Antworten
Gelöst

Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 646 von 785

Ich werfe zum Beispiel mal: das bewusste ausblenden von Produktinformationen bei den privaten Qualitätssender, in den Raum @intellexi 😉

 

Es soll tatsächlich noch Menschen in diesem Land geben, die sich nicht freiwillig mit solch einem Bul... foltern lassen wollen. 🤪

 

Der lineare TV Genuss lebt (noch)! 👋🏼😁

 

Gruss VoPo 

3 Sterne Mitgestalter
3 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 647 von 785

Ich werfe mal in den Raum, daß es anderen Leuten einen feuchten angeht, warum, wieso und wie häufig wir eine Fernbedienung drücken!

 

Ist @intellexi doch auch egal, was für Argumente es gibt, oder daß man seine Meinung hinterfragt, es geht da augenscheinlich einfach nur ums nerven.

Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 21.01.21 | Eingang der Kündigung spätestens am: 21.12.20 :wink:
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 648 von 785

@Queller  schrieb:

Ich werfe mal in den Raum, daß es anderen Leuten einen feuchten angeht, warum, wieso und wie häufig wir eine Fernbedienung drücken!


Genau darum geht es aber letztendlich. Weil diese Diskussion und das Verständnis dahinter und eben auch die Menge wichtig sind für die Produktentwicklung. 

 

Es wird ja inzwischen fast überall eine Statistik über das genau Nutzungsverhalten erhoben. Gab es neulich zum Beispiel gerade erst bei Google Chrome, wo man festgestellt hat, dass gewisse Shortcuts nur ein winziger Anteil der Nutzer verwendet, weswegen sie jetzt entfert werden.

 

Wie man das jetzt mit vorhandener Hardware zusammen bringt ist dann wohl eher der schwierige Part, weil man nicht einfach Tasten auf vorhandenen Fernbedienungen entfernen oder ändern kann. 

 

Das ist nicht so ganz glücklich gelaufen würde ich mal sagen. 😄

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 649 von 785

@intellexi  schrieb:


[...] Langsam bin ich auch etwas irritiert von den Ausmaßen die das hier animmt. Ich bin fast verwundert dass es noch keinen Wikipedia Eintrag zu den Fernbedienung des Entertain gibt. Oder habe ich den bisher nur nicht gefunden? [...]


@intellexi 

diese Einträge gibt es schon dazu im Wiki-Bereich "Fernsehen" mit "Fernbedienung":

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=fa...

 

Den Wiki-Beitrag hatte ich angefangen zu entwerfen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-201-601-Funktionen-der-Fernbedienung-ab-Update-2...

Ist bisher nur von den Bildausschnitten her vorbereitet für Texte, was aber durchaus Mühe machte. Texte fehlen größtenteils (und vorhandene müssen noch überarbeitet werden), und ggf Link zu noch nicht erstellten extra Beiträgen für mehr Details fehlen auch noch.

 

Hatte aber dann gefrustet aufgegeben, mit der Hoffnung es wird noch nachgebessert werden. So dass die dazu nötigen Beschreibungen weniger umfangreich werden müssen, weil es gewaltige Inkonsistenten des Verhaltens (bzw. nicht analoges Verhalten mit wenig gemeinsamen Regeln) abhängig von LiveTV, Aufnahmen, OnDemand ... und so weiter nun seit dem Sommer-Update gibt. Und dass es auch deshalb weniger umfangreich werden wird, wenn man die Mehrfachbelegungen von ein- und derselben Funktion auf verschiedenen Tasten, zum Teil unterschiedlich aber zu bedienen, hoffentlich noch nachbessert.

 

Ansonsten haben die Helferlein (inklusive mir) oft die Bedienschritte mit der FB direkt in Hilfebeiträge im Forum eingebaut. Oder in anderen Hilfebeiträgen mit einem analogen Problem Lösungen in bereits bestehende Antworten mit den entsprechenden Beiträgen verlinkt. Du wirst hunderte, wenn nicht tausende Beiträge im Servicebereich des Forums beispielsweise von früher (vor dem Sommerupdate) finden, in denen noch steht, dass man zwei Mal OK drücken muss, um als Abkürzung direkt zu der Aufnahmenübersicht (was wurde schon aufgenommen) zu kommen.

Gruß Sherlocka

Highlighted
3 Sterne Mitgestalter
3 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 650 von 785

Gibt es irgendwo einen uns nicht bekannten Wettbewerb, wessen die wenigsten Tasten hat?

 

Mit einer vorhandenen Taste komme ich schneller ans Ziel, wie mit 3x rechts, 2x hoch und 1x runter, richtig?

Die aktuelle FB hat gewisse Tasten, die bisher nicht einfach nur mal so vorhanden waren, richtig?

Die neue FB hat viel weniger Taste, richtig?

 

Meine Schlussfolgerung:

Die zuviel vorhandenen Tasten der FB fallen demnächst der Optimierung und dem gemeinsamen Nutzungserlebnis zum Opfer, richtig?

 

Andere Hersteller bieten liefern teils 2 FB zum Gerät, eine kleine und eine vollständige.

Das auch trotz (oder eben wegen der) Sprachsteuerung.

 

Amazon hat Tasten hinzugefügt, siehe Bild weiter oben...

 

Aktuelle HW wird weiterhin mit einer FB geliefert, die ein Mindestmaß an Komfort für den User abdeckt.

Als Beispiel.... trotz Sprachsteuerung etc....

 

Spoiler
Bildschirmfoto vom 2019-09-06 12-56-51.pngQuelle: https://www.amazon.de/dp/B07W42RJC5/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_cSJCDbP9AZP1C

Wenn ich die im Spoiler vorhanden Tasten sehe werde ich echt neidisch.

 

Und was kommt jetzt von der Telekom...

  • Minimalistischer Komfort
  • Das Durchquälen durch diverse Menus, vielleicht mit Untermenues
  • Bluetooth statt IR (haue ich halt meine Harmony in die Tonne)
  • Keine Steuerung des TV mehr, außer der HDMI-CEC Kram
  • Kein Display mehr

Wo ist eigentlich die Musik-Taste auf der neuen FB?

Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 21.01.21 | Eingang der Kündigung spätestens am: 21.12.20 :wink: