Magenta TV One – Wo ist der Komfort geblieben?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen auf die Magenta TV One umgerüstet und habe ein paar Fragen hierzu.

Die Inbetriebnahme lief gut, aber ich vermisse viele der gewohnten Komfortdienste. Oder sie sind so gut versteckt, dass ich sie nicht finde.

 

Sendersortierung:

Bisher hatte ich zwei klassische Media Receiver, bei denen jeder seine individuelle Sendersortierung hatte. Das scheint bei der One nicht mehr zu funktionieren, da wird mir auf beiden Geräten dieselbe Sortierung angezeigt, wie in der Smartphone App. Wie kann ich denn die Sender auf den jeweiligen Geräten nach dem Interesse des jeweiligen Nutzers sortieren?

 

Timeshift:

Bei den Receivern konnte man spontan ein Stück zurückspulen, wenn man eine Szene nochmal sehen wollte. Auch das scheint auf der One nicht mehr zu funktionieren. Ich habe hier gelesen, dass man erstmal auf Pause klicken muss, um die Timeshift-Funktion überhaupt zu aktivieren. Und erst ab dann kann maximal bis zu dem pausierten Punkt zurückgespult werden. Im Live-Versuch bestätigte sich das, aber das wäre ja völlig an der Realität der Nutzer vorbeiprogrammiert. Muss man jetzt ernsthaft bei JEDEM Senderwechsel am Anfang erstmal auf Pause drücken, damit man im Fall der Fälle während der Sendung auch mal ein Stück zurückspulen kann? Oder gibt es dafür eine komfortablere Lösung? Restart hilft hier nur bedingt, man kann ja wiederum nicht bei jedem Sender zur gewünschten Stelle vorspulen.

 

Aufnahmen:

Wenn ich eine Sendung in Serie aufnehmen möchte, kann ich bei der One nicht auswählen, dass nur Sendungen zu dieser Uhrzeit aufgenommen werden sollen. Bei den MR ging das. Folglich werden alle Sendungen mitsamt allen Wiederholungen aufgenommen. Bei Nachrichtensendungen wird es da besonders chaotisch, die Serienaufnahme des WELT-Newsroom oder einer ARD Tagesschau um 20 Uhr erzeugt dann etliche Aufnahmen aller Sendungen gleichen Namens pro Tag. Ist ja nicht nur nervig, darunter die gewünschte Aufnahme zu finden, es geht auch auf den äußerst knapp bemessenen 50 Stunden Online Speicher. Wie kann man das gescheit an der One programmieren?

 

Fernbedienung:

Die Mediareceiver hatten Farbtasten zur freien Belegung, z.B. für Apps oder die eigenen Aufnahmen. Bei der One muss man sich scheinbar über den Homebutton quer durchs Menü klicken, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Kann man bei der One vielleicht wenigstens EINE Taste individuell programmieren, um das zu umgehen?

 

In den eigenen Aufnahmen („Meins“) konnte man die gewählte Aufnahme direkt mit der Play-Taste starten. Jetzt ist die Play-Taste an dieser Stelle ohne Funktion, man muss sich mit der OK-Taste durcharbeiten. Kann man das abkürzen? Also auf „Meins“ und dann die Aufnahme direkt über die Play-Taste starten? Ja, es sind zwar nur ein paar Klicks mehr, aber das war halt auch mal komfortabler. 😉

 

Umso tiefer man sich ins Menü oder in Apps klickt, desto häufiger muss man bei der One den Zurück-Button klicken, um wieder zum TV-Bild zu gelangen. Bei den Media Receivern genügte hierfür ein Klick auf „Exit“, selbst beim Magenta TV Stick genügt hierfür ein langer Klick auf den Zurück-Button. Gibt es bei der One einen Trick, wie man – von wo auch immer -  mit einem Klick zurück zum Live TV kommt?

 

Offenbar muss man erstmal die OK-Taste drücken, um das Steuerkreuz zum Vor- bzw. Zurückspulen zu nutzen. Ohne Klick auf die OK-Taste switcht man ungewollt durch das TV-Programm des laufenden Senders. Ich möchte die Steuerkreuz-Tasten links/rechts ausschließlich zum Spulen benutzen, kann man das irgendwo einstellen?

 

Ich habe hier schon gelernt, dass ich mit langem Klick auf den Home-Button direkt zu den Apps komme. Aber kann ich die Apps inzwischen auch irgendwie nach Bedarf sortieren? Würde den ungenutzten Kram gerne nach hinten verschieben und das ging auch auf den Media Receivern nicht. Wäre also mal etwas neues. 😊

 

Ich sage schon mal vielen Dank vorab für Eure Tipps und Tricks.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Ned_Flanders 

Sendersortierung geht aber .Man muss ein Computer oder Tablett haben.

Gehe

Ins Kundencenter-> Magenta-TV einloggen mit deinen Daten ->Senderverwaltung -> Apps  oder Reciever  ich weiss nicht genau ob die One als Reciever gilt das Anklicken und kann die Sender neu Programmieren.

 Aufnahmen hast du in der Cloud bis zu 50 Stunden.

Grüsse Gummibaer1

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Apps  oder Reciever  ich weiss nicht genau ob die One als Reciever gilt das Anklicken und kann die Sender neu Programmieren.

Für die ONE gilt die Senderliste App.

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sendersortierung geht aber .Man muss ein Computer oder Tablett haben.

@Ned_Flanders  möcht bei der Nutzung von 2 ONE auch 2 verschiedene Senderlisten.

Das geht aber nicht. Möglich wäre eventuell eine Favoritenliste als 2te Senderliste.

 

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Umso tiefer man sich ins Menü oder in Apps klickt, desto häufiger muss man bei der One den Zurück-Button klicken, um wieder zum TV-Bild zu gelangen. Bei den Media Receivern genügte hierfür ein Klick auf „Exit“, selbst beim Magenta TV Stick genügt hierfür ein langer Klick auf den Zurück-Button. Gibt es bei der One einen Trick, wie man – von wo auch immer -  mit einem Klick zurück zum Live TV kommt?

Nicht 1 Klick, aber 2.  1. auf den Home Button -> Pfeil zurück.

 

Ansonsten hast du aber Recht. Das Ding ist auch nach 1,5 Jahren nicht ausgereift und lässt viele gewohnte Dinge vermissen.

z.B. Die Zurück-Taste um zwischen 2 Programmnen hin und her zu schalten.

Regionalprogramme fehlen.

Kein HDI

usw.

Gelöschter Nutzer

@HAMAPA 

Hallo!

 Regional Programme kann man aber in der ARD Mediathek alle aufrufen

Habe ich hier mal hochgeladen

 Post heisst  Tipp Regonal Sender in der ARD MEDIATHEK

Grüsse Gummibaer1

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Regional Programme kann man aber in der ARD Mediathek alle aufrufen

Das weiß ich.

Bedarf aber gegen über dem MR viele Klicks mehr.

Also viel umständlichr als mal eben eine Taste drücken.

Ich hatte es bisher als Hauptsender eingestellt, da mich z.B. Köln, Bielefeld usw nicht interessieren

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Regional Programme kann man aber in der ARD Mediathek alle aufrufen

Das ist und sollte nicht der Sinn der Sache sein, wenn ich einen Sender suche dann im EPG und nicht erst die App durchforsten um an den Sender zu gelangen 

Um es kurz zu machen.

Ich finde die MagentaTV One komfortabel. Aber auch aus dem Grund weil ich sie nicht mit dem MR vergleichen würde. Einige Funktionen sind wohl der Plattform OTT geschuldet.

Und der für mich wichtigste Grund warum ich den MagentTV One dem MR 401 vorziehe.

Die Performance! Davon ist der MR Welten entfernt.

Und die Möglichkeit Apps zu installieren. In Verbindung mit meiner Synology, den Überwachungskameras (mal eben nachschauen wer vor der Tür steht) und der Möglichkeit meine Filmsammlung von der NAS zu streamen und meine Photosammlung anzuschauen perfekt.

@Ned_Flanders  schrieb:
aber das wäre ja völlig an der Realität der Nutzer vorbeiprogrammiert.

genau das ist der ganze Kasten.

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Wenn ich eine Sendung in Serie aufnehmen möchte, kann ich bei der One nicht auswählen, dass nur Sendungen zu dieser Uhrzeit aufgenommen werden sollen.

Siehe oben....

Nutze web.magentatv.de zur Planung, da geht das.

 

@HAMAPA  schrieb:
Nicht 1 Klick, aber 2.  1. auf den Home Button -> Pfeil zurück.

und noch "ok". Wer naiverweise meint, man  könnte  durch Drücken von "1" zum ersten Sendeplatz kommen hat nicht mit der Phantasie der Programmierer gerechnet, die das recht zuverlässig verhindern.

@Ned_Flanders  schrieb:
Wie kann ich denn die Sender auf den jeweiligen Geräten nach dem Interesse des jeweiligen Nutzers sortieren?

Hallo @Ned_Flanders 

 

es gibt keine unterschiedlichen Senderliste für die App, es ist eine Liste die auf allen Geräten mit der MagentaTV App (z.b. One, App auf dem tablet, smartphone) synchronisiert wird. 

 

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Wenn ich eine Sendung in Serie aufnehmen möchte, kann ich bei der One nicht auswählen, dass nur Sendungen zu dieser Uhrzeit aufgenommen werden sollen. Bei den MR ging das. Folglich werden alle Sendungen mitsamt allen Wiederholungen aufgenommen

die Möglichkeit der Programmierung gibt es aktuell nur über die MagentaTV App auf dem smartphone oder tablet. 

zwei Möglichkeiten dazu.

Mehr Infos
IMG_4179.jpeg

oder über https://web.magentatv.de 

drei Möglichkeiten 

 

Mehr Infos
Bildschirm­foto 2023-03-28 um 08.59.40.png

 

 

dort kannst du bei einer Serienaufnahme auch auswählen

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Bei den Receivern konnte man spontan ein Stück zurückspulen, wenn man eine Szene nochmal sehen wollte. Auch das scheint auf der One nicht mehr zu funktionieren.

Bei der MagentaTV One (oder auch Stick, AppleTV..) funktioniert es erst ab dem Zeitpunkt an dem eine Sendung gestoppt wurde. 
dann ist es möglich vorzuspulen und auch wieder zurück, bis zu dem Punkt als pausiert wurde. 
die MagentaTV One hat keinen lokalen Aufnahmespeicher. 

@Ned_Flanders  schrieb:
Die Mediareceiver hatten Farbtasten zur freien Belegung, z.B. für Apps oder die eigenen Aufnahmen. Bei der One muss man sich scheinbar über den Homebutton quer durchs Menü klicken, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Kann man bei der One vielleicht wenigstens EINE Taste individuell programmieren, um das zu umgehen?

Tasten kannst du nicht selbst programmieren. mit einem langem Druck auf die Hometaste kommst du zu den Apps.

da wird sich bei dem aktuellen Gerät auch nichts mehr ändern. 

 

@Ned_Flanders  schrieb:
In den eigenen Aufnahmen („Meins“) konnte man die gewählte Aufnahme direkt mit der Play-Taste starten. Jetzt ist die Play-Taste an dieser Stelle ohne Funktion, man muss sich mit der OK-Taste durcharbeiten. Kann man das abkürzen? Also auf „Meins“ und dann die Aufnahme direkt über die Play-Taste starten? Ja, es sind zwar nur ein paar Klicks mehr, aber das war halt auch mal komfortabler.

nein das lässt sich nicht abkürzen. 

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Offenbar muss man erstmal die OK-Taste drücken, um das Steuerkreuz zum Vor- bzw. Zurückspulen zu nutzen. Ohne Klick auf die OK-Taste switcht man ungewollt durch das TV-Programm des laufenden Senders. Ich möchte die Steuerkreuz-Tasten links/rechts ausschließlich zum Spulen benutzen, kann man das irgendwo einstellen?

nein das lässt sich nichts einstellen. 

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Ich habe hier schon gelernt, dass ich mit langem Klick auf den Home-Button direkt zu den Apps komme. Aber kann ich die Apps inzwischen auch irgendwie nach Bedarf sortieren? Würde den ungenutzten Kram gerne nach hinten verschieben und das ging auch auf den Media Receivern nicht. Wäre also mal etwas neues. 😊

aktuell ist es nicht möglich die Apps nach eigenem Wunsch zu sortieren. der Wunsch danach wurde schon vielfach geäußert bisher noch nicht umgesetzt. ob und wann?

@cannondaleMuc  schrieb:
Bei der MagentaTV One (oder auch Stick, AppleTV..) funktioniert es erst ab dem Zeitpunkt an dem eine Sendung gestoppt wurde. 
dann ist es möglich vorzuspulen und auch wieder zurück, bis zu dem Punkt als pausiert wurde. 
die MagentaTV One hat keinen lokalen Aufnahmespeicher

Ist auch nicht notwendig, geht bei waipu auch ohne Festplatte Zwinkernd 

@HappyGilmore  schrieb:

Um es kurz zu machen.

Ich finde die MagentaTV One komfortabel. Aber auch aus dem Grund weil ich sie nicht mit dem MR vergleichen würde. Einige Funktionen sind wohl der Plattform OTT geschuldet.

Viele andere finden die gerade nicht komfortabel.

Es fehlen einfach ganz viele "logische" Funktionen.

z.B. im EPG auf den nächsten Tag zu springen.

Und gefühlt mehr als 90% haben mit OTT nichts zu zu tun, siehe oben.

 

 

Gelöschter Nutzer

 @Ned_Flanders    Hallo!

 Was ich auch bemängel ist das im Live TV Dolby Digital fehlt Obwohl es auf den Sendern verfügbar ist


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 Was ich auch bemängel ist das im Live TV Dolby Digital fehlt


Ist aber was anderes. Das sind Einschränkungen der OTT-Plattform (die man auch bedauern kann)

Hier ging es bei @Ned_Flanders aber um die Interaktion des Users mit der ONE.

Und die ist doch sehr eingeschränkt möglich und wenig intuitiv.

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Bisher hatte ich zwei klassische Media Receiver, bei denen jeder seine individuelle Sendersortierung hatte. Das scheint bei der One nicht mehr zu funktionieren, da wird mir auf beiden Geräten dieselbe Sortierung angezeigt

Ja, das ist so. Es gibt aktuell noch keine Möglichkeit, pro Gerät oder Benutzer unterschiedliche Senderlisten zu haben.

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Ich habe hier gelesen, dass man erstmal auf Pause klicken muss

Ja, das ist so.

 

@Ned_Flanders  schrieb:
die Serienaufnahme des WELT-Newsroom oder einer ARD Tagesschau um 20 Uhr erzeugt dann etliche Aufnahmen aller Sendungen gleichen Namens pro Tag

Das Problem verstehe ich nicht. Serienaufnahmen von Nachrichten? Da gibt es doch längst neuere, wenn man die abruft. Außerdem tagesschau24, Mediatheken, ...

 

@Ned_Flanders  schrieb:
äußerst knapp bemessenen 50 Stunden Online Speicher

Immerhin unabhängig von der Auflösung. Und da wird man bestimmt bald mehr Platz zubuchen können gegen Aufpreis.

 

@Ned_Flanders  schrieb:
Kann man bei der One vielleicht wenigstens EINE Taste individuell programmieren, um das zu umgehen?

Nein, kann man nicht.

 

Viele Dinge sind bei der One anders, aber gib dir mal selbst ein paar Tage, dann wirst du dich an die meisten gewöhne. Und die Software wird aktuell noch permanent weiterentwickelt. Bei einigen Kritikpunkten von dir gibt es also mit Sicherheit noch Hoffnung auf Abhilfe. Wobei man über das Prinzip Bananensoftware natürlich trefflich streiten kann ...

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh  schrieb:
Viele Dinge sind bei der One anders,

Nein, viele Dinge gibt es einfach nicht, andere sind einfach falsch, und andere gewollt umständlich.

 

@teezeh  schrieb:
Bei einigen Kritikpunkten von dir gibt es also mit Sicherheit noch Hoffnung auf Abhilfe

Fehlende Tasten, wie reklamiert, kann man nicht ersetzen.....

@falk2010  schrieb:
Fehlende Tasten, wie reklamiert, kann man nicht ersetzen

Das stimmt. Dafür ist die FB schön kompakt und funktioniert dank Bluetooth auch ohne Sichtverbindung. Und ja, es gibt keinen Bildschirmtext mehr. Und keinen Dolby-Ton beim Live-TV. Und keine Sky-Abos. Und und und. Irgendwas ist immer.

 

Ich persönlich vermisse genau eine Sache bei der One wirklich: Zwischen den beiden zuletzt geschauten Sendern hin- und herschalten über die Zurück-Taste.

 

Viele Grüße

Thomas

@falk2010  schrieb:
Viele andere finden die gerade nicht komfortabel.

Mag eine subjektive Meinung sein. Alleine in meinem Bekannten und Verwandtenkreis tummeln sich ca. 15 MagentaTV One. Alle sind zufrieden. Und nach kurzer Eingewöhnungsphase hat auch Niemand etwas zu bemängeln. 

Man kann die MagentaTV One so oder so sehen. Ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

@HappyGilmore  schrieb:

Man kann die MagentaTV One so oder so sehen. Ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

Natürlich, es kommt darauf an was man macht.

 

Wie @Ned_Flanders schrieb: TimeShift ist grauselig.

Springen und Spulen kaum möglich.

Tageweise im EPG blättern auch nicht.

Aufnahmen werden falsch einsortiert.

EXIT gibt es oft  nicht.

 

Wer vorwiegend Apps nutzt wird das nicht so merken.

 

@HAMAPA  schrieb:

Nicht 1 Klick, aber 2.  1. auf den Home Button -> Pfeil zurück.

 

Ansonsten hast du aber Recht. Das Ding ist auch nach 1,5 Jahren nicht ausgereift und lässt viele gewohnte Dinge vermissen.

z.B. Die Zurück-Taste um zwischen 2 Programmnen hin und her zu schalten.

Regionalprogramme fehlen.

Kein HDI

usw.

@HAMAPA  DANKE für den Tipp! 2 Klicks sind immerhin schon mal eine kleine Verbesserung. Fröhlich

Ja, man vermisst so einiges, Deine Punkte habe ich dabei noch gar nicht bemerkt.  Noch mehr Komfortverlust. Traurig

@falk2010  schrieb:

Viele andere finden die gerade nicht komfortabel.

Es fehlen einfach ganz viele "logische" Funktionen.

z.B. im EPG auf den nächsten Tag zu springen.

Und gefühlt mehr als 90% haben mit OTT nichts zu zu tun, siehe oben.

@falk2010 sehe ich auch so. Das mit dem EPG ist mir noch gar nicht aufgefallen. Heißt, man muss jetzt nen starken Daumen auf dem rechten Steuerkreuz beweisen, wenn man ein paar Tage voraus springen will? Oder gibts dafür eine alternative Lösung?😥

@teezeh  schrieb:
Das Problem verstehe ich nicht. Serienaufnahmen von Nachrichten? Da gibt es doch längst neuere, wenn man die abruft.

@teezeh Genau darum ging es mir beim Beispiel Nachrichten. Wenn man nur die vom Abend (also die aktuellste) aufnehmen möchte, will man nicht die ganzen anderen Nachrichtensendungen vom Tage mit aufnehmen (was zudem den Cloudspeicher belastet). Habe jetzt aber hier gelesen, dass die Aufnahmefunktion "Sendungen zu dieser Zeit" im Web und in der App weiterhin zur Verfügung stehen. Hab es direkt ausprobiert und es funktioniert. Warum ich das nicht auch an der One so auswählen kann, erschließt sich mir nicht. Wäre ja nur logisch, wenn doch alles über dieselbe Plattform läuft. 

@falk2010  schrieb:
Nutze web.magentatv.de zur Planung, da geht das.

@falk2010 Danke, hat funktioniert. Ist aber schon verwunderlich, alles dieselbe Plattform, aber sowas geht nur online und nicht auf der One...

@teezeh  schrieb:

Das stimmt. Dafür ist die FB schön kompakt und funktioniert dank Bluetooth auch ohne Sichtverbindung. Und ja, es gibt keinen Bildschirmtext mehr. Und keinen Dolby-Ton beim Live-TV. Und keine Sky-Abos. Und und und. Irgendwas ist immer.

 

Ich persönlich vermisse genau eine Sache bei der One wirklich: Zwischen den beiden zuletzt geschauten Sendern hin- und herschalten über die Zurück-Taste.

@teezeh Die FB von der TV Box war noch kompakter, hatte aber programmierbare Farbtasten.  Dafür hat die One FB wieder eine Play/Pause-Taste und die Haptik ist besser. Bluetooth ohne Sichtverbindung bringt mir nichts, die One steht bei mir in nächster Nähe und soll laut Beschreibung sowieso nicht irgendwo hinter Geräten versteckt werden, um den optimalen WLAN-Empfang zu gewährleisten.

 

Das Hin- und Herschalten mittels Zurück-Taste habe ich nur selten genutzt, ich habe dafür immer im EPG geschaut, ob die Werbung auf dem anderen Sender schon vorbei ist. Aber wie ich gerade feststelle, sieht man bei der One im EPG gar kein Live TV Bild mehr.  Noch eine Komfortfunktion weniger.:-(

 

Mag sein, dass auch andere Dienste wie Dolby oder Sky nicht mehr funktionieren. Mir geht es hier vorrangig um einfache, benutzerfreundliche TV-Funktionen, wie z.B. die individuelle Sendersortierung je Gerät, frei programmierbare Tasten, die Verwaltung von Aufnahmen oder die Timeshift-Funktion. Da gewöhne ich mir nun notgedrungen an, nach jedem Senderwechsel erstmal auf Pause zu drücken, damit Timeshift aktiviert ist und ich im Bedarsfall zurückspulen kann. Warum sich Timeshift nicht einfach nach einem Senderwechsel von selbst aktiviert, bleibt wohl ein Rätsel der Programmierer...

 


@Ned_Flanders  schrieb:
Mir geht es hier vorrangig um einfache, benutzerfreundliche TV-Funktionen, wie z.B. die individuelle Sendersortierung je Gerät, frei programmierbare Tasten, die Verwaltung von Aufnahmen oder die Timeshift-Funktion.

 


ich habe mal in deinem Zitat die nicht vorhandenen und wohl auch nie mehr kommenden Funktionen gestrichen.....

@Ned_Flanders  schrieb:
Warum sich Timeshift nicht einfach nach einem Senderwechsel von selbst aktiviert, bleibt wohl ein Rätsel der Programmierer...

es sind, wie so oft, die Lizenzen die da Probleme machen. Timeshift ist ja prinzipiell eine Aufnahme und diese muss durch Nutzerinteraktion gestartet werden. Für die Programmierer wäre das sicher leicht lösbar, wenn die dürften.