MagentaTV App (tvOS) stürzt ab bei LiveTV

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze die Magenta TV App über ein AppleTV.

Seit dem letzten Update stürzt die App einige Sekunden nach dem Aufruf von LiveTV ab.

Habe schon versucht das AppleTV neuzustarten, App neu installieren, AppleTV komplett zurücksetzen und App neu zu installieren.
Leider ohne Erfolg.

Sobald man LiveTV nutzt startet der Stream, nach 5-10 Sekunden wird das Bild abgedunkelt, es kommt ein Lade-Spinner und dann stürzt die App ab. (egal welcher Kanal)
Wiedergabe aus der Mediathek hingegen funktioniert.

 

Das Verhalten tritt auf einem Apple TV 4 auf.

tvOS Version: 16.0

MagentaTV App Version: 1.5.0 

AppleTV hängt über LAN an 300 Mbit Glasfaser

 

Bei einem AppleTV 4k (gleiche Konfiguration) tritt das Problem nicht auf.

 

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem lösen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Hi nochmal, ich kann den Fehler reproduzieren. Die Technik weiß schon Bescheid und ist dran. Ich erkundige mich mal nach dem aktuellen Stand. VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bug-Fix steht zur Verfügung

 

Version: 1.5.1

Datum: 26.10.2022

  • Technische Weiterentwicklung
  • Allgemeine Verbesserungen für AppleTV HD Geräte
  • Optimierung des akustischen Signals im EPG

https://db.iptv.blog/devices/7

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Moin,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die App auf meinem einen AppleTVHD im Livestream nach ca. 7 Sekunden komplett abstürzt. 

Die App (Version1.5.0 21177) habe ich schon neu installiert, den AppleTV neu gestartet, FRITZ!Box länger vom Strom getrennt und nach Updates (Version 16.0 und kein Beta) geschaut. 

 

Komisch ist, dass sonst die Filme etc. ohne Probleme laufen. Außerdem klappt es bei dem anderen AppleTV4K (auch im WLAN und gleicher Softwarestand) ohne Probleme.

@Sherlocka  schrieb:
Er hat diese Erfahrung mit einer ... gemacht

@all

Wer Schwierigkeiten mit seiner Modellnummer hat, sollte hier mal vorbeischauen:

https://support.apple.com/de-de/HT200008

 

Mit Glück ist das Thema nächsten Montag Geschichte. 

Dort kommt iOS16.1, iPadOS16.1, etc raus, daher ist auch anzunehmen dass TvOS 16.1 rauskommen wird.

Das hat leider bei den APPLETV HD nicht funktioniert. 

App stürzt immer noch ab…

@Mathis27 

Es ist ja auch erst Donnerstag, das Update kommt am Montag

Hallo @CobraCane

ich habe - wie vorgeschlagen - heute meinen ATV (Modell A1625) auf das veröffentlichte tvOS 16.1 aktualisiert. Die Magenta TV App stürzt weiterhin im LiveTV-Modus nach den ersten Sekunden ab. Mein Apple TV hängt via LAN an einer Fritz!box 7590 (VDSL mit 50 Mbit/s).

 

Ich denke, die App-Entwickler müssen noch mal ran. Die vorige App-Version lief bei mir ruckelfrei ohne abzustürzen.

 

Freue mich auf eine zeitnahe Überarbeitung der App 🙂

Schade, dachte das Thema sein damit erledigt nachdem Nutzer erwähnt hatten dass es mit der 16.1 Beta läuft.

die Erfahrung musste ich leider auch machen.

Es ist wie ein Glücksspiel... manchmal geht die App... häufig aber nicht.

 

und bitte jetzt nicht wieder anfangen mit: "Apple ist Schuld" ... NEIN! Das Problem besteht erst seit dem Update der App auf Version 1.5.0!

Kann mich den Beiträgen vorher anschließen. Das Update auf tvOS 16.1 löst das Problem leider nicht.

Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei @D_D , manchmal (selten) stürzt die App nicht ab. Es ist aber leider nicht reproduzierbar bzw. ich konnte noch kein System dahinter erkennen was man tun muss damit es nicht abstürzt. Wie schon gesagt wurde - ein Glücksspiel.

 

 

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

Schade, dachte das Thema sein damit erledigt nachdem Nutzer erwähnt hatten dass es mit der 16.1 Beta läuft.


Merkwürdig, dass es nicht läuft wie es soll. Auf meinem Apple TV 4k (2019) mit der inzwischen für alle gültigen und aktuellen offiziellen Version tvOS 16.1 (20K71) funktioniert Magenta TV rundum korrekt.

@Gelöschter Nutzer 

Der Fehler betrifft auch nicht die 4K-Modelle, daher hast du auch keine Probleme.

@Gelöschter Nutzer  betrifft AppleTV 4 (nicht 4K) bzw. AppleTV HD.

Bei mir gilt weiterhin:

Die App startet normal, wenn danach das erste "Live TV" aufgerufen wird kommt nach ca. 10 Sekunden ganz kurz ein "Spinner" und anschließend geht es ungestört weiter, umschalten geht, der "Spinner" wiederholt sich nicht.

Erst wenn die App richtig geschlossen wird (nach oben wegwischen) und dann erneut gestartet wird wiederholt sich das Spiel mit dem "Spinner" wie oben beschrieben (nur Spinner nach erstem "Live TV"-Start).

 

Zusatz-Info:

Die anderen Apps sind geschlossen, also nach oben weggewischt. Und in den Systemeinstellungen von Apple TV ist MagentaTV aktiviert.

 

Lösung

Bug-Fix steht zur Verfügung

 

Version: 1.5.1

Datum: 26.10.2022

  • Technische Weiterentwicklung
  • Allgemeine Verbesserungen für AppleTV HD Geräte
  • Optimierung des akustischen Signals im EPG

https://db.iptv.blog/devices/7

Ich habe mal die Antwort von @kurz59  als Lösung markiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-tvOS-stuerzt-ab-bei-LiveTV/m-p/5912425#M5...

Damit sie jeder mitbekommt, der ein Abo des Threads hat und sie zudem auf der ersten Seite des Threads sichtbar ist.

 

Und hoffe, dass es allen Betroffenen hilft.

Bitte gebt Rückmeldung, nachdem Ihr upgedatet habt, ob nun das Problem beseitigt ist. Wir können dann, falls immer noch nicht beseitigt, dann die Lösungsmarkierung wieder entfernen.

 

Hinweis: Wenn man zwar in der AppleTV automatisches Updaten eingestellt hat, kann es aber sein, dass man das Update früher bekommt, wenn man trotz dessen das manuelle Updaten im App Store auf dem Gerät versucht!

 

Ich konnte vorher auf meiner AppleTV 4K manuell auf die genannte Version updaten "Aktualisieren" im App Store des Geräts. Ob die 1.5.1 App bei Eurem AppleTV HD bzw. AppleTV 4 Problem hilft, kann ich aber nicht selbst ausprovieren, da mein Gerät von dem Problem nicht betroffen war, da ein anderes von dem Problem nicht betroffenes Modell (AppleTV 4K).

 

P.S. Die derzeit aktuellste Version des Betriebssystems wäre tvOS 16.1. Auch das lässt sich ohne Betatester zu sein inzwischen updaten.

funktioniert... nun kommt auch kein zusätzlicher LadeSpinner, welcher meist das Aufhängen der App verursachte bzw. ein Indikator war.

@CobraCane  schrieb:

Kann exakt das Verhalten was bei @joatho ist auf meinen kleinen AppleTV (A1625 - 32GB) nachstellen.

 

Also kein kompletter Absturz sondern nur ein kurzer Hänger nach den ersten paar Sekunden.

Kann bestätigen dass der Hänger bei mir nach dem Update auch weg ist.

@CobraCane  schrieb:
Kann bestätigen

Ich bestätige mit.

Habe auf 1.51 geupdated.
Problem scheint auch bei mir gelöst (AppleTV 4).

Zumindest nach den ersten Tests. Danke fürs Fixen 👍

Telekom hilft Team

Hallo @Sherlocka 

 

Vielen Dank für deine Lösungsmarkierung und die Infos an alle. 👍

 

@D_D @joatho @CobraCane @aw79 

 

Prima, dass es nach dem Update nun funktioniert, danke fürs bestätigen. 

 

Sollte es bei jemandem trotz des installierten neuen Updates nicht funktionieren, bitte hier wieder melden.

 

Viele Grüße & einen schönen Abend.

Nadine H.

Bei mir läuft die App nun auch wieder ohne Abstürze.

 

Vielen Dank an die tolle Community und den Entwicklern für die schnelle Abhilfe.

Leider tritt das Problem seit heute wieder auf. Das LiveTV stürzt nach ca 20-30 Sekunden ab. 

Hallo,
ich hab seit einer Woche Magenta TV  & Immer nach 3 Sekunden stürzt das live TV ab. Keine Lust mehr erst auf mein Smart-TV und jetzt auf Apple TV.
Wenn mir bis morgen oder übermorgen nicht geholfen wird, werde ich auf jeden Fall kündigen.
Mit freundlichen Grüßen!

So seit heute tritt es auch bei mir auf.

 

Sobald ich LiveTV auf dem AppleTV startet stürzt die MagentaTV App nach ca 3 Sec ab. Gestern lief es problemlos. Es betrifft nur LiveTV auf dem AppleTV, auf einem iPad geht es problemlos. Auch das Abspielen von Inhalten geht ohne Fehler. Betrifft somit nur das LiveTV.

Bei mir das selbe Problem. Nur LiveTV, erst seit heute. App bereits neu installiert, alles aktuell