Mediareceiver 201 zeigt nur Netzwerksuche,

Gelöst

Habe 4 neue Mediareceicer im Austausch erhalte, 1x 401, 3x 201, Zwei funktionieren ohne Probleme (401 & 1x 201), die beiden anderen zeigen nur Netzwer suchen. Habe alle untereinander getauscht, sowohl Receiver als auch die Anschlussplätze, habe alle auch mal direkt am Router angeschlossen. Es bleibt dabei, die zwei zeigen nur Netzwerk suchen.

Die zwei sollen nun ausgetauscht werden, ein Ersatzreceiver ist bereits da, der andere noch unterwegs. Der Ersatzreceiver zeigt den gleichen Fehler, Netzwerk suchen...

auch hier wieder alles probiert, zusammen mit der Hotline der Telekom.

jetzt ist ein weiterer Receiver für diesen unterwegs zu mir...

Ich habe also mittlerweile 3 defekte? Neugeräte bei mir stehen. Das kann ich eigentlich nicht glaubem, das mal eins defekt ist, okay, aber drei?

Hat jemand ne Idee wo das Problem noch liegen könnte? Die techn. Hotline ist ratlos...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Micha625  schrieb:

@alter sachse  schrieb:

Tausch einfach mal die MR und schliess den 2xx an den Anschluss des 4xx an


Hatet ich bereits gemacht, kein Erfolg, die beiden receiver die funktionieren, funktionieren an allen netzwerkdosen, die anderen an keiner Netzwerkdose


Hast Du die LAN-Kabel auch getauscht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
In Deinem Beitrag fehlen wichtige Hinweise

Wann fand die Umstellung von Entertain TV nach Magenta TV (Plus) statt?

Welcher Router und deren FW?

Welchen Tarif?

Wie verbunden untereinander?

Solange es Probleme gibt. 

Bei der Fehlersuche ausschließlich direkte LAN Kabel verwenden. 

 

Mache alle Geräte samt Router Stromlos. 

Dann stecke zuerst den Router rein und warte bis dort online leuchtet. 

 

Dann einen Receiver nach dem anderen einschalten, immer erst wenn der vorherige läuft. 

Aber erst einschalten, wenn das LAN Kabel direkt verbunden ist. Nicht die Verbindung nachträglich herstellen. 

@Micha625 

mache die betroffenen Media Receiver mal stromlos, lösche sie dann im Router unter verbundene Geräte und schließe danach nacheinander die Media Receiver wieder an.

 

Es geht darum, dass die Media Receiver eine neue IP-Adresse vom Router zugeteilt bekommen.

 

Betroffen von diesem Bug sind nur die MR 401 / 201 / 601, bei den MR 400 / 200 hilft dieser Tipp, auch beim selben Problem, in der Regel nicht.

Tausch einfach mal die MR und schliess den 2xx an den Anschluss des 4xx an


@alter sachse  schrieb:

Tausch einfach mal die MR und schliess den 2xx an den Anschluss des 4xx an


Hatte er vermutlich schon ...

 


@Micha625 schrieb
Habe alle untereinander getauscht, sowohl Receiver als auch die Anschlussplätze, habe alle auch mal direkt am Router angeschlossen. Es bleibt dabei, die zwei zeigen nur Netzwerk suchen.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
In Deinem Beitrag fehlen wichtige Hinweise

Wann fand die Umstellung von Entertain TV nach Magenta TV (Plus) statt?
Welcher Router und deren FW?
Welchen Tarif?
Wie verbunden untereinander?

Umstellung vor über einem Jahr, es lief ja bis jetzt auch alles! Erst seitdem alle 4 Geräte getauscht wurden, gibt es die Probleme mit zweien dieser Geräte und auch mit dem erneut als Ersatz gelieferten Receiver.
Router ist ein Zyxel, auch das hat dei telekom bereits geprüft, selbst die Firmware erneuert, ohne Erfolg.
Ich habe jedes der 4 geräte an den router direkt angeschlossen, die beiden geräte die auch an den Netzdosen im haus funkionieren, funktionieren auch am Router dirket, die beiden (drei) die an den Hausdosen nicht funktionieren, funktionieren auch nicht direkt am Router    


@kurz59  schrieb:

@Micha625 

mache die betroffenen Media Receiver mal stromlos, lösche sie dann im Router unter verbundene Geräte und schließe danach nacheinander die Media Receiver wieder an.

Es geht darum, dass die Media Receiver eine neue IP-Adresse vom Router zugeteilt bekommen.

Betroffen von diesem Bug sind nur die MR 401 / 201 / 601, bei den MR 400 / 200 hilft dieser Tipp, auch beim selben Problem, in der Regel nicht.


gemacht, bringt keinen Erfolg


@alter sachse  schrieb:

Tausch einfach mal die MR und schliess den 2xx an den Anschluss des 4xx an


Hatet ich bereits gemacht, kein Erfolg, die beiden receiver die funktionieren, funktionieren an allen netzwerkdosen, die anderen an keiner Netzwerkdose


@Kugic  schrieb:

Solange es Probleme gibt. 

Bei der Fehlersuche ausschließlich direkte LAN Kabel verwenden. 

Mache alle Geräte samt Router Stromlos. 

Dann stecke zuerst den Router rein und warte bis dort online leuchtet. 

Dann einen Receiver nach dem anderen einschalten, immer erst wenn der vorherige läuft. 

Aber erst einschalten, wenn das LAN Kabel direkt verbunden ist. Nicht die Verbindung nachträglich herstellen. 


auch das bringt keinen Erfolg


@Micha625  schrieb:

@alter sachse  schrieb:

Tausch einfach mal die MR und schliess den 2xx an den Anschluss des 4xx an


Hatet ich bereits gemacht, kein Erfolg, die beiden receiver die funktionieren, funktionieren an allen netzwerkdosen, die anderen an keiner Netzwerkdose


Hast Du die LAN-Kabel auch getauscht?


@Micha625  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Micha625 

mache die betroffenen Media Receiver mal stromlos, lösche sie dann im Router unter verbundene Geräte und schließe danach nacheinander die Media Receiver wieder an.

Es geht darum, dass die Media Receiver eine neue IP-Adresse vom Router zugeteilt bekommen.

Betroffen von diesem Bug sind nur die MR 401 / 201 / 601, bei den MR 400 / 200 hilft dieser Tipp, auch beim selben Problem, in der Regel nicht.


gemacht, bringt keinen Erfolg


@kurz59 

Dein Hinweis hat mich heute dann doch auf die richtige Spur gebracht!

Habe heute nochmal alle Geräte aus dem Router gelöscht, zunächst kein Erfolg.
Dann habe ich zusätzlich den DHCP-Bereich erweitert und siehe da, sie laufen.
Problem war also der zu klein eingestellte  DHCP-Bereich im Router. Die Anzahl der dort verfügbaren IP`s war offensichtlich zu gering 

Gruß Micha625