Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunder99

 

Fall du meinst, dass es inhaltlich der falsche Thread ist, dann hast du recht.

ich bin dem E-Mail-Betreff "Software Update Media Receiver 201/401/601" gefolgt und kam "hier raus".

Hab es zu spät erkannt. Der Bug ist mittlerweile bekannt und es gibt hier im Forum auch schon einen Eintrag dazu.

 

Mit Stromlos machen kommt man nicht weit...

 

In diesem Sinne. Weitermachen.

 

JP

 

 

 


@JP68  schrieb:

@Thunder99

 

Fall du meinst, dass es inhaltlich der falsche Thread ist, dann hast du recht.

ich bin dem E-Mail-Betreff "Software Update Media Receiver 201/401/601" gefolgt und kam "hier raus".

Hab es zu spät erkannt. Der Bug ist mittlerweile bekannt und es gibt hier im Forum auch schon einen Eintrag dazu.

 

Mit Stromlos machen kommt man nicht weit...

 

In diesem Sinne. Weitermachen.

 

JP

 

 

 


@JP68  was willst du jetzt von mir? Du schreibst in Rätseln?

@Thunder99 

es gehlt wohl darum:

 


@Thunder99  schrieb:

@JP68  schrieb:

Ich habe ebenfalls das neue Update drauf (ACN G4 13.3.68.4 build #2), und immer nach dem Löschen von Aufnahmen auf dem MR 401 (MR 201 noch nicht getestet) einen schwarzen Bildschirm plus Fehlermeldung. Ich komme also nicht beim Live-TV raus. Das klappt nur, wenn ich übers EPG gehe und dort einen Sender auswähle. Hat noch wer das Problem?

 

Nebenbei: Das Umschalten der Seiten beim Videotext funktioniert immer noch nicht. Kommt dazu noch ein Update oder war´s das jetzt zu diesem Thema?

 

JP


Der Fehler ist hier nicht.Mach mal den Mediareceiver für mindestens 15 stromlos das er sich ab und anmelden kann 


 


@kurz59  schrieb:

@Thunder99 

es gehlt wohl darum:

 


@Thunder99  schrieb:

@JP68  schrieb:

Ich habe ebenfalls das neue Update drauf (ACN G4 13.3.68.4 build #2), und immer nach dem Löschen von Aufnahmen auf dem MR 401 (MR 201 noch nicht getestet) einen schwarzen Bildschirm plus Fehlermeldung. Ich komme also nicht beim Live-TV raus. Das klappt nur, wenn ich übers EPG gehe und dort einen Sender auswähle. Hat noch wer das Problem?

 

Nebenbei: Das Umschalten der Seiten beim Videotext funktioniert immer noch nicht. Kommt dazu noch ein Update oder war´s das jetzt zu diesem Thema?

 

JP


Der Fehler ist hier nicht.Mach mal den Mediareceiver für mindestens 15 stromlos das er sich ab und anmelden kann 


 


💡👍

Nochmal zurück zum Thema.

Bis wann soll denn das aktuell verteilte Update auch beim letzten Kunden angekommen sein???

 

Oder wurde das inzwischen sogar gestoppt?

@Entertain2.0 Da liegt bei euch wohl was im argen denn selbst hier in der Provinz ist das Update schon auf beiden 401ern eingetrudelt. Klappt bisher auch mit der Pausenfunktion.

@Martin 14.04. 

es liegt wohl doch eher bei der Telekom etwas massiv im Argen!!!

Gerade mal einen der MR401 zurückgesetzt.

Rate mal, welche SW er geladen hat?

Ja, natürlich die olle 13.3.68.2 build #2

 

Das war mir eigentlich schon klar.

Die kriegen es einfach nicht gebacken!

 

Es wäre ja mal schön, wenn hier noch mal jemand von offizieller Seite ein Statement abgeben würde.

Vor allem, woran's hakt???

So etwas unflexibeles erlebt man echt selten.

@JP68 

nach dem Löschen von Aufnahmen auf dem MR 401 einen schwarzen Bildschirm plus Fehlermeldung. Ich komme also nicht beim Live-TV raus. Das klappt nur, wenn ich übers EPG gehe und dort einen Sender auswähle.

 

Moin,

das scheint der "neue" joke zu sein, den die "hochbezahlten" Programmierer uns erschaffen haben!

 

Bei mir reagiert der Hauptreceiver mr401 auch mit "schwarzem Bildschirm", wenn man einen Film im Schnellgang vorspult, bis zu der Stelle, die angesehen werden soll; momentan will der Receiver das jedoch nicht ausführen. Man muß jedesmal von vorn anfangen und wenn man dann richtiges Pech hat, bleibt alles mittendrin steh´n, Quittung für Ungeduld: "schwarzer Bildschirm"   🤔 auch über Stopptaste kommt man nicht ins live Programm zurück, mußte das Gerät ausschalten, funktioniert jedoch nur über den Knopf auf der Rückseite  😡

Wie gesagt, dies und noch mehr läuft momentan auf dem mr401 als Hauptreceiver, mit Februar 2020 update  😣

 

Evtl. haben wir ja mehr Glück, wenn nun bald die närrische Zeit vorrüber ist

und wieder ausschließlich alkoholfrei die Jobs getätigt werden   😎

 

In diesem Sinne noch viel Spaß und allen Geschädigten viel Geduld, dies ist eine Tugend, die wir leider verlernt haben   🍻

 

Gruß Uwe

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).


@citral  schrieb:

@JP68 

nach dem Löschen von Aufnahmen auf dem MR 401 einen schwarzen Bildschirm plus Fehlermeldung. Ich komme also nicht beim Live-TV raus. Das klappt nur, wenn ich übers EPG gehe und dort einen Sender auswähle.

 

Moin,

das scheint der "neue" joke zu sein, den die "hochbezahlten" Programmierer uns erschaffen haben!

 

Bei mir reagiert der Hauptreceiver mr401 auch mit "schwarzem Bildschirm", wenn man einen Film im Schnellgang vorspult, bis zu der Stelle, die angesehen werden soll; momentan will der Receiver das jedoch nicht ausführen. Man muß jedesmal von vorn anfangen und wenn man dann richtiges Pech hat, bleibt alles mittendrin steh´n, Quittung für Ungeduld: "schwarzer Bildschirm"   🤔 auch über Stopptaste kommt man nicht ins live Programm zurück, mußte das Gerät ausschalten, funktioniert jedoch nur über den Knopf auf der Rückseite  😡

Wie gesagt, dies und noch mehr läuft momentan auf dem mr401 als Hauptreceiver, mit Februar 2020 update  😣

[...]


@citral 

wechsle bitte in den von mir schon weiter oben verlinkten Thread, dort gibt es auch Workarrounds, wie man das Löschproblem von vornherein umschiffen kann, bis der Bug mal beseitigt ist. Und/Oder erstelle einen eigenständigen Thread, da dein zweit genanntes Bildanzeigeproblem etwas von dem in dem verlinkten Thread abweicht.

 

Denn hier in dem Zweitreceiver-Thread ist das Problem offtopic, auch wenn es eine Folge ist, dass wir ein Update erhalten haben, um das Zweitreceiver-Aufnahmenabspielproblem zu beseitigen.

@Bernd M.  Den Fehler von @Sherlocka  kann ich bestätigen,er kommt vom HDCP der Bug ist wieder vorhanden,einen Neustart brauchst nicht unbedingt machen,es reicht auf einen öffentlichen Sender zu schalten,anschließend läuft er wirder .

 

 

Mehr Infos

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

@Sherlocka 

moin,

habe es inzwischen auch gefunden  🤣

 

aber wer garantiert uns, daß das eine nicht mit dem anderen zu tun hat   🤔

Dieser ganze Blödsinn ist doch erst seit dem November 2019 update aufgetreten, das hat doch irgendein "Kasper" so programmiert  😝

 

Gruß Uwe

@citral 

der Fehler kam mit dem neuen Update, das erst seit letzter Woche ausgerollt wird.

@Sherlocka 

das ist es ja gerade,

hätte man die Finger im November von alle dem gelassen, wäre heute nicht diese Chaotik am Start 😀

Es ist immer das Gleiche, funktionierende Dinge "kaputt Verbessern".

Was hält die Menschheit eigentlich mal von "Berichtigen"  ☹️

 

Gruß Uwe


@citral  schrieb:

@Sherlocka 

das ist es ja gerade,

hätte man die Finger im November von alle dem gelassen, wäre heute nicht diese Chaotik am Start 😀

Es ist immer das Gleiche, funktionierende Dinge "kaputt Verbessern".

Was hält die Menschheit eigentlich mal von "Berichtigen"  ☹️

 

Gruß Uwe


Auweia, jetzt sind die Media-Receiver der Telekom schon ein Fall für die Menschheit!?🙄

@moin Ludwig II 

 

beziehe das doch nicht nur auf media receiver   🤣

denk mal weiter, laß die Fantasie spielen  

oder ist am Tellerrand schon Schluß   🤔

 

Gruß Uwe


@citral  schrieb:

@moin Ludwig II 

 

beziehe das doch nicht nur auf media receiver   🤣

denk mal weiter, laß die Fantasie spielen  

oder ist am Tellerrand schon Schluß   🤔

 

Gruß Uwe


Erklär...

@Ludwig II   

 

😁

sieh den Planeten an und denk selbst nach


@citral  schrieb:

@Ludwig II   

 

😁

sieh den Planeten an und denk selbst nach


hmm und was hat das alles mit einem Media-Receiver zu tun!?

Ich habe fertig...

@Ludwig II 

 

genau,

Flasche leer

Noch einmal die Frage, wurde das Update jetzt aufgrund der neu aufgetretenen Fehler ausgesetzt?

Ich habe es nämlich noch immer nicht erhalten!


@Entertain2.0  schrieb:

Noch einmal die Frage, wurde das Update jetzt aufgrund der neu aufgetretenen Fehler ausgesetzt?

Ich habe es nämlich noch immer nicht erhalten!


Nein,läuft noch


@Thunder99  schrieb:

@Entertain2.0  schrieb:

Noch einmal die Frage, wurde das Update jetzt aufgrund der neu aufgetretenen Fehler ausgesetzt?

Ich habe es nämlich noch immer nicht erhalten!


Nein,läuft noch


Hier ist es heute Morgen auch endlich angekommen.

@Bernd M. 


@Sherlocka  schrieb:

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...


Edit: Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394591#M3731...

Und im Gegensatz zu Sherlockas Aussage tritt der Fehler immer auf, jedenfalls bei unserem MR.

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an.