MR 401 kein Bild bei Privaten Sendern

Gelöst

Ich habe seit der Umstellung vom MR 400 auf den neuen MR 401 vor gut 1 ,5 Monaten hin und wieder das Problem dass bei Privatsendern weder Bild noch Ton empfangen wird.

Den MR habe ich bereits mehrfach resetet und auch das Speedport ist aktuell. Der MR wurde auch schon von Telekom getauscht - mit dem neuen trat nach ein paar Tagen das selbe Problem auf.  An meinem Fernseher kann es auch nicht liegen denn der ist neu und es funktioniert ja oft tagelang einwandfrei und dann plötzlich wieder gar nicht mehr.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Habe schon alles ausprobiert. MR Software ist aktuell. Vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt auch nichts.

Wer kann mir weiterhelfen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

 

aktuell wird ein Update der Media Receivers 401 / 201 angeboten. Siehe dazu unsere ausführlichen Infos unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Sollte es nach dem Update dazu kommen, dass kein Bild und Ton bei den privaten Sendern zu sehen bzw. zu hören ist, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

 

  • Bitte das HDMI-Kabel verwenden, das dem Media Receiver beilag (Kennzeichnung als Highspeed).
  • Bitte prüfen Sie das HDMI-Kabel an den weiteren HDMI-Ports des TV-Geräts. Vorrangig sollte der HDMI Port 1 am TV-Gerät verwendet werden.
  • Sollte das TV-Gerät Updatefähig sein, bitte das Update durchführen.
  • Wenn es am TV-Gerät HDMI-CEC gibt, dieses an bzw. ausschalten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also scheinbar gab es ein neues Update oder der hat das alte nochmal neu gezogen...keine Ahnung...irgendwas hat der MR201 beim einschalten gemacht und läuft wieder. Zwar noch nicht ganz rund, denn beim umschalten zwischen den privaten zeigt sich immer noch für Bruchteile von Sekunden der Hinweis „Sender nicht gebucht“, aber Pro7 etc. laufen trotzdem.

Traurig find ich nur, dass von Seiten der Telekom das Problem ja nur bei der Verkabelung gesucht wurde und keiner wirklich auf das Update eingegangen ist. Auch wenn man bereits alle Tipps bzgl. der Kabel durchgeführt hat und das Problem damit nicht behoben wurde, konnte das Problem trotzdem nur an den Kabeln liegen. Man hätte ja auch einfach zugeben können, dass in wenigen (?) Einzelfällen Probleme beim Update entstanden sind und man sich einfach etwas gedulden soll und an einer Lösung gearbeitet wird. Hätte mir persönlich gereicht und ich hätte mich mit meinem Problem ernstgenommen gefühlt, aber immer wieder diese Kanelgeschichte rauskramen...naja...

ich frage mich auch, wann ich mit dem Rückruf rechnen kann, den ich Anfang des Monats über den Rückrufservice eingestellt habe? Passiert irgendwas mit meiner Gerätemiete, denn ich habe alle Tipps ausgeführt, aber diese haben nicht geholfen und ich konnte seit dem 27.4.2019 mein MR201 nur eingeschränkt nutzen...

Telekom hilft Team
Hallo @Pat2702

es gab kein weiteres Update. Aktuell wird seit heute ein kleines Update für MR 201 und MR 401 angeboten, das bei älteren TV Geräten den Empfang privater Sender verbessern soll.

Gruß

Jürgen Wo.

@Oliver Linke  schrieb:

Übrigens noch ein weiterer Aspekt:

Ist jemandem schon aufgefallen, dass auch Streaming-Inhalte betroffen sind? Die Megathek z.B. läuft auch nicht mehr. Man bekommt die Meldung: “Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Ebenso Amazon Prime: Man kann einen Film problemlos auswählen. Sobald man ihn abspielt, bleibt der Bildschirm schwarz.

 

Wohlgemerkt: Auf unserem MR401 läuft alles problemlos. Nur auf dem MR201 nicht.

 

Genau das gleiche habe ich hier auch....


 

Hallo,

 

seit ich vor vier Monaten einen neuen TV in Betrieb genommen habe (LG OLED48C17LB OLED TV) hatte auch das Problem, dass ab und zu bei den privaten Sendern nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Alle vorgeschlagenen Hinweise haben nicht funktioniert (HDM-CEC, HDMI-Kabel, Anschluss 1, Update, sogar ein Austausch-Receiver).

 

Was bei mir seit 3 Monaten stabil funktioniert: den Fernseher erst einschalten, nachdem der Receiver vollständig hochgefahren ist. Ich vermute, dass TV und Receiver ansonsten irgendetwas über HDMI „aushandeln“ wollen und sich dabei missverstehen. Wäre natürlich toll, wenn das behoben werden könnte.


Ich hoffe, der Lösungsweg hilft anderen mit demselben Problem.

 

Viele Grüße,

Thorsten