MR 401 kein Bild bei Privaten Sendern

Gelöst

Ich habe seit der Umstellung vom MR 400 auf den neuen MR 401 vor gut 1 ,5 Monaten hin und wieder das Problem dass bei Privatsendern weder Bild noch Ton empfangen wird.

Den MR habe ich bereits mehrfach resetet und auch das Speedport ist aktuell. Der MR wurde auch schon von Telekom getauscht - mit dem neuen trat nach ein paar Tagen das selbe Problem auf.  An meinem Fernseher kann es auch nicht liegen denn der ist neu und es funktioniert ja oft tagelang einwandfrei und dann plötzlich wieder gar nicht mehr.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Habe schon alles ausprobiert. MR Software ist aktuell. Vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt auch nichts.

Wer kann mir weiterhelfen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

 

aktuell wird ein Update der Media Receivers 401 / 201 angeboten. Siehe dazu unsere ausführlichen Infos unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Sollte es nach dem Update dazu kommen, dass kein Bild und Ton bei den privaten Sendern zu sehen bzw. zu hören ist, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

 

  • Bitte das HDMI-Kabel verwenden, das dem Media Receiver beilag (Kennzeichnung als Highspeed).
  • Bitte prüfen Sie das HDMI-Kabel an den weiteren HDMI-Ports des TV-Geräts. Vorrangig sollte der HDMI Port 1 am TV-Gerät verwendet werden.
  • Sollte das TV-Gerät Updatefähig sein, bitte das Update durchführen.
  • Wenn es am TV-Gerät HDMI-CEC gibt, dieses an bzw. ausschalten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Betrifft das Problem die Privatsender nur in HD oder auch in SD? Falls nur in HD: Kannst Du mal schauen was unter

 

Home ("Häuschen"-Knopf auf der Fernbedienung) -> Einstellungen (Zahnrad-Icon) -> Dieses Gerät -> HDCP-Kopierschutz

 

eingestellt ist? Falls dort "Nur bei TV-Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden" ausgewählt ist spricht die ganze Symptomatik für ein Problem beim HDCP-Handshake zwischen Fernseher und Receiver. Der Receiver schaltet dann nur bei den privaten HD-Sendern die Verschlüsselung ein, und wenn der Fernseher das Signal nicht entschlüsseln kann gibt es (vereinfacht gesprochen) kein Bild.

 

Du könntest dann mal versuchen ob das Problem weggeht wenn Du den Receiver an einen anderen HDMI-Port des Fernsehers anschließt.

 


harald.hoelgert schrieb: [...]
An meinem Fernseher kann es auch nicht liegen denn der ist neu und es funktioniert ja oft tagelang einwandfrei und dann plötzlich wieder gar nicht mehr. [...]

 


Das gilt aber doch auch für den MR401, oder?

Ist der per Lan mit dem Router verbunden ??

Habe zu HD+ und Entertain TV auch mal direkt eine Anschlussfrage, weil ich persönlich noch das alte Entertain geschaltet habe.

Beim alten Entertain ist/war es so, dass man sich zumindest das HD+"Starter Paket" hinzu buchen musste, um die "Privaten" in HD zu sehen.

 

Ist beim neuen Entertain TV HD+ inclusive und brauch nicht mehr zusätzlich gebucht werden?

 

Wenn HD+ immer noch zusätzlich gebucht werden muss: Könnte vielleicht die Möglichkeit bestehen, dass @harald.hoelgert das Paket gar nicht gebucht hat und somit die Programmplätze zwar belegt aber nicht empfangen werden können?

 

Möglicherweise war  anfangs der Empfang möglich, da nach meinem Kenntnisstand, Kunden ein halbes Jahr lang HD+ kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, bevor es es kostenpflichtig bestellt werden musste.

Ein Receiverwechsel hat auch kein Neustart der kostenfreien HD+ Zeit generiert.

HD ist in meinen Paket inclusive 

Habe ich schon alles ausprobiert. Das LAN Kabel an andere Buchsen vom Router. (Steckt normalerweise in Buchse 4)

Das HDMI Kabel in ander Buchsen am Fernseher und auch schon gegegn anders Kabel getauscht.....alles ohne Erfolg!

Ich habe auch schon den Kopierschutz im MR401 geändert...hat auch nichts gebracht


@harald.hoelgert schrieb:

Ich habe auch schon den Kopierschutz im MR401 geändert...hat auch nichts gebracht


Natürlich nicht, wenn Du HDCP für alle Sender aktivierst, also auch die für die das eigentlich nicht erforderlich ist, würde ich erwarten dass Du die Probleme plötzlich auch auf anderen als den Privaten HD-Sendern hast. Das Problem liegt höchstwahrscheinlich in einer inkompatiblen Interpretation der HDCP-Spezifikationen durch Telekom und Hersteller des Fernsehers. Es kann gut sein dass es dafür keine Lösung gibt außer entweder TV oder Receiver auszutauschen. Hier dem Receiver einseitig die Schuld zuzuweisen greift aber zu kurz, wenn jemand für das Problem verantwortlich ist, dann das HDMI Forum das einen schwammigen Standard produziert hat.

 

kann ja nicht sein dass es am tv gerät liegt denn es funktioniert ja tagelang einwandfrei und dann auf einmal plötzlich wieder nicht mehr 


@harald.hoelgert schrieb:

kann ja nicht sein dass es am tv gerät liegt denn es funktioniert ja tagelang einwandfrei und dann auf einmal plötzlich wieder nicht mehr 


Diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn Du tagelang einwandfrei fernsehen konntest haben ja offenbar Fernseher UND Receiver einwandfrei funktioniert. Waurm soll bei einem dann auftretenden Fehler plötzlich der Receiver verantwortlich sein und nicht der Fernseher?

ist schon komisch, etliche leute haben das selbe problem und plötzlich wären die tv geräte schuld. ich denke da sollte dringend ein mr-update rauskommten denn das problem scheint ja ja bekannt zu sein 

ist schon komisch, etliche leute haben das selbe problem und plötzlich wären die tv geräte schuld. ich denke da sollte dringend ein mr-update rauskommten denn das problem scheint ja ja bekannt zu sein 

hatte den MR über Nacht vom Stromnetz getrennt und siehe da, heute funktioniert wieder alles einwandfrei. Mal sehen wie lange diesmal...3 Tage, 4 Tage, eine Woche? Also einen Fehler am TV Geräte schließe ich definitiv aus

Telekom hilft Team
Hallo @harald.hoelgert,

ich vermute hier auch das gleiche Thema, wie bereits in anderen Threads beschrieben.

Sollte das Fehlerbild wieder auftreten, dann bitte direkt einen Neustart vom Media Receiver über die Rückseite durchführen. In der Regel funktioniert es anschließend wieder.

Viele Grüße
Dustin R.

ja, er ist mit lan kabel verbunden 

der Neustart über die Rückseite führt leider nicht zum erfolg 

Guten Abend @harald.hoelgert,

schade, dass der Tipp nicht geholfen hat. Normalerweise ist das ist immer eine sehr gute Methode. Bekommen Sie evtl. eine Meldung angezeigt? Haben Sie an Ihrem Fernseher schon mal einen anderen HDMI Eingang getestet?

Gruß
Sören M.

es wird keine Meldung angezeigt. Bildschirm bleibt schwarz. HDMI Eingänge am TV habe ich alle getestet und durchprobiert, auch ein neues Kabel hat nichts gebracht 

Dann hab ich nur noch eine Frage: Haben Sie die Bildschirmauflösung auf 4k (UHD) oder 1080p stehen?

Gruß
Sören M.

jetzt auf UHD und zuvor auf 1080p. macht aber keinen unterschied, der fehler war auf beiden einstellungen 

Hallo @harald.hoelgert,

können die privaten Sender denn in SD geschaut werden? Diese Frage wurde ja bereits von @lejupp gestellt, ich konnte Deine Antwort dazu aber leider nicht finden.

Stelle den MR unter Einstellungen/Bild & Ton/TV-Qualität bitte auf HD und teste ob ein privater Sender läuft.

Wenn der HD Sender mit diesen Einstellungen angezeigt wird, benötigen wir folgende Angaben zur weiteren Analyse:

- Wie ist die STB am TV angeschlossen?
- AV Receiver, Modell, SW-Version?
- Welche Kabel? Nur beigelegtes oder andere und welche?
- Welches TV Gerät, Hersteller, Modell und SW Version?
- Bildeinstellung der STB?
- Welche Inhalte genau gehen nicht?

Gruß,
Ingo F.

Ihr drecks Media Receiver 401 zeigt seit 1.April2019 keine Privatsender und Mediatheken Funktionen, plus Aufnahmen.
Auch der Austausch eines zweiten Receiver geht nicht!!!!
Insgesamt mitlerweile 9 Std. in Servicehotlines verbracht mit 99% unqualifizierten Quereinsteigerserviceberater.
Obwohl seit Wochen dieses riesen Softwareproblem des beschissenen (von Telekom überall umworbenen Media Magenta TV Drecksreceiver 401) bei Telekom bekannt ist heißt es seit Wochen in ihrer 'Techniker' Servicehotline 'wir arbeiten daran'
WELCH EIN HOHN !!!
ich verlange die komplette Erstattung der Magenta bzw. Telekom-Abrechnung vom Monat April plus Schadensersatz für meine zuvor aufgeführt en Telefonstunden in Telekoms nichtsnutzigen Servicehotlines !!!
ICH ERWARTE EINE RÜCKERSTATTUNG UND EINE RÜCKBESTÄTIGUNG SEITESNS DER VERLOGENEN TELEKOM !!!
Warum ich so etwas von wütent bin; weil die Telekom seit Monaten ihre Kunden und Fremdkunden damit wirbt auf diesen beschissenen Media Receiver 401 umzusteigen und bis heute nich nicht einmal eine 100% funktionierende Software als Update herausgebracht hat.
Statt dessen wird eine Updatesoftware vor ca. 2 Wochen zum Download herausgegeben und kurz danach gar wieder zurück gezogen und so vieles an Ärger mehr.
Das dreiste ist aber wenn der Telekom 'Technikberater sagt;
es könnte auch am alter des Fernsehers liegen oder am HDMI Anschlusssignal !?!?!
= WAS BILDET SICH HIER DIE TELEKOM EIGENTLICH EIN ???
Welch eine Frechheit auf ganzer Linie.
Die Telekom muss dringenst eine psychologische Praxis für ihre verzweifelten und geschädigten Telekomkunden anbieten.
Ich frage mich, das außer in zensierten Telekomforen davon Nichts an die Öffentlichkeit gelangt bzw. gebracht wird -hier wird wohl viel geschmiert und ein großer Haufen ignoranter, nur auf Gewinn orientierete Telekomfuntionäre, interessiert das 'Peanutsproblem' vieler Kunden bei einem neuen Produkt gleich NULL!!!

Mit enttäuschensten und verärgersten Grüßen

Hallo @T- kom Opfer ich muss gestehen, dass ich länger überlegt habe hier zu antworten. Ärger hin oder her, aber hier mit so unangebrachten Wörtern umher zu schmeißen finde ich respektlos. Vorab einmal der Link http://bit.ly/NetiquetteCommunity zu unseren Netiquetten hier in der Community.

So, nun zum eigentlich Anliegen, welches hier leider nicht ausreichend beschrieben ist. Wie ich sehe hat der Receiver das aktuelle Update gezogen und somit die neuste Software. Was genau funktioniert nicht? Welche privaten Sender? SD/HD? Kommt eine Fehlermeldung? Bleibt das Bild schwarz? Welches Verhalten tritt bei den Mediatheken auf?

Parallel bitte auch die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, damit ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.

Ich freue mich über eine sachliche Rückmeldung.

Grüße Anne W.

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, weil ich seit gestern das gleiche Problem habe.

 

Bei uns ist es der MR 201, also das Zweitgerät. Unser Hauptgerät (MR 401) funktioniert tadellos. Die SW-Version des MR 201 ist ACN G4 13.0.57.1 build #2.

 

Was funktioniert nicht?

Es lassen sich nur die öffentlich-rechtlichen Sender ansehen. Bei ALLEN privaten gibt es kein Bild und keinen Ton. Wenn ich auf einen privaten Sender umschalte, blitzt ganz kurz ein kleines Fenster mit dem Inhalt “Sie haben diesen Sender noch nicht gebucht“ auf. Es verschwindet aber sofort wieder. Alle Menüs sind normal sichtbar und auch die Zeile am unteren Bildrand mit dem Titel des laufenden Programms ist nach dem Umschalten zu sehen, nur eben kein Fernsehbild und kein Ton.

 

Das gleiche Verhalten zeigen übrigens unsere aufgenommenen Sendungen (die ja auf der Festplatte des MR 401 liegen - und dort problemlos abspielbar sind). Alle Aufnahmen von privaten Sendern kann man nicht ansehen. Nur die öffentlich-rechtlichen.

 

Ich habe in den Einstellungen die TV-Qualität mit UHD, HD und SD ausprobiert. Ohne Erfolg.

 

Für mich sieht das auch nach einem Problem mit dem HDCP-Kopierschutz aus. Das Merkwürdige ist nur, dass der MR 201 seit einem halben Jahr mit diesem Fernseher funktioniert hat - bis gestern. Davor hatten wir 2-3 Jahre lang das Vorgängergerät (MR 200 oder so?) an dem selben Fernseher. Funktionierte ebenfalls tadellos.

 

Ich verstehe ja, dass Sie, liebe Telekom-Mitarbeiter, gerne auch ein Problem bei dem Fernseher suchen möchten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei verschiedenen Kunden quer durch die Republik in diesen Tagen die unterschiedlichsten Fernseher gleichzeitig kaputt gehen, ist doch ÄUSSERST gering, oder?

 

Die einzige Gemeinsamkeit dieser Menschen ist der Media Receiver. Daher würde auch ich mich sehr freuen, wenn Sie eine Lösung für uns hätten.

 

Mit besten Grüßen,

Oliver