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Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

6 years ago

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

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    • 6 years ago

      Was sagt die Störungsstelle?

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      6 years ago

      @Uschimuc67 

      Tete mal mit dem minimal-Scenario.

      Schalte Router und Receiver stromlos.
      Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
      Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
      Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
      Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
      Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

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    • 6 years ago

      Hallo,

       

      das gleiche Problem habe ich auch.

       

      Dies ist dann der Fall, wenn der Medien Receiver (aus welchen Gründen auch immer) neu startet, während eine Aufnahme läuft.

       

      Dann geht das System in einer Endlosschleife (20 % usw usw).

      Dieses Fehlverhalten habe ich bereits vor längerem der Telekom gemeldet. 

      Bislang wäre das Problem dort aber "nicht bekannt".

       

      Dies behebt sich dann von selbst, wenn die Aufnahme zu Ende ist.

      Erst dann "beendet" der Medien Receiver die Endlosschleife und der nächste Neustart funktioniert.

       

      LG

      bunds

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      4 years ago

      @Stefan D. 

      Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...

      Answer

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      4 years ago

      @Stahly

      Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...

      Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...
      Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...


      Kann ich dir nur schuldig bleiben, grade weil ich nicht mehr Infos erhalten habe. Ich versuche, ob ich da mehr herausfinden kann.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

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      4 years ago

      @Stahly

      Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...

      Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...
      Was war es? Mit welchem Update wird es behoben? Details wären schön gewesen...


      Bin wieder da. Irgendwas hakte da im Hintergrund, was dieses Phänomen ausgelöst hat. Was es genau war, kann ich dir (und euch) nur schuldig bleiben. Wichtig ist, dass es nun läuft. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

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    • 6 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, @Uschimuc67.

      Ich verstehe, dass TV so keinen Spaß macht. Wie ich sehe, haben Sie hier auch schon einige Tipps erhalten. Haben Sie diese schon getestet? Waren sie hilfreich?

      Viele Grüße
      Melanie S.

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      6 years ago

      Hallo Melanie,

      es wäre eine Erklärung, dass das Problem auftritt, wenn der Receiver aufnimmt. Das war am Donnerstag der Fall.

      trotzdem ist das natürlich sehr unbefriedigend, weil ich dann ja quasi nicht tv schauen kann.

      eine Lösung ist das leider nicht.

      was nun?

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Melanie S. 
      Was sagt denn die Telekom zu diesem ganz klaren Problem und Fehler - der ja nicht nur bei mir auftritt??
      Warum soll ich euch weiter Geld zahlen Monat für Monat, wenn ein so einfacher usecase „tv-schauen und aufnehmen“ das System nicht schafft???
      Wie kann mir die Telekom KONKRET ZEITNAH UNKOMPLIZIERT helfen???

      Answer

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      6 years ago

      @Uschimuc67 

      Probier mal folgendes:

      Schalte Router und Receiver stromlos.
      Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
      Dieses Kabel sollte bei einer Fritzbox aber nicht auf LAN-4 stecken!
      Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder und warte bis all LED´s leuchten.
      Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
      Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

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    • 6 years ago

      Ich hatte vorhin dasselbe Problem. Habe dadurch das gesamte gntm-Finale verpasst, bis ich hier endlich die Lösung fand. 

       

      Bei mir schaltete sich der MR auch aus, während die Aufnahme lief. 

      Dann bis 20%, aus, an, 20%, aus, an, 20%, aus usw..

       

      also devolo ab, LAN dran. Nichts. 

      Manuelles update. Nichts.

      MR und Router 15 Minuten stromlos. Nichts. 

      Am anderen TV ausprobiert. Nichts. 

      Dann sah ich hier den Hinweis mit der Magenta TV App und probierte das. Über App die Aufnahme angehalten. Neustart. Nichts. Nochmal Neustart und dann hat es geklappt. 

       

      Also Danke für den Hinweis. 

      3

      Answer

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      6 years ago

      zwischenzeitig habe ich sogar die Firmware des Routers aktualisiert. Auch dies brachte keine Besserung. 

      Answer

      from

      6 years ago

      @mariezen 

      Also Danke für den Hinweis.

       

      Also Danke für den Hinweis. 

       

      Also Danke für den Hinweis. 


      Also, hat die Umgehungslösung doch nicht geholfen? Oder wie darf ich das verstehen, dass nach dem Router-Update keine Verbesserung zu spüren ist?

       

      Ansonsten gerne einmal im Profil die Daten ausfüllen. Wenn der Media Receiver noch immer nicht starten möchten, schauen wir uns das genauer an.

       

      Danke.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

      from

      6 years ago

      @mariezen 

      Probier testweise mal die Minimal-Konfiguration:

      Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
      Schalte Router und Receiver stromlos.
      Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.

      Bei einer Fritzbox nicht LAN4 für MagentaTV verwenden!
      Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
      Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
      Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

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    • 6 years ago

      Hallo, 

      hatte dieses Problem auch heute, Situation wie bei dir.

      bei mir funktioniert folgender Workaround:

      Receiver vom Netz nehmen, Festplatte entfernen und dann den Receiver starten.

      anschliessend im laufenden Betrieb die Festplatte wieder einsetzen, der Receiver startet automatisch neu.

      nun sollte der Start wie gewohnt möglich sein. 

      Danach im Menü das Gerät zurücksetzen und schon kannst du wieder Fernsehen.

       

      das hat bei mir schon 4 mal funktioniert. Fröhlich

      Viel Glück!

      50

      Answer

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      6 years ago

      Hallo,
      hatte heute das selbe Problem:

      Problem ist bei mir so aufgetreten.
      Habe eine Sendung neugestartet - diese angesehen und irgendwann für paar Minuten pausiert.
      Als ich weiterschauen wollte ging es nicht. Standbild und nichts ging mehr.
      Da habe ich gesehen das auch das Internet wieder mal ausgefallen ist (Router startete auch neu, warum auch immer).
      Sendung konnte nun auch nicht mehr weitergeschaut und auch nicht neu gestartet werden.
      Nachdem ich zu LIve TV zurückschalten wollte blieb das Bild schwarz. Kurz darauf hat sich der MR401 neu gestartet und ist in der Endlosschleife 20% hängen geblieben. Stromlos machen,... hat nicht gebracht.
      Erst das stoppen der laufenden Aufnahme über die Magenta TV App hat das Starten ermöglicht.

      Habe den Eindruck das in den letzten Wochen die Stabilität des ganzen Internetdienstes und TV Angebots läuft nicht mehr gut läuft.

      Abhilfe für das Problem muss schnell her.


      Answer

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      6 years ago

      @Willi1354 @   @Gelöschter Nutzer  Da ist keine Festplatte defekt. Du bekommst vom Router keine IP Adresse und darum bleibt er bei 20% stehen. Tritt meistens auf wenn die Heimnetzübersicht mehrere ip Adressen für den Mediareceiver vergeben hat. Auch wenn Powerline dlan verwendet werden.

       

      So jetzt erzähl mal was sonst noch im Heimnetz vorhanden ist. 

      Answer

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      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer:  In meinem Fall war eindeutig die Festplatte der Übeltäter. Das zeigt sich auch darin, dass die Aufnahmen tlw. defekt waren, kein TimeShift mehr ging, die Kapazitätsanzeige sich nicht veränderte nach gelöschten Aufnahmen etc.

      Ich habe jetzt einen kpl. neuen MR401 mit neuer Festplatte bekommen und seit 2 Tagen läuft bis jetzt einwandfrei.

      Alle Funktionen sind wieder ok.

       

      Gruss

      Willi

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    • 6 years ago

      Ich war heute nun auch davon betroffen.
      Während die Sky Liverpool Aufnahme lief, wurde plötzlich das Bild am Haupt Receiver schwarz .
      Der hat dann neugestartet mit 20%
      Dauerschleife. Dies auch nach manuellem Update. Immer wieder .
      Receiver 2 und 3 waren immer noch einwandfrei aktiv am laufen.

      Ich habe dann versucht die Aufnahme manuell auf Receiver 2 zu beenden, was nicht klappte.
      Die war immer wieder da ( rote Aufnahmeleuchte )
      Nachdem die eigentliche Aufnahme dann zeitlich beendet war klappte auch der Start des Haupt Receivers wieder.

      Liebe Telekom Magenta Techniker.
      Das sollte echt gefixt werden Fröhlich



      0

    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

       

      Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

       

      • Schalte Router und Receiver stromlos.
      • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
      • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
      • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
      • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
      • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

      Alte Software auf den Endgeräten? 
      Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

       

      Keine Verbindung? 
      Prüfen Sie bitte: 

      • Ist Ihr Router online? 
      • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
      • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline , DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

       
      Störfaktoren ausschließen.
       
      Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

      1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
      2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
      3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
      4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
      5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI -Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
        Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI -Kabel Ihres Media Receivers. 
      6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

       

      Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

       

      Gruß

      Sebastian S.

      0

    • 5 years ago

      Bei mir lag es an der Festplatte, raus nehmen und dann ging es wieder

      78

      Answer

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      4 years ago

      Hallo,

      Seit einer halben Stunde ist das 20 Prozent-Problem bei meinem Receiver wieder aktiv.

      Bis ca. 19.50 Uhr lief alles wunderbar, dann schaltete der Receiver sich ab und bootet bis zur 20 Prozent-Anzeige, schaltet sich wieder ab usw.

       

      Answer

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      4 years ago

      Jetzt läuft es wieder.

      Warum, weiß wohl keiner.

      Answer

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      4 years ago

      Ich habe jetzt das gleiche Problem: Endlosschleife bei 20%.

       

      Alles probiert: Neustart von Router und MR . Aufnahme per App gelöscht. Verkabelung geprüft.

       

      Was nun?

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    • 4 years ago

      Ja ich habe das gleiche Problem. Endlose Neustarts. 10 % werden geladen. Dann ist Schluss. Router ist ein Speedport W 724 V  und ein WR 401 B . 

      Die Telekom wirbt damit erlebe die Zukunft. Ich bin richtig sauer . Ich zahle für das Magenta TV Geld . Alles ist von der Telekom, funktioniert

      nur nicht.

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      Answer

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      4 years ago

      Hallo Janik, ich vermute seit langem (habe ich in diesem Thread schon mal geschrieben), dass dieses Problem auch  mit dem Telekom Router zu tun hat. Seit ich die Fritzbox verwende habe ich zumindest das 20% Problem nicht mehr. Allerdings habe ich nicht nur den Router getauscht (hat mir übrigens ein Telekom-Techniker empfohlen), sondern auch eine direkte LAN-Verbindung - obwohl es damit überhaupt nichts zu tun haben dürfte. Grüße, Marcel

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
      Vielen Dank nochmal.

      Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
      VG
      Chris

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