Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ElmoBank 

warum sollte es dann die SHW nicht packen, ich bin gespannt.

@kurz59 

Das habe ich mich eigentlich auch gefragt, als der Herr am Telefon dies erwähnt hat...

 

Ich habe mal verschiedene Tests der Internetgeschwindigkeit über mein Smartphone gemacht, bei der Telekom wird nur die Internetleitung geprüft, da komme ich auf die theoretischen Werte der 250er Leitung.

Dann habe ich noch über andere getestet um irgendwie das Wlan des Smart Home 2 zu testen, im Anhang ist das Ergebnis zu finden.

@ElmoBank  1.Der verwendet Speedtest ist für die Tonne.

Mach den von der Bundesnetzagentur

 

Warum es so wenig ist du machst den Speedtest mit 2.4 ghz Wlan da kommt nicht mehr

@Thunder99 

Diese Test sind eh immer nicht so toll...

Die neuen Geräte sind jetzt endlich angekommen und installiert und eingerichtet.

Der Test vom MR201 zeigt, eine schlechte Qualität und Verluste beim TV-Signal, wenn der Home Wifi etwas verdeckt steht, hier ost die Signalstärke auf dem Wifi gelb, siehe Anhang.

Sobald ich den Wifi frei positioniere ist die Signalanzeige grün und als einziges werden die Umschaltzeiten als langsam angezeigt, siehe Anhang.

 

Kann man eigentlich die Übertragungsrate vom Wifi aus dem Router auskesen, wenn ja wo genau?

@ElmoBank  mach nochmal den Systemcheck vom Mediareceiver wenn der Speedhome Wifi frei steht und grün 

@ElmoBank 

  • SHW möglichst frei aufstellen 
  • MR mal für 15 stromlos machen
  • Im Smart 3 findest Du die Infos unter Netzwerk, Verbundene Geräte

Poste mal bitte die Topologieübersicht der "Verbundene Geräte".

 

Beispiel:

20181027_145541.jpg

@kurz59 

Danke, habs gefunden.

Übertragungsrate 360Mbit/s hin und 390Mbit/s zurück, damit bewegt es sich um die Leistung der Devolo's, die vorher im Einsatz waren, bzw. minimal weniger sogar.

 

Damit ist meine Leitung zumindest komplett abgedeckt (45MB/s erreiche ich bei der 250er Leitung ja eh nicht und Entertain kann sich ja eh nur bis zu 150 oder 180 aus der Leitung nehmen), Devolo's sind vorher schon vollständig demontiert worden.

 

Über die nächsten Tage werde ich mal neue Aufnahmen abspielen und schauen, ob die Stocker weg sind...

@ElmoBank 

und bitte hier berichten, danke.

Sehe gerade, das die Signalqualität auf schwach gewechselt ist, somit gelb und liegt bei 18% ....

 

Also ist der Standort noch nicht wirkluch optimal gewählt, auch wenn die Übertragungsrate ordentlich scheint...

 

Die Decke ist wohl doch etwas dicker, bzw. zu viel Stahl verbaut...

 

Etwas anders Positioniert, liegt jetzt bei 29% und wieder als gut gekennzeichnet, un beide Richtungen je 390Mbit/s.

@ElmoBank Evtl auch mal testen, ob die SHW in horizontaler Lage besser funktionier als vertikal.

Du schreibst ja von Decke, also muß der Router/die Basis wohl oberhalb oder unterhalb der SHW sein.

Der Router steht oberhalb, schräg nach oben/vorne gerichtet.

 

Interessant, geht wieder auf 22% und als schwach gekennzeichnet...

Geht bis auf 11% runter, könnte dies eine Stromsparfuktion sein, sodass das Gerät erst bei Bedarf mehr Sendeleistung liefert?

 

Sollte das nicht der Fall sein, so würde ich wohl um ein zweites UFO nicht rum kommen...

Müsste dann wohl erst einmal prüfen, bis wohin die Qualität nicht stark einbricht und dann dort ein weiteres platzieren...

Mal etwas zum Thema Update, gibt es da Neuigkeiten zu vermelden oder gibt es dazu einen anderen Faden?

Leidiges Thema, mittlerweile geht es so langsam auf Ende Januar zu....

Echt traurig.


@Martin 14.04.  schrieb:

Mal etwas zum Thema Update, gibt es da Neuigkeiten zu vermelden oder gibt es dazu einen anderen Faden?


Bisher habe ich keine Info erhalten, tut mir leid. Wenn etwas kommt, erfahrt ihr es in diesem Thread. Spätestens am Montag läuft die nächste Runde dazu, an der ich teilnehmen und nach dem Stand fragen kann. 

 

Grüße

Bernd

Danke für die schnelle Antwort und deinem Einsatz.

@kurz59 

Kurzes Update zu dem Ruckeln bei Aufnahmen auf dem MR201 abspielen - bei meiner Konfiguration:

Seit dem Einsatz der Speed Homi Wifi ist der Fehler nicht mehr auf getreten. Auch reagiert der MR201 schneller auf das Umschalten von Sendern und Abspielen von Aufnahmen.

Damit hätze ich jetzt wirklich gar nicht gerechnet.

 

Einziges Manko ist, dass die Signalqualität zwischen 11 bis 30% schwankt und zwar auch entsprechend Up- und Downstream, dies aber keinen Einfluss auf die Übertragung zu haben scheint.

Auch ist mir aufgefallen, dass sich der Speedport Smart 3 ab und zu bei der Aktualisierung der angemeldeten Meshgeräte aufhängt und damit auch die Internetleitung blockiert, könnte dies evtl. mit der schwankenden Sendeleistung/-qualität zusammen hängen?

 

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, ein zweites SHW zu installieren, im Raum neben dem Router und über dem MR201, könnte die Sendeleistung deutlich verbessern, oder?

@ElmoBank 

hast Du schon einen festen WLAN-Kanal im 5 GHz WLAN eingestellt und wenn ja, welchen? Auf welchem Kanal läuft das 5 GHz WLAN aktuell?

 

Das mit einem 2. SHW könnte helfen. Aus welchem Materiall sind denn die Wände, Stahlbeton, Kalksandstein?

@kurz59 

Die Wände bestehen aus Stahlbeton, da es sich hierbei um eine tragende Wand und einmal Decke/Boden handelt.

 

Als Kanal habe ich erst einmal nichts weiter eingestellt, sondern auf Standard gelassen.

@ElmoBank 

teste mal die festen Kanäle 36+ und 100+, jeweils für eine längere Zeit.

 

2. SHW könnte dann bei Dir schon helfen, sicher kann das aber keiner vorhersagen. 

Als aktueller Kanal wurde 52, 56, 60, 64 bis jetzt verwendet.

Werde jetzt mal den 36, 40, 44, 48 testen, bei 100+ kommt die Meldung, das diese reserviert wären und ggf. zu abbrüchen führen könnten.

Und wieder ist weder der Speedport noch das Internet erreichbar bei der Einstellungsänderung.... das kenne ich vom Smart 2 so gar nicht, dauert jeweils knappe 2min bis der Speedport wieder erreichbar ist und das Internet ebenso... soll das so sein?

 

Starte den Speedport jetzt mal neu, da selbst die Einstellungen vom Wlan nicht übernommen werden...

Das ist ganz schön nervig, dies hatte der Vorgänger mal gar nicht bei mir...

 

Neustart bei Software wird nicht durchgeführt, reagiert einfach gar nicht drauf, also per Schalter...

Und sämtliche Einstellungen sind weg, obwohl es eigentlich nur ein Neustart war per Taster auf der Rückseite.

Mesh muss wieder neu eingerichtet werden, genial...

@ElmoBank 

für die SHW wird eine Verbindung mit Hidden-SSID benötigt und im eingestellten WLAN-Kanal aufgebaut. Dieses kann (bei ungünstigen Empfangsbedingungen) schon durchaus mal auch 10 bis 15 Minuten dauern. Während dieser Zeit hat die SHW Lauflicht und ist natürlich nicht online (Internet).

 

Also bei Mesh immer die Ruhe bewahren und etwas Geduld mitbringen.

 

Wenn das Mesh wieder steht, einmal über das Router Menü die aktuelle SHW-Firmware neu installieren.

@kurz59 

Die Internetverbindung am Lankabel ist auch blockiert, bei dem Wlan ist das ja logisch.

Aber der Speedport selber reagiert komisch, zum Teil antwortet der gar nicht, sobal ich auf Netzwerk gehe...

@ElmoBank 

schau Dir das vielleicht auch mal an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-und-Speed-Home-WiFi-Discs-Workaround-fue...

 

Ich bin gleich für länger offline.

Danke für die Antworten, jetzt läuft erst einmal wieder alles, Firmware ist aktuell.

 

Speedport reagiert wieder so, wie erwartet.

Community Manager

Hi zusammen,

 

meine Infos aus der Runde heute Mittag, wie versprochen: Der Fix für den MR 401 als Zweitgerät wird kommen. Das Ganze wird im Rahmen des nächsten Firmwareupdates implementiert und umgesetzt. Dieses ist gerade in Mache und soll nicht mehr ganz so lange auf sich warten lassen. Einen Termin kann ich euch allerdings nicht nennen.

 

Abonniert am besten den Update Thread und bleibt auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße

Bernd