MR 401 kein Bild bei Privaten Sendern

Gelöst

Ich habe seit der Umstellung vom MR 400 auf den neuen MR 401 vor gut 1 ,5 Monaten hin und wieder das Problem dass bei Privatsendern weder Bild noch Ton empfangen wird.

Den MR habe ich bereits mehrfach resetet und auch das Speedport ist aktuell. Der MR wurde auch schon von Telekom getauscht - mit dem neuen trat nach ein paar Tagen das selbe Problem auf.  An meinem Fernseher kann es auch nicht liegen denn der ist neu und es funktioniert ja oft tagelang einwandfrei und dann plötzlich wieder gar nicht mehr.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Habe schon alles ausprobiert. MR Software ist aktuell. Vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt auch nichts.

Wer kann mir weiterhelfen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

 

aktuell wird ein Update der Media Receivers 401 / 201 angeboten. Siehe dazu unsere ausführlichen Infos unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Sollte es nach dem Update dazu kommen, dass kein Bild und Ton bei den privaten Sendern zu sehen bzw. zu hören ist, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

 

  • Bitte das HDMI-Kabel verwenden, das dem Media Receiver beilag (Kennzeichnung als Highspeed).
  • Bitte prüfen Sie das HDMI-Kabel an den weiteren HDMI-Ports des TV-Geräts. Vorrangig sollte der HDMI Port 1 am TV-Gerät verwendet werden.
  • Sollte das TV-Gerät Updatefähig sein, bitte das Update durchführen.
  • Wenn es am TV-Gerät HDMI-CEC gibt, dieses an bzw. ausschalten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend Frau Anne W,

 

auch ich habe habe massive Probleme mit den neuen Reciever .

habe heute 2 Austausch Reciever bekommen beide hatten nach ca 30 min bei allen privaten Sender kein Bild mehr. Ton dennoch vorhabend.

das kann echt so nicht weitergehen habe schon die Lust und Geduld verloren da es sich mittlerweile 2 Wochen schon hinzieht.

bitte um dringende. Antwort und Abhilfe .

grüsse aus Köln 

Hallo zusammen,

Exakt das gleiche Problem besteht bei mir auch. Wenn man manuell ein Update erzwingt geht es wieder, bis der Media Receiver ein paar Stunden Im StandBy war, dann erneut kein Bild kein Ton bei Privaten. Egal ob SD oder HD. Problem trat schlagartig auf.
Diese „kein Bild kein Ton“ Probleme gibt es massenhaft seit mehreren Monaten. Alle geposteten Lösungsansätze funktionieren bei mir nicht.
Aktuellste Firmware ist geladen. Fritzbox 7590 auch aktuellst. Receiver über LAN verbunden. 100MBit Anschluss. Mobile Geräte funktionieren alle.

Danke für weitere Lösungsvorschläge!

Guten morgen zusammen,

 

da wir leider an dieser Stelle keine Antwort mehr bekommen haben, habe ich gestern abend mit dem Kundenservice telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, dass dies an einem Softwareproblem läge, an dem bereits mit Hochdruck gearbeitet werde. Er schlug mir zunächst alle bekannten Maßnahmen vor (Umschalten von HD auf SD, Neustart des Receivers, Zurücksetzen des Receivers über das Menü, Erzwungenes Update durch 4x Ein- und Ausschalten). Als ich ihm sagte, dass ich dies alles bereits ausprobiert hätte, meinte er, dass ich dann schon alles getan hätte, was mir selber möglich ist. Auch ein Austausch des Receivers brächte hier nichts. Er könne sich nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich bitten, noch etwas Geduld zu haben. Das Update würde wohl in der nächsten Woche eingespielt.

 

Das ist mal eine konkrete Aussage gewesen, wie man sie sich wünscht. Wo so komplexe Technik entwickelt wird, passieren nun mal Fehler. Wenn man dies ehrlich zugibt und sich sofort bemüht, diese abzustellen, dann ist das für mich in Ordnung. So möchte ich als Kunde behandelt und auch ernstgenommen werden.

 

Ich bin gespannt.

Gruß, Oliver

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Auskunft.

ich habe gestern alle Austausch Reciever zurückgeschickt.

Ja das Sie mit Hochdruck an dem Fehler arbeiten wurde mir auch schon mitgeteilt.

Ich hoffe nur das das Update nächste Woche mal kommt....

viele grüsse aus Köln und schönen Sonntag Fröhlich

Ich bin gespannt, welches Gerät ein Update bekommen soll.Telefon

Danke fürs telefonieren mit der Hotline!

Das ist wirklich eine faire Aussage. Was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass das Update ja vom 3.4. ist. Wann es genau bei mir ausgerollt wurde weiß ich zwar nicht, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass es im internet schon viel mehr „Beschwerden“ dazu gibt.

Aber es scheint auch so, dass sich der Fehler bei jedem ein bisschen anderst zeigt. Bei mir geht es nach einem manuelle Update, bis ich für mehr als ein paar Minuten den Standby Betrieb aktiviere. Dann sind die privaten wieder weg.

Gruss und einen schönen Restsonntag.

 

Michael

Ich habe grade auch mit einem von der Hotline gesprochen, glaube es war auch ein Techniker...mal ausprobiert die beiden Receiver zu tauschen? Also den MD 201 an dem TV anschließen wo jetzt der MD 401 angeschlossen ist, um zu schauen ob es wirklich am MD 201 liegt? Ich habe das gemacht und es liegt am "Standort". Schlauer bin ich jetzt zwar nicht, aber ich habe jetzt die Befürchtung dass das Update für den MD 201 nichts bringen wird. Wobei ich das absult nicht verstehe...Hatte ein neuen MD201 gelieft bekommen und als ich diesen angeschlossen habe, lief alles wieder. Dann habe ich ein paar Stunden später erneut angeschaltet und wieder alles von vorne...kein Bild&Ton beim free TV

Hallo Zusammen,

beim Problem kein Bild / kein Ton bei privaten Sendern bitte das Original-HDMI Kabel verwenden, dass dem Media Receiver beilag (Kennzeichnung als Highspeed). Bitte am TV-Gerät die weiteren vorhandenen HDMI-Ports testen, wobei vorrangig Port 1 verwendet werden sollte. Sofern Ihr TV Gerät update fähig ist, bitte prüfen ob ein Update zur Verfügung steht.

Gruß

Jürgen Wo.

Betrifft das auch Kabel, die mit genau diesen Geräten (Receiver & Fernseher) zuvor schon monatelang problemlos funktioniert haben?

Übrigens noch ein weiterer Aspekt:

Ist jemandem schon aufgefallen, dass auch Streaming-Inhalte betroffen sind? Die Megathek z.B. läuft auch nicht mehr. Man bekommt die Meldung: “Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Ebenso Amazon Prime: Man kann einen Film problemlos auswählen. Sobald man ihn abspielt, bleibt der Bildschirm schwarz.

 

Wohlgemerkt: Auf unserem MR401 läuft alles problemlos. Nur auf dem MR201 nicht.

 

Gruß, Oliver

Hey ✌️
Da hast du recht genau das spielt sich bei unserem 401 auch ab....
Verstehe nicht wie lange das so noch weiter gehen soll....

Wie alt sind Eure HDMI-Kabel, Nach welcher Norm sind die gebaut?

 

Inzwischen gibt es ja mehrere HDMI-Spezifikationen, ähnlich wie bei USB.Idee

 

Ich gehe davon aus, dass die ganz alten HDMI-Kabel kein 4K und kein UHD übertragen können.

Die Kabel find genau so alt wie der 401 er ...
Also neu

Ich habe nun alle HDMI und LAN Kabel die ich besitze (inkl. die der mitgelieferten) ausprobiert und auch die Kabel, die an meinem MR401 angeschlossen sind mit denen des MR201 getauscht. Fazit: es tut sich nichts am MR201!

Mir erschließt es sich auch nicht, weshalb es bei dem neu gelieferten Gerät (Werkszustand) wunderbar funktioniert hat und nachdem ich den MR201 ausgeschaltet habe, um ihn nach 3 Std wieder in Betrieb zu nehmen, wieder nur öffentlich-rechtliche gehen und der Rest nicht. Ich verstehe aber auch nicht, weshalb der MR201 im Wohnzimmer (wo normal der MR401 angeschlossen ist und tadellos funktioniert) funktioniert und der MR401 dann im Schlafzimmer ebensfalls nicht funktioniert, obwohl im Wohnzimmer schon. 

Die Original HDMI Kabel der Telekom sind von Januar und von Februar 2019.

@Pat2702  Das ist interessant. Das muss ich heute Abend auch mal ausprobieren.

 

Ich würde also dann davon ausgehen, dass Deine beiden Fernseher unterschiedlich mit dem HDMI-Signal des Receivers umgehen. Das klingt wieder Mal nach einem Problem mit dem HDCP-Kopierschutz. 

 

Fakt ist (zumindest in meinem Fall) allerdings, dass das Problem durch ein Update des Receivers entstanden sein muss, denn der Fernseher ist schon älter, hat keine Online-Funktionen und kann keine Updates machen. Ein Defekt kann man eigentlich auch ausschließen (hatte ich schon vorher geschrieben), denn dann wären unser aller Fernseher nahezu gleichzeitig kaputt gegangen Zwinkernd

@Oliver Linke mein Reden! Auch mein Fernseher im Schlafzimmer hat keine Online Funktion, also auch keine Updates. Wie gesagt, das Austauschgerät (Werkszustand) lieg Anfangs tadellos, bis der MR201 das Update gemacht hat.
Ich hatte auch schon 2x Kontakt mit einem Techniker (?) an der Hotline (beide schienen etwas genervt zu sein) und beide haben gesagt es liegen keine Problemmeldungen von anderen Kunden vor und es muss am Kabel liegen oder mein Fernseher ist kaputt. Der Hinweis: mit Austauschgerät hat aber an diesem besagten Fernseher zu erst alles wieder funktioniert und das Problem trat erst nach dem Update wieder auf, hat ihn trotzdem nicht dazu bewogen einen Zusammenhang mit dem Update zu suchen. Viel mehr hatte er mir dann gesagt, das ich ein Update meines Routers machen soll (habe ich getan) und dann sollte alles laufen. Anschließend sollte ich dann probieren die MR zu tauschen, um zu schauen ob der MR201 vlt doch einen Weg hat. Als ich dann fragte, was ich machen soll, wenn es nach dem Router Update und dem Tausch weiterhin nicht klappt, konnte er mir nicht weiterhelfen. Sollte dann wieder eine Störung melden, was ich getan habe und nun stehe ich da, mit der Miete für meinen MR201, der Aussage es liegt nicht am Update und einem Gerät das ich nur eingeschränkt nutzen kann. Eigentlich bin ich etwas anderes von der Telekom gewohnt...
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

 

aktuell wird ein Update der Media Receivers 401 / 201 angeboten. Siehe dazu unsere ausführlichen Infos unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Sollte es nach dem Update dazu kommen, dass kein Bild und Ton bei den privaten Sendern zu sehen bzw. zu hören ist, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

 

  • Bitte das HDMI-Kabel verwenden, das dem Media Receiver beilag (Kennzeichnung als Highspeed).
  • Bitte prüfen Sie das HDMI-Kabel an den weiteren HDMI-Ports des TV-Geräts. Vorrangig sollte der HDMI Port 1 am TV-Gerät verwendet werden.
  • Sollte das TV-Gerät Updatefähig sein, bitte das Update durchführen.
  • Wenn es am TV-Gerät HDMI-CEC gibt, dieses an bzw. ausschalten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo., zwei Kudos für den gleichen Beitrag gibt es selten. Zwinkernd Allerdings ist dieser auch in beiden Fällen mMn berechtigterweise eine Lösung.Idee

Ähem ... @Jürgen Wo. ... Ihnen ist schon klar, dass wir diese Antwort schon am 6.5. von Ihnen bekommen haben, oder? Bis auf den Hinweis auf das HDMI-CEC. 

 

Die Erwähnung des Updates ist auch nicht mehr nötig, denn gerade dieses ist ja der Grund, warum wir alle hier so gemütlich beisammen sitzen Zwinkernd

 

Aber bitte: Obwohl ich hochwertige High-Speed-HDMI-Kabel (2.0b) einsetze, werde ich den MR201 nochmal mit allen bei mir verfügbaren Kabeln ausprobieren. Ich melde mich.

Telekom hilft Team
Hallo sg-flinux @Oliver Linke

da wir festgestellten hatten, dass auf diesen Thread ein verstärktes Interesse von Lesern der Community besteht, haben wir beschlossen, einen gezielten Hinweis für diese Leser zu geben. Und den Beitrag auch als Lösung zu markieren, da dieser Workarounds anbietet.

Gruß

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
@Pat2702
Also funktionieren beide Media Receiver im Wohnzimmer, aber im Schlafzimmer nicht?
Wie sieht denn die Verkabelung genau aus? Hier muss die Ursache ja auf dem Weg ins Schlafzimmer oder im Schlafzimmer (TV, Anschluss, etc) liegen.

Viele Grüße
Marita S.

Liebe Mitleidende,

ich kann berichten, dass unser MR201 nun wieder funktioniert. Ich habe nichts weiter getan. Offenbar hat er sich irgendwann ein Update gezogen. Verkabelung, Fernseher und davor sitzende Familienmitglieder sind unverändert Zwinkernd Daran kann es also nicht liegen.

 

Es tut mir leid, dass ich momentan keine weiteren Details dazu liefern kann Traurig

@Marita S. 

Beide Receiver sind per Lankabel mit dem Router verbunden. Es ist auch nichts zwischengeschaltet oder so. Entfernung MR401 bis Router ca. 2,5m Kabel und MR201 zum Router ca. 1m.

Ich habe mittlerweile alle Kabel ausgetauscht und durch die original Kabel der Telekom ersetzt. Hat nichts gebracht. Die Kabel sind von Anfang des Jahres, also auch neu.

Zugegeben habe ich seit ca. einer Woche den MR201 auch nicht mehr in Betrieb genommen.

Wenn @Oliver Linke aber sagt, bei ihm klappt es wieder, ohne etwas getan zu haben, werde ich es morgen mal ausprobieren und berichten.

Hallo...

auch bei mir funktioniert der Media Receiver wieder.

nach langen hin und her und öfterenen resets gehen alle Programme.

dennoch wird mir das replay (neu starten) Zeichen einzelner Sendungen nicht mehr angezeigt.... 

keine Ahnung warum dieses nun nicht geht....🤷‍♂️

Viele grüsse aus Köln