MagentaTV UHD Bandbreite zu gering

Gelöst

Guten Tag zusammen,

 

ich habe seit kurzem MagentaZuhause Hybrid TV Plus und auch seit gestern einen UHD TV.
Leider bekomme ich bei den UHD Sender immer ein Fehler, dass die Bandbreite zu gering ist. Komischerweise zeigt er aber im EPG das Vorschaubild an. Sowohl Receiver (MR401B_ACN) als auch Speedport (Pro) Neustart haben nix gebracht. Irgendwie zeigt er unter den Ressourcen immer nur eine verfügbare Bandbreite von 9,21 Mbit/s (siehe Bild). Laut Speedtest liegen aber mindestens 65 an. 

 

Kann man da noch andere Sachen machen oder ist der Receiver defekt?

 

Danke für die Hilfe!

 

Beste Grüße

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@aluk258 

schalte mal die Receiver am rückseitigen Schalter komplett aus. Starte dann den Pro mal über das Menü oder den rückseitigen Taster neu. Wenn die Verbindung steht noch 10 Minuten warten und dann den Receiver starten und schauen was bei TV Bandbreite angezeigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @aluk258 ,

welchen Tarif hast du denn genau, bzw. welche Geschwindigkeit über DSL wurde zugesichert?

Für den TV-Antaeil zählt nur das, was über das Festnetz rein kommt.

Magenta TV nutzt nur den DSL Anteil des Anschlusses. 

UHD wird von der Telekom nur gewährleistet ab Magenta Zuhause L.  

@aluk258, UHD funktioniert erst ab Magenta M und dann auch nur mit Vollsync. Du hast nur einen Magenta S und der Rest über LTE das funktioniert nicht 

Danke erstmal für die schnellen Reaktionen.

 

Bei dem Beitrag ist mir wohl leider der Buchstabe durchgerutscht. Ich habe einen MagentaZuhause L Hybrid Tarif. Daher ging ich auch davon aus, dass das laufen sollte.

Kannst du mal ein Screenshot der Statusinformationen vom Router posten? Da wo die DSL Geschwindigkeit steht mit der er synchron ist? 


@aluk258  schrieb:

Danke erstmal für die schnellen Reaktionen.

 

Bei dem Beitrag ist mir wohl leider der Buchstabe durchgerutscht. Ich habe einen MagentaZuhause L Hybrid Tarif. Daher ging ich auch davon aus, dass das laufen sollte.


Oder doch eher ein L(2)? ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Schau mal in der Auftragsbestädigung, was dort steht.


@Patti Müller  schrieb:
Oder doch eher ein L(2)? ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Schau mal in der Auftragsbestädigung, was dort steht.


Ja genau, erste und zweite Generation die sich nur in den möglichen Zubuchoptionen unterscheiden.

Für den TV teil ist es shitegal ob L oder L(2), relevant ist die zwei in Klammern für die Banbreite nur beim Hybrid M.


@Sharôn Opheliac  schrieb:

Kannst du mal ein Screenshot der Statusinformationen vom Router posten? Da wo die DSL Geschwindigkeit steht mit der er synchron ist? 


Das wäre wichtig und wie ist der MR mit dem Router verbunden?

@Patti Müller 

 

Es gibt Magenta Zuhause M Hybrid (2) und Magenta Zuhause L (2), aber kein Magenta Zuhause L Hybrid (2)


@der_Lutz  schrieb:

@Patti Müller  schrieb:
Oder doch eher ein L(2)? ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Schau mal in der Auftragsbestädigung, was dort steht.


Ja genau, erste und zweite Generation die sich nur in den möglichen Zubuchoptionen unterscheiden.

Für den TV teil ist es shitegal ob L oder L(2), relevant ist die zwei in Klammern für die Banbreite nur beim Hybrid M.


hast recht, habe es verwechselt.

Foto von Speedport anbei. Hoffe das ist die richtige Seite mit den richtigen Informationen?! Ansonsten habe ich nix gefunden.

 

Und der MR geht per LAN an einen Switch (TP-LINK Gigabit Switch) und von da per LAN in den Speedport.
Anhang entfernt durch Waage1969

@aluk258, Du hast keinen Magenta L dafür ist die reservierte Bandbreite viel zu wenig und spricht für Magenta S

@Thunder99 , danke für deine Antwort. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich einen Magenta L Hybrid habe (Foto von der Bestellbestätigung anbei)


@aluk258  schrieb:

@Thunder99 , danke für deine Antwort. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich einen Magenta L Hybrid habe (Foto von der Bestellbestätigung anbei)


@aluk258  Melde eine Störung dein Entertain läuft nur auf Magenta S. Das Teami wird sich auch noch melden @Telekom hilft Team 

@aluk258 

 

Mach bitte hier die Seriennummer unkenntlich 

 

Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?

 

Welche Geschwindigkeit erreichst du im Speedtest OHNE LTE?

@Mächschen Danke für den Hinweis. Habe es ohne die Seriennummer hochgeladen.

 

MR geht per Kabel in einen Gigabit Switch und von da direkt in den Speedport.

 

Geschwindigkeit mit deaktiviertem LTE ist je nach Speedtest Down: 95-100 Mbit / Up: 25-33 Mbit


@aluk258  schrieb:

Geschwindigkeit mit deaktiviertem LTE ist je nach Speedtest Down: 95-100 Mbit / Up: 25-33 Mbit


Das mag ja sein, aber die für TV reservierte ist mit 9 viel zu gering.

@aluk258 

schalte mal die Receiver am rückseitigen Schalter komplett aus. Starte dann den Pro mal über das Menü oder den rückseitigen Taster neu. Wenn die Verbindung steht noch 10 Minuten warten und dann den Receiver starten und schauen was bei TV Bandbreite angezeigt wird.

@viper.de Das hat tatsächlich geklappt, vielen Dank für den Tipp!!! Anscheinend habe ich bei meinen Versuchen den MR nicht lange genug vom Strom getrennt oder die falsche Reihenfolge gehabt. Jetzt zeigt der Ressourcenmonitor auch 64Mbit an.