Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Entertain2.0  schrieb:

So ganz zufrieden bin ich noch nicht, erst wenn das Update auch auf die 401er ausgerollt wird.

 

Zumindest läuft es jetzt auf 2 Receivern fehlerfrei. 

Das sind schon mal 50%

Auf 2 Receivern ruckelt es weiterhin. 


@Entertain2.0  Der Fix kommt erst Mitte Ende Januar, und nein man kann es nicht vorziehen. Das ist das Schicksal MR 401 als Zweitreceiver. 


@Entertain2.0  schrieb:

Mal schauen, was @Bernd M. dazu noch schreibt.

 

@Bernd M. ,da der Bug ja jetzt (für die 201er) gefixt ist, ist das Update für die 401er doch sicherlich auch schon fertig, wird nur nicht sofort ausgerollt, da das aktuelle Update ja noch läuft, deshalb wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Ihr meiner Kundennummer das Update für die 401er auch schon vorab zuweist?

Ich hab hier nämlich immer noch 2 Geräte, die von dem Bug betroffen sind.

 


Hi zusammen,

 

ich habe eben den Thread zum Software Update upgedatet. Wie weit die Erkenntnisse bezüglich eines Fixes für MR 401 als Zweitreceiver sind, kann ich euch leider noch nicht sagen. Versuche ich herauszubekommen, garantiere aber nicht, dass das dieses Jahr noch etwas wird. 

 

Grüße

Bernd

@Bernd M. 

kannst Du was zum MR401B Update auf 

SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 build #2
UI-Version: 2.70.8579 2.70.8596

sagen? Wann läuft das weiter?

Community Manager

@kurz59 mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass da was gestoppt wurde. Fehlt dir das Update noch?

@kurz59 

Sollte das nicht schon durch sein?

@Bernd M. 

ja, vielen anderen aber wohl auch noch (außer es ist heute Vormittag gekommen).

Community Manager

@kurz59 sollte eigentlich seit heute tatsächlich durch sein. Eventuell hat aber ja auch das schnelle Update zum Update noch für etwas Verzögerung gesorgt. Hast du die Einblendungen denn schon auf deinem MR bezüglich des Jugendschutzes?

@Bernd M. 

heute Morgen war es auf dem MR401B noch nicht drauf. Mein Stand war, dass das Update bis einschl. Heute verteilt werden sollte. In einer knappen Stunde kann ich noch einmal nachsehen.

@Bernd M. 

es könnte sich mit dem vorgezogenen Bugfix am MR 201 nun etwas eingeschlichen haben, was am MR 201 nun etwas anderes zum Buggen bringt. Es aber noch am MR 401 weiterhin geht, welcher noch nicht den Bugfix haben kann. Probleme mit Prime Video.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Probleme-nach-Update/m-p/4317785#M364016

Community Manager

@Sherlocka Dass sich die Prime App nicht starten lässt, ist schon länger bekannt in einigen Fällen. Dafür gibt es noch keine Lösung. Ich guck mir das nochmal an, bzw. warten wir mal ab, was da als Antwort kommen mag.

@Bernd M. 

der Hilfesuchende hat noch nicht die Softwareversionen genau genannt, deshalb hatte ich nachgefragt.

Aber er schreibt davon, dass er nur am MR 201 gestern ein Update bekommen hätte, was noch nicht auf dem MR 401 wäre.

Und es seitdem mit dem MR 201 nicht mehr ginge (Prime Video), am MR 401 jedoch noch.

 

Vielleicht hat es dann sogar ein Gutes, dass die MR 401 noch nicht im großen Stil ebenso mit dem Update versorgt werden. Hat man MR 401 + 201 im Haus, dann geht wenigstens noch an einem Gerät davon etwas, falls es einen direkten Zusammenhang mit dem Bugfix-Update vom MR 201 hat.

@Bernd M. 

Entwarnung, die

 


@kurz59  schrieb:

@Bernd M. 

SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 build #2
UI-Version: 2.70.8579 2.70.8596


ist jetzt auf dem MR401B drauf.

Hi,

bin etwas verwirrt?!?

 

Sollten nun auf beiden MR, also 401 und 201 die gleiche SW-Version laufen, oder?

 

Also ich habe jetzt folgendes Phänomen:

MR 401:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 Build #2

UI-Version: 2.70.8596(2019-12-12T13:01:39.546Z)

 

MR 201:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.3 Build #3

UI-Version: 2.70.8596(2019-12-12T13:01:39.546Z)

 

Also 2 unterschiedliche SW-Versionen, auch nach einem Zwangsupdate!

Ist das so gewollt?

 

Bis jetzt laufen aber alle Aufnahmen vom MR 201 ruckelfrei und problemlos.

Auch am MR 401 läuft alles einwandfrei.

 

Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Danke

 

Gruss

Willi

 

 

Das ist so gewollt.

Der 401 erhält das neueste SW Update erst später.

@Bernd M. 

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass man den MR401 bei diesem bugfix außen vor gelassen hat. Es gibt viele, die (wie ich) auch MR401 als Zweitgerät einsetzten, natürlich mit dem gleichen Fehler.

Und generell wurden die Geräte ja bisher auf dem gleichen Stand gehalten, warum hat man da jetzt nur für den MR201 eine neue Version veröffentlicht?

 

in jedem Fall hoffe ich, dass das Update auch bald für den MR401 erscheint...

Edit:

Hat sich erledigt, nach dem Lesen aller Seiten seit gestern scheint's ja auch bei anderen zu funktionieren.

Danke erstmal!

 

Kann noch jemand bestätigen, daß es seit dem Update gestern eine Verbesserung gibt? Schien mir gestern so... Ich habe gestern Abend einen Film neugestartet und hatte damit keine Probleme mehr. Bin aber auch nach ca. 30 min eingepennt... Zwinkernd

@Willi1354  Ja, das ist gewollt die andere kommt nächste Jahr das wieder alle gleich sind 

@martiko70  Das normale Zenario ist MR401 und MR201 was die Mehrheit hat darum auch bevorzugt, und nicht den MR 401 als Zweitreceiver. 

Ich behaupte mal, dass von den Kunden, die die Receiver selbst gekauft haben (nicht gemietet), ein erheblicher Anteil einen MR401 als Zweit, Dritt Receiver im Einsatz haben, da der MR401 auf Plattformen wie z.B. EBay oder Kleinanzeigen günstiger zu bekommen ist, als ein MR201 !!!


@Entertain2.0  schrieb:

Ich behaupte mal, dass von den Kunden, die die Receiver selbst gekauft haben (nicht gemietet), ein erheblicher Anteil einen MR401 als Zweit, Dritt Receiver im Einsatz haben, da der MR401 auf Plattformen wie z.B. EBay oder Kleinanzeigen günstiger zu bekommen ist, als ein MR201 !!!


Es zählt nicht was irgendwo günstiger gekauft wurde sondern über die Telekom gemietet und da ist der 201 führend und nicht der 401 

@Thunder99 

Das ist mir schnuppe, was da führend ist, hin und her, gekauft, gemietet, Standard ja oder nein....

Fakt ist: Die Funktionsstörung besteht weiterhin !!!

so, dann hoffen wir mal, dass der Shitstorm hier bei den Verantwortlichen angekommen ist und dass man zukünftig den ein oder anderen Test macht bevor man eine Software released,

 

Unterm Strich sind es nun für das gros der Nutzer 3,5 Wochen geworden, sicherlich wäre da 1-2 Wochen weniger drin gewesen.


@Entertain2.0  schrieb:

@Thunder99 

Das ist mir schnuppe, was da führend ist, hin und her, gekauft, gemietet, Standard ja oder nein....

Fakt ist: Die Funktionsstörung besteht weiterhin !!!

 

@Entertain2.0  Mir auch egal. Ende Januar frühestens kommt es. 


@Willi1354  schrieb:

Hi,

bin etwas verwirrt?!?

 

Sollten nun auf beiden MR, also 401 und 201 die gleiche SW-Version laufen, oder?

 

Also ich habe jetzt folgendes Phänomen:

MR 401:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 Build #2

UI-Version: 2.70.8596(2019-12-12T13:01:39.546Z)

 

MR 201:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.3 Build #3

UI-Version: 2.70.8596(2019-12-12T13:01:39.546Z)

 

Also 2 unterschiedliche SW-Versionen, auch nach einem Zwangsupdate!

Ist das so gewollt?

 

Bis jetzt laufen aber alle Aufnahmen vom MR 201 ruckelfrei und problemlos.

Auch am MR 401 läuft alles einwandfrei.

 

Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Danke

 

Gruss

Willi

 

 


Hallo Willi,

ich habe die gleiche Konstellation wie Du.
Läuft wieder einwandfrei.


@dienstmann_NO  schrieb:

@Willi1354  schrieb:

Hi,

bin etwas verwirrt?!?

 

Sollten nun auf beiden MR, also 401 und 201 die gleiche SW-Version laufen, oder?

 

Also ich habe jetzt folgendes Phänomen:

MR 401:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 Build #2

UI-Version: 2.70.8596(2019-12-12T13:01:39.546Z)

 

MR 201:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.3 Build #3

UI-Version: 2.70.8596(2019-12-12T13:01:39.546Z)

 

Also 2 unterschiedliche SW-Versionen, auch nach einem Zwangsupdate!

Ist das so gewollt?

 

Bis jetzt laufen aber alle Aufnahmen vom MR 201 ruckelfrei und problemlos.

Auch am MR 401 läuft alles einwandfrei.

 

Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Danke

 

Gruss

Willi

 

 


Hallo Willi,

ich habe die gleiche Konstellation wie Du.
Läuft wieder einwandfrei.


Ja, das ist so gewollt und daher auch richtig so!