wesentlich mehr wie 5.1 klingt als das jetzige bei den drei TNT-Sendern.

 

Schalte ich den Upmix beim AVR ab, so habe ich aber immer noch 5.1 (bzw. dieses aufgeweitete Stereo), weil nunmal 5.1 ankommt.

 

Was ist mit den Sendern los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

wir haben von den Kollegen jetzt eine Rückmeldung:

Wir bekommen auf den drei Sendern von TNT nur einen Dolby Upmix geliefert. Das führt dann zu den von euch beschriebenen Effekten. Wir haben bereits Kontakt zu TNT aufgenommen und informiert, warten bisher aber noch auf eine Rückmeldung. Leider haben wir da keinen weiteren Einfluss. Traurig

Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn ihr die Tonproblematik auch mal bei TNT direkt platziert. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hab ich gerade ausprobiert und kann ich so zu 100% bestätigen. 

Es gab ja bei TNT schon mal Probleme mit dem Ton. Da bin ich ja gespannt, wie lange es diesmal dauert.

Danke für die Bestätigung.

 

Da das bei mir die drei meistgenutzten Sender sind, ist das für mich sehr ärgerlich.

 

Auf der Facebook-Seite von TNT Serie hat am 6.7. jemand dasselbe Problem beschrieben, was zu dem Zeitpunkt wohl seit einer Woche bestand. Und ein Kommentar darauf sagt, dass das bei Satellitenempfang nicht der Fall ist.

... kann ich ebenso bestätigen ..., ist auch so bei Sony AXN ...

Ist das denn jetzt was, wo die Telekom tätig werden muss, oder müssen wir uns direkt an TNT wenden?

Hallo,

genauso ist es bei mir auch…. Etwa seit 3 Wochen…..

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Reaktion auf euer Posting.

Das klingt wirklich nicht gut, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe das Problem soeben direkt an die Fachseite weitergeleitet. und melde mich zurück, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Viele Grüße

Torsten S.

Wer TNT über Sky schaut hat wohl Glück,da sollen keine Probleme mit Dolby digital 5,1 haben….

Telekom hilft Team
Hallo @King555,

die Kollegen haben mir folgendes zurückgemeldet:
Verschiedene Stichproben über mehrere Sender der drei TNT Kanäle haben ergeben, dass bei der Tonoption Deutsch Dolby der Stereo Mix (Sprache+IT) auf allen 5.1 Kanälen zu hören ist.
Wir reichen das AC-3 Dolby Signal genauso wie es am HE Eingang ankommt eins zu eins durch.
Wir haben diesbezüglich bei Warner Media angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht gibt es nur bestimmte Sendungen mit korrektem Surround Mix.
Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder hier. Fröhlich

Liebe Grüße
Danny H.

Hallo,

also bei mir ist grundsätzlich ein falsches Tonsignal bei allen Serien und Filmen bei TNT.

alle anderen Sender egal ob Pay tv ,private  oder öffentliche Sender ist der Ton ok.

vielw Grüße Klaus 

Bei mir auch


@Danny H.  schrieb:
Vielleicht gibt es nur bestimmte Sendungen mit korrektem Surround Mix

Meiner Meinung nach nicht. Ich schaue zwar (logischerweise) nicht alles, aber die drei TNT-Sender grundsätzlich recht viel und eigentlich ist da immer korrektes Surround gewesen. Aber so oder so: einen Upmix von Stereo auf 5.1 gibt es doch bei keinem einzigen Sender. Das ist auch wenig sinnvoll. Stereo sollte Stereo bleiben bzw. der Nutzer soll entscheiden können, ob er einen Upmix machen will.

 

Schauen wir mal, was Warner sagt ...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen @King555, @Klaus D, @zumilix und @DieGugel,

hier die Antwort der Kollegen:

Verschiedene Stichproben über mehrere Sender der drei TNT Kanäle haben ergeben, dass bei der Tonoption Deutsch Dolby der Stereo Mix (Sprache+IT) auf allen 5.1 Kanälen zu hören ist.
Wir reichen das AC-3 Dolby Signal genauso wie es am HE Eingang ankommt eins zu eins durch.
Wir haben diesbezüglich bei Warner Media angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht gibt es nur bestimmte Sendungen mit korrektem Surround Mix.
Da es sich hier um keinen systemischen Fehler handelt, wird das Ticket abgeschlossen.

Dass keine allgemeine abschließende Lösung gefunden wurde, tut mir leid.

Es grüßt,
Sarah S.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, die Dialoge kommen bei den TNT Sendern aus den Surroundlautsprechern. Ich nutze Big TV und vorallem wegen den TNT Sendern. Diese sind dadurch nicht mehr schaubar.  Da es einfach nur nervt, wenn Charly spricht und das von hinten links und rechts etc kommt. Ich möchte Dialoge aus meinem Center hören und nicht aus den Surroundlautsprechern gleichzeitig. Gibt es da eine Lösung?  Es ist einfach bei jeder Sendung der Fall.  Oder ist kündigen des Filmpakets die bessere Option?  Die anderen Sender, werden korrekt ausgegeben.

Ich habe mal google bemüht. Auch im Forum von Sky gibt es die Kritik das quasi die Tonkanäle bei den TNT Sendern falsch zugeordnet sind. Ebenso im kd Vodafone Forum. Warum fällt das niemanden auf und warum wird das nicht geändert? Beispw. bei Sky, stellt man auf den englischen Originalton um, stimmt die Zuordnung der Tonkanäle wieder. Nur im deutschen Tonformat kommen die Dialoge aus den Surroundboxen. 

Dem Eindruck kann ich mich anschliessen. Ich schaue nicht viel auf den Sendern, aber genau bei "Two and a half Man" fiel es mir auch auf. Die Gespräche kommen aus den Rear Lautsprechern.

 

Ich verwende ein Sonos 5.1 System. In der Sonos App wurde bei der Sendung richtigerweise 5.1 als Tonausgabe angezeigt für die Folge. Nur die Kanalzuordnung ist irgendwie verdreht bei der Ausgabe.

Hallo @larsi1981, hallo @hawa70,

ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn die Kanalzuordnung nicht korrekt ist, würde mir ebenfalls so gehen. Ich habe da aktuell keine passende Lösung oder eine Erklärung parat, daher hab ich bei den passenden Kollegen nachgefragt. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich hier im Thread wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hi, ich weiß, dass mein Kommentar hier nicht wirklich hilfreich ist, aber das gleiche Thema kaue ich aktuell mit Vodafone an meinem KabelTv Anschluss durch. Die erste Rückmeldung aus deren Technik war der aus dem Telekom Support sehr ähnlich: „signal kommt so an. Können wir nix machen. Ticket geschlossen.“ 

Nach erneuter Rücksprache scheint aber aktuell auch ein Versuch in Richtung TNT unternommen zu werden.
Dort hatte ich auch den Kontakt gesucht, der aber bisher unbeantwortet bleibt.

spannendes Thema.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt Zwinkernd 

schee Wochenende in die Runde!

 

Scheint wohl ne größere Sache zu sein. Ich muss doch als Anbieter daran interessiert sein, dass meine Angebote stimmen und in Ordnung sind. Zum TV gehört neben dem Bild eben auch ordentlicher Ton. 

Definitiv. Wichtig ist es als Anbieter davon zu erfahren. Werden die Supportanfragen bei den transportierenden Providern einfach zugemacht, bekommen die als Anbieter da eventuell noch garnix von mit. Qualitätskontrolle scheint hier am einen oder anderen Punkt eventuell zu fehlen Zwinkernd

Hallo in die Runde,

kurze Zwischenmeldung: Ich habe noch keinen neuen Informationen, bin aber weiter am Ball.

Gruß
Sebastian S.

Der Ton auf TNTComedyHD bei VF ist nu nur noch Stereo. Wie schaut das bei MagentaTV aus?

TNTFilm weiterhin verbogenes 5.1 DolbyDigital.

schee Wochenende!

Jop hier auch Stereo auf comedy 

Danke!

ich geh davon aus, dass die Provider hier aus der technischen Verantwortung raus sind. Denke, das VF und die TCom nun an den einspeisenden Sender herantreten müssen, dass dieser seine Ton-/SenderTechnik wieder begradigt. TNT sollte daran ja auch ein Interesse haben.

Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

wir haben von den Kollegen jetzt eine Rückmeldung:

Wir bekommen auf den drei Sendern von TNT nur einen Dolby Upmix geliefert. Das führt dann zu den von euch beschriebenen Effekten. Wir haben bereits Kontakt zu TNT aufgenommen und informiert, warten bisher aber noch auf eine Rückmeldung. Leider haben wir da keinen weiteren Einfluss. Traurig

Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn ihr die Tonproblematik auch mal bei TNT direkt platziert. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Ich schreibe direkt mal an die Mailadresse im Impressum von TNT.