Keine Programminformationen bei Aufnahmen

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. 2 Tagen (da ist es mir aufgefallen) habe ich ein Problem bei meinen Serienaufnahmen. Und zwar bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine Programminformation" wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte.

Die Aufnahme lässt sich dann auch nicht abspielen.

 

Was ist da los? Sind meine Aufnahmen verloren oder was kann ich dagegen machen???

 

Einzelaufnahmen funktionieren einwandfrei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@marcus1972 

es gibt Umgehungslösungen, wie man eine solche Aufnahme trotzdem abspielen kann: über Aufrufe der Sendungsinfo per Kachelaufrufe.

 

  • Schau mal, ob du im Kachelband "Meine Aufnahmen" auf der Tab-Seite "Meine Inhalte" genau diese Aufnahme entdeckst. Normalerweise kann man dann über den Aufruf dieser Kachel an die Programminfos herankommen und damit auch an die Abspielschaltfläche.
  • Ist diese Aufnahme nicht (mehr) in dem Kachelband vorhanden, weil es so viele andere Aufnahmen hat, und in dem Kachelband nur wenig Platz ist, dann schau, falls es eine Serienaufnahme war, ob du von der Serie eine andere Episode in dem Kachelband siehst, welche man zum Abspielen aufrufen könnte. Dann starte die Abspielung dieser Episode. Und wenn diese dann bereits läuft, auf die OK-Taste drücken, dass der Onlineplayer erscheint, dann mit den Pfeiltasten nach unten wandern. Dort befindet sich unterhalb des Onlineplayers ein Kachelband mit weiteren Episoden der gleichen Serie. Darin dann die Kachel zur richtigen Episode heraus suchen, und aufrufen. Dann diese abspielen.
  • Es gibt oft noch unterhalb noch weitere Kachelbänder, wenn man Aufnahmen abspielt, nicht nur die von weiteren Episoden der gleichen Serie selbst. Also könnte man auch über die Abspielung fremder Serien bzw. Filme ggf über den Trick an die eigentlich gewünschte aufgenommene Sendung herankommen.

P.S. Mir ist klar, das ist nur eine Umgehungslösung. Aber womöglich kennen diese nicht unbedingt so viele Leute, wieso sie ggf nicht angewandt wird, obwohl es möglich wäre. Deshalb werde ich nun meine Antwort, in welcher ich diese beschreibe, mit einer Lösungsmarkierung versehen. Denn dann rutscht ein Doppel der Antwort unterhalb den Startbeitrag im Thread, und damit kann die Umgehungslösung leichter entdeckt werden, um sie anwenden zu können.

 

Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass doch noch bald ein Update erscheinen wird, mit dem diese Umgehungslösung hinfällig werden wird. Den es ist nur eine Zwischenhilfe, aber keine endgültige Lösung.

 

P.P.S. Eine Lösungsmarkierung verändert nicht das interne Ticket der Teamies. Also haben auch nach der Lösungsmarkierung diese weiterhin das Problem auf dem Schirm.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe gestern folgende Rückmeldung bekommen.
Ich denke das gilt auch für andere Betroffene Zwinkernd 

 

 

———-
Tatsächlich ist die Problematik bekannt.
Hier hast du bereits richtig gehandelt und das Softreset durchgeführt + das Update gestoppt.
Das ist aktuell die Möglichkeit dies zu lösen.

Es wurde intern bereits weitergegeben und an einer Lösung wird ebenfalls gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@JensF77  Mediareceiverddirekt mit LAN Kabel verbinden ohne Ersatzlösungen, dann nimm den Mediareceiver für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom, und probiere es nochmal 

Hallo @JensF77 

sollte es sich um einen MR401 als MediaReceiver handeln, dann mach bitte mal einen "Softreset":

Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Gruss -LERNI-

@JensF77 

es gibt verschiedene MagentaTV Produkte und verschiedene Möglichkeiten, diese zu nutzen.

Beispielsweise hast du nicht angegeben, ob es ein Problem bei der Nutzung eines Media Receiver ist, und dann mit welchem MR, und ob du dabei die Original-Fernbedienung zur Steuerung des MR nutzt oder den MR per App  steuerst.

Handelt es sich um keinen MR, dann bitte sinngemäß die zu dem Gerät passenden Angaben machen.

Diesen ollen Softreset habe ich schonmal gemacht. Das ist ne ordentliche macherei. Ich frag mich wer sich sowas ausdenkt. Für mich als behinderten Menschen nicht ganz so einfach auf dem Boden rumzukriechen und leider ist gerade keiner da der das für mich machen kann.

Ich teste es mal mit den 15 Minuten Strom weg. Das ist im Moment einfacher.

 

Habe jetzt fast 1 Jahr Magenta TV und bisher nie diesen Softreset machen müssen weil alles ohne Probleme lief und nun innerhalb kurzer Zeit schon das zweite mal. Da war es aber ein anderes Problem.

 

Es handelt sich im übrigen um den 401 der via LAN Kabel verbunden ist. Was hat die Fernbedienung damit zu tun?

Ich habe das gleiche Problem und es ist auch reproduzierbar.

Nach dem Softreset ist bei mir alles in Ordnung, dann kommt die Aufforderung zum Update und nachdem das Update aufgespielt wurde ist der Fehler wieder da.

lässt sich beliebig oft reproduzieren.

@buenni 

welche SW-Version und welche UI-Version hat dein MR 401, wenn das Problem auftritt?

Ich habe das Problem mit meinem MR 401 noch nicht.

Habe aber möglicherweise andere Versionen (noch) auf dem Gerät.


@JensF77  schrieb:

Hallo,

 

seit ca. 2 Tagen (da ist es mir aufgefallen) habe ich ein Problem bei meinen Serienaufnahmen. Und zwar bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine Programminformation" wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte.

Die Aufnahme lässt sich dann auch nicht abspielen.

 

Was ist da los? Sind meine Aufnahmen verloren oder was kann ich dagegen machen???

 

Einzelaufnahmen funktionieren einwandfrei.


@JensF77  Warte auf das Update

 

Neu

 

Software-Version: G4 ACN 15.5.78.3 #4
UI-Version: 2.80.9524


@Sherlocka  schrieb:

@buenni 

welche SW-Version und welche UI-Version hat dein MR 401, wenn das Problem auftritt?

Ich habe das Problem mit meinem MR 401 noch nicht.

Habe aber möglicherweise andere Versionen (noch) auf dem Gerät.


Das Problem tritt mit folgender Version auf:

Software-Version: ACN G4 15.5.78.3 build #4
UI-Version: 2.80.9524 (2020-08-04T06:49:29.993Z)

 

mit der Version davor nicht.

also nach Softreset ist die ACN G4 13.4.74.1 build #1 drauf, damit geht alles, sobald das Update drauf ist, gehen Serienaufnahmen nicht mehr abzuspielen und auch gibt es Geisteraufnahmen, die sich nicht abspielen lassen.

 

Hi,

 

bei mir sieht das ganze so aus (siehe Bild). Bin also auch von der "fehlerhaften" Version betroffen. Habe auch gestern noch den Softreset gemacht und dann hat es auch funktioniert aber heute ist es wieder fehlerhaft und auch die hier schon beschriebenen "Geisteraufnahmen" sind da.

Habe mich übrigens geirrt. Ich habe nicht den 401 sondern den 601.

 

Was ist denn jetzt die Lösung? Warten bis die Telekom ihren Mist wieder gerade biegt was ja immer etwas dauern kann oder gibt es ne andere Lösung. Ich nehme mir eine Serie ja nicht aus Spaß an der Freude auf sondern damit ich sie mir anschauen kann wenn ich es möchte.

Immer dieses Verschlimmbessern....

Mach es wie ich, mach den Softreset, dann geht es wieder und dann musst Du das Update ablehnen.

Problem wird aber sein, dass es im Standby wieder automatisch eingespielt wird.

 


@JensF77  schrieb:

Hi,

 

bei mir sieht das ganze so aus (siehe Bild). Bin also auch von der "fehlerhaften" Version betroffen. Habe auch gestern noch den Softreset gemacht und dann hat es auch funktioniert aber heute ist es wieder fehlerhaft und auch die hier schon beschriebenen "Geisteraufnahmen" sind da.

Habe mich übrigens geirrt. Ich habe nicht den 401 sondern den 601.

 

Was ist denn jetzt die Lösung? Warten bis die Telekom ihren Mist wieder gerade biegt was ja immer etwas dauern kann oder gibt es ne andere Lösung. Ich nehme mir eine Serie ja nicht aus Spaß an der Freude auf sondern damit ich sie mir anschauen kann wenn ich es möchte.

Immer dieses Verschlimmbessern....


@JensF77 

da fehlt aber noch das UI Update.

So war es ja gestern. Nach dem Reset war alles gut und heute war wieder alles fehlerhaft. Weil halt das Update wieder automatisch kommt.

 

Ja, das UI Update fehlt noch aber da habe ich keinen Einfluss drauf. Ist UI nicht nur Oberfläche???

Naja, "Keine Programminformationen bei Aufnahmen" kann auch ein Problem beim Zusammenspiel von Software und UI sein.


@kurz59  schrieb:

Naja, "Keine Programminformationen bei Aufnahmen" kann auch ein Problem beim Zusammenspiel von Software und UI sein.


... und damit kann es auch zusammen hängen 

https://iptv.blog/2020/08/software-update-magentatv-stick-1-26-1-4/


@kurz59  schrieb:

@kurz59  schrieb:

Naja, "Keine Programminformationen bei Aufnahmen" kann auch ein Problem beim Zusammenspiel von Software und UI sein.


... und damit kann es auch zusammen hängen 

https://iptv.blog/2020/08/software-update-magentatv-stick-1-26-1-4/


@kurz59 

letzteres in dem Falle weniger, denn es dreht sich nicht um den MagentaTV Stick: Der User hat inzwischen angegeben, dass er den MR 601 hat (was anfangs fehlte und später versehentlich als MR 401 zwischendurch notiert war; es wäre aber ein MR 601).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Keine-Programminformationen-bei-Aufnahmen/m-p/4701948#M...

Ich habe nun nachträglich den Startbeitrag mit "MR 601" getaggt, damit das ab jetzt jedem in den Blick fallen kann, der diesen aufruft. Die Teamies, wenn sie (nur) ihr Workflowtool nutzen, hilft das aber diesbezüglich nichts, denn die Taggs dürfen darin nicht sichtbar sein.

 

Da MR 601 und MR 401 aus der gleichen Produktfamilie kommen, haben sie die gleichen Probleme mit den (gleichen) UI- und SW-Versionen (mit Ausnahme der SAT-Angelegenheiten, die können abweichen). Also sind Ratschläge zum MR 401, wenn jemand anderer am MR 401 auch diese Probleme mit den (gleichen) Nummern hat, oft auch auf dem MR 601 übertragbar. @JensF77 

@Sherlocka 

dass der TE einen MR hat, habe ich gelesen.

 

MR und mobile Geräte (Stick) greifen aber mehr oder weniger im Backbone (Telekom-Servern) auf die gleichen Informationen zurück und wenn da jetzt auch was im Backbone geändert wurde ... passt das unter Umständen hier und da nicht mehr zusammen ... 🤷‍♂️

Wir haben den MR401 und das selbe Problem. Der Softreset löst das Problem, aber nach einem Tag besteht das Problem erneut. 

 

Gibt es eine Möglichkeit die automatischen Updates auszuschalten? Gerne auch per PM.

Ich glaub ich ruf morgen mal an bei der Telekom und melde das mal. Geht ja gar nicht. Heute eine neue Aufnahme programmiert. Als 8ch gerade schauen wollte ging es wieder nicht. Das kann doch nicht sein. 


@jeffloewe  schrieb:

Wir haben den MR401 und das selbe Problem. Der Softreset löst das Problem, aber nach einem Tag besteht das Problem erneut. 

 

Gibt es eine Möglichkeit die automatischen Updates auszuschalten? Gerne auch per PM.


@jeffloewe 

eine direkte Ausschaltmöglichkeit gibt es für die MR-User selbst nicht. Diejenigen, welche das Ausrollen programmieren, könnten das höchstens stoppen (aber dann im Allgemeinen für alle User).

 

Da so ein Update oft im Stand-by über Nacht kommt und man es eine Weile (ohne Stand-by) sozusagen übergehen kann, es aber einem dann doch noch trotzdem aufgezwungen kann, wenn diese Übergangsfrist vorbei ist, würde ich im Router mal statt "Stand-by" als Stromsparmodus "Herunterfahren" einstellen. Und hoffen, dass der MR beim (längeren) Hochfahren mich zumindest frägt, ob es mir nun angenehm wäre zu aktualisieren, was ich dann nicht bejahen würde, wenn es mir so wie dir ginge. Wäre ggf einen Versuch wert.

Kann aber ebenso in die Hose gehen.

@JensF77 

du solltest wie blau verlinkt im Spoiler die Kundenserviceangaben hinterlegen. Falls ein Teamie deinen Thread aufgreifen sollte.

Mehr Infos

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy--Telefonnummeru. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

@JensF77 

aller guten Dinge sind drei.;-)

 

Was mir noch eingefallen ist:

Ich hatte es auch schon in der Vergangenheit gelegentlich, dass ich eine Aufnahme vermeintlich nicht abspielen konnte, obwohl mir die Abspielen-Schaltfläche zu der Aufnahme angeboten worden war. Teilweise half es dann den Neustart-Befehl in den Einstellungen (Geräte & System > Problembehandlung) auszulösen und es erneut zu versuchen.

 

Und wenn es dann immer noch nicht klappte, gleich nochmals auslösen.

Also "Abspielen" auslösen > Es spielt nicht ab (egal ob mit oder ohne Fehlermeldung) > nochmals "Abspielen" auslösen. Also zwei Mal hintereinander mit ggf kurzer Wartezeit dazwischen, aber nichts anderes dazwischen gemacht.

So, Hotline angerufen aber der nette Herr wusste jetzt auch nicht bescheid. Hat auch versucht auf den Receiver zu kommen aber er wird ihm als Offline angezeigt obwohl er eingeschaltet ist.

Konnte auch mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen.

Nun warte ich auf einen Rückruf und hoffe das es eine Lösung gibt.

Telekom hilft Team
@JensF77,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an dich Fachabteilung gestellt, ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße Nico B.

Ich habe gestern folgende Rückmeldung bekommen.
Ich denke das gilt auch für andere Betroffene Zwinkernd 

 

 

———-
Tatsächlich ist die Problematik bekannt.
Hier hast du bereits richtig gehandelt und das Softreset durchgeführt + das Update gestoppt.
Das ist aktuell die Möglichkeit dies zu lösen.

Es wurde intern bereits weitergegeben und an einer Lösung wird ebenfalls gearbeitet.