Magenta TV Web funktioniert an IPv6 Anschluss nicht
vor 4 Jahren
Bei dem Aufruf von web.magentatv.de kann die Anmeldung durchgeführt werden, dann wird jedoch kein Inhalt geladen. In den DNS-Logs wird angezeigt, dass der AAAA Record für api.prod.sngtv.magentatv.de aufgrund eines SERVFAIL nicht aufgelöst werden kann. Wenn auf dem Client IPv6 deaktiviert wird, lädt der Inhalt sofort.
DNS Server: Google DNS
7178
0
73
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
buenni
vor 4 Jahren
scheint dann an google zu liegen... denn die Auflösung klappt
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=aaaa%3aapi.prod.sngtv.magentatv.de&run=toolpage
0
18
Ältere Kommentare anzeigen
BHa
Antwort
von
buenni
vor 4 Jahren
Das gleiche hier, Telekom Anschluss (Dual Stack IPv4/6), und Magenta TV funktioniert bei IPv6 nicht. Sobald IPv6 im Browser bzw. Netzwerk dektiviert wird, klappt es. Gilt für Browser und App (Tablet oder Stick, egal).
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
buenni
Anonymous User
vor 4 Jahren
Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit dies an einem Telekom Anschluss zu testen, und da funktioniert es.
Allerdings gibt es keinen Offensichtlichen unterschied. Zum beispiel für "tvhubs.t-online.de"
Die IP ist in beiden fällen die selbe: 2003:2:6:900d:80:157:192:128
Ein traceroute ist ab Netzübergabepunkt Identisch, die letzen 3 Hops sind:
2003:0:1203:8004::1
2003:0:5d09:670a::2
2a01:598:203:4407::4
Telekom:
TAL:
0
24
BHa
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Ich bedanke mich an der Stelle für das Engagement der Beteiligten. Was ich allerdings schwerlich nachvollziehen kann, ist das "muss an deiner Konfig liegen", "da hat wieder einer an den Einstellungen rumgefummelt" etc.
Ja, natürlich liegt es an den eigenen Einstellungen, das dürfte wohl klar sein. Sonst gäbe es in der Tat viel mehr Aufschrei bei dem Thema. Andererseits gibt es mehr als nur einen oder zwei, bei denen es nicht funktioniert, mit offenbar den gleichen Symptomen. Dass die Betroffenen alle in gleicher Art und Weise ihr OS bzw. Firewall bzw. Netzwerk "kaputt konfiguriert" haben, kann zwar sein, klingt für mich jedoch sehr unwahrscheinlich. Daher ist doch die Kernfrage, ob sich hier nicht zwei Konstellationen (einmal Telekom-seitig, einmal im eigenen Netzwerk nebst Geräten) gegenseitig unschön beeinflussen, und wer hier etwas gegen unternehmen kann bzw. muss.
Ich konfiguriere auf meiner Seite gerne um, damit es klappt, nur was soll ich konkret machen? Es glaubt wohl keiner, dass ich in der Lage bin, mehrere Geräte mit vier unterschiedlichen OSen (Win10, Linux (2 Versionen), Android und iOS) gleichzeitig "fehlzukonfigurieren". Bleibt eigentlich nur das Netzwerk. Stellen sich Firewall-Regeln vs. zwei Domains von alleine ein? Eher nicht. Habe ich das selbst gemacht? Nein, gerade noch gecheckt, aktiv ist eine einzige Regel wegen SIP.
Nochmal: Wenn ich im Firefox (Win oder Linux) Konfiguration IPv4 für magentatv.de und t-online.de erzwinge, dann funktioniert es sofort. Das wieder zurückgestellt, klappt es nicht mehr. Spricht alles für eine Ursache, die an meinem Netzwerk-Setup im Zusammenspiel mit Magenta TV zu finden sein dürfte. Und natürlich stelle ich das nicht wie wild ein, weil ich blöd bin, sondern weil ich mich eben auf die Suche nach dem Problem begeben habe.
Auch hier nochmal: Sonst gibt es keinerlei Probleme, alles läuft wie es soll. Insbesondere andere Streaming Angebote bereiten keine Probleme.
Ebenfalls bereits geschrieben: Erstelle ich ein zusätzliches WLAN, bei dem ich explizit die IPv6-Unterstützung abklemme, und verbinde Tablets, Handys oder FireTV Stick damit, läuft es ebenfalls. Übrigens, auf dem iPad ist interessanterweise zu sehen, dass bei einem Zurückstellen auf das Haupt-WLAN (mit IPv6) die Magenta TV-App problemlos mit dem gewählten Stream weiterläuft. Ein Sender-Wechsel klappt dann meistens (4 von 5 mal) nicht, oder höchstens beim ersten Mal. Lässt sich mit PiP auf dem iPad gut kontrollieren.
Also, ich bitte um weitere Hinweise, was ich denn ausprobieren soll.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe dieses Thema nun an unsere Fachseite adressiert. Sobald eine Antwort von dort vorliegt, gebe ich hier Bescheid.
Viele Grüße
Jürgen U.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen U.
naeramarth7
vor 4 Jahren
Ich hatte das Problem auch lange Zeit und hab' mir zwischenzeitlich damit beholfen, per static host mapping auf die IPv4 zu verweisen. (wcps.t-online.de -> ::ffff:509d:c02c und tvhubs.t-online.de-> ::ffff:509d:c080). Allerdings ist Magenta TV nicht das einzige Problem – und weitere statische Eintrage halte ich für nicht sinnvoll, daher hab' ich nach einer nachhaltigeren Lösung gesucht.
Problem scheint anscheinend das mss clamping unter IPv6 zu sein, wenn es nicht explizit konfiguriert ist. Im EdgeRouter unter "firewall / options / mss-clamp6". Hier einmal für "pppoe" den Wert 1432 hinterlegt, und schon geht bei mir alles. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
4
26
umatz
Antwort
von
naeramarth7
vor 3 Jahren
Hallo, ich hatte dieselben hier beschrieben Symptome und was bei mir (Mikrotik Router) zum Erfolg geführt hat, war die Vergrößerung der Paketgröße am PPPoE-Interface. Da war bei mir 1480 angegeben und ich konnte auf 1492 vergrößern, was die Probleme mit der Verbindung zu web.magentatv.de bzw. eigentlich mit wcps.t-online.de über IPv6 gelöst hat.
Der nächste Schritt wäre das oben beschriebene mss clamping gewesen, war nun aber nicht nötig.
Verwendete Quellen:
https://webcodr.io/2018/02/telekom-vdsl-mtu-und-mss-clamping-für-ipv4-und-ipv6/
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=162930#p802790
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
naeramarth7
Drogenlegalisierer
vor 2 Jahren
Bei mir konnte web.magentatv.de auch nicht geladen werden. Das Problem war folgendes:
Im Netzwerk ist ein zweiter Router, der nur als WLAN-Access-Point fungiert. Bei diesem Router war aber noch Router Advertisement aktiviert, sodass dieser falsche IPv6-Informationen verteilt hat. Ich habe dort Router Advertisement deaktiviert und nun gibt es keine Probleme mehr.
(Hauptrouter: Fritzbox 7590 AX ohne ISDN, 07.31; zweiter Router als WLAN-AP: Digitalisierungsbox Basic, 12.39.2.08.06)
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Drogenlegalisierer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
F_aus_H