Infrastruktur-Wartungsarbeiten MagentaTV in der Nacht vom 8. auf 9. Februar

Gelöst
Community Manager

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:

 

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
  • MagentaTV Stick
  • MagentaTV App für FireTV, SamsungTV, AndroidTV sowie iOS und Android Smartphones/Tablets

 

Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV)  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, wir starten einen zweiten Versuch der Wartungsarbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Da das Wort "Update" im Thread-Titel für Missverständnisse gesorgt hat, habe ich ihn geändert. Die Informationen für die Wartungsarbeiten haben sich indes nicht geändert. Es gilt das Gleiche wie vor zwei Wochen:

 

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:

 

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
  • MagentaTV Stick
  • MagentaTV App für FireTV, SamsungTV, AndroidTV sowie iOS und Android Smartphones/Tablets

 

Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV)  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wichtiger WARN-Hinweis bzgl. geplanten Aufnahmen, welche für während der Wartungsarbeiten zwischen 1 und 6 Uhr an dem betreffenden Dienstag (in den frühen Morgen-Nacht-Stunden ggf geplant wären), bitte aufrufen und lesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4983670#M442019

 

Damit dieser Inhalt auffällt, markiere ich meine Antwort als Lösung, da er dann als Doppel direkt unterhalb den Startbeitrag rutscht in den Bereich Lösungen, also als zweites dann gelesen werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In welchem anderen Thread? Warum liest man das nicht hier?

Community Manager

Guten Morgen miteinander,

 

ich möchte an dieser Stelle kurz klarstellen, dass es sich bei den Arbeiten der letzten Nacht um Arbeiten an der TV-Infrastruktur gehandelt hat. Es ist also kein funktionales Update, das einzelne Fehlerbilder beseitigt. An denen sind wir natürlich parallel dran. Die hier genannten Fehlerbilder stehen nicht im Zusammenhang mit diesen Arbeiten. Möglicherweise war der Betreff "MagentaTV Update" etwas missverständlich. Mea culpa. 😕

 

Die Wartungsarbeiten hatten nicht den gewünschten Effekt. Daher haben wir mittlerweile den alten Stand wiederhergestellt.

 

Zur Meldung auf der Startseite: Zu dem Zeitpunkt, an dem diese erstellt wurde, war das der aktuell gültige Stand. Über Nacht können wir diese Meldungen nicht redaktionieren, da wir in dieser Zeit hier einfach nicht besetzt sind. Gleiches gilt für die Meldung zu den Wartungsarbeiten auf der Startseite im TV-Menü. Auch hier ist die Redaktion nicht 24/7 besetzt. Uns war es aber wichtiger, im Vorfeld über die Wartungsarbeiten zu informieren.

Schade, ich dachte zumindest die ausgeblendeten Sender sind nicht mehr auf der Startseite.

 

Hat jemand was gemerkt was geändert wurde?

Hallo @beetlefrosch ,

 


@beetlefrosch  schrieb:

Hat jemand was gemerkt was geändert wurde?


Nichts, das hat @Thomas Wi.  gerade geschrieben.

 

Kein mdr HD mehr empfangbar auf meinen Receiver. Seit ein paar Tagen bekomme ich mdr nur noch in SD.

Was ist da los???

@schumi2804 

hast Du das falsche MDR ausgewählt?

 

Es gibt nur 1 Variante in HD bei MagentaTV, ich meine Sachsen-Anhalt.

Oh man, ja hat funktioniert. Alles klar, vielen Dank Fröhlich 

Hallo @schumi2804 

- welcher Receiver?

- wie verbunden mit dem Router?

- welcher Tarif (Geschwindigkeit)?

 

Bei mir kein Problem erkennbar. Außerdem geht es in diesem Thread um das Update, welches nicht stattgefunden hat.

 

Es wäre besser, Dein Problem in einem neuen Thread noch einmal zu posten, wenn es denn noch bestehen sollte.

 

Gruss -LERNI-

Hab doch geschrieben das mein Problem gelöst ist. Ich hatte das falsche mdr gespeichert. mdr Sachsen muß es sein, das ist in HD.

 

Lösung

Hallo zusammen, wir starten einen zweiten Versuch der Wartungsarbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Da das Wort "Update" im Thread-Titel für Missverständnisse gesorgt hat, habe ich ihn geändert. Die Informationen für die Wartungsarbeiten haben sich indes nicht geändert. Es gilt das Gleiche wie vor zwei Wochen:

 

In der Nacht von Montag auf Dienstag arbeiten wir an einer Umstellung unserer TV-Infrastruktur. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 2 und ca. 6 Uhr geplant. Aufgrund der Arbeiten kommt es zwischen 2 und 4:30 Uhr zu Beeinträchtigungen und Ausfällen von Live-TV, Restart, Timeshift sowie bei Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen auf diesen Geräten:

 

  • MagentaTV Browser-Anwendung (Google, Edge, Chrome u. a.)
  • MagentaTV Stick
  • MagentaTV App für FireTV, SamsungTV, AndroidTV sowie iOS und Android Smartphones/Tablets

 

Bei Kund*innen mit Media Receiver (IPTV)  kommt es zwischen 2 und 3 Uhr zu einer kurzzeitigen Unterbrechung (wenige Minuten) im Live-TV.

Und wann kommen endlich mal auf die App die 4K Sender ich glaube es sind 3 Sender UHD RTL u.s.w ?

 

Beste Grüße aus Dresden

André & Antonia

In ferner Zukunft, wenn überhaupt.

Guten Abend in der Runde naja (kurz59) Apple hat es auch auf die Reihe bekommen mit der AppleTV App das man Filme in 4K sehen kann also es würde peinlich sein für die Telekom wenn die MagentaTV App es nicht auf die Reihe bekommen würde!

 

Beste Grüße aus Dresden ; )

@andregruenzig 

Du hast von den Live-TV Sendern gesprochen, darauf bezog sich meine Antwort ...

 

Die Megathek, Netflix, Prime Video, Videoload & Co. haben auch bei MagentaTV (z. B. MagentaTV Stick) heute schon jede Menge 4K Inhalte.

ja und ich bin mit meiner Partnerin gespannt wann auch bei der MagentaTV App man 4K Sendungen sehen kann wo ich meine Box noch hatte von der Telekom sind 3 Sender dabei gewesen seit dem ich nur noch die MagentaTV App habe keine 4K Sender : (

@andregruenzig 

Du darfst Live-TV nicht mit Streaming verwechseln.

 

Die UHD-Live-Sender der MR/Boxen verbrauchen konstant knapp 28 Mbit/s mit HEVC-Codec und ohne großen Puffer ...

7 Uhr nix läuft ihr habts echt drauf ....weder web noch app 4002000 läst grüßen na zum glück hab ich ja ein tvnow abo kann ich da online schauen und euren schrott kündigen ....


@pjas  schrieb:

7 Uhr nix läuft ihr habts echt drauf ....weder web noch app 4002000 läst grüßen na zum glück hab ich ja ein tvnow abo kann ich da online schauen und euren schrott kündigen ....


Hier bei mir läuft alles.

nice dann kannst du mir bestimmt die neusten Nachrichten erzählen die grad so auf ntv laufen ...

hier läuft es auch problemlos.

 

Hats bei euch auch so viel geschneit ? vermutlich ist das das problem o_O Ironie off

Hier läuft auch alles.

Danke für eure Hilfe Jungs bei mir läuft's jetzt auch … hab es so gelöst : Abo gekündigt und au ntv . de schauen Gelöst 

Hallo @andregruenzig,

wie ich sehe, hast du hier bereits Infos erhalten.
Wichtig ist natürlich der Unterschied zwischen Streaming und Live TV.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

hat es was mit dem Update zu tun das sich die MagentaTV Seite verändert hat???

Wo ist die Kopierfunktion hin das man die Sendertabelle von einem auf das andere Gerät kopieren kann?
Ich rede von MR401/201, die ganze Zeit konnte man die Sendertabelle vom Hauptgerät auf andere, neue Geräte kopieren.

Weiterhin musste man die ganze Zeit beim Sendersortieren diese nicht mühevoll verschieben sondern konnte vorne einen neuen Senderplatz eintippen und mit enter sprang der Sender dahin, wo ist diese Funktion geblieben?

 

Vielen Dank für eine Info.