Funktioniert EntertainTV mit der Connect Box?

Gelöst

Hallo. Ich überlege mir gerade, das EntertainTV-Paket zuzulegen. Bei uns zu Hause haben wir die Connect Box stehen, nicht von der Telekom. Funktioniert das Paket damit über Kabel?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @KatharinaNZ,

 


@KatharinaNZ schrieb:

Hallo. Ich überlege mir gerade, das EntertainTV-Paket zuzulegen. Bei uns zu Hause haben wir die Connect Box stehen, nicht von der Telekom. Funktioniert das Paket damit über Kabel?


die Connect Box ist ein Kabelrouter, damit funktioniert Entertain TV nicht.

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Über den Kabelanschluss ist EntertainTV nicht zu empfangen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Über den Kabelanschluss ist EntertainTV nicht zu empfangen.

Lösung

Hallo @KatharinaNZ,

 


@KatharinaNZ schrieb:

Hallo. Ich überlege mir gerade, das EntertainTV-Paket zuzulegen. Bei uns zu Hause haben wir die Connect Box stehen, nicht von der Telekom. Funktioniert das Paket damit über Kabel?


die Connect Box ist ein Kabelrouter, damit funktioniert Entertain TV nicht.

 

VG

Peuki

Nein, die ConnectBox ist ein WLAN-Router. Aber ich nutze das Internet über Kabel (ich vergesse immer wie man das genau nennt.) WLAN möchte ich auch nicht nutzen


@KatharinaNZ schrieb:

Nein, die ConnectBox ist ein WLAN-Router. Aber ich nutze das Internet über Kabel (ich vergesse immer wie man das genau nennt.) WLAN möchte ich auch nicht nutzen


Das meinte ich damit, der Router wird am "Kabelanschluss" angeschlossen, deswegen "Kabelrouter".  Fröhlich EntertainTV läuft über die "Telefonleitung".

 

 

Ups. Danke für die Erklärung Verlegen


@Peuki schrieb:
...... EntertainTV läuft über die "Telefonleitung".

 


Ich war bisher der Meinung, das kommt übers Internet ( also als Signal im IP {Internet-Protokoll} )

 Und dann müsste es doch egal sein, über welche Leitungstechnik der Telekom-Anschluss verfügt, ausreichende Bandbreite selbstverständlich vorausgesetzt.

 

So hatte ich das auch verstanden.


@Käseblümchen schrieb:
Ich war bisher der Meinung, das kommt übers Internet ( also als Signal im IP {Internet-Protokoll} ) 
 Und dann müsste es doch egal sein, über welche Leitungstechnik der Telekom-Anschluss verfügt, ausreichende Bandbreite selbstverständlich vorausgesetzt.

Da hast Du Recht @Käseblümchen - ich bin ein Freund von einfachen und bildlichen Erklärungen. Fröhlich

 

 

Jetzt verrate uns doch einmal, wie die Leitungstechnik mit der o.g. Connect Box (das war ja die Frage) in diesem Fall realisiert werden soll?


@Käseblümchen schrieb:

@Peuki schrieb:
...... EntertainTV läuft über die "Telefonleitung".

 


Ich war bisher der Meinung, das kommt übers Internet ( also als Signal im IP {Internet-Protokoll} )

 Und dann müsste es doch egal sein, über welche Leitungstechnik der Telekom-Anschluss verfügt, ausreichende Bandbreite selbstverständlich vorausgesetzt.

 



Im Prinzip ja, aber das Entertain Signal wird über ein anderes Protokoll übertragen. Dieses Multicastsignal wird nicht einfach angefordert wie beim aufrufen eines beliebigen anderen Streams im Internet sondern dieser Multicaststream liegt immer an ähnlich wie beim Sat TV oder letztlich auch Kabel TV. Man schaltet dann nur auf den entsprechenden "Kanal". Das funktioniert nur im Telekomnetz weil die Streams nur dort auch vorliegen. 

 

 

@der_Lutz

Danke für die Info.

Da wird mir jetzt einiges klar.

Dachte bisher, nur bei den Kabelanbietern wird mit dieser "Kanaltechnik" gearbeitet.

Hab wegen des aktuellen Wechsels zu Telekom noch beide Anschlüsse im Netzwerk und die Connect Box sorgt bei Magenta TV zusätzlich für den Fehler "IMGP veraltet" und Abbruch des TV Programms nach einigen Sekunden.

 

Man muss die Connect Box also aus dem Netzwerk entfernen, sonst funktioniert das gar nicht erst. 

Hallo @myblade,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kenne leider die ConnectBox nicht, aber es kann in der Tat sein, dass diese das Heimnetz so beeinflusst, dass MagentaTV nicht einwandfrei funktioniert.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.

Die ConnectBox ist der Router inkl. Kabelmodem von Unitymedia Fröhlich

Da ich noch bis März dort verhaftet bin, dachte ich, ich könnte beide Umgebungen parallel angeschlossen lassen, falls es Probleme gibt oder ich was herunterladen muss/möchte (400Mbit bei Umedia).

Geteilte Netze waren da auch keine Option, da die ConnectBox nicht mit einer anderen IP versorgt werden möchte und ich sonst mein gesamtes LAN umkonfigurieren müsste. Fröhlich

Und mein Beitrag war auch nur als zusätzliche Information gedacht... denn die Analyse der MagentaTV-Probleme hat dazu geführt, dass die ConnectBox abgestöpselt sein muss, da man sonst den "IGMP veraltet"-Fehler bekommt und die Streams nach paar Sekunden abbrechen Fröhlich

Hallo @myblade,

okay, danke für die Info Fröhlich Okay, dass ist in der Tat schade, wenn zwei geteilte Netze bei Ihnen nicht möglich sind.

Gruß
Sebastian S.