Media Receiver 401 B per LAN / WLAN für andere Geräte nicht mehr nutzbar

Habe für meine Mutter MagentaZuhause M mit Magenta TV bestellt. Verwendete Hardware: Media Receiver 401 B und Fritz!Box 7412. Receiver ist per Netzwerkkabel an der Fritz!Box angeschlossen.

 

Fernsehen über Media Receiver funktioniert einwandfrei (prima Bildqualität, keine Ruckler etc.).

 

Andere Geräte (Smartphone, Tablet), die per WLAN auf das Internet zugreifen, bekommen jedoch keine verwendbare Verbindung mehr zustande. Sie sind zwar noch per WLAN verbunden, es scheinen jedoch keine Datenpakete mehr anzukommen. Sobald der Media Receiver ausgeschaltet wird, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Hallo @doris.t ,

 

eventuell magst Du hierzu einmal folgenden Link aufrufen und abarbeiten.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-F...

 

Und gibt es evt noch einen Switch im Netzwerk?

Danke! Aber soweit ich das sehe, sind das alles Maßnahmen, die auf eine Verbesserung bei schlechtem IP TV hinzielen. Fernsehen ist jedoch nicht das Problem, sondern die fehlende Bandbreite (Null) für Geräte, die über WLAN an der Fritz!Box hängen.

Nein


@doris.t  schrieb:

Danke! Aber soweit ich das sehe, sind das alles Maßnahmen, die auf eine Verbesserung bei schlechtem IP TV hinzielen. Fernsehen ist jedoch nicht das Problem, sondern die fehlende Bandbreite (Null) für Geräte, die über WLAN an der Fritz!Box hängen.


Doch der Link passt schon. Ganz wichtig ist Punkt 6.

@doris.t 

 

Welchen Tarif hast du? 
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

Welche Firmware ist auf der Fritzbox?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?


@Mächschen  schrieb:

@doris.t 

 

Welchen Tarif hast du? s.o.
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL
• Die minimale Geschwindigkeit beträgt 27,9 MBit/s im Download und
2,7 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 50 MBit/
s im Download und 10 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 47 MBit/s im Download
und 9,4 MBit/s im Upload.

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden? Nein

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Nein

 

Welche Firmware ist auf der Fritzbox? Die Aktuelle

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?  ????

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse? Nein


 

@doris.t 

 

"Die aktuelle" ist mir nicht bekannt, hat die eine Nummer?

 

DSL Synchronisation:

http://Fritz.box

Internet

DSL Informationen

Dort steht eine Datenrate.

Besten Dank soweit. Ich bin aktuell nicht mehr bei meiner Mutter vor Ort und kann nicht auf das Gerät zugreifen. Vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem und kann auch ohne Geräteanalyse einen Hinweis geben. Ansonsten müsste ich mich wieder melden, wenn ich wieder Zugriff habe (kann etwas dauern).

@doris.t 

 

Wichtig wäre der Firmwarestand und die Datenrate, mit der der Router synchronisiert

 

Wenn dies schon erfolglos war, deutet das auf einen Defekt oder eine inkompatiblität der Fritzbox 7412 hin.

 

Der nächste Schritt wäre je nach Ergebnis ein neuer Router, wie zum Beispiel eine Fritzbox 7520 / 7530 / 7590 zu testen, wobei ich die 7530 oder 7590 empfehlen würde, da diese sich automatisch einrichten können.


@doris.t  schrieb:

Danke! Aber soweit ich das sehe, sind das alles Maßnahmen, die auf eine Verbesserung bei schlechtem IP TV hinzielen. Fernsehen ist jedoch nicht das Problem, sondern die fehlende Bandbreite (Null) für Geräte, die über WLAN an der Fritz!Box hängen.


Doch, weil nicht auszuschließen ist, dass die IPTV Streams auch an die anderen Ports und ins WLAN geleitet werden.

 

Die aktuelle Firmware für diese Box ist lt. AVM die Version 6.8x. Wenn es damit nicht gescheit funktioniert solltest Du einen neuen Router in Erwägung ziehen.