web MagentaTV HD Kopierschutzfehler F105414

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe da ein Problem und komme nicht weiter.

 

Mein Tarif: Magenta zuHause L mit MagentaTV plus.

 

Wenn ich auf meinem PC über web.magentatv.de mich anmelde und dann einen kostenlosen Film aus einer Serie, z.B. "Meine geniale Freundin" starten möchte, erhalte ich die genannte Fehlermeldung und ich solle doch bitte den Film in SD anschauen.

 

Mein System ist aber HDCP Compliant:

image.png

AmazonPrime spielt auch problemlos in HD ab, also kann es am Kabel, Monitor oder Grafikkarte nicht liegen.

 

Die hier beschriebene Lösung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Mobil-Fehler-105402/td-p/2186689/page/2

habe ich probiert, aber ohne Erfolg.

 

Die Wiedergabe in SD läuft problemlos aber warum nicht in HD?

 

Ist für die Wiedergabe in HD evtl. die kostenpflichtige Zusatzoption "MagentaTV mobil" notwendig? Dann sollte aber eine andere Fehlermeldung kommen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Jürgen Wo. 

ihr müsst unbendingt an eurer internen Kommunikation arbeiten!

 

Der von mir vor fast 2 Jahren gemeldete Fehler wurde offensichtlich mit der neuen Web-Seite endlich behoben. Die Wiedergabe von HD-Inhalten auf meinem 4K-Monitor funktioniert nun endlich.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi @Lerni,

danke für die Post. Fröhlich

Wir können die Sache abkürzen. Es liegt ein Fehler im Plugin vor. Dieser Fehler wird aber nicht mehr behoben, da auf kurze Sicht geplant ist, dass Web Magenta TV ohne ein Plugin aus kommt. Damit soll dann auch der Fehler, dass man bei Web Magenta TV keine 4K Monitore in 4K Auflösung verwenden kann, ebenfalls behoben sein.

 

PS: Damit meine ich auch, dass keine 1080p Inhalte auf 4 Monitoren geschaut werden können auch wenn am Laptop als Auflösung nicht UHD sondern nur 1080p eingestellt ist. 

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi, du hast die Lösung von Seite Zwei Frustriert

Versuch mal die von Seite Drei Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Mobil-Fehler-105402/td-p/2186689/page/3

 

Hallo @WerWeißWas 

es handelt sich hierbei um die gleiche Lösung, da Lösungen immer an den ersten Beitrag angehängt werden.

 

Wir sprechen vom Beitrag von "Marek N.", Beitrag Nr. 13 (28.11.2016 - 18:39(41).

 

Gruss -LERNI-

Keiner eine Idee, kann weitere Erkenntnisse liefern:

 

Notebook mit Intel 620-Grafik am FullHD-Monitor funktioniert sowohl über HDMI-DVI als auch über einen USB-3.0-HDMI-Adapter. Bei der letzteren Variante wird im Test sogar angezeigt, "ananloge Verbindung - HDCP-Compliant = No". Und trotzdem wird aus der Megathek der Film "eine besondere Freundschaft" klaglos in HD abgespielt.

 

Notebook per HigSpeed-HDMI-Kabel am Monitor angeschlossen, erscheint wieder der Fehler F105414. Es handelt sich hierbei um einen UHD-Monitor LG 27UD58P-B. Der Monitor selbst ist aber auch HDCP-Compliant, denn wenn dort der MR401 angeschlossen wird, erkennt der MR HDCP 2.2 und spielt auch UHD-Inhalte (RTL-UHD) ab.

 

Der Fehler kann also nach meinem Ermessen nicht an meiner Konfiguration liegen.

 

Gruss -LERNI-

Dieser Fehler besteht jetzt schon seit 8 Monaten und es ist weiterhin keine Lösung in Sicht.

 

Eine Umfangreiche Fehlersuche incl. Logfileauswertungen mit @Grinch haben den Fehler gefunden, welcher wohl im WebPlugin begründet ist. Auch ein mittlerweile ausgeliefertes Update des Plugins hat den Fehler nicht behoben.

 

Nähere Informationen kann man hier:

https://forum.iptv.blog/t/magenta-tv-mobil-web-player/1577

nachlesen

 

Bin mal gespannt, wann dieser Fehler endlich gefixt wird.  

 

Gruss -LERNI-

Ich gehe davon aus, dass der Fehler erst mit der neuen Webseite behoben wird, die kein Plugin mehr benötigt, sondern direkt auf die HTML5 Videoplayer setzt. Wenns dann immer noch nicht geht, ist der Browser schuld Zwinkernd

@Lerni 

Hast du schonmal probiert den Monitor statt über HDMI via DisplaPort anzuschließen?

 

DisplayPort hat eine andere Implementation von HDCP welche dir helfen könnte. HDMI für PC Monitore ist generell keine so gute Idee, da HDMI viele Features nicht kann. Wobei das natürlich auch von der Nutzung abhängt. Du kannst über HDMI weder Freesync benutzen noch die anderen Features die der Monitor kann. Zudem wird auf vermutliche HDMI Probleme in der Bedienungsanleitung hingewiesen.

@FelixKruemel 

Hast Du den Thread im IPTV-Blog von mir gelesen?

 

Glaube mir "Grinch" hat hier ganze Arbeit geleistet und den Fehler genau lokalisiert und auch gemeldet. Eine Behebung wurde aber nicht durchgeführt, obwohl zwischenzeitlich ein Update ausgerollt wurde.

 

Wenn Du Interesse an den Log-Files, Screeshots und Beispiel Videos haben möchtest, kann ich Sie der gerne zur Verfügung stellen.

 

Obwohl das System als HDCP-2.2 Compliant anerkannt wird, akzeptiert dies der Web-Player nicht.

 

DisplaPort kommt nicht in Frage, habe keinen solchen Ausgang am PC, sondern nur HDMI, und DVI.

 

Gruss -LERNI-

Hier das gleiche Problem! Bin seit heue Kunde und bisher nur enttäuscht. Webplayer nur in SD (total toll bei 32" UHD Monitor) FireTV 4k nur Abbrüche (Fehler hier auch schon seit Monaten ungelöst) MagentaTV Stick kaum WLan an der gleichen Stelle wo FireTV volles Signal hat. Echt traurig! Vor allem wenn man hier liest, wie wenig die Probleme zu interessieren scheinen. Die einzelnen Startposts sind über ein Jahr alt und nicht mal ansatzweise irgendwo ein Lösungsvorschlag. Nur Vertröstungen und zum tausendsten Mal "an die Fachabteilung weiter gegeben" Posts.
Ich glaube, Magenta und ich werden keine Freunde Traurig

 

Gruß

Daniela

 

Noch kurz um System:

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
Intel Core i7-9700
Monitor Eizo FlexScan EV3285-WT (HDCP 2.2)
Windows 10

Hallo @evilgirl1986 

dazu kann ich nur sagen, dass der Bug, den ich beschrieben habe, vermutlich nicht behoben wird, sondern man auf die HTML5-Variante wartet.

 

Zur Problematik MangentaTV - Stick kann ich keine Stellung nehmen, denn so etwas nutze ich nicht. Der MR401 arbeitet an meinem 4K-Monitor problemlos, da gibt es keinen Fehler.

 

Gruss -LERNI-

Kleines Update:

 

Auch mit dem neuesten Web-Plugin, Version 6.30.0.58 P, hat der Bug kontinuierlich Bestand. Soll heißen - immer noch nicht behoben!

 

Gruss -LERNI-

... alles in allem ziemlich peinlich der MagentaTV Mobil Player.

Ich zahle monatl. Miete dafür, um am PC in HD schauen zu können und fühle mich ziemlich verschaukelt!

 

Wieso gibt es z.B. bei Amazon und Netflix keine solchen Probleme? Die Titel werden einwandfrei in HD abgespielt!

Und warum haben unsere deutschen, europäischen, was auch immer, jedenfalls nicht amerikanischen Telekom Entwickler keinen Ehrgeiz oder nicht das Können, es genauso gut hinzukriegen?

 

Wirklich peinlich!


@Wrgst  schrieb:

...

Und warum haben unsere deutschen, europäischen, was auch immer, jedenfalls nicht amerikanischen Telekom Entwickler keinen Ehrgeiz oder nicht das Können, es genauso gut hinzukriegen?

 

Wirklich peinlich!


Die Entwickler sitzen vermutlich in China, der Fehler ist bekannt und gemeldet, aber scheinbar liegt die Priorität sehr weit unten in der Liste.

 

Workaround für Dich, einen HD-Monitor (1920x1080) anschließen (sofern vorhanden), dann kommt es nicht zu diesem Fehler.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hi @Wrgst und auch an @Lerni,

ich habe mir mal den ganzen Thread angeschaut. @Lerni das geht ja schon wirklich lange so und immer noch keine Lösung in Sicht. Deshalb habe ich den Fehler noch mal intern weitergeleitet und die Problematik genau geschildert. Auch wie lange das schon so geht und auch noch mal was @Grinch damals heraus gefunden hat.

Mal schauen, was die Kollegen mir drauf antworten. Sobald ich etwas Neues habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß
Sören M.

Hallo @Sören M.  

Du hast Post von mir....

 

Schön, dass Du Dich der Sache jetzt noch einmal annimmst, hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

 

Gruss -LERNI-

Lösung
Telekom hilft Team

Hi @Lerni,

danke für die Post. Fröhlich

Wir können die Sache abkürzen. Es liegt ein Fehler im Plugin vor. Dieser Fehler wird aber nicht mehr behoben, da auf kurze Sicht geplant ist, dass Web Magenta TV ohne ein Plugin aus kommt. Damit soll dann auch der Fehler, dass man bei Web Magenta TV keine 4K Monitore in 4K Auflösung verwenden kann, ebenfalls behoben sein.

 

PS: Damit meine ich auch, dass keine 1080p Inhalte auf 4 Monitoren geschaut werden können auch wenn am Laptop als Auflösung nicht UHD sondern nur 1080p eingestellt ist. 

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

 

da heißt es dann wohl wieder warten, warten, ...

 

Was ungefähr bedeutet "auf kurze Sicht"?

 

Gruß Fröhlich

Hallo @Wrgst 

wenn Du Sören direkt anpingem möchtest, musst Du vor dem Namen das "@" setzen, also so:

@Sören M.  

 

Gruss -LERNI-

Hallo @Lerni,

danke für den Tipp Fröhlich

Hallo @Sören M.!

 

Gibts mittlerweile schon Infos wann die HTML5 Seite freigeschaltet wird? Ist ja schon wieder fast 3 Monate vergangen...

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @y.mullers, ich hake nochmal bei @Sören M. , beziehungsweise direkt bei unserer Fachabteilung nach. Ich melde mich!

Viele Grüße Sven Ö.

@y.mullers  schrieb:

Hallo @Sören M.!

 

Gibts mittlerweile schon Infos wann die HTML5 Seite freigeschaltet wird? Ist ja schon wieder fast 3 Monate vergangen...

 

 


Hi @y.mullers

 

da du und die anderen vor längerer Zeit mich schon direkt angesprochen haben, antworte ich euch natürlich jetzt auch noch mal. Ich habe in der Tat keine neuen Infos zu der Geschichte. @Sven Ö. war so nett, direkt intern eine Anfrage los zu schicken und noch mal nachzufragen. Sobald wir da eine Antwort haben, melden wir uns. Fröhlich

 

Viele Grüße Sören M.  

Dauert das noch Jahrzehnte, so etwas im Grunde genommen "Selbstverständliches" hinzukriegen?

Wirklich ne Schande das überhaupt das Thema hier existiert/nicht behoben ist!

 

Für die, die fleißig zahlen und da Probleme haben wird aber nicht von sich aus ne Erstattung etc. veranlasst.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @y.mullers und in die Runde. Geplant ist eine Behebung Anfang nächsten Jahre. Ja, ich weiß, dass ist ziemlich undefiniert, aber eine andere Information habe ich leider nicht bekommen, tut mir leid. Haltet bitte noch ein wenig durch!

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo Sven,

 

"duchhalten" ist leicht gesagt... habe alle meine Büche jetzt zum zweitem male gelesen...

 

Wenn es Anfang 2021 kommen soll, müssten ja bereits finale Test laufen. Wie sieht die Lösung im Detail aus?

Gruß

Hans-Jörg