Gelöst

VLC mit MagentaTV seit ca. 2 Monaten keine Öffis in HD - Frage an alle auch wenn kein Support

vor 4 Jahren

Hallo Gemeinde,

ich kann seit 2- 3 Monaten kein ARD ZDF MDR NDR usw. in HD mehr auf dem PC im VLC Payer sehen. Es läuft kurz mit Bild und Ton  ca. 3 Sekunden dann "friert" der Player ein oder es ruckelt. Nach ca. 30 Sekunden kann ich dann den Sender wechseln. Die SD der Öffis und der Privaten gehen. 

hier mal BSP 3Sat:  HD

rtp://87.141.215.251@232.0.20.2:10000

SD:

rtp://87.141.215.251@232.0.10.2:10000

Ich weiß es gibt kein Support aber vielleicht kann ja einer/eine mal testen oder hat jemand die selben Erfahrungen.

Wie gesagt es war auf ein mal, es kann M.E. nur durch ein Win10 Update zusammenhängen, aber an was?

Mein PC hängt mit LAN Kabel direkt am Hybrid Router   100MBit.

Auf dem Mediareciver geht alles. Auf dem IPad mit dem VLC geht es auch in HD.

Danke und allen ein frohes Fest!

1933

11

• Akzeptierte Lösung

2 Sterne Mitglied

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hi 

Vielleicht hilft das ? 

Offensichtlich gibt es bei Nutzern mit Windows 10 mitunter erhebliche Probleme die MultiCast-Adressen abzurufen. Dies liegt an einer nicht optimalen Metrik des Betriebssystems für die Netzwerkschnittstelle, wenn diese auf „automatisch“ steht. Am einfachsten nehmen Sie die nötigen Änderungen so vor: Drücken Sie die Windowstaste+R und geben in dem sich öffnenden Fenster ncpa.cpl ein. Das entspricht wie früher dem Weg Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter - > Adaptereinstellungen.

Dann mit der rechten Mousetaste die Eigenschaften ihrer Netzwerkverbindung öffnen. „Internetprotokoll TCP/IPv4“ markieren und dann Eigenschaften anklicken. Nun rechts unten die erweiterten Optionen. Ganz unten entdecken Sie dann die Option „Automatische Metrik“, die aktiviert sein müsste. Bitte deaktivieren und im Feld unten eine 1 eintragen. Speichern und neu starten. Nun sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Quelle: rtp stream mit Windows 10 - Fragen zum VLC Media Player - VLC Player Forum (vlc-forum.de)

Grüße

Lutz

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Lutz, 

Danke ich hab gar nicht mehr an die Frage gedacht. Ich habe vor kurzem das System neu installiert und da lief es wieder.

Aber danke für den Tipp evt. passiert es wieder mal - oder andere haben das Problem.

Super 

Gruß von Sachsen nach Sachsen (wenn du Kranich von Sachsen bist)

ip4-metrik.jpg

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

704

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10915

0