MagentaTV: Fehler bei Aufnahmen wie "Abspielen nicht möglich, zu viele gleichzeitige Aktionen"

Telekom Experte

Auf dem Receiver oder der Box wird die Konfliktmeldung "Abspielen nicht möglich, zu viele gleichzeitige Aktionen" oder "zu wenig Speicherplatz" angezeigt? Oder der aktuelle Sender wird nur in SD angezeigt, obwohl HD möglich ist? Es kann auch vorkommen, dass statt des gewählten TV-Senders die Meldung zu sehen ist, dass keine ausreichende Bandbreite zur Verfügung steht. 

 

Damit wieder Live-TV in gewohnter Qualität zu sehen ist bzw. die Aufnahmefunktion fehlerfrei genutzt werden kann, haben wir folgende Lösungsschritte zusammengestellt:

 

  • Sind mehrere Media Receiver im Haushalt, diese (bis auf den Haupt-Receiver) alle ausschalten. Taucht die Fehlermeldung dann nicht mehr auf, nacheinander die anderen Receiver wieder einschalten und jeweils prüfen, ob die Fehlermeldung wieder auftritt.
     
  • Bitte prüfen, ob der Haupt-Receiver aktuell eine Aufnahme durchführt. (Dies ist z. B. an dem roten Punkt im Display des Media Receivers zu erkennen.) Wurde die aktuelle Aufnahme unbeabsichtigt programmiert, diese bitte beenden und löschen.

    • Hierzu das Menü öffnen und auf "Meine Inhalte" wechseln. 
    • Dann unter "Meine Aufnahmen" auf "Alle anzeigen" gehen. 
    • Wenn hinter der ersten Aufnahme der rote Aufnahmepunkt angezeigt wird, wird dieser Inhalt aktuell aufgenommen. 
    • Die Aufnahme bitte beenden und prüfen, ob es für diesen Inhalt evtl. eine Serienaufnahme unter "Geplante Aufnahmen" gibt. 
    • Wenn ja, die Serienaufnahme ebenfalls löschen. 

  • Falls die Aufnahme bleiben soll und auch künftig parallel ein anderer Sender geschaut werden soll, kann die Aufnahme am Besten in SD-Qualität neu geplant werden. Alternativ (bei einer sehr kleinen Bandbreite) im Live-TV einfach auf SD umschalten, während eine Aufnahme läuft.

Sollte es sich nicht um einen der o. g. Fälle handeln und die Konfliktmeldung erscheint weiterhin, bitte wie folgt vorgehen:
 
  1. Im Browser (nicht über die App) die Seite von MagentaTV Web über web.magentatv.de aufrufen und mit Benutzernamen und Passwort anmelden.

  2. Jetzt im Menü auf "Meine Inhalte" wechseln. Hier den Reiter "Aufnahmen" wählen. Bei "Geplante Aufnahmen" auf "Alle anzeigen" gehen. Dann auf den Stift "Bearbeiten" klicken und alle Aufnahmen markieren.

    geplante Aufnahmen.png

     geplante Aufnahmen löschen.png

     

     

  3. Anschließend unten auf "Löschen" klicken und die Hinweismeldung ebenfalls mit "Löschen" bestätigen.

Jetzt den Media Receiver neu starten.


Nach dem Neustart müssen noch folgende Schritte am Media Receiver durchgeführt werden:

  1. Das Menü öffnen und auf "Meine Inhalte" wechseln.
  2. Jetzt unter "Meine Aufnahmen" auf "Alle anzeigen" gehen. 
  3. Drücken Sie die Opt.-Taste auf der Fernbedienung bzw. rufen Sie die Optionen auf. 
  4. Dort auf "Filtern" gehen, um sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" anzeigen zu lassen. Alle jetzt angezeigten Aufnahmen bitte löschen. 
  5. Danach den Filter auf "Fehlerhafte Aufnahmen" setzen und ebenfalls alle dort angezeigten Aufnahmen löschen. 

 

Optionen und Filterauswahl.JPG

 

Jetzt erneut den Receiver über den Power Button auf der Rückseite des Gerätes neu starten bzw. kurzzeitig die Stromversorgung bei der MagentaTV Box trennen.

 

Nach einem Neustart ist der Fehler behoben und es können neue Aufnahmen geplant werden.