Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lernihast du von dem Problem was mit bekommen?

Gruß Andi

 

@Jens2015

Wenn das wirklich ein Bug wäre, dürfte hier schon ein Shitstorm wüten.

Hast du schon in den Einstellungen geschaut, ob da was anders ist?

Hast du schon mal die Software manuell neu geladen?

@Chill erst mal @Jens2015

Ja, das habe ich auch im iptv-Blog gelesen. Vermute, dass es mit dem HDCP 2.2 Kopierschutz zusammen hängt. Eine solch dämliche Meldung hab ich auf meinem uralt SharpTV ab und zu gelesen, obwohl der gar kein 4K UHD kann. Vlt. hilft es ja, die Bildqualität auf HD zu begrenzen.

 

Gruss -LERNI-

Danke für die schnelle Antwort! Ja, 4 mal an und aus gemacht dann steht auch auf der Leinwand „Software wird neu geladen“ ... erst beim 401 das Update geladen Ton da Bild nur kurz beim starten (magenta t) dann schwarzes Bild... danach den 201 getestet (hängt auch an einem Beamer) lief mit alter Software nach Aktualisierung das gleiche Problem Ton da Bild nur beim starten magenta t danach schwarz... dann aufn Dachboden alten lcd raus gekramt... am lcd alles ohne Probleme... 

Beide Beamer können nur Full hd 

Ja, denke auch das dass ggf an dem Kopierschutz liegt (mit nem kurzen hdmi Kabel kam ganz kurz ein rotes x mit nem Fehler bezüglich Kopierschutz das wurde aber nur ganz kurz angezeigt und dann direkt schwarzes Bild 

Am lcd steht jetzt 1080p in den Einstellungen des mr soll ich mal auf 1080i schalten und nochmal am Beamer testen? 

So, am lcd mal von uhd auf hd gestellt und nochmal am Beamer getestet... leider immernoch ohne Bild an beiden Beamern 😢... 

Mit 1080i und von uhd auf hd funktioniert es... vielen Dank an alle für die Tipps!!! An die Programmierer der Telekom: es wär schön wenn der Receiver das automatisch erkennt was dran ist... die App Amazon Prime ist prima vielen Dank dafür... 

Das Drama geht von vorne los... ich wollte eben die Amazon App öffnen dann direkt wieder schwarzes Bild! Hab den mr dann wieder vom Beamer am lcd angeschlossen hier wieder normales Bild die Einstellungen sind wie vorher eingestellt auf hd und 1080i! So zurück an Beamer und leider kein Bild mehr nur beim starten magenta t ... Ton ist da ich Versuch es jetzt wieder mit Werkseinstellungen und  fang von vorne an... irgendwas ist hier doch Ober faul mit der Software... bin ich immernoch der einzige mit Problemen über Beamer ? Werkseinstellungen gemacht und über lcd auf hd und 1080i umgestellt... nur eins ist jetzt anders ich habe KEIN Bild... was vorher geklappt hat geht jetzt nicht mehr! Habt ihr noch Ideen? 

Moin moin,

 

ich habe das gleiche Problem. Media Receiver 401 an Beamer "Panasonic PT-AE4000E".

Nach dem letzten Firmware-Update (Montag) nur noch Ton, aber kein Bild mehr.

Reset (über Reset-Knopf und 4x ausschalten) bringt nichts. Am (4k)Fernseher kein Problem.

 

Telekom-Support hatte nur die Lösung wieder auf den alten 400er zu wechseln.

 

Gibt es eine Möglichkeit auf die alte Firmware zurückzukommen?

 

Danke und Gruß,

Lars 

@larsux

@Jens2015

Habt ihr schon mal geschaut, ob es für die Beamer ein Update gibt?

Beim epson eh tw 7200 weiß ich das es ein Update gibt ( hier bin ich aber vorsichtig da ich mal schlechtes über das Update gelesen habe)... 

 

beim optoma hd 300x müsste ich nachsehen... 

 

wird es echt das Problem lösen? Hier schreiben ja jetzt schon mehrere User mit verschiedenen Herstellern von Beamern... 

 

 

 

merkwürdig ist auch das beim starten das magenta t ganz kurz weiß wird was beim lcd Fernseher nicht ist

 

ich kann gerne mal nachsehen und den Beamer optoma updaten... aber beim Epson mache ich das sehr ungern  

Ja, altes Firmware wäre toll... dann verzichte ich lieber auf die Amazon App und kann wenigstens Fernsehen 😄

So also für den hd300x gibts keine neuere Firmware ( konnte jedenfalls keine finden)

 

https://www.optoma.de/support/product-downloads

Für denPanasonic PT-AE4000E Beamer gibt es keine Möglichkeit eines Firmwareupdates (zumindest nicht für Endnutzer).

 

Gruß Lars


@Ludwig II  schrieb:

@larsux

@Jens2015

Habt ihr schon mal geschaut, ob es für die Beamer ein Update gibt?


 

MR401 auf Panasonic PT-AE5000E ... läuft nix. Full HD beamer 2011 ...

MR401 auf Samsung SyncMaster Monitor 2008.06 17'' 1366x768 ... alles bestens ^^ selbst 1080p60/UHD einstellung ... LOL.

Ich habe jetzt mit Hilfe eines Fernsehers die Bildeinstellungen des MR auf 1080i und HD eingestellt.

Jetzt habe ich wieder ein Bild auf dem Beamer.

Sobald ich aber z.B. die "Prime Video"-App starte, schaltet er anscheinend wieder in einen anderen Modus (konnte ich auch beim Fernseher beobachten, dass er von 1080i auf 1080p geschaltet hat, obwohl ich im Menu eigentlich fest auf 1080i eingestellt hatte) und das Bild ist wieder weg.

Immerhin kommt das Bild wieder, wenn die App geschlossen wird.

sei Froh 😀 und Finger weg von der Amazon App... irgendwas stimmt da noch nicht... bei mir geht nach starten der App absolut kein Bild mehr, die Einstellungen sind so wie vorher... ich guck jetzt über den Mini lcd Fernseher  zurück in der Steinzeit 😢

Das kann ich auf meinem FHD TV von Samsung bestätigen. Der Wechsel vom mit der vorherigen SW anstandslos funktionierenden 1080p auf 1080i löst das Problem mit dem HDMI Signal. Schalte ich dann auf PrimeVideo wird es wieder schwarz und ich muss mit wildem Klicken irgendwie wieder aus der App kommen. Dann funktioniert TV wieder. Das ist echt ein mieser Bug, weil er die Grundfunktionalität des Fernsehens zerstört. 

Gibt es nicht ein Test Labor von der Telekom? Gibt es hier schon Infos? Wann kommt ein Update sodass ich wieder normal Fernsehen schauen kann? Bekomm grad 👀 - 🦀 am Mini lcd tv 📺  😂!!! 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

hallo zusammen!

ich habe das problem mit dem fernsehbild genauso. ich benutze den mr401 mit einem epson eh tw9000w beamer. nach dem update auch nur das rosa „t“. danach kein bild mehr, nur noch ton!

habe ich das richtig verstanden, dass ich am receiver das ausgabesignal ändern muss, und es dann wieder funktioniert solange ich die amazo-app nicht öffne?!

das wäre ja klasse....    erstmal!

vielen dank, lg frank

Telekom hilft Team
@dfbier, zumindest hat es bei einigen Usern geholfen, soweit ich gelesen habe, klappte das aber nur, wenn die Einstellungen am TV gespeichert und der MR im Anschluss wieder an den Beamer angeschlossen wurde. Viele Grüße Stefanie W.