Gelöst

Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

vor 6 Jahren

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

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    vor 5 Jahren

    Hallo in die Runde,

     

    da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

     

    Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

     

    • Schalte Router und Receiver stromlos.
    • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
    • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
    • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
    • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
    • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

    Alte Software auf den Endgeräten? 
    Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

     

    Keine Verbindung? 
    Prüfen Sie bitte: 

    • Ist Ihr Router online? 
    • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
    • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline , DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

     
    Störfaktoren ausschließen.
     
    Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

    1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
    2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
    3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
    4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
    5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI -Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
      Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI -Kabel Ihres Media Receivers. 
    6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

     

    Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

     

    Gruß

    Sebastian S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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    vor 4 Jahren

    Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
    Vielen Dank nochmal.

    Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
    VG
    Chris

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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    vor 4 Jahren

    Hallo in die Runde,

    danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

    Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
    Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

    Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
    Ina B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 6 Jahren

    Was sagt die Störungsstelle?

    1

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    von

    vor 6 Jahren

    @Uschimuc67 

    Tete mal mit dem minimal-Scenario.

    Schalte Router und Receiver stromlos.
    Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
    Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
    Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
    Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
    Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    das gleiche Problem habe ich auch.

     

    Dies ist dann der Fall, wenn der Medien Receiver (aus welchen Gründen auch immer) neu startet, während eine Aufnahme läuft.

     

    Dann geht das System in einer Endlosschleife (20 % usw usw).

    Dieses Fehlverhalten habe ich bereits vor längerem der Telekom gemeldet. 

    Bislang wäre das Problem dort aber "nicht bekannt".

     

    Dies behebt sich dann von selbst, wenn die Aufnahme zu Ende ist.

    Erst dann "beendet" der Medien Receiver die Endlosschleife und der nächste Neustart funktioniert.

     

    LG

    bunds

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    von

    vor 3 Jahren

    @Stahly

    Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...

    Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...
    Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...


    Bin wieder da. Irgendwas hakte da im Hintergrund, was dieses Phänomen ausgelöst hat. Was es genau war, kann ich dir (und euch) nur schuldig bleiben. Wichtig ist, dass es nun läuft. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, @Uschimuc67.

    Ich verstehe, dass TV so keinen Spaß macht. Wie ich sehe, haben Sie hier auch schon einige Tipps erhalten. Haben Sie diese schon getestet? Waren sie hilfreich?

    Viele Grüße
    Melanie S.

    3

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    von

    vor 6 Jahren

    @Uschimuc67 

    Probier mal folgendes:

    Schalte Router und Receiver stromlos.
    Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
    Dieses Kabel sollte bei einer Fritzbox aber nicht auf LAN-4 stecken!
    Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder und warte bis all LED´s leuchten.
    Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
    Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Jahren

    Ich hatte vorhin dasselbe Problem. Habe dadurch das gesamte gntm-Finale verpasst, bis ich hier endlich die Lösung fand. 

     

    Bei mir schaltete sich der MR auch aus, während die Aufnahme lief. 

    Dann bis 20%, aus, an, 20%, aus, an, 20%, aus usw..

     

    also devolo ab, LAN dran. Nichts. 

    Manuelles update. Nichts.

    MR und Router 15 Minuten stromlos. Nichts. 

    Am anderen TV ausprobiert. Nichts. 

    Dann sah ich hier den Hinweis mit der Magenta TV App und probierte das. Über App die Aufnahme angehalten. Neustart. Nichts. Nochmal Neustart und dann hat es geklappt. 

     

    Also Danke für den Hinweis. 

    3

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    von

    vor 6 Jahren

    @mariezen 

    Probier testweise mal die Minimal-Konfiguration:

    Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
    Schalte Router und Receiver stromlos.
    Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.

    Bei einer Fritzbox nicht LAN4 für MagentaTV verwenden!
    Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
    Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
    Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo, 

    hatte dieses Problem auch heute, Situation wie bei dir.

    bei mir funktioniert folgender Workaround:

    Receiver vom Netz nehmen, Festplatte entfernen und dann den Receiver starten.

    anschliessend im laufenden Betrieb die Festplatte wieder einsetzen, der Receiver startet automatisch neu.

    nun sollte der Start wie gewohnt möglich sein. 

    Danach im Menü das Gerät zurücksetzen und schon kannst du wieder Fernsehen.

     

    das hat bei mir schon 4 mal funktioniert. Fröhlich

    Viel Glück!

    50

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,
    hatte heute das selbe Problem:

    Problem ist bei mir so aufgetreten.
    Habe eine Sendung neugestartet - diese angesehen und irgendwann für paar Minuten pausiert.
    Als ich weiterschauen wollte ging es nicht. Standbild und nichts ging mehr.
    Da habe ich gesehen das auch das Internet wieder mal ausgefallen ist (Router startete auch neu, warum auch immer).
    Sendung konnte nun auch nicht mehr weitergeschaut und auch nicht neu gestartet werden.
    Nachdem ich zu LIve TV zurückschalten wollte blieb das Bild schwarz. Kurz darauf hat sich der MR401 neu gestartet und ist in der Endlosschleife 20% hängen geblieben. Stromlos machen,... hat nicht gebracht.
    Erst das stoppen der laufenden Aufnahme über die Magenta TV App hat das Starten ermöglicht.

    Habe den Eindruck das in den letzten Wochen die Stabilität des ganzen Internetdienstes und TV Angebots läuft nicht mehr gut läuft.

    Abhilfe für das Problem muss schnell her.


    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Ich war heute nun auch davon betroffen.
    Während die Sky Liverpool Aufnahme lief, wurde plötzlich das Bild am Haupt Receiver schwarz .
    Der hat dann neugestartet mit 20%
    Dauerschleife. Dies auch nach manuellem Update. Immer wieder .
    Receiver 2 und 3 waren immer noch einwandfrei aktiv am laufen.

    Ich habe dann versucht die Aufnahme manuell auf Receiver 2 zu beenden, was nicht klappte.
    Die war immer wieder da ( rote Aufnahmeleuchte )
    Nachdem die eigentliche Aufnahme dann zeitlich beendet war klappte auch der Start des Haupt Receivers wieder.

    Liebe Telekom Magenta Techniker.
    Das sollte echt gefixt werden Fröhlich



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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Bei mir lag es an der Festplatte, raus nehmen und dann ging es wieder

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe jetzt das gleiche Problem: Endlosschleife bei 20%.

     

    Alles probiert: Neustart von Router und MR . Aufnahme per App gelöscht. Verkabelung geprüft.

     

    Was nun?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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