MagentaTV App (tvOS) stürzt ab bei LiveTV

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze die Magenta TV App über ein AppleTV.

Seit dem letzten Update stürzt die App einige Sekunden nach dem Aufruf von LiveTV ab.

Habe schon versucht das AppleTV neuzustarten, App neu installieren, AppleTV komplett zurücksetzen und App neu zu installieren.
Leider ohne Erfolg.

Sobald man LiveTV nutzt startet der Stream, nach 5-10 Sekunden wird das Bild abgedunkelt, es kommt ein Lade-Spinner und dann stürzt die App ab. (egal welcher Kanal)
Wiedergabe aus der Mediathek hingegen funktioniert.

 

Das Verhalten tritt auf einem Apple TV 4 auf.

tvOS Version: 16.0

MagentaTV App Version: 1.5.0 

AppleTV hängt über LAN an 300 Mbit Glasfaser

 

Bei einem AppleTV 4k (gleiche Konfiguration) tritt das Problem nicht auf.

 

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem lösen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Hi nochmal, ich kann den Fehler reproduzieren. Die Technik weiß schon Bescheid und ist dran. Ich erkundige mich mal nach dem aktuellen Stand. VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bug-Fix steht zur Verfügung

 

Version: 1.5.1

Datum: 26.10.2022

  • Technische Weiterentwicklung
  • Allgemeine Verbesserungen für AppleTV HD Geräte
  • Optimierung des akustischen Signals im EPG

https://db.iptv.blog/devices/7

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

A2169

tvOS 16.1

normaler Telekomanschluss

MagentaTV Version 1.5.1 

betrifft alle Sender

ARD Live TV über die ARD App läuft übrigens auf beiden Apple TVs (4k und HD)

Es liegt an der Magenta TV App.

@Sherlocka  schrieb:

@joatho 

danke. Puh, du auch.

Ja

 

@Sherlocka  schrieb:
Auch beim ZDF-LiveTV?

Und wieder ein "Ja".


@joatho  schrieb:
@Sherlocka  schrieb:

@joatho 

danke. Puh, du auch.

Ja

 

@Sherlocka  schrieb:
Auch beim ZDF-LiveTV?

Und wieder ein "Ja".


Was ist bei mir anders, außer dass es bei mir ein SVDSL 250 (und bei dir ein VDSL 100) ist?

 

Womöglich die Lokalisation? Bin im Süden von Deutschland, MagentaTV  Streams könnten über Knoten München zu mir kommen. Ob ein Knoten gestört ist?

@joatho 

hast du noch andere OTT-Geräte, die du über Wlan über deinen Telekomanschluss im LiveTV nutzen kannst? Falls ja, wie schaut es mit deren LiveTV über den Anschluss aus, und was für Geräte sind das?

Osthessen

Telekom Festnetz SVDSL 250

MagentaTV flex

@Sherlocka  schrieb:
Bin im Süden von Deutschland, MagentaTV  Streams könnten über Knoten München zu mir kommen

Ich komme aus der Stadt, die einen Fluss hat, einen Dom, einen Fernsehturm und am 11. im 11. wird hier gnadenlos gefeiert.

 

@Sherlocka  schrieb:

@joatho 

hast du noch andere OTT-Geräte, die du über Wlan über deinen Telekomanschluss im LiveTV nutzen kannst? Falls ja, wie schaut es mit deren LiveTV über den Anschluss aus, und was für Geräte sind das?

Kein Problem mit

- iPhone 7

- MR401B

- ONE

 

Problem mit

- Apple TV 4K

 

Ungetestet, weil Raum nicht frei:

- Apple TV HD (Das Ergebnis kann ich mir denken.)

Telekom mit 250er VDSL,

Apple Tv HD und Apple TV 4K

Oberbergischer Kreis

 

wie bereits geschrieben, das Problem mit Apple TV (egal welcher) trat zuerst auf nachdem sich der Startbildschirm bei Magenta TV aufgrund eines Update geändert hat. Keine Ahnung mehr wann das genau war aber seitdem kam öfters eine Fehlermeldung auf den Bildschirm. Den genauen Fehlercode weiß ich nicht mehr, wer merkt sich auch so etwas? 
Abhilfe war dann ein Neustart, zwar nervig aber klappte wenigstens halbwegs. 

@joatho 

danke.

 

Und schon die nächsten Fragen:

Hattet die ONE noch Strom, kam sozusagen aus dem Standby?

Und die AppleTV 4K ggf vorher stromlos oder statt aus dem Standby aus dem Ruhemodus (bzw. aus Herunterfahren)?

@Sherlocka  schrieb:

@joatho 

danke.

 

Und schon die nächsten Fragen:

Hattet die ONE noch Strom, kam sozusagen aus dem Standby?

Und die AppleTV 4K ggf vorher stromlos oder statt aus dem Standby aus dem Ruhemodus (bzw. aus Herunterfahren)?

Nichts zu danken.

 Meine Geräte sind/waren auf "normalen" Standby.

Stromlos mit Schaltsteckdosen (o. ä.) mache ich nicht; ich habe zweimal im Leben einen RUSH erlebt. Das reicht!

 

Telekom Experte

Schönen guten Morgen zusammen, wir sind intern bereits in Klärung.


Ich versuche den Fehler derzeit zu reproduzieren, muss aber erstmal selber ein Update machen.

Vielen Dank für die vielen umfangreichen Rückmeldungen. Bitte noch etwas Geduld.


VG

Lösung
Telekom Experte

Hi nochmal, ich kann den Fehler reproduzieren. Die Technik weiß schon Bescheid und ist dran. Ich erkundige mich mal nach dem aktuellen Stand. VG

@Telmax also jetzt aber mal Hut ab, da läuft ja was. Vorab schonmal meinen besten Dank 👍

Hinweis: Es gibt noch einen zweiten Thread von heute (also speziell zu dem aktuellen Problem, der Thread hier stammt ja noch aus Zeiten eines anderen Problems) genau zu dem heutigen Problem, mit bereits ebenfalls schon mehreren Betroffenen darin:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-stuerzt-ab-auf-Apple-TV/m-p/5945340#M537...

Habe das gleiche Problem seit Heute Morgen:

 

Apple TV 4K A1842 (64 GB)

Apple IOS: tvOS 16.1

Magenta Client: 1.5.1 (21249)

Telekom DSL 100 Mbit Anschluss
Duisburg Duissern

@joatho  schrieb:

Ungetestet, weil Raum nicht frei:

- Apple TV HD (Das Ergebnis kann ich mir denken.)

@Sherlocka 

Ich sollte nicht denken. 🤔

 

Stand: 11:25h

Apple TV HD geht

Apple TV 4K geht nicht

 

Ich habe dann den 4K auf 1080p/50 reduziert und dynamisches HDR und Bildrate deaktiviert. Der 4K geht dann immer noch nicht.

@joatho  schrieb:
@joatho  schrieb:

Ungetestet, weil Raum nicht frei:

- Apple TV HD (Das Ergebnis kann ich mir denken.)

@Sherlocka 

Ich sollte nicht denken. :denkendes_Gesicht:

 

Stand: 11:25h

Apple TV HD geht

Apple TV 4K geht nicht

 

Ich habe dann den 4K auf 1080p/50 reduziert und dynamisches HDR und Bildrate deaktiviert. Der 4K geht dann immer noch nicht.

@joatho 

tausche mal die zwei Geräte aus, das eine samt seinem Kabeln und Netzadapter an den TV und die TV-Buchse des anderen Geräts und umgekehrt. Wäre interessant, ob es dann immer noch so wäre.

@Sherlocka  schrieb:
tausche mal die zwei Geräte aus, das eine samt seinem Kabeln und Netzadapter an den TV und die TV-Buchse des anderen Geräts und umgekehrt. Wäre interessant, ob es dann immer noch so wäre.

Das wurde doch von mir schon getestet… !? ( gleicher Softwarestand auf beiden Geräten)

Ich könnte ja mal noch bei 8 Grad Außentemperatur testen oder wenn es regnet (sorry, aber 10 mal das gleiche Setup zu testen und nicht relevante Faktoren zu ändern bringt doch nichts)

 

Es wurde doch schon bestätigt dass es reproduzierbar ist, also warten wir auf ein Update.

@Sherlocka  schrieb:

@joatho 

tausche mal die zwei Geräte aus, das eine samt seinem Kabeln und Netzadapter an den TV und die TV-Buchse des anderen Geräts und umgekehrt. Wäre interessant, ob es dann immer noch so wäre.

Sorry @Sherlocka 

Ich "spiele" gerne aber das ist zurzeit wegen Arretierung nicht möglich und der Abbau würde zu lange dauern.

 

Der Fehler wird ja bereits von der "Quelle" untersucht. Üben wir uns in Geduld. Ein User hat hier bereits gemeldet, dass das MaTV über Airplay funktioniert. Das wäre für wichtige Sendungen, die man nicht verpassen möchte, ein Workaround bis zur Lösung.

@joatho  schrieb:

 

Der Fehler wird ja bereits von der "Quelle" untersucht. Üben wir uns in Geduld. Ein User hat hier bereits gemeldet, dass das MaTV über Airplay funktioniert. Das wäre für wichtige Sendungen, die man nicht verpassen möchte, ein Workaround bis zur Lösung.

Vielleicht versucht die Telekom ja mit dem Bug die Nutzer in die Arme der MagentaTV One zu treiben 😂

Der Witz über AirPlay ist, dass dann auch Bild in Bild geht. Aber die MagentaTV App des AppleTV kann’s nicht. Muss man wohl nicht verstehen.


@CobraCane  schrieb:

Vielleicht versucht die Telekom ja mit dem Bug die Nutzer in die Arme der MagentaTV One zu treiben 😂


Dann hat sie dabei aber Geräte vergessen, untauglich zu schalten. Das LiveTV meiner AppleTV 4K  läuft problemlos, vorhin an drei verschiedenen TVs ausprobiert.

@Sherlocka 

Bei mir läuft es auch noch und das erste was ich gemacht habe als ich von dem Problem gelesen habe:
Auto-Update bei mir erst einmal deaktiviert damit ich nicht eine ggfs verbuggte Version bekomme.

Das beste wäre es wohl, wenn mal wieder alles funktionieren sollte, die Telekom ihre Finger von den ganzen ‚Innovativen‘ Verbesserungen lässt und einfach alles laufen lässt.

Denn es ist ja nicht das erste Mal das immer, wenn man von Seiten der Technik etwas neues installiert, es zu heftigen Problemen kommt.

 

Oder, wenn es schon sein muss, sollte man das ganze mal von Anfang an vernünftig machen und nicht immer zu Lasten der Kunden. Ist auch besser für den Blutdruck auf beiden Seiten.