Magenta TV Web funktioniert an IPv6 Anschluss nicht

vor 4 Jahren

Bei dem Aufruf von web.magentatv.de kann die Anmeldung durchgeführt werden, dann wird jedoch kein Inhalt geladen. In den DNS-Logs wird angezeigt, dass der AAAA Record für api.prod.sngtv.magentatv.de aufgrund eines SERVFAIL nicht aufgelöst werden kann. Wenn auf dem Client IPv6 deaktiviert wird, lädt der Inhalt sofort. 

DNS Server: Google DNS

7178

73

  • vor 4 Jahren

    scheint dann an google zu liegen... denn die Auflösung klappt

    https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=aaaa%3aapi.prod.sngtv.magentatv.de&run=toolpage

     

    18

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das gleiche hier, Telekom Anschluss (Dual Stack IPv4/6), und Magenta TV funktioniert bei IPv6 nicht. Sobald IPv6 im Browser bzw. Netzwerk dektiviert wird, klappt es. Gilt für Browser und App (Tablet oder Stick, egal).

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit dies an einem Telekom Anschluss zu testen, und da funktioniert es.

    Allerdings gibt es keinen Offensichtlichen unterschied. Zum beispiel für "tvhubs.t-online.de"

    Die IP ist in beiden fällen die selbe: 2003:2:6:900d:80:157:192:128

    Ein traceroute ist ab Netzübergabepunkt Identisch, die letzen 3 Hops sind:

    2003:0:1203:8004::1
    2003:0:5d09:670a::2
    2a01:598:203:4407::4

     

    Telekom:

     

    curl.exe -6 https://tvhubs.t-online.de
    {"RequestId":"","ErrorCode":"Unspecified","Message":"Not Found","StatusCode":404}

     

     

    TAL:

     

    curl.exe -6 https://tvhubs.t-online.de
    curl: (28) Operation timed out after 300734 milliseconds with 0 out of 0 bytes received

     

     

    24

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich bedanke mich an der Stelle für das Engagement der Beteiligten. Was ich allerdings schwerlich nachvollziehen kann, ist das  "muss an deiner Konfig liegen", "da hat wieder einer an den Einstellungen rumgefummelt" etc.

     

    Ja, natürlich liegt es an den eigenen Einstellungen, das dürfte wohl klar sein. Sonst gäbe es in der Tat viel mehr Aufschrei bei dem Thema. Andererseits gibt es mehr als nur einen oder zwei, bei denen es nicht funktioniert, mit offenbar den gleichen Symptomen. Dass die Betroffenen alle in gleicher Art und Weise ihr OS bzw. Firewall bzw. Netzwerk "kaputt konfiguriert" haben, kann zwar sein, klingt für mich jedoch sehr unwahrscheinlich. Daher ist doch die Kernfrage, ob sich hier nicht zwei Konstellationen (einmal Telekom-seitig, einmal im eigenen Netzwerk nebst Geräten) gegenseitig unschön beeinflussen, und wer hier etwas gegen unternehmen kann bzw. muss.

    Ich konfiguriere auf meiner Seite gerne um, damit es klappt, nur was soll ich konkret machen? Es glaubt wohl keiner, dass ich in der Lage bin, mehrere Geräte mit vier unterschiedlichen OSen (Win10, Linux (2 Versionen), Android und  iOS) gleichzeitig "fehlzukonfigurieren". Bleibt eigentlich nur das Netzwerk. Stellen sich Firewall-Regeln vs. zwei Domains von alleine ein? Eher nicht. Habe ich das selbst gemacht? Nein, gerade noch gecheckt, aktiv ist eine einzige Regel wegen SIP.

     

    Nochmal: Wenn ich im Firefox (Win oder Linux) Konfiguration IPv4 für magentatv.de und t-online.de erzwinge, dann funktioniert es sofort. Das wieder zurückgestellt, klappt es nicht mehr. Spricht alles für eine Ursache, die an meinem Netzwerk-Setup im Zusammenspiel mit Magenta TV zu finden sein dürfte. Und natürlich stelle ich das nicht wie wild ein, weil ich blöd bin, sondern weil ich mich eben auf die Suche nach dem Problem begeben habe.

    Auch hier nochmal: Sonst gibt es keinerlei Probleme, alles läuft wie es soll. Insbesondere andere Streaming Angebote bereiten keine Probleme.

     

    Ebenfalls bereits geschrieben: Erstelle ich ein zusätzliches WLAN, bei dem ich explizit die IPv6-Unterstützung abklemme, und verbinde Tablets, Handys oder FireTV Stick damit, läuft es ebenfalls. Übrigens, auf dem iPad ist interessanterweise zu sehen, dass bei einem Zurückstellen auf das Haupt-WLAN (mit IPv6) die Magenta TV-App problemlos mit dem gewählten Stream weiterläuft. Ein Sender-Wechsel klappt dann meistens (4 von 5 mal) nicht, oder höchstens beim ersten Mal. Lässt sich mit PiP auf dem iPad gut kontrollieren.

     

    Also, ich bitte um weitere Hinweise, was ich denn ausprobieren soll.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Thema nun an unsere Fachseite adressiert. Sobald eine Antwort von dort vorliegt, gebe ich hier Bescheid.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich hatte das Problem auch lange Zeit und hab' mir zwischenzeitlich damit beholfen, per static host mapping auf die IPv4 zu verweisen. (wcps.t-online.de -> ::ffff:509d:c02c und  tvhubs.t-online.de-> ::ffff:509d:c080). Allerdings ist Magenta TV nicht das einzige Problem – und weitere statische Eintrage halte ich für nicht sinnvoll, daher hab' ich nach einer nachhaltigeren Lösung gesucht.

     

    Problem scheint anscheinend das mss clamping unter IPv6 zu sein, wenn es nicht explizit konfiguriert ist. Im EdgeRouter unter "firewall / options / mss-clamp6". Hier einmal für "pppoe" den Wert 1432 hinterlegt, und schon geht bei mir alles. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

    26

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo, ich hatte dieselben hier beschrieben Symptome und was bei mir (Mikrotik Router) zum Erfolg geführt hat, war die Vergrößerung der Paketgröße am PPPoE-Interface. Da war bei mir 1480 angegeben und ich konnte auf 1492 vergrößern, was die Probleme mit der Verbindung zu web.magentatv.de bzw. eigentlich mit wcps.t-online.de über IPv6 gelöst hat.
    Der nächste Schritt wäre das oben beschriebene mss clamping gewesen, war nun aber nicht nötig.
    Verwendete Quellen:

    https://webcodr.io/2018/02/telekom-vdsl-mtu-und-mss-clamping-für-ipv4-und-ipv6/

    https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=162930#p802790

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Bei mir konnte web.magentatv.de auch nicht geladen werden. Das Problem war folgendes:

    Im Netzwerk ist ein zweiter Router, der nur als WLAN-Access-Point fungiert. Bei diesem Router war aber noch Router Advertisement aktiviert, sodass dieser falsche IPv6-Informationen verteilt hat. Ich habe dort Router Advertisement deaktiviert und nun gibt es keine Probleme mehr.

    (Hauptrouter: Fritzbox 7590 AX ohne ISDN, 07.31; zweiter Router als WLAN-AP: Digitalisierungsbox Basic, 12.39.2.08.06)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1311

8

2

Gelöst

in  

583

0

7

Gelöst

in  

1345

0

2

Gelöst

in  

455

0

3

Gelöst

in  

2657

0

4