Media Receiver 401 - Wiederherstellung der Software wird gestartet

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe heute den neuen Media REceiver 401 bekommen und versuche diesen nun in Betrieb zu nehmen.

Funktioniert leider nicht.

 

Beim Starten des Gerätes kommt am TV immer die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

Wie lange dauert das, wenn es denn normal ist?
Diverse Forenbeiträge habe ich natürlich schon gelesen und ausprobiert.

 

Ich habe versucht, den Receiver zurückzusetzen - geht nicht (gleiche Meldung).

Reset bei viermaligen Ausschalten mit 10s warten bei "Init" - geht nicht (gleiche Meldung).

Reset bei viermaligen Ausschalten bei "Starten" - geht nicht (gleiche Meldung).

 

Ich habe noch etwas von der Festplatte gelesen, ob ich diese herausbauen soll oder nicht. - Soll ich? 

 

Verkabelung generell über einen Hub zum Router und jetzt versuche ich es direkt auf den Router (Fritz 7590).

 

Was kann ich denn noch versuchen? 

Es ist mir ein Rätsel wieso das so kompliziert sein muss / kann bzw. soll ^^ 

 

Der Router war komplett innerhalb von 8 min installiert und verbunden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Servus,

 

also der neue MR funktioniert! 

 

Von daher brauche ich nicht weiter nachfragen. 
War dann anscheinend tatsächlich ein Hardwaredefekt. 

 

Jetzt läuft der MR auch über einen Hub, soweit erst einmal ohne Probleme. 

 

Habt Dank für die Hilfe! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und nun zu der anderen Sache (dem Umbau der Accounts, damit man es künftig mit dem Einloggen und Steuern leichter hat):

 

Das ist die Anleitung zum Umbauen der Mailadresse von einem Freemailaccount in einen Hauptnutzeraccount des Festnetzes.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen...

 

Und falls du außerdem noch einen Mobilfunkvertrag der Telekom hast, welchen du mit dem gleichen Account steuern können möchtest, dann bitte das hier anschließend nutzen, in dem ein Teil des vorherigen Links mit eingebaut ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Festnetzvertrag-mit-bestehendem-Mobilfunk-Kund...

 

Ich empfehle das zu machen, wenn man viel Zeit dazu hat.

 

Falls du tatsächlich einen Breitbandfestnetzvertrag bei der Telekom und gleichzeitig einen Mobilfunkvertrag der Telekom hast, und noch kein MagentaEins beantragt hast, dann prüfe anschließend, ob der Mobilfunkvertrag MagentaEins-berechtigt ist (der Festnetztarif von dir ist es nämlich, habe fast den gleichen wie du). Und falls der Mobilfunkvertrag Magentaeinsfähig wäre und beide Verträge auf die gleiche Adresse laufen, dann beantrage auch noch MagentaEins, damit du dessen Vorteile bekommst.

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

 

Servus,

 

direkt zu deinen Fragen, im Zitat:

"

Was häufiger vorkommt, ist, dass der Anschluss des MR über den Router an die Anschlussdose in der Wohnung nicht passt. Deshalb ein paar Fragen hierzu:

  • Das DSL-Kabel der Telekom steckt direkt in der (mittleren) Buchse der Telekom-Anschlussdose, und das andere (graue) Ende des Kabels steckt direkt in der DSL-Buchse des Routers. Ist so? Ja
  • Wie heißt der Router ganz genau, und welche Firmwareversion hat er derzeit? Fritz!Box 7590 mit FRITZ!OS: 06.92
  • In der LAN-Buchse des MR 401 ist ein LAN-Kabel eingesteckt, welches direkt (ohne irgendwelche Weichen, Zwischenstecker, oder Geräte) direkt zum Router führt. Und das andere Ende dieses Kabels steckt in einer LAN-Buchse des Routers. Ist das so? Ja, MR LAN zu Fritz LAN direkt - ohne Switch / Hubs oder sonstiges.
  • In welche LAN-Buchse des Routers steckt das Kabel? Das ist bei manchen Routern insoweit relevant, weil bei manchen Routern nicht jede LAN-Buchse gleich ausgestattet ist." Erst in LAN 4, jetzt in LAN 1

"

Der neue MR sollte in den nächsten Stunden kommen, ich bin im HomeOffice.

OK, dann kannst du es bald mit dem anderen MR versuchen.

 

Wusstest du eigentlich, dass man mit der Fritzbox auch einen Teil der Sender/Sendungen an andere Geräte im Heimnetz streamen kann, wenn EntertainTV gebucht und frei geschalten ist? Wie schon geschrieben, nicht die volle Auswahl, geht nur mit bestimmten Sendungen/Sendern. Aber doch mit vielen. Auf diese Weise könnte man auch nachsehen, ob ein Zugriff auf die Plattform derzeit möglich wäre. (Funktioniert es, dann müsste es eigentlich auch mit dem MR klappen.)

Bei AVM gibt es eine Anleitung dafür. Falls du die noch nicht kennen solltest:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FR...

 

Bezüglich IPTV-Störungen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-...

 

Bezüglich der 7590 gibt es derzeit zum Teil Vectoringanschlussprobleme mit der aktuellen Firmware. Du hast Vectoring mit Magenta Zuhause L als VDSL 100 realisiert. Ob die sich soweit auswirken können, dass EntertaintV gar nicht geht, soweit habe ich das noch nicht mitgelesen. Falls es aber mit dem anderen MR auch nicht geht, und du an der FB die Konfiguration nochmals geprüft hast, würde ich empfehlen, dann die entsprechende Beta- oder Laborfirmware des Routers zu installieren.

 

Es könnte zwei verschiedene geben, nur eine davon wird von unseren FB-Helfern im Forum empfohlen. Falls es darauf hinaus laufen könnte, dann bitte widder440 anpingen. Ich hoffe du weißt wie das geht (mit @ vor dem Namen und kein Leerzeichen dahinter). Er dürfte dir die entsprechende Version verlinken können und auch Tipps geben können zum Ausprobieren.

 

 

Servus,

 

also der neue MR funktioniert! 

 

Von daher brauche ich nicht weiter nachfragen. 
War dann anscheinend tatsächlich ein Hardwaredefekt. 

 

Jetzt läuft der MR auch über einen Hub, soweit erst einmal ohne Probleme. 

 

Habt Dank für die Hilfe! 

Hallo @PatrickSchröder41,

 

sehr gut, dann klappt ja endlich alles. Fröhlich

 

Viele Grüße

Hohe Acht

ich bekomme noch drei geräte und bestellt teniker am 11 febr.  zwei rund wlan und digial von oben  alles erledig

 

Hallo haben seit gestern ein Problem mit dem Media Receiver 401 Typ b . Er lief ganz normal dann kam ein Standbild und blieb hängen habe ihn dann runter gefahren und neu gestartet . Danach kam im Display Download  das warst. Habe ihn nochmal gestartet dann kam wieder Download und Fehler beim Laden . Er startete selber neu auf dem Fernseher steht Jetzt Wiederherstellung der Software Seit ca 3 Stunden. Was kann ich noch machen? 

gruß

Hallo @NTBaaske und herzlich willkommen in der Community.

Der Media Receiver hat offenbar ein Update heruntergeladen. Hast du das Gerät währenddessen abgeschaltet?

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Mir hat es geholfen, den Receiver aus den verbundenen Geräten im Speedport zu entfernen.

Mir half es den Receiver im Netzwerk (Speeport) zu löschen. Danach hat sich das Netz stabilisiert und der Receiver hat sich anständig zurückgemeldet auf das ich weiter Fernsehn schauen konnte.

MR lässt sich, nach Werks-Reset, nicht mehr hochfahren.

Hallo,

versuch mal den Media Receiver aus dem Netzwerk zu werfen.
Ich hatte meinem Receiver einen eigenen Namen im Router vergeben und erst, als ich ihn aus dem Heimnetzwerk gelöscht hatte, wurde der Reset komplettiert.  (Vergiss nicht die Festplatte vom Receiver raus zu nehmen, sonst ist der Inhalt futsch. Habe ich vergessen und trauere einigen Filmen nach. Ob der Reset dann ohne Festplatte funktioniert, weiß ich nicht.)
Michael, ein User

Hallo @Roland.Gross.SNH,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Konnte der Media Receiver mittlerweile wieder gestartet werden und funktioniert dieser jetzt richtig?

Gruß
Ingo F.

Danke,

das hat mir sehr geholfen. Receiver (401er) ausschalten, die inaktive IP im Router löschen (MAC-Adresse vergleichen hilft...), Receiver wieder einschalten, läuft.

 

Wer vermutet auch, dass Telekom-Receiver und Telekom-Router sich nicht verstehen... X-)

 

Hintergrund: Es gab beim Sturm vorgestern einen stadtweiten Stromausfall, nach dem der Receiver sich nicht mehr starten ließ. Nach dem Durchkauen aller Onlinehilfen der Telekom, inklusive Werks-Reset, ging dann gar nichts mehr, der Receiver hing beim Herunterladen der Software (12 Stunden, dann war's mir zu bunt), oder präsentierte einen blauen Bildschirm (WinNT is back...? 8-} ). Der 201 im Schlafzimmer funktionierte derweil ohne Probleme.

@Thomas H67 

in so einem Fall, wenn ein einfacher Neustart des MR nicht ausreicht, dann das Folgende machen:

Mindestens 20 Minuten (diese Zeitgrenze hat etwas mit einer Zeitgrenze bei der Plattform zu tun, um eine neue Session-ID zu bekommen) Router + MR parallel stromlos zu machen, danach als erstes der Router hoch, 10 Minuten später der hauptreceiver und ihn laufen lassen, falls Zweitreceiver vorhanden den ersten davon, nachdem der Hauptreceiver schon erfolgreich läuft, der zweite Zeitreceiver, nachdem der erste Zweitreceiver schon an ist (Hauptreceiver noch aktiv).

 

Tipp:

Falls du einen der moderneren Speedport-typen hast (ab Speedport Smart), kann man im Routermenü festlegen, dass der MR jedes Mal dieselbe interne IP-Adresse zugeteilt bekommen soll. Wenn man das gemacht hat, kann es beim nächsten Routerstart nicht vorkommen, dass einem anderen Gerät im eigenen Netzwerk die ursprüngliche interne IP-Adresse des MR zugeteilt wird, es dann also auch nicht zu Adresskonflikten kommen könnte.

Das was du beschreibst, klingt nämlich danach, dass es daran gelegen haben könnte. Zwinkernd


@Sherlocka  schrieb:

Tipp:

Falls du einen der moderneren Speedport-typen hast (ab Speedport Smart), kann man im Routermenü festlegen, dass der MR jedes Mal dieselbe interne IP-Adresse zugeteilt bekommen soll. 

@Sherlocka 

@Thomas H67 

genau das sollte man bei den MR und Boxen nicht machen!

@kurz59 

sonderbar hat mir das aber manche Probleme aus dem Weg geschafft, und anderen Leuten auch. Dafür ist nämlich diese Funktion vorhanden. Wenn er eine interne IP löschen muss, dann gibt es nämlich im Allgemeinen diese Kollission von IP-Adressen, welche durch so etwas verhindert werden kann.

 

Wie es mit den MagentaTV Boxen ist, die sich selbst als Mesh-Slave betätigen können, davon habe ich nicht geschrieben, sondern sich auf den Fall eines MR 401 bezogen.


@Sherlocka  schrieb:
sonderbar hat mir das aber manche Probleme aus dem Weg geschafft, und anderen Leuten auch.

@Sherlocka 

Immer die selbe IP und geänderte / eingeschränkte IP-Bereiche sind die Ursachen und nicht die Lösungen des Problems, hier schon zigmal erlebt.

@kurz59 

kann es sein, dass du dabei etwas vermischt? Manuell gesetzte IP-Adressen können Probleme bereiten, wenn sie jemand in einem Gerät selbst setzt, und dabei wichtige Grundlagen nicht beachtet.

 

Nur:

Das kann bei den MR gar nicht passieren. Denn man kann gar nicht in den MR selbst manuell IP-Adressen setzen, und das hatte ich auch gar nicht vorgeschlagen. Ich habe darauf verwiesen, dass man im Router (der normalerweise die IP-Adressen selbst verteilt), die Einstellung nutzt, dass er sich die von ihm schon mal dem Gerät zugewiesene IP-Adresse merken und dem Gerät immer genau diese wieder zuweisen soll. Die Zuweisung bleibt somit beim Router, er merkt sich nur, dass diese Adresse schon einem bestimmten Gerät gehört, und gibt sie diesem Gerät erneut. Also auch etwas für Leute, welche ansonsten nicht so tief in der Materie drin sind.

 

 


@Sherlocka  schrieb:
Manuell gesetzte IP-Adressen können Probleme bereiten, wenn sie jemand in einem Gerät selbst setzt, und dabei wichtige Grundlagen nicht beachtet.

@Sherlocka 

nein, ich verwechsele da nichts.