Solved

Unübersichtliche Web-Gestaltung für Entertain.

4 years ago

Es gab einmal eine Zeit, da war die Übersicht für das Entertain-TV über Programme  usw. im Web (jetzt unter https://web.magentatv.de/tv-guide ) übersichtlich. Doch da gibt es Bastler, die gern Neues bauen und dabei ohne ergonomisch denken gelernt zu haben immer mehr Unübersichtliches entstehen lassen.

Wenn ein Nutzer sich Favoriten anlegt, dann setzt er sie auch in eine Reihenfolge, die für ihn die Wichtigkeit der entsprechenden Sender ausdrückt. Und Nutzer, denen die Inhalte der Sender nicht beliebig sind, arbeiten vordergründig mit ihren Favoriten. Zunächst ist es unverständlich, daß nach Anmeldung des Nutzers nicht automatisch seine Sender - noch besser seine Favoriten angezeigt werden. So komfortabel war das einmal. Stattdessen werden jetzt Bilder zum Durchschieben für Mäusekinos protegiert.  Ist das übersichtlich? Wie viel Bilder kann man gleichzeitig (über)sehen? 

Erst nach einigem Suchen findet man dann doch noch die Programmübersicht ( EPG ),  wohl zu einer Art Alibi versteckt. Und siehe da, man kann auch "Filtern" und "Sortieren". Man kann sich sogar Favoriten erfiltern. Man kann sogar aufsteigend und absteigend sortieren, aber nicht nach der Favoritennummer, sondern nach einer nichtssagenden Sendernummer. 

Was haben sich da die "Designer" gedacht?

Gisbert Juch     

1022

34

• 4 years ago

Hallo @GisbertJuch ,

GisbertJuch

Zunächst ist es unverständlich, daß nach Anmeldung des Nutzers nicht automatisch seine Sender - noch besser seine Favoriten angezeigt werden.

Zunächst ist es unverständlich, daß nach Anmeldung des Nutzers nicht automatisch seine Sender - noch besser seine Favoriten angezeigt werden.

GisbertJuch

Das wird es bei mir.

GisbertJuch

So komfortabel war das einmal. Stattdessen werden jetzt Bilder zum Durchschieben für Mäusekinos protegiert. Ist das übersichtlich? Wie viel Bilder kann man gleichzeitig (über)sehen?

So komfortabel war das einmal. Stattdessen werden jetzt Bilder zum Durchschieben für Mäusekinos protegiert.  Ist das übersichtlich? Wie viel Bilder kann man gleichzeitig (über)sehen? 

GisbertJuch

So komfortabel war das einmal. Stattdessen werden jetzt Bilder zum Durchschieben für Mäusekinos protegiert.  Ist das übersichtlich? Wie viel Bilder kann man gleichzeitig (über)sehen? 

Das ist in der Tat sehr unübersichtlich, aber Absicht.

Zumal jede Sortiermöglichkeit fehlt und die wichtigen Eigenschaften erst gar nicht angezeigt werden.

GisbertJuch

Erst nach einigem Suchen findet man dann doch noch die Programmübersicht ( EPG ), wohl zu einer Art Alibi versteckt. Und siehe da, man kann auch "Filtern" und "Sortieren". Man kann sich sogar Favoriten erfiltern. Man kann sogar aufsteigend und absteigend sortieren, aber nicht nach der Favoritennummer, sondern nach einer nichtssagenden Sendernummer.

Erst nach einigem Suchen findet man dann doch noch die Programmübersicht ( EPG ),  wohl zu einer Art Alibi versteckt. Und siehe da, man kann auch "Filtern" und "Sortieren". Man kann sich sogar Favoriten erfiltern. Man kann sogar aufsteigend und absteigend sortieren, aber nicht nach der Favoritennummer, sondern nach einer nichtssagenden Sendernummer. 

GisbertJuch

Es ist einfach ein  Fehler, der behoben werden muss.

Sortierung Senderliste web.magentatv.de = EPGReceiver = Senderliste Receiver, aber nicht gleich EPG web.magentatv.de.

Aber wenn man etwas programmieren gibt man einfach den Sender ein , z.B. "ZD" und schon hat man den.

6

Answer

from

4 years ago

Hallo @falk2010,

Leider stehen da zwar meine Sender, aber in einer Reihenfolge, die nicht den Favoritennummern entspricht, sondern den Sendernummern, Beispielfolge bei aufsteigender Sortierung: 1, 4, 50, 51, 465, ... So ist das unnütz. Meine Favoritennummern sind 1, 2, 3, 4, ..., 55. 

Answer

from

4 years ago

Hallo @GisbertJuch ,

ja das ist ein Fehler, das hatte ich hier schon geschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Unuebersichtliche-Web-Gestaltung-fuer-Entertain/m-p/5079345#M454784

und auch,  wie man sich behelfen kann.

Answer

from

4 years ago

Zur Gesamteinschätzung kann ich nur sagen: Eine solche Lösung, die hier zur offiziellen(!) Nutzung zugemutet wird, reicht bei anderen Herstellern nicht einmal als Beta-Variante.

Und wenn da hier bei einigen kritikwürdigen Dingen von "Absicht" gesprochen wird: Welche Absicht? Maximierung der Umständlichkeit in der Bedienung zugunsten kommerzieller Werbewirksamkeit? 

Übrigens, wenn ich hier von Designern schreibe, meine ich nicht die Programmierer.

Gisbert Juch

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Auch dir ein freundliches Hallo @GisbertJuch 

Man versucht bei solchen Änderungen natürlich immer, der Masse von 3,7 Mio. Nutzern gerecht zu werden.

Genauso selbstverständlich wird es immer einzelne oder kleine Gruppen Unzufriedener haben.

Schade, das es dir nicht zusagt!

schöne Grüsse

23

Answer

from

4 years ago

Hallo @GisbertJuch ,

GisbertJuch

Es ist nun einige Zeit vergangen und das auf Bilder reduzierte Portal entwickelt sich immer mehr in eine Richtung, die offensichtlich spaßsüchtigen Analphabeten genügen will.

Es ist nun einige Zeit vergangen und das auf Bilder reduzierte Portal entwickelt sich immer mehr in eine Richtung, die offensichtlich  spaßsüchtigen Analphabeten genügen will.

GisbertJuch

Es ist nun einige Zeit vergangen und das auf Bilder reduzierte Portal entwickelt sich immer mehr in eine Richtung, die offensichtlich  spaßsüchtigen Analphabeten genügen will.

Eigentlich entwickelt sie sich seit Januar gar nicht, oder?

GisbertJuch

.... die offensichtlich spaßsüchtigen Analphabeten genügen will.

.... die offensichtlich  spaßsüchtigen Analphabeten genügen will.

GisbertJuch

.... die offensichtlich  spaßsüchtigen Analphabeten genügen will.

Ja. Diese Bilder sind einfach nur nervig, die Häfte falsch, die andere nicht da.

Den Namen einer Sendung zu ermitteln ist ein Abenteuer, da die Seite sich ja immer selbst zerschießt.

Aber das wird niemand mehr ändern.

GisbertJuch

Jetzt findet man nicht einmal mehr die eigene Programmliste, geschweige denn die gesetzten Favoriten.

Jetzt findet man nicht einmal mehr die eigene Programmliste, geschweige denn die gesetzten Favoriten.

GisbertJuch

Hm. Was genau suchst Du denn?  Vielleicht kann man helfen, ich finde eigentlich alles.

Answer

from

4 years ago

@falk2010  schrieb:
      Hm. Was genau suchst Du denn?  Vielleicht kann man helfen, ich finde eigentlich alles.

Nun ja, die Senderliste finde ich nun doch unter Konto - Einstellungen - Verwaltung, etwas versteckt, aber immerhin. Früher konnte man hier die Reihenfolge und die Favoriten bequem verwalten. Wie soll das jetzt gehen? 

Und wo ist der EPG in der Reihenfolge meiner Favoriten?

Vielen Dank für Hilfe und ein schönes Wochenende von

Gisbert.

Answer

from

4 years ago

GisbertJuch

Nun ja, die Senderliste finde ich nun doch unter Konto - Einstellungen - Verwaltung, etwas versteckt, aber immerhin.

Nun ja, die Senderliste finde ich nun doch unter Konto - Einstellungen - Verwaltung, etwas versteckt, aber immerhin.

GisbertJuch

Genau, und wenn Du mehrere Geräte oder Verträge hast taucht da auch noch eine Einstellung "Geräte" auf, da kannst Du dann einstellen, um was es geht, App, MR A, MR B usw.

GisbertJuch

Früher konnte man hier die Reihenfolge und die Favoriten bequem verwalten. Wie soll das jetzt gehen?

Früher konnte man hier die Reihenfolge und die Favoriten bequem verwalten. Wie soll das jetzt gehen? 
      GisbertJuch

Anders.

Mit den beiden Strichen ganz rechts kanst Du durch Drag & Drop die Reihenfolge anpassen (das steht auch drüber)

Eine Nummernangabe ist nicht mehr möglich.

Mit dem "Herz"- Symbol legst Du die Favoriten fest.

Ein "Ausblenden" (mit dem "Auge"-Symbol) gibt es nicht mehr, das geht aber via App oder am MR noch.

GisbertJuch

GisbertJuch

Bei Dir offenbar nicht da, andere User haben das (da lädt die Reihenfolge richtig nach einer Sekunde nach)

Also noch fehlerhaft, die telekom kümmert sich....

Wenn Du aber im EPG bist kannst Du via "Filtern und sortieren" oben rechts schon mal auf "Favoriten" stellen.

Dann siehst Du nur deine Favoriten, abr (bei Dir) in einer "falschen" Reihenfolge.

Willst Du aber z.B SWF aufnehmen genügt es bei "Filtern und Sortieren" einach "SW" einzutippen, dann bist Du direkt da.

Ein Workaround, spart aber das Scrollen.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @zusammen,

Ich habe euch einmal hier den Sammelthread zu dem Thema mitgebracht. Schaut doch bitte einmal dort vorbei.

Viele Grüße
      Heike B.

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

GisbertJuch

genau das Thema hatten wir schon vor längerer Zeit, falls Du Dich erinnerst.

GisbertJuch

Nein, das stellte sich auch so dar, war aber ein anders.

Leider hast Du meine Fragen nicht beantwortet, daher kann ich nur raten:

GisbertJuch

Auf meinem MR habe ich die Favoriten so sortiert: 1 ARD, 2 ZDF, 3 3Sat, 4 Arte, 5 NDR, 6 BR,...

Auf meinem MR habe ich die Favoriten so sortiert:

1 ARD, 2 ZDF, 3 3Sat, 4 Arte, 5 NDR, 6 BR,...

GisbertJuch

Auf meinem MR habe ich die Favoriten so sortiert:

1 ARD, 2 ZDF, 3 3Sat, 4 Arte, 5 NDR, 6 BR,...

Ja, auf dem MR .

GisbertJuch

Das sind zwar alles Favoritensender,

GisbertJuch

für die "APP", laut Deinem Screenshot.

Mal unter Senderliste auf "Media Receiver umstellen", was passiert?

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo @falk2010 ,

Vielen Dank für den Hinweis, daß es statt "APP" auch "MEDIA RECEIVER" gibt. So funktioniert das auch. Bisher war "MEDIA RECEIVER" Standard, der nun auf "APP" geändert wurde. "APP" kann man ja einführen, aber ist es sinnvoll, damit den Standard zu ändern?

Nun, das will ich hier nicht weiter diskutieren.

Grüße von Gisbert.

0

Unlogged in user

Ask

from