Gelöst

Infrastruktur-Wartungsarbeiten MagentaTV in der Nacht vom 8. auf 9. Februar

vor 4 Jahren

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:

• MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
  • MagentaTV Stick
  • MagentaTV App für FireTV, SamsungTV, AndroidTV sowie iOS und Android Smartphones/Tablets

Bei Kund*innen mit Media Receiver ( IPTV )  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

6691

72

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Wichtiger WARN-Hinweis bzgl. geplanten Aufnahmen, welche für während der Wartungsarbeiten zwischen 1 und 6 Uhr an dem betreffenden Dienstag (in den frühen Morgen-Nacht-Stunden ggf geplant wären), bitte aufrufen und lesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4983670#M442019

Damit dieser Inhalt auffällt, markiere ich meine Antwort als Lösung, da er dann als Doppel direkt unterhalb den Startbeitrag rutscht in den Bereich Lösungen, also als zweites dann gelesen werden kann.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Erfreulich ist ja, dass ich als User nun im voraus weiß, dass die Telekom etwas tun will. Hoffentlich klappt es, die idiotischerweise installierten Fehler wieder zu beheben.

Warum aber überhaupt die vorher gute Funktion so klammheimlich ausgehebelt wurde, erschließt sich uns Kunden nicht.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, wir starten einen zweiten Versuch der Wartungsarbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Da das Wort "Update" im Thread-Titel für Missverständnisse gesorgt hat, habe ich ihn geändert. Die Informationen für die Wartungsarbeiten haben sich indes nicht geändert. Es gilt das Gleiche wie vor zwei Wochen:

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:

• MagentaTV Stick
    • MagentaTV App für FireTV, SamsungTV, AndroidTV sowie iOS und Android Smartphones/Tablets

Bei Kund*innen mit Media Receiver ( IPTV )  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Thomas Wi.

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur.en: ... MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.) ....

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur.en:

...

....

Thomas Wi.

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur.en:

...

....

Wird damit endlich dieser Fehler:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/web-MagentaTV-HD-Kopierschutzfehler-F105414/td-p/3904847

behoben?

Gruss -Lerni-

12

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Svensonc 

beim oben angekündigten Update geht es um das mobile MagentaTV, weder um ein Update für IPTV , noch für die MR .

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @Thomas Wi. ,

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. ......... MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.).....

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. .........

• MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.).....
    In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. .........

• MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.).....

wird denn irgendwas an diesem Problem behoben?

EPG -problem/td-p/4975575" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues- EPG -problem/td-p/4975575

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hoffentlich wird dabei auch der Fehler bei der Navigation im EPG behoben, dass der Ton vom Live-TV im Hintergrund immer mal wieder weg und wieder da ist. Der besteht ja jetzt auch schon ewig Traurig

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @beetlefrosch ,

beetlefrosch

Hat jemand was gemerkt was geändert wurde?

beetlefrosch

Nichts, das hat @Thomas Wi.  gerade geschrieben.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo guten Abend in der Runde wenn man Morgen Früh Wartungsarbeiten durch führt da kann man doch gleich mit an die UHD Sender denken ich glaube es sind 3 Sender 

Also es würde vielen Nutzern sehr freuen : )

Beste Grüße aus Dresden

André & Antonia 

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Bei mir war heute morgen die Verbindung der Fernbedienung zur MagentaTV Box weg, also keine Steuerung per Fernbedienung möglich.

Musste erst über die App die Verbindung wieder neu herstellen 😐 

Gruß, Andreas

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

An das Telekom hilft Team

und @Thomas Wi.

Nachträgliche Ergänzung: die folgenden Antworten stellt das in ein anderes Licht, was bei mir hier passiert ist. Trotzdem dran denken, wenn Fälle auftauchen, dass nichts mehr ginge, dass sie die Router neu starten sollen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ursprünglich geschrieben:

1) Die im Banner angegebene Zeit, in welcher es Probleme geben könnte (siehe Spoilerinhalt),

Sherlocka_0-1611641826313.png

ist zu kurz gefasst, bei mir fand das deutlich später statt. (siehe auch Punkt 3 und 4)

2) Es betrifft an Anschlüssen mit MagentaTV IPTV dabei nicht unbedingt nur die MagentaTV Nutzung, das komplette Internet kann weg sein, so war es bei mir. Nichts ging mehr, kein Internetzugang möglich (und damit keine Telefonie oder andere Internetnutzung), und das aktiviert sich nicht unbedingt von selbst wieder. (siehe auch Punkt 3)

3) Es reicht dann nicht unbedingt aus, abzuwarten, und auch nicht sich in den Router einzuloggen, um die getrennte Internetverbindung durch Klick auf "Internetverbindung herstellen" (oder ähnliche Bezeichnung der entsprechenden Funktion) wieder aufzubauen. Das war bei mir nicht erfolgreich. Das hatte ich bis 06:33 versucht, erfolglos, nachdem bei mir die Internetverbindung ca um 06:01 weg war.

Erfolgreich war dagegen den Router neu zu starten.

Für alle, die das lesen und einen Speedport haben: Es gibt im Router eine Neustartfunktion und zwar, wenn man sich im Routermenü eingeloggt hat in "Einstellungen" > Problembehandlung > Neu starten > ... .

Das brachte mir an meinem Speedport Smart 2 die Internetverbindung erfolgreich zurück.

4) Anregung:

Das Banner in der Community im Text ggf anpassen (z. B. bzgl. der Zeit und des Tipps den Router neu zu starten im Falle von Magenta TV IPTV ...).

Und die Teamies in einer Rundmail (oder wie auch immer Ihr Euch austauscht) informieren, dass Leute mit Festnetzanschlüssen mit MagentaTV IPTV Buchung die Router neu starten sollen, wenn diese Telefonieprobleme oder andere Internetprobleme melden. Gegebenefalls auch die Hotline darüber informieren, dass sie diesen Tipp geben sollen.

Bei mir war (erst) um 06:00 herum die Internetverbindung laut meinem Routerprotokoll weg:

"26.01.2021 06:00:16","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
    "26.01.2021 06:00:16","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

Und konnte erst durch einen Routerneustart wieder hergestellt werden.

Probleme mit MagentaTV hatte ich erst nach dieser Uhrzeit.

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

Guten Morgen miteinander,

ich möchte an dieser Stelle kurz klarstellen, dass es sich bei den Arbeiten der letzten Nacht um Arbeiten an der TV-Infrastruktur gehandelt hat. Es ist also kein funktionales Update, das einzelne Fehlerbilder beseitigt. An denen sind wir natürlich parallel dran. Die hier genannten Fehlerbilder stehen nicht im Zusammenhang mit diesen Arbeiten. Möglicherweise war der Betreff "MagentaTV Update" etwas missverständlich. Mea culpa. 😕

Die Wartungsarbeiten hatten nicht den gewünschten Effekt. Daher haben wir mittlerweile den alten Stand wiederhergestellt.

Zur Meldung auf der Startseite: Zu dem Zeitpunkt, an dem diese erstellt wurde, war das der aktuell gültige Stand. Über Nacht können wir diese Meldungen nicht redaktionieren, da wir in dieser Zeit hier einfach nicht besetzt sind. Gleiches gilt für die Meldung zu den Wartungsarbeiten auf der Startseite im TV-Menü. Auch hier ist die Redaktion nicht 24/7 besetzt. Uns war es aber wichtiger, im Vorfeld über die Wartungsarbeiten zu informieren.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Kein mdr HD mehr empfangbar auf meinen Receiver. Seit ein paar Tagen bekomme ich mdr nur noch in SD.

Was ist da los???

34

Antwort

von

vor 4 Jahren

... und das fällt dir jetzt erst auf,

lass gut sein, bringt alles nichts sich hier aufzureiben, klink mich jetzt aus.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

7 Uhr nix läuft ihr habts echt drauf ....weder web noch app 4002000 läst grüßen na zum glück hab ich ja ein tvnow abo kann ich da online schauen und euren schrott kündigen ....

6

Antwort

von

vor 4 Jahren

Danke für eure Hilfe Jungs bei mir läuft's jetzt auch … hab es so gelöst : Abo gekündigt und au ntv . de schauen Gelöst 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Leider kommt es bei mir seit einigen Tagen zu dem Problem, dass Nachts Punkt 1 Uhr das Bild schwarz wird (auf dem Magenta TV Stick) bzw. der Ladekreis beim Fire TV Stick erscheint, Neustart hilft nicht, nach ein paar Minuten geht alles wieder. Kann man solche scheinbar automatisiert laufenden Neustarts oder was auch immer auf den Plattformen passiert nichts ins Wartungsfenster nach 2 Uhr legen bzw. die aktiven User vorher auf eine laufende Instanz schieben? Sowas sollte doch im Jahr 2021 möglich sein?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen