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29.06.2019 22:18
Guten Abend zusammen
Ich habe seit Mai 2019 meinen DSL Vertrag (mit TV Plus) bei der Telekom. Bis vor 3 Wochen
war alles super. Internet läuft, Telefonie läuft, TV läuft.
Jedoch seit 3 Wochen gehen meine HD Sender nicht mehr. Das äußert sich wie folgt:
Wenn ich einen HD Sender einschalte geht der genau für 5 Sekunden! Dann verschwindet der
Ton und zeitgleich fängt das Bild an zu stocken. Nach weitern 10 Sekunden kommt oben eine
kleine Meldung:
"Wiedergabe nicht möglich".
Nach weiteren 10 bis 15 Sekunden kommt eine 2. Melddung über den ganzen Bildschirm:
"Wiedergabe nicht möglich. Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht
ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung. (F104030)"
Darunter zwei Button mit "Prüfen" und "Abbrechen". Wenn ich auf "Prüfen" klicke kommt
Kommt erstmal eine Info: "Diese Prüfung analysiert die Qualität der Netzwerkverbindung
bis zu Ihrem Media Receiver. Zusätzlich werden die notwendigen Systeme sowie die
Umschaltzeiten geprüft. Darunter wieder zwei Button "Abbrechen" und "Starten". Nach
klick auf "Starten" werden folgende Ergebnisse angezeigt:
Systemprüfung war erfolgreich! Bei der Prüfung wurden keine Fehler festgestellt. Sollte es bei
Ihnen dennoch zu Störungen kommen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Telekom.
Klicke ich bei dieser Meldung auf "Details" kommt folgendes:
TV-SIGNAL
Qualität: Exzellent
Verluste: Nein
Abbrüche: Nein
Umschaltzeiten: Schnell
NETZWERK
Verbindung: OK
Heimnetz: OK
Internet: OK
Naja, da HD Sender aber trotzdem nicht gehen (siehe Anfang) hab ich bei der Telekom angerufen.
Und damit begann die Unendliche Geschichte.
Angerufen und Fall geschildert. Mitarbeiter hat sich das ganze angeschaut und keine Fehler gefunden.
Leitungsmessung etc. war alles so wie es sein soll. 50.000er Leitung rund 55.000 kommen an. Auch
einer Prüfung es Media Receiver 401 ergab alles in Ordnung keiner Fehler. Allerdings die oben genannten
Fehler konnte auch er im Systemlog sehen. Aber wie gesagt, alle Messungen waren völlig okay, meinte Er.
Danach wollte er die FW-Version wissen und einige andere Angaben aus dem Receiver. Auch diese waren
alle okay. Danach haben wir weiter probiert indem ich alle anderen Verbunden Geräte abgeschlossen. WLAN
und LAN. So das nur noch der Receiver am Smart 3 hängt. Aber auch hier keinen erfolg. Nun haben wir
den Smart 3 und den Media Receiver auf Werkseinstellung gesetzt. Und bums meine HD Sender gingen
wieder.... Bis zum nächsten Tag. Als ich am folgenden Tag von der Arbeit kam wieder der gleiche Fehler.
Angeblich zu wenig Netzwerkleistung für HD Sender. Da ich noch einen 2. Receiver habe, haben Ich
fix diesen angeschlossen. Problem das gleich. Also liegt es wohl nicht am Receiver meinte der Mitarbeiter.
Es sei ausgeschlossen das beide defekt sind. Als letzten Schritt wurde dann nun der Router (Samrt 3)
ausgetauscht. Als der neue kam hab ich diesen komplett eingerichtet. Und siehe an, meine HD Sender
gingen wieder... Bis zum nächsten Tag! Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam und TV schauen wollte
gingen meine HD Sender wieder nicht! Ich genervt wieder bei der Telekom angerufen. Wieder den ganzen
Fall geschildert und erklärt was bereits gemacht wurde. Der Mitarbeiter hat nochmals die Leitung gemessen
und alles in Ordnung. Keine Fehler. Alles so wie es sein soll. Dann meinte Er ich soll mal das LAN Kabel
vom Smart 3 zum Reciver austauschen. Gesagt, Getan. Und oh wunder die HD Sender gingen wieder....
Bis zum nächsten Tag! Als ich Abends TV schauen wollte gingen die HD Sender wieder nicht! Wieder
bei der Telekom angerufen und wieder alles erklärt! Draufhin hat die Kollegin nochmals alles gemessen und
geprüft und bla bla bla und wie zu erwarten, alles ok. Sie meinte nur "Wir habe alles getan und können nichts
mehr tun. Ganz großes Kino! Dann meinte die Kollegin, dass bei mir irgendwie eine automatische Regulierung
aktiv sei, da bei meinem Anschluss irgendwelche Schwankungen zu groß sind. Diese auto. Regulierung
schwankt bei mir zwischen 45.000 und 55.000 hin und her. Ihr Vorschlag: Ich soll mir eine Fritz!Box in einem
Telekom Shop leihen und probieren ob es damit geht oder den Tarif auf eine 100.000er Leitung hochstufen.
Die auto. Regulierung sei denn weg und dann KÖNNTE es sein das es wieder geht. Weil ich langsam echt
genervt war, habe ich den Tarifwechel dann beauftragt. Sie meinte wenn es mit der 100.000er Leitung dann
auch nicht geht, kann ich diese ja wiederrufen. Das ist nun der aktuelle Stand! am 02.07. soll die 100er geschalten
werden!
Aber warum zum Teufel ging es 2 Monate ohne Probleme und jetzt auf einmal so ein Affen Zirkus? HD und UHD
Filme bei Netflix, Maxdome und Amazon laufen ohne Probleme. Also kann doch die Netzwerkleistung nicht
zu gering sein! Und wenn 55.000 ankommen, reichen diese doch locker für HD Sender aus! Es muss doch einen
erklärbaren Grund geben, warum von heute auf morgen meine HD Sender nicht mehr gehen...
Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein
Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.
Eventuell hat ja hier irgendwer einen heissen Tip woran es liegen könnte, wo die Telekom einfach nicht drauf
kommt.
Weitere Info: Der Media Receiver ist der 401 & 201 als 2. Gerät. Der 201 wird aktuell nicht genutzt. Der 401
ist mit dem Original Kabel direkt am Smart 3 angeschlossen. Auch der Smart 3 selbst ist mit allen Original
Kabeln direkt an der TAE angeschlossen. Es sind keine Switche, DLAN oder sonstwas vorhanden. Am Smart 3
selbst hängt der 401 und der Samsung TV via Kabel dran und 5 weitere Geräte (3x Handy, Laptop, Google Home)
per WLAN. SmartHome ist auch aktiviert mit insg. 10 Aktoren. Sämtliche Geräte hängen seit dem 1. Tag drann.
Also auch die ersten 2 Monate wo TV ohne Probleme lief. Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen die
die Netzwerkleistung beeinträchtigen könnten.
Vielen Danke fürs lesen und eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.07.2019 19:52
Hallo zusammen,
unser Produktmanagement ist auf diesen Thread aufmerksam geworden und hat mich gebeten mitzuteilen, dass die hier beschriebenen Lösungen dort nicht nachstellbar und somit nicht allgemeingültig sind. Der Fehler ist aktuell in der Analyse.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @joatho ,
war da nicht auch mal was, dass man im Receiver das Feedback ausschalten sollte? Mag sich das in die Quere kommen?
(MR schickt persönliche Daten, Router sagt "pfui")
30.06.2019 12:07 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 12:11 durch den Autor
@AlpenJodSalz schrieb:Guten Abend zusammen
Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein
Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.
Das Thema gab es letzte Woche hier im Forum schon einmal.
Bei dem anderen User hat es geholfen beim SMART 3 die Datenschutzeinstellungen (Stufe 1 bzw. 2) zu deaktivieren (also Stufe 0).
Im Handbuch (glaube Seite 99) steht auch ein entsprechender Hinweis.
Versuche es einmal und berichte hier.
Nachtrag:
Auszug aus dem PDF-Handbuch Seite 99 unten:
Schalten Sie den Datenschutz testweise aus, wenn es zu Störungen bei der Nutzung von Internet oder Telefonie kommt.
01.07.2019 17:40
@Ludwig II schrieb:Aber das geht auf einmal ganz schnell, vllt. sogar schneller als dir lieb ist.
Volle Zustimmung.
Und damit @Ludwig II und ich was zu tun haben, trennen wir immer manuell die Internetverbindung.
Tauben füttern ist out.
@AlpenJodSalz Danke für die Rückmeldung, bitte melde dich die Tage erneut.
01.07.2019 18:11 Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019 18:19 durch den Autor
Nachtrag:
Wenn es für dich ein unverzichtbares Elemet des Datenschutzes ist, öfters eine neue öffentliche IP zu bekommen, kannst du in deinem Router ja täglich (oder auch öfter) manuell über die Web-Oberfläche die DSL-Verbindung trennen und wieder herstellen lassen. Nichts anderes mach mach die "Datenschutz-Funktion", wenn sie aktiviert ist, nur halt täglich zu festen Zeiten.
Hallo
Das kann ja so nicht ganz stimmen. Wenn ich manuell jeden Tag 4 Uhr die Verbindung trenne und wieder verbinde,
laufen meine HD Sender ohne Probleme. Wenn diese Datenschutz-Option angeblich NICHTS anderes machte, warum
gehen meine HD Sender dann nicht wenn ich den Datenschutz auf Stufe 1 oder 2 stelle? Also muss ja die Option
wesentlich mehr machen als nur alle 24 Stunden zu trennen und neu zu verbinden...
01.07.2019 18:16
@AlpenJodSalz Danke für die Rückmeldung, bitte melde dich die Tage erneut.
Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten und Rückmeldung geben.
01.07.2019 18:23
@AlpenJodSalz schrieb:Das kann ja so nicht stimmen ...
Das hast du ja selber gemerkt, dass da noch ein Fehler ist. Darum ausschalten und nach Beseitigung (Update = ???) wieder aktivieren.
Bis dahin, wenn du bei der "Ruf mich an - Dame" warst (Nacht-Werbung aus den 90-er) die I-Verbindung selber kurz trennen.
Bei der alten Plattform wurden immer zwei Verbindungen aufgebaut, eine für das Wald und Wiesen Internet, die zweite für Entertain.
@UlrichZ wie ist das heute bei der neuen Plattform?
01.07.2019 19:02
@joatho schrieb:Bei der alten Plattform wurden immer zwei Verbindungen aufgebaut, eine für das Wald und Wiesen Internet, die zweite für Entertain.
@UlrichZ wie ist das heute bei der neuen Plattform?
Da musst Du @Grinch fragen. Früher liefen die Signale über getrennte VLANs (7 und 8), heute läuft alles über 7. Ob das relevant ist, glaube ich nicht.
Gruß Ulrich
02.07.2019 19:19
So ist das.. bei BNG gibt's die getrennten VLANs nicht mehr. Wichtig ist aber alte und neue Plattform meint hier die Netz- nicht die IPTV Plattform.
Was die Datenschutzoption aber macht dass HD Sender nicht mehr gehen kann ich mir spontan auch nicht erklären
02.07.2019 19:26
@Grinch schrieb:So ist das.. bei BNG gibt's die getrennten VLANs nicht mehr. Wichtig ist aber alte und neue Plattform meint hier die Netz- nicht die IPTV Plattform.
Was die Datenschutzoption aber macht dass HD Sender nicht mehr gehen kann ich mir spontan auch nicht erklären
Danke für deine Rückmeldung.
Mit der Datenschutzoption haben wohl (wenige) User Multicastprobleme.
Irgendwo wird da wohl ein Fehler (versteckt) sein.
02.07.2019 21:10
Guten Abend
Heute Tag zwei und die HD Sender gehen noch immer ohne Probleme.
Ich werde es weiter beobachten und habs mir auf wiedervorlage gelegt.
In 4 Tagen, also am 06.07. werde ich mich nochmals melden und berichten.
An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an alle die geholfen haben.
Ihr seid echt Weltklasse. Danke.
02.07.2019 21:19
02.07.2019 21:21 Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 21:25 durch den Autor
Meine letzte Antwort ist aber nicht die Lösung!
Die Lösung ist der Beitrag, wo mir gesagt wurde "Datenschutz" und "Feedback" ausschalten.
Ich hab diese beiden Beiträge jetzt mal als Lösung makiert
02.07.2019 21:39 Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 21:43 durch den Autor
@AlpenJodSalz schrieb:
Meine letzte Antwort ist aber nicht die Lösung!
Die Lösung ist der Beitrag, wo mir gesagt wurde "Datenschutz" und "Feedback" ausschalten.
Ich hab diese beiden Beiträge jetzt mal als Lösung makiert
Wobei es noch interessant wäre, ob es nun der Datenschutz im Router, „Feedback“ im Receiver oder beides zusammen die Lösung war.
Vllt. kannst du die „Feedback“-Funktion im Receiver nochmals aktivieren, um das herauszufinden.
02.07.2019 21:41 Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 21:43 durch den Autor
Hab die die "Feedback" Funktion im MR401 wieder aktiviert.
Ich werde beobachten und berichten.
03.07.2019 10:39
@Ludwig II schrieb:
Wobei es noch interessant wäre, ob es nun der Datenschutz im Router, „Feedback“ im Receiver oder beides zusammen die Lösung war.Vllt. kannst du die „Feedback“-Funktion im Receiver nochmals aktivieren, um das herauszufinden.
Ich möchte das noch anders ausdrücken:
Interessant wäre herauszufinden, ob der Datensch(m)utz Stufe 2 (MR = IP4, kein IP6) das Versenden des Feedback verhindert. Der MR merkt diese Verhinderung und spielt deshalb "verrückt". Mit anderen Worten:
Ist der Datenschutz Stufe 2 zu "streng" eingestellt?
03.07.2019 12:00
@joatho schrieb:
@Ludwig II schrieb:
Wobei es noch interessant wäre, ob es nun der Datenschutz im Router, „Feedback“ im Receiver oder beides zusammen die Lösung war.Vllt. kannst du die „Feedback“-Funktion im Receiver nochmals aktivieren, um das herauszufinden.
Ich möchte das noch anders ausdrücken:
Interessant wäre herauszufinden, ob der Datensch(m)utz Stufe 2 (MR = IP4, kein IP6) das Versenden des Feedback verhindert. Der MR merkt diese Verhinderung und spielt deshalb "verrückt". Mit anderen Worten:
Ist der Datenschutz Stufe 2 zu "streng" eingestellt?
Keine Ahnung was der Datenschutz nun wirklich alles macht.
Habe mir auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, weil ich ihn ja stets deaktiviert habe.
Auch habe ich die "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" nicht aktiv.
"Feedback" im Receivber habe ich immer schon aktiv und es gab nie Probleme.
Bin mal gespannt, was @AlpenJodSalz diesbezüglich berichtet.
Ich glaube dass der Datenschutz im Router das Problem ist/war.
03.07.2019 18:00
Guten Abend zusammen
Feedback im MR401 ist ja seit gestern wieder aktiv.
Und die HD Sender gehen immer noch.
03.07.2019 19:00
03.07.2019 19:35
Zusammenfassung:
Datenschutz Stufe 2 aktiviert und Feedback aktiviert funktioniert nicht.
Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback aus funktioniert.
Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback an funktioniert.
Was ist mit:
Datenschutz Stufe 2 aktiviert und Feedback aus = ???
04.07.2019 04:49 Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 04:51 durch den Autor
´Guten Morgen,
Als ich grade meinen TV angemacht habe, ging kein HD Sender.
Einstellung war immer noch wie gestern. Feedback am MR401 an und Datenschutz im Smart 3 aus.
Meine Aussage von gestern muss ich leider zurücknehmen.
Datenschutz im Smart 3 ist aus und Feedback im MR401 hab ich jetzt auch wieder ausgemacht
und beide Endgeräte neu gestartet. Jetzt gehen alle HD Sender wieder.
Aktuell schaut es so aus:
1. Datenschutz Stufe 2 aktiviert und Feedback aktiviert funktioniert nicht.
2. Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback aus funktioniert.
3. Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback an funktioniert nicht.
4. Datenschutz Stufe 2 an und Feedback aus ???
Punkt 4 ist meine aktuelle Einstellung. Ich werde heute Abend und morgen Abend dann nochmal berichten.
Diese mal werde ich es 2 Tage beobachten. Bei Punkt 3 ging es ja erst auch und heute nicht mehr.
04.07.2019 20:04
Guten Abend zusammen
Meine HD Sender gehen immer noch.
Aktuell schaut es so aus:
1. Datenschutz Stufe 2 aktiviert und Feedback aktiviert funktioniert nicht.
2. Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback aus funktioniert.
3. Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback an funktioniert nicht.
4. Datenschutz Stufe 2 an und Feedback aus funktioniert.
Nach aktuellem Stand schaut es so aus, dass die Feedback Funktion im MR 401
daran Schuld ist, dass die HD sender nicht gehen. Aber ich werde wie bereits geschrieben
morgen nochmal schreiben. Beim Versuch Punkt 3 ging es ja auch 1 Tag und am 2. Tag dann wieder nicht.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Bis morgen
04.07.2019 20:12
Interessant, um nicht zu schreiben/sagen "faszinierend", wie der mit den langen, spitzen Ohren
Danke für deine Mühe!
04.07.2019 20:18
05.07.2019 13:07
@Ludwig II schrieb:Interessant, um nicht zu schreiben/sagen "faszinierend", wie der mit den langen, spitzen Ohren
Danke für deine Mühe!
@Ludwig II Was ist das für eine Feedback Benachrichtigung? Ist es die Email Benachrichtigung vom Speedport?
05.07.2019 13:19
@Thunder99 schrieb:
Ist es die Email Benachrichtigung vom Speedport?
Nein, hier ist das Nutzungsverhalten des MRs gemeint. Das kannst du im MR (de)aktivieren.
05.07.2019 13:23
@Thunder99 schrieb:
@Ludwig II Was ist das für eine Feedback Benachrichtigung? Ist es die Email Benachrichtigung vom Speedport?
Nee, es geht um, die Freigabe der Nutzungsdatenerhebung:
> Einstellung
> Benutzer
> Nutzungsdatenerhebung
> Erstellung von Statistiken
hier Häkchen setzen (aktiv) oder entfernen (inaktiv)
06.07.2019 17:27
Hallo zusammen
Sorry das ich mich heute erst melde. Bin gestern spontan weggefahren.
Aktuell: Meine HD Sender gehen nicht mehr...
Bedeutet: Nur wenn Datenschutz und Feedback deaktiviert sind, gehen meine HD Sender.
Aktuell schaut es so aus:
1. Datenschutz Stufe 2 aktiviert und Feedback aktiviert funktioniert nicht.
2. Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback aus funktioniert.
3. Datenschutz Stufe 2 aus und Feedback an funktioniert nicht.
4. Datenschutz Stufe 2 an und Feedback aus funktioniert nicht.
Ich werde jetzt Datenschutz und Feedback ausschalten und beide Endgeräte neu starten.
Ich werde dann in den nächsten 3 bis 4 Tagen berichten ob es tatsächlich dauerhaft geht
wenn beide Optionen aus sind.
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