Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
MR 401 ab heute: Update (wahrsch. auch für MR 201)
vor 7 Jahren
MR 401: Update auf SW-Version G4 12.2.4.2 build #32
Ich hatte letztes Woche hier im Forum gelesen, dass heute ein Bug-Fix-Update kommen sollte.
Deshalb löste ich einen Neustart aus (über die Einstellungen: Geräte & System). Der MR startete hoch, als ob es kein Update geben würde.
Deshalb löste ich anschließend manuell das Updaten aus (siehe Tipp 1 weiter unten). Darauf hin downloadete der MR eine andere SW-Version. Ob sich zusätzlich etwas geändert hat, weiß ich nicht. Ich hatte nur auf die SW-Version und UI-Version vorher geachtet (es gab bereits am Montag letzte Woche für die UI einen neue Version: 2.51.6481).
[@Grinch als Hinweis]
14771
35
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
302
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.

vor 7 Jahren
Das ist hier ja schneller als die Polizei erlaubt
Hinweis übernommen, Danke: https://iptv.blog/2018/11/software-update-mr201-401-601/
0
vor 7 Jahren
Tipp 1:
Für diejenigen, welche nicht wissen, wie man manuell das Updaten anstoßen kann:
Hinweis:
Durch das Updaten wird sich manches in den Einstellungen des MR verändert haben. Nach dem erfolgten Updaten deshalb sämtliche Einstellungen des MR durchsehen, ob sie noch so sind, wie man sie eigentlich möchte.
32
von
vor 7 Jahren
Tipp 9:
Bewusst Programm-Nummern für
in der verwendeten Sendeliste erhalten ggf sogar strategisch günstig zuweisen.
Nützlich für:
Die Megathek erreiche ich somit durch Drücken von 2 und dann der 0 (weil als Sendeplatz 20 von mir eingestellt).
Und die letzte angesehene Aufnahme rufe ich nochmals auf durch Drücken der 3 (weil als Sendeplatz 3 von mir eingestellt). Wenn ich also etwas Aufgenommenes nicht fertig angesehen hatte, lande ich dort, wo ich aufgehört hatte (mitten in der Aufnahme beim Abspielen). Oder wenn ich es nochmals ansehen wollte oder etwas anderes mit vorhandenen Aufnahmen machen möchte, kann ich kurz danach durch Drücken der Abspieltaste, ein Menü bekommen, in dem ich die Auswahl habe zwischen "Fortsetzen", "Von vorne abspielen", "Zu Meine Aufnahmen" (also allen getätigten Aufnahmen; ist also ein alternativer Weg statt zwei Mal OKTaste), "Zum LiveTV", "i Details" (ist also ein alternativer Weg statt Drücken der i = InfoTaste), "Nächste Aufnahme abspielen" (geht nur, wenn es eine Serienaufnahmenfolge ist und es Folgen gibt, welche danach aufgezeichnet vorhanden sind aus dem gleichen Serienordner), "Aufnahme löschen".
Eine Abkürzung zu "Geplante Aufnahmen" gibt es leider seit dem Oktober18-MagentaTV-Update nicht mehr. Das ist Vergangenheit.
0
von
vor 7 Jahren
Tipp 10:
Wenn ein Hauptreceiver "vergessen" hat bzw. nicht weiß, dass er Hauptreceiver ist oder sein soll (also statt dessen den Status "Zweitreceiver" anzeigt, obwohl es gar keinen anderen MR 400 oder MR 401 im heimischen Netzwerk gibt):
[Hintergrund: nach einem längeren Nichtkontakt zur EntertainTV bzw. MagentaTV-Plattform verbinden sich die MR frisch mit ihr, und dann werden die Zuweisungen frisch angelegt.]
a) In die Webseite der MagentaTV-Plattform https://web.magentatv.de einloggen (mit der Hauptnutzermailadresse des Festnetzanschlusses und dessen Passwort in die Maske eintragen, welche man erhält, wenn man rechts oben auf "Login" geklickt hatte, und dann absenden.).
Der MR , welcher Hauptreceiver ist, sollte dabei hochgefahren sein.
b) Und danach auf der Webseite die EPG /#MY_ENTERTAIN/my_recordings/Geplante%20Aufnahmen" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">Geplanten Aufnahmen aufrufen (findet man über die drei Striche und dann "Meine Inhalte" und dann nach unten scrollen zum Kachelband "Geplante Aufnahmen" und dann ganz nach rechts scrollen bzw. schauen und auf das Wörtchen "Alle" drücken). Und sämtliche geplanten Aufnahmen löschen (dazu rechts oben auf das Stiftsymbol klicken, damit man Kästchen zum Anhaken bekommt. Dann alles Abhaken, inklusive Ordnerüberschriften" und dann nach unten zum Löschen-Button, und dann das noch bestätigen. Danach kontrollieren, dass es geklappt hat).
Ganz wichtig dabei: unbedingt die Ordner von Serienaufnahmen mit löschen. Denn in ihnen stecken die SerienPlanungen. Und wenn dort ein Bug ist, bekommt man das nur durch Löschen der SerienPlanung heraus.
c) Außerdem auf der Webseite dann (während der Hauptreceiver online ist), auch noch die vorhandenen (getätigten) EPG /#MY_ENTERTAIN/my_recordings/Media%20Receiver" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">Aufnahmen durchforsten (Statt "Geplante Aufnahmen" nun "Mediareceiver" auf der Seite aufrufen), welche als "fehlerhafte" Aufnahmen gekennzeichnet sind. Und diese ebenfalls löschen. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn der Hauptreceiver noch (oder schon wieder) den Status "Hauptreceiver" hat, also man auch über die Fernbedienung (wieder) auf die "Aufnahmen"-Seite des Hauptreceivers zugreifen kann.
Wichtiger Hinweis: Danach den MR noch mindestens 20 bis 30 Minuten laufen lassen, damit die Änderungen alle übertragen werden!
Weiterer wichtiger Hinweis: Es kann sein, dass man vermeintlich im MR selbst eine fehlerhafte Aufnahme gelöscht hat. Oder Aufnahmeplanungen gelöscht hat, diese aber dann trotzdem noch auf der Webseite gefunden werden können. Dann muss man das auf der Webseite extra noch machen, da die zwar per Fernbedienung nicht mehr sichtbaren fehlerhaften Aufnahmen trotzdem noch zu Fehlern führen können, da auf der Plattform noch vorhanden. Also deshalb am besten Löschen von der Webseite aus (und der HR gleichzeitig länger eingeschalten).
Zusätzlicher Hinweis: Falls man den Hauptreceiver gewechselt hat, kann es sein, dass man auf der Webseite (getätigte) Aufnahmen von zwei verschiedenen MR aufrufen könnte (Mediareceivernummer). Die dann löschen, welche zum alten MR gehören, wenn es Probleme gibt. Daran denken: auch hier gilt, dass die Serienaufnahmeordner entfernt gehören.
0
von
vor 7 Jahren
Tipp 11:
Ein MR 401 (oder 400), welcher der einzige MR 401 (oder MR 400) im heimischen Netzwerk ist, zeigt beim Aufruf der (getätigten) Aufnahmen-Seite von dem MR selbst aus keine Aufnahmen an.
Überprüfen, ob der MR 401 (bzw. MR 400) und damit die MagentaTV-Plattform (noch) weiß, dass er der Hauptreceiver sein soll.
Beim MR 401: Aus dem laufenden Programm heraus Opt-Taste --> Einstellungen --> Geräte & System --> Media Receiver (Status steht dann oberhalb der Kachel, z. B. "Haupt-Receiver" oder "Zweit-Receiver").
Das Problem hatte ich mehrfach nach dem großen MagentaTV-Update mit Tausch- MR , dass er plötzlich den "Zweitreceiver" Status hatte, obwohl es bei mir nicht mal einen einzige anderen Receiver gibt (nicht mal MR 201 oder MR 200), welche ihm den Status streitig machen könnten, Hauptreceiver zu sein.
Falls sich der MR für einen Zweit-Receiver hält: Tipp 10 anwenden.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Auch der 201 bekommt das Update.
Für den 601 (Sat) wurde es ebenfalls angekündigt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von