Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager

@martiko70  schrieb:

@Bernd M. 

Danke für die Info!  Kurze Rückfrage: Werden dann auch meine drei Geräte (2x MR401B und 1xMR201) freigeschaltet, ich hatte extra für alle die MAC-Adressen mitgeschickt (obwohl eigentlich nur nach "der" MAC-Adresse gefragt wurde).


@martiko70 für den Test wird nur jeweils der Hauptreceiver mit dem Update versorgt. 

 

Grüße

Bernd


@Bernd M.  schrieb:

@martiko70  schrieb:

@Bernd M. 

Danke für die Info!  Kurze Rückfrage: Werden dann auch meine drei Geräte (2x MR401B und 1xMR201) freigeschaltet, ich hatte extra für alle die MAC-Adressen mitgeschickt (obwohl eigentlich nur nach "der" MAC-Adresse gefragt wurde).


@martiko70 für den Test wird nur jeweils der Hauptreceiver mit dem Update versorgt. 

 

Grüße

Bernd


Ok, ich habe ja dazu geschrieben, welches der Hauptreceiver ist (falls Ihr das nicht ohnehin im System sehen könnt).

Na das ist doch super dass einige hier genommen wurden, um mehr ging es mir auch gar nicht Fröhlich

 

@Sherlocka wenn der Fehler kommt, einfach auf zurück klicken und dann steht der geschriebene Text dort und dann nochmal absenden. Damit kann man den Fehler umgehen.

 


@Flx16  schrieb:

@Sherlocka wenn der Fehler kommt, einfach auf zurück klicken und dann steht der geschriebene Text dort und dann nochmal absenden. Damit kann man den Fehler umgehen.


... oder von Rich-Text auf HTML wechseln ...
 

@Flx16  und @kurz59 ,

zwar nett von Euch gemeint, aber wahrscheinlich an den falschen Adressaten gesendet. Kann es sein, dass Ihr eigentlich @martiko70  einen Tipp geben wolltet, weil er/sie geschrieben hatte, dass er/sie beim Posten ein Problem hatte?

Wie recht Du hast 😁

Ich Frage mich, was möchte die Telekom an der Bedienung Receiver u. Fernbedienung noch testen?

Einfach zurück zum Ursprung (Update).

Was der Kunde bemängelt steht doch in dieser Petition.


@BENNGAST  schrieb:

Ich Frage mich, was möchte die Telekom an der Bedienung Receiver u. Fernbedienung noch testen?

Einfach zurück zum Ursprung (Update).

Was der Kunde bemängelt steht doch in dieser Petition.


Dem kann ich mich nur anschließen. Man muss sich das hier dich nur durchlesen und dann sollten sie wissen, was die machen sollten. Ist doch einfach. Aber leider wird es nicht soweit kommen, das kann ich mir nicht vorstellen. Man wird einige Schritte auf den Kunden zugehen aber nicht in dem Maße wie wir das gerne hätten.

@Bernd M. 

ich habe es ja nicht in das Labor MagentaTV@MediaReceiver(Update) geschafft. Ist auch klar, dass man nur eine begrenzte Auswahl treffen muss, und somit sowieso nicht alle Bewerber aufgenommen werden können. Auch dass es ggf zuviel an Rückmeldungen dann sein könnte, was die Telekom-Experten des Labors dann gar nicht mehr vernünftig verarbeiten können.

 

Und bisher habe ich auch noch nie das gemacht, was ich nun schreibe:

Bitte leite etwas an diese Labor-Experten weiter.

Es sollte zusätzliche Möglichkeiten bei der Farbtastenbelegung geben.

  • Als Einstiegsversion: Dass man sich sämtliche Funktionen als Liste aufrufen könnte über eine der Farbtasten, welche man als Auswahlmöglichkeit in Einstellungen beim Festlegen der Farbtastenbelegung hätte. Also eine Art Aufruf "Features-Menü", in dem Funktionspunkte sind, welche man dann mit den Navigationstasten des Steuerkreuzes aufrufen könnte.
  • Als verbesserte Version auf lange Sicht: Dass man für jede der drei Farbtasten sich selbst eine kleinere Auswahl-Liste basteln könnte, welche als eine Art "Features-Menü-Auswahl" beim Druck der jeweiligen Farbtaste erscheint. Also Features-Menü1, Features-Menü2 und Features-Menü3. Aber auch weiterhin die Möglichkeit ein einzelnes Feature auf die drei Farbtasten zu legen.
  • Dieses "Features-Menü" und die "Features-Menü1" und so weiter sollten eine Karussel-Funktion haben.

Begründung:

  • Mir ist bewusst, dass schon jetzt die drei Farbtasten schier zu wenig sind, den Weg zu weggefallenen Abkürzungen zu Funktionen oder den Weg zu ganz weggefallenen  Funktionen ohne Farbtaste (z.  B. "zurück zum letzen Sender") über die Farbtasten festzulegen. Es gibt jetzt schon einen Mangel an Farbtasten, welche man belegen könnte.
  • Dieser Mangel/Engpass wird noch verschärft werden, wenn die Fernbedienungen der MagentaTV Boxen ausgeliefert werden. Denn es wird dort mehrere Tasten weniger geben. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...
    Und das können die drei Farbtasten, wie sie derzeit festgelegt werden können, nicht auffangen.
    Auch der OnlinePlayer kann nur einen Teil der Funktionen davon zur Verfügung stellen. Es gibt einige Anwendungsszenarien, bei denen der Online-Player dabei wenig bringt. Ich erspare es mir diese hier auszuführen.
  • Ein Belegung "Features-Menü" könnte dann einfacher und schneller sämtliche Funktionen in einer Liste auswählbar zur Verfügung stellen, so dass man dann mehr Auswahl im tägliche Betrieb hat. Beispielsweise auf zwei Farbtasten direkt je ein sehr häufig genutztes Feature, und auf der dritten Farbtaste die komplette Liste, so dass man diese Funktionen dann alle trotzdem noch ansteuern könnte.
  • Eine Belegung "Features-Menü1" und so weiter, würde die sehr lange Liste an Features dann einschränkbar machen, so dass man nicht ewig nach unten laufen muss, wenn man einen Punkt ganz unten aufrufen wollte. Man also Features weglassen könnte in der aufrufbaren Liste. Und sie sich nach seiner eigenen Logik in verschiedene Farbtasten sortieren könnte, so dass ein flotterer Aufruf nach eigener Priorität möglich wird. Hat man beispielsweise in Liste 1 5 Punkte und auch so viele in Liste 2 und 3, dann wäre statt dessen in einer Gesamtliste 15 Punkte herunterzulaufen, wenn man an den untersten Punkt von allen drei Listen zusammen kommen wollte, was langwierig ist. Aber 5 runter nach dem Aufruf der kleinen Listen geht flotter. Und falls man das sogar so macht, dass es eine Karusselfunktion in diesen Listenmenüs gibt, dann kommt man noch schneller an die untersten Punkte, da man mit einem Tipper nach oben sofort am untersten Punkt landet.

 

Ich finde diese Anregung von mir sehr essentiell. Deshalb habe ich diesen Weg meiner Bitte gewählt

Möglicherweise regt jemand im Labor so etwas sowieso an, oder die Telekom-Experten haben es sowieso vor so etwas einzurichten. Aber falls nicht, dann wäre es wichtig, dass sie diese Anregung mitbekommen würden, denn das könnte eine Entlastung bzgl. eines Tasten-Engpasses an den MagentaTV Boxen sein. Und wieso ist das schon bei den herkömmlichen MR x01 noch wichtig? Weil mir scheint, dass die UI bei beiden TV-Box-Systemen analog aufgebaut sein wird. Also müsste man das schon bei den MR x01 berücksichtigen, damit es die MagentaTV Box Nutzer später leichter haben werden.

Community Manager

Hallo @Sherlocka,

 

ich werde dein Feedback auf jeden Fall platzieren. Fröhlich

 

Grüße

Bernd

Nur nochmal am Rande...

(Unabhängig davon das man nun versucht allen irgendwie gerecht zu werden)


"Ich frage mich trotzdem immer noch, warum man was bestehendes zwanghaft verbiegen muss, nur um was neues auf den Markt zu schmeißen?"🤷‍♂️
Das wäre bestimmt auch anders gegangen. 

Gruss VoPo 

@Sherlockaund @Bernd M. 

Ich finde das mit solchen "Features Menüs" eine super Idee! Das ist nämlich etwas, das sich dann auch sehr gut über Makros automatisieren lässt, so dass alle die eine programmierbare Fernbedienung nutzen (Harmony & Co.) sich wichtige Funktionen dann doch auf eine eigene Taste Legen können. Wenn man sich das "Features Menü" auf "blau" legt, dann eben z.B. einfach

"blau", "runter", "runter", "OK".    Selbst ohne Makro hat man da sicher schnell ein paar wichtige Funktionen schnell ausgewählt ohne auf den Bildschirm schauen zu müssen, wenn man die Position im Kopf hat...

 

Allerdings glaube ich, dass es, so wie Du es beschrieben hast, für 99% der Anwender zu kompliziert wird, mehrere Untermengen der ganzen Features bilden und die dann auf einzelne Tasten legen... das werden komplizierte Menüs und in der Benutzung möchte man doch eigentlich eine Funktion normalerweise auf einen Tastendruck haben.

 

Mir persönlich würde es reichen, wenn neben den einzelnen Funktionen die "Funktionsliste" als Belegung für eine der Farbtasten möglich wäre, dann würde das von mir beschriebene mit Makro etc. funktionieren und es wäre eine recht kleine Änderung im UI nötig (Einblednung der Feature-Liste, die sonst nur bei der Belegung der Tasten angezeigt wird). Wäre vielleicht ein Kompromiss?

 

Ich wäre sogar schon zufrieden, wenn man die Farbtasten doppelt belegen könnte. Und dies dann per kurzem oder langem Druck auf die Taste auslösen könnte.


@Dickinson  schrieb:

Ich wäre sogar schon zufrieden, wenn man die Farbtasten doppelt belegen könnte. Und dies dann per kurzem oder langem Druck auf die Taste auslösen könnte.


@Dickinson 

das kann die FB nicht.

@kurz59 

 

Danke für die schnelle Antwort. Warum kann das die Fernbedienung nicht, bzw. wo ist da die Limitierung?

@Dickinson 

FB und Empfangsgerät müssen das unterstützen und sie können es einfach nicht.

 

Vielleicht bei der nächsten Generation des Receivers / der FB 🤷‍♂️

@martiko70 

das wäre die Kurzfristiglösung, welche ich für vorübergehend vorgeschlagen hatte. Und diese sollte auch das Karussel natürlich haben.

 

Auf die Dauer sehe ich aber ein Problem darin, dass 20 (!) Posten in der Liste (und wer weiß, ob diese Anzahl nicht noch größer werden muss) recht mühevoll sein können, wenn man zu einem Punkt mittendrin oder weiter unten möcht, und die Original-FB nutzt (keine teuere Harmonie-FB hat). Man ärgert sich dann über die vielen Schritte nach unten, insbesondere wenn darin Positionen sind, welche man selbst sowieso nie nutzt. 

 

Alternative wäre eine individuell kürzbare Liste, oder mehrere Listenvorlagen, die thematisch aussortiert wären bereits durch die Programmierer. Beispielsweise wählbare Vorlagen:

  • eine Vorlage GESAMT MR (= 20 - 2 = 18 Positionen = alles, was man derzeit als Einzelfunktion in der Auswahl hat minus "Teletext" und minus "Optionen", da es bereits Tasten dafür am MR gibt) [MR-Leute brauchen keine Funktionen in der Liste, welche sie sowieso auf der FB haben]
  • eine Vorlage GESAMT MB (= 20 + x Positionen = alles, was man derzeit als Einzelfunktinen in der Auswahl hat plus noch weitere Posten, welche noch nicht in der Farbtasten-Funktions-Auswahl aufgeführt sind, aber notwenig sind mit der MB-Fernbedienung, da diese Funktionen zwar auf Tasten der MR-Fernbedienung liegen, aber keine Tasten mehr bei der MB-Fernbedienung vorhanden sind, z. B. "Info", "Exit", "Musik", "TV",  ...)
  • eine MEDIATHEKEN-APPS (derzeit 6 Posten = Megathek, ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now Mediathek, 7TV Mediathek, ARTE Mediathek)
  • eine ON-DEMAND-APPs [oder anderer griffigerer Name, Name ist noch nicht ideal] (derzeit 8 Posten = Meine Filme und Serien, Videoload, MagentaSport, Maxdome, Netflix, Prime Video, Sky On Demand, Youtube)
  • eine MR-Zusatz-Funktionen (= derzeit 6 - 2 = 4 Positionen = Aufnahmen, Geplante Aufnahmen, Zum letzten Sender, Einstellungen = alle Funktionen, welche noch übrig sind minus diejenigen, welche bereits eine Taste auf der MR-Fernbedienung haben also minus "Optionen" und minus "Teletext")
  • eine MB-Zusatzfunktionen (= derzeit 6 + x Positionen = alle Funktionen der MR-Zusatz-Funktionen-Liste + "Optionen" + "Teletext" + weitere Posten, welche noch nicht in der Gesamtliste enthalten sind, aber noch aufgenommen werden sollten, weil es Funktionen sind, welche auf der MR-Fernbedienung vorhanden sind, aber nicht auf der MB-Fernbedienung)
  • eine MB-Speziell (= MB-Zusatzfunktionen minus MR-Zusatzfunktionen = Teil-Menge der vorherigen Liste, wobei nur jene Funktionen aufgeführt sein sollten, welche auf der MR-Fernbedienung existieren, aber auf der MB-Fernbedienung nicht mehr = derzeit 2 Posten in der Gesamtliste = Teletext, Optionen, wobei noch weitere Posten hinzukommen müssten, welche noch nicht in die Gesamtliste eingebaut sind)
  • Wenn man MB-Nutzern die Listen MR-Zusatzfunktionen + MB-Zusatzfunktionen + MB-Speziell anbieten würde, dann hätten sie nämlich die Möglichkeit die MB-Zusatzfunktionen nach Wahl auf zwei Tasten aufzusplitten (MR-Zusatzfunktionen + MB Speziell) oder eine deutlich längere Liste auf nur einer Taste zu haben (MB-Zusatzfunktionen).

.Und man sollte sich diese Listen nach eigener Wahl auf die Tasten legen können, aber auch einzelne Funktionen. Das ginge dann auch mit Harmonienutzung.

Beitrag nachträglich editiert, indem die Listen genauer aufgeführt wurden.

[ @Bernd M. das oberhalb wäre auch etwas, was man weiter geben könnte. Brauche aber keine Rückmeldung darüber.  Zwinkernd ]

 

@Dickinson 

das wäre besser als nichts. Wenn ich aber daran denke, dass auf diese Weise dann nur 3 Tastenfkten hinzukommen, wieviel aber bei den MBs wegfällt, und wir beim MR eigentlich schon Mangel haben, dann wäre mir auf lange Sicht eine größere Auswahlmöglichkeit lieber. 

 

Und die größere Lösung würde all denjenigen Usern entgegen kommen, welchen die Kachelbanditis sowieso schon seit einem Jahr extrem auf die Nerven geht und gerne kurze knackige Wege ohne Bilderflut hätten. Das wäre für diese Usergruppe ein positives Signal in ihre Richtung, dass dieses AbkürzungsBedürfnis zumindest hierbei berücksichtigt wird/wurde.


@Sherlocka  schrieb:

@Bernd M. 

ich habe es ja nicht in das Labor MagentaTV@MediaReceiver(Update) geschafft.


Hallo @Sherlocka 

entweder du bist überqualifiziert, oder man hatte Angst deine ellenlangen Kommentare lesen zu müssen.

 

Mal ernsthaft.

Es ist schade, dass du nicht dabei bist.

Auf Grund deiner Beiträge in der Community, bin ich überzeugt, du hättest gut da reingepasst.

@HAMAPA 

nett von dir, dass du mich dort als passend siehst. Ich hatte aber von vornherein keinerlei Erwartung, es hinein zu schaffen.

Mehr Infos

Denn ich hatte Probleme mich den vier Grundtypen zuzuordnen, es passte keine so richtig von meinem Verbraucherverhalten her. Also hatte ich Gruppe 1 angekreuzt, welche noch am ehesten von meiner Einstellung ggü TV passte, und habe dann in dem Freitextfeld von "Weitere" oder "Sonstige" oder wie immer es auch hieß, die Ergänzungen/Abweichungen zur Gruppe 1 notiert, welche bei mir vorliegen.

 

Dass man dann jemanden nimmt, der besser von vornherein in die Grundaufteilung passt, ist verständlich. Und es kann auch nicht jeder daran teilnehmen. Muss ich auch nicht. Nur in der Sache bzgl. der Farbtasten fand ich das nun so wichtig, dass ich wenigstens auf diese Weise einen Beitrag leisten wollte.

Also alles ok.

Was soll eigentlich der M... dass nichts mehr in der Merkliste aufrufbar ist. Gehe ich über die Suchtaste finde ich sämtliche Serien und kann alles ohne Probleme anwählen. Totaler Schrott einfach!!!

@Flx16 

der Fehler ist bekannt, dass die Serien aus der Merkliste nicht mehr aufrufbar sind. Soll mal in irgendeinem Update gefixt werden.

Ich würde gern noch einen Punkt hinzufügen, der mich sehr stört.

Es geht um die Funktion "Direktaufnahme", mittels der Taste mit dem roten Punkt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Funktion wie folgt geändert werden würde:

Taste drücken: Aufnahme startet

Taste nochmal drücken: Aufnahme wird beendet.

ABER ohne dass eine Aufnahme beendet wird, weil die im EPG angegebene Zeit für die Sendung abgelaufen ist.

Der Hintergrund ist der, dass die im EPG angegebenen Zeiten fast nie eingehalten werden und somit bei fast allen Aufnahmen entweder der Anfang oder das Ende fehlt.

Fängt eine Sendung z.B. 3 Minuten früher als im EPG angegeben an und ich drücke die Aufnahmetaste, endet die Aufnahme nach 3 Minuten wieder, weil die Aufnahme in der vorherigen Sendung gestartet wurde, die dann zu Ende geht.

Dasselbe passiert wenn eine Sendung länger als im EPG angegeben andauert.

Die Aufnahme wird bei Erreichen der im EPG angegebenen Endzeit der Sendung abgebrochen, obwohl sie noch läuft. 

Ich weiß, dass es eine Voreinstellung gibt, die ein Aufnehmen von Sendungen plus x Minuten vor und nach einer Sendung ermöglicht.

Aber ich verschwende schon genug Speicherplatz mit nerviger Werbung der Privatsender.

Ich hätte einfach nur gern eine Direktaufnahmetaste bzw. -Funktion, die genau das macht: direkt aufnehmen.

Und zwar ausschließlich dadurch gesteuert, wann ich eine Taste drücke.

Und nicht von festgelegten Anfangs- und Endzeiten, die sowieso fast nie stimmen.

 

@Goodwill 

ich möchte, dass die Funktion so bleibt wie sie ist.

@Goodwill 

Also ich finde die Funktion so wie sie ist gut. Man drückt Aufnahme und kann dann gehen und später die Sendung ansehen.

So wie du es beschreibst, da müsste man ja da bleiben um die Aufnahme im richtigen Moment zu beenden. Dann brauche ich ja die Aufnahme nicht da ich die Sendung ja sehe Fröhlich