Sky über Entertain - kein Ton

Gelöst

Hallo Com,

 

ich habe seit längerem das Problem, dass wenn ich Filme über Sky mit den Media Reciever 400 schauen möchte, kein Ton habe.

 

Es muss an dem Router liegen, da es mit einem anderem Router funktioniert.

 

Mit dem Telekom Router W921V bekomme ich kein Ton zu laufen.

Mit dem Router TP-Link Archer VR2600 funktioniert es einwandfrei.

 

Hat irgendjemand eine Idee, welche Einstellung das im Telekom-Router sein könnte?

Der TP-Link Router funktioniert leider (warum auch immer) mit Telekom Entertain  nicht mehr, dort hängt sich mein Media Reciever auf.

 

Also bleibt mir nur noch der W921V, wo ich aber leider keinen Ton habe Traurig

 

Danke für Eure Hilfe.

 

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@UlrichZ

@Dustin R.

@olliMD

@Dominik Letica

@Marcus_S

 

Hallo zusammen,

 

also ich habe nun den TP-Link-Router in die Wüste geschickt!

Nach drei Mails an TP-Link-Support habe ich es aufgegeben, da ich nie eine Antwort bekommen habe.

 

Grtottenschlechter Service! TP-Link nie wieder!

Und dann auch noch dafür werben, dass der Router mit der Telekom funktioniert - lachhaft...

 

Naja, ich hab mein Geld zurückbekommen und mir dafür den Telekom Speedport Smart Router gekauft.

Mit diesen Router funktioniert der Ton über Sky on Demand einwandfrei.

Habe nun zwar kaum Einstellungsmöglichkeiten, aber das muss ich halt hinnehmen.

 

Mit dem W921V funktioniert der Ton weiterhin nicht.

Kann also ja dann praktisch nur noch am Router liegen?

 

Und ja, ich habe einen BNG-Anschluss Fröhlich

 

LG

 

trascanico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

frage ist der 921 entertain TV zertifiziert.

Ich habe jetzt einen erfolgreich am vectoring hängen.

Willkommen im Telekom Hilft Forum, @trascanico!

 

Wie hast Du denn mit einem TP Link Router, der nicht mit Entertain zurecht kommt testen können, dass der Ton bei Sky funktioniert?

Haben andere Sender denn auch Tonprobleme?

Liegt die Ursache vielleicht in einer Einstullung auf Dolby Digital, mit der Dein Fernseher oder AV Receiver nicht zurechtkommt?

 

Wenn der Router den Ton herausfiltern würde oder könnte wäre das der erste, den ich gesehen hätte, der dies kann.

 

Marcus

@Marcus_S

Der TP-Link-Router hat vorher mit EntertainTV funktioniert.

Irgendwas muss passiert sein (vllt. hat die Telekom etas verändert), damit der Router mit dem Media Reciever nicht mehr kompatibel ist...

 

Da ging der Ton eben einwandfrei.

Mit dem Telekeom Router W921V hat der Ton in Sky on Demand noch nie funktioniert!

 

Hab ich vergessen zu sagen: Der Ton funktioniert nur in Sky on Demand nicht! Auf normalen Sendern oder Sky Sender geht es.

 

Daher kann ich auf den Entschluss kommen, dass es nicht am Fernseher liegt!

Welches Tonformat Sender Sky denn bei On Demand?

Ich hatte Mal einen Panasonic Fernseher, der konnte alles, nur kein Dolby Digital über HDMI.....

Telekom hilft Team
Hallo @trascanico,

auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Router liegt. Mir ist allerdings noch kein solcher Fall untergekommen.

Die Streams werden im Unicast angefordert und die Datenpakete enthalten Bild, sowie Toninformationen.

Ich hole mal ein bisschen Bigbrain ins Boot, was meint ihr:
@UlrichZ Nordlicht1 @olliMD @Dominik Letica

Viele Grüße
Dustin R.

Ich kann mich an einen Beitrag (von Dir @Dustin R.) von vor ein paar Jahren erinnern, da ging es um sehr, sehr viele verschieden Tonformate, die im Einsatz sind. Ist das vielleicht eine Spur?

@trascanico: Ich habe kein Sky und kann daher auch nichts zu Sky on Demand sagen. Dass es am Router liegt, wage ich aber auch zu bezweifeln. Der Router filtert die Audioinformation doch nicht aus dem Stream!? Vielleicht hat der Entertain-Spezialist @Grinch noch ein Idee?

 

Dass der TP-Link Router plötzlich mit EntertainTV nicht mehr zurecht kommt, kann evtl. an der Umstellung auf BNG zu tun haben. Damit kommt EntertainTV auch über VLAN 7 und nicht mehr über VLAN 8, entsprechend müssten die Einstellungen geändert werden.

 

Gruß Ulrich

@Dustin R. hat gerufen und hier bin ich auch schon Zwinkernd

Hab mir die Thematik mal angesehen und finde ebenfalls keine plausible Erklärung für dieses Phänomen. Hab leider keinen 921 zum Testen hier, aber ich kann bestätigen, dass Sky on Demand sowohl mit dem 724, dem Smart und dem 925 einwandfrei (bis auf die üblichen Macken) funktioniert (mit Ton ;)). Lediglich über dLAN (Powerline) hab ich gelegentliche Einbrüche und manchmal auch keinen Ton. Das hängt irgendwie mit dem Mechanismus zusammen, wie der MR400 eingehende ABR-Streams von Drittanbieter-Apps verarbeitet.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der 921 nicht genug Leistung für Sky on Demand (MR400-Anwendung) hat, aber ich würde dem Kunden, falls möglich, mal ein aktuelleres Modell zu Testzwecken zukommen lassen @Dustin R. Fröhlich

Frage @trascanico: Benötigst du unbedingt die ISDN Funktionalität des 921 (interner S0-Bus)? Falls nein, würde ich einfach mal testweise online den Speedport Smart bestellen. Solltest du mit dem Gerät nicht zufrieden sein, kannst du ja vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen Zwinkernd
Falls du doch auf ISDN angewiesen sein solltest, würde ein Upgrade auf den 925 durchaus Sinn machen. Hier musst du aber leider warten, bis der Router wieder bestellbar ist.


Eine Sache noch: Solltest du den Receiver nicht per direkter LAN Verbindung mit dem Router verbunden haben, so teste bitte unbedingt, wie sich die Sache verhält, wenn du eine direkte LAN Verbindung herstellst. So kannst du mögliche Ursachen im Stromnetz/WLAN ausschließen Fröhlich
Telekom hilft Team
@olliMD,

darauf kam ich auch schon, allerdings wäre es keine Erklärung gewesen, wieso es mit Router A funktioniert und mit Router B nicht... 😕

Das ist u.a. die Frage, oder ob sich da zeitlich etwas überschnitten hat. Wieso ist auch nur ein Kunde betroffen?

 

Vielleicht hat in Berlin beim #heavyt17 jemand eine Idee.

Telekom hilft Team
Hallo @trascanico,

was wir an dieser Stelle noch machen können, ist ein Capture inkl. Paketmitschnitt, damit wir sehen, wieso Sie kein Ton erhalten.
Dazu sollten wir aber telefonieren, damit wir den Rest besprechen können. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

@olliMD

@Dominik Letica

@UlrichZ

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich war etwas beruflich eingespannt und konnte mich deshalb nicht mehr mit dem Thema befassen.

 

Ich versuche jetzt mal den TP-Link Router wieder zum Laufen zu bringen.

 

Ihr habt wahrs. keine Tipp/Anleitung o. ä. wie ich den TP-Link Router einstellen muss, damit es vllt. mit diesen Router wieder funktioniert?

TP-Link kann oder will mir nicht weiterhelfen...

 

Ansosten könne wir ja immer noch ein Paketmitschnitt starten...

 

LG

trascanico

@trascanico: Kontrolliere mal, ob Du inzwischen an der BNG-Plattform angeschlossen bist. Ist das der Fall, bietet Dir das Festnetz-Kundencenter diesen Menüpunkt:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

 

sprich das Easy Login. Ist das der Fall, muss für IPTV statt VLAN 8 auch VLAN 7 gewählt werden.

 

Gruß Ulrich

Lösung

@UlrichZ

@Dustin R.

@olliMD

@Dominik Letica

@Marcus_S

 

Hallo zusammen,

 

also ich habe nun den TP-Link-Router in die Wüste geschickt!

Nach drei Mails an TP-Link-Support habe ich es aufgegeben, da ich nie eine Antwort bekommen habe.

 

Grtottenschlechter Service! TP-Link nie wieder!

Und dann auch noch dafür werben, dass der Router mit der Telekom funktioniert - lachhaft...

 

Naja, ich hab mein Geld zurückbekommen und mir dafür den Telekom Speedport Smart Router gekauft.

Mit diesen Router funktioniert der Ton über Sky on Demand einwandfrei.

Habe nun zwar kaum Einstellungsmöglichkeiten, aber das muss ich halt hinnehmen.

 

Mit dem W921V funktioniert der Ton weiterhin nicht.

Kann also ja dann praktisch nur noch am Router liegen?

 

Und ja, ich habe einen BNG-Anschluss Fröhlich

 

LG

 

trascanico

Klingt zwar irgendwie nicht besonders schlüssig, vor allem, weil der Router eigentlich überhaupt nix mit dem Inhalt des Streams zu tun hat sondern diesen nur durch leitet, aber es ist leider nicht immer alles logisch in dieser Welt Lachend Ich tippe auf irgendeine seltsame Wechselwirkung...

Freut mich, dass es nun funktioniert Zwinkernd
PS: Der Smart ist eine gute Wahl, den empfehle ich auch immer (zumindest für Telekom Kunden). Vor allem, da an diesem Router aktiv weiterentwickelt wird (zb neue Features und Verbesserungen). Fröhlich

Gut erkannt, Telekomreciever 400 im on demand Modus von Dolby auf Stereo gestellt und alles bestens. Der Ton ist mit meinem Denon Reciever auch in Stereo super.