Gelöst

Wichtige Informationen zur neuen Webradio App bei MagentaTV

vor 4 Jahren

Das integrierte Webradio von „phonostar“ ist eine beliebte und häufig genutzte Funktion bei den Media Receivern. Nun hat phonostar eine neue funktionsreiche Radio App entwickelt, die wir im Laufe dieser Woche auf den Media Receivern für euch freischalten.

 

Mit der „phonostar Radio“ App könnt ihr wie gewohnt euer Webradio nutzen. Wir empfehlen zusätzlich ein phonostar-Konto in der Radio App zu verknüpfen. Ihr profitiert dadurch von weiteren Funktionen:

  • Aufnahmen in der phonostar Radio-Cloud
  • Geräteübergreifende Nutzung
  • Alle Einstellungen und Favoriten werden automatisch auch auf dem Media Receiver angezeigt

Natürlich könnt ihr die Radio App auch weiterhin ohne ein phonostar-Konto nutzen. Angelegte Favoriten werden dann wie bisher nur lokal auf dem Media Receiver gespeichert. Sie gehen bei einem Werksreset jedoch verloren. Beachtet auch, dass eine lokal angelegte Favoritenliste nicht nachträglich mit dem phonostar-Konto verknüpft werden kann.

 

Wichtig: Eure aktuell gespeicherten Favoriten im alten „Webradio“ können leider nicht automatisch zur neuen „phonostar Radio“ App übertragen werden und müssen neu angelegt werden! Aber keine Sorge: Wir schalten das bisherige Webradio nicht sofort ab! Ihr könnt ganz entspannt die neue Radio App kennenlernen und eure aktuellen Favoriten händisch in die neue App übertragen.

Unser Tipp: Mit der „phonostar Radio“ App auf eurem Smartphone könnt ihr bequem eure Favoriten neu anlegen. Die Favoriten-Liste der Smartphone App wird dann mit der neuen „phonostar Radio“ App auf eurem Media Receiver verknüpft.

 

Im Januar 2021 werden wir alle Webradio-Kunden mit einer Infotafel über die neue Radio App informieren. Wer möchte, kann dann über die Infotafel das neue „phonostar Radio“ direkt aktivieren. Das bisherige Webradio ist dann für diese Kunden nicht mehr erreichbar. Sie werden zukünftig immer automatisch in die neue phonostar-App weitergeleitet. Die Infotafel wird diesen Kunden nicht wieder angezeigt.

 

Im Februar 2021 planen wir die vollständige Abschaltung des alten Webradios. Dann werden die Musik-Tasten (bzw. Farbtasten) für alle Kunden automatisch auf das neue phonostar-Angebot umgeschaltet.

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

52450

387

  • vor 4 Jahren

    Sorry, ich könnt grad ausrasten. Die alte App war deutlich besser weil viel einfacher.

    Konkret:

    - braucht 3 mal so lange zum Starten

    - Favoriten können nicht sortiert werden

    - Bedienung ist viel zu umständlich

     

    Früher ein Klick auf Musik und los ging es, zweiter Klick und man war in den Favoriten.

    Genau das war super!!!

     

    Wer braucht denn bitte eine Aufnahmefunktion für die Radioapp auf dem Receiver. Sender in der Nähe bekomm ich auch über DAB bzw. kenn ich die sowieso, die muss mir die App nicht vorschlagen.

     

     

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kbcr,wschneller

    sehe ich ganz genauso, am ende wird es so laufen, das ich mir eine alternative suche, die ich am Wochenende auch schon hatte!

    Natürlich kann man die App verbessern oder optisch anpassen und mit der zeit gehen.

     

    Was aber hier abgelaufen ist, ist das aller letzte, wenn ich eine Beta/Labor testen Möchte melde ich mich freiwillig.

     

    Sorry aber das musste jetzt mal raus! 

     

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dem kann ich nur zustimmen !!

    Verschlimmbessert !

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen, kann mich der Kritik nur anschließen! Ich hatte auch eine umfangreiche Favoritenliste weltweiter Sender. Der Versuch einige Sender wiederzufinden ist gescheitert. Bin sehr unzufrieden.

    Es sollte zumindestens weiterhin die Möglichkeit bestehen die App auszuwählen- genauso ist’s ja bei der Nutzung am Handy z.B. auch. Schade!

  • vor 4 Jahren

    Sehr enttäuschend die neue App. Habe vorher viel Radio über die tollen Kostenlosen Sender die dabei waren gehört. Muss mir jetzt wohl doch wieder ein Gerät kaufen.
    In der App dauert alles viel zu lange, Bedienung ist unglaublich umständlich und ständig hängt sich alles auf, oder meldet mir Serverfehler, bis dann nach 3 min. (!!) Warten dann doch irgendwann mal Musik kommt. Bis ich meinen Sender oder die Favoriten gefunden habe - höre ich lieber Radio am PC. Und möchte nicht NOCH irgendwo ein Konto verknüpft haben, das ich nicht brauche. Und wenn ich Sendungen anhören will, programmiere ich die nicht umständlich über eine Fernbedienung - dann finde ich die überall im Netz...
    Übrigens ist keine Bedienungsanleitung irgendwo zu finden. Wie lege ich die Favoriten an? Wie sortiere ich die? Die Farbtasten funktionieren nicht... - Wobei, sinnlos, werde die App sowieso nicht benutzen...

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    kann mich dem leider nur anschließen. Die App ist in der neuen Version schlicht nicht zu gebrauchen. Was nützt eine graphisch aufgemotzte Benutzeroberfläche, wenn nichts reibungslos funktioniert.

    Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf die alte Version zu wechseln?

  • vor 4 Jahren

    Liebes Telekom-Team,

    ich bin gerade in Ihre neue Telekom/phonostar-Variante "geraten" und mußte feststellen, dass meine bisherige (recht umfangreiche) Favoriten-Liste nicht mehr existiert. Okay, sollte nicht wirklich ein Problem sein, dann lege ich eben wieder eine neue an - obwohl ich es schon "kundenfreundlich" gefunden hätte, wenn Telekom/phonostar sich vor der Umstellung Gedanken gemacht hätte, wie die Kunden ihre Favoriten hätten "mitnehmen" können.

    Die Überraschung folgte sofort: mir ist es nicht gelungen nach gewohnter Manier alle verfügbaren Sender aufzurufen und dann meine Favoriten "herauszufischen" um eben meine eigene Liste zu erstellen.

    Auch bei der Suche im Internet, ob es vielleicht einen Trick gibt, auf den ein normaler Magenta-Kunde vielleicht nicht kommt, bin ich nicht fündig geworden, sondern lediglich auf diesen Telekom-Artikel gestossen, der mir überhaupt nicht weiterhilft. Andere Nutzer haben sich bereits ähnlich geäußert...

    Ich habe ja nichts dagegen, wenn es etwas Neues/Verbessertes gibt, aber bitte nicht zulasten der Anwender- und Bedienerfreundlichkeit. Um es kurz zu sagen - es gibt zwar etwas Neues, von Verbesserung konnte ich, zumindest bisher, noch nichts feststellen, ganz im Gegenteil!

    Bin gespannt, wie Sie mir - und sicher unzähligen anderen Hörern -weiterhelfen können, damit ich nicht nur Magenta-TV, sondern auch Magenta-RADIO (=phonostar) kurzfristig wieder nutzen kann.

    Und zwar möchte ich das Radio so nutzen, dass ich nicht jedesmal auch noch zusätzlich den Fernseher einschalten muss, um den Weg der Bedienung (nach-)verfolgen zu können.

    Gerne höre ich von Ihnen. Vielen Dank.

     

    31

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Liebe Community,

    zum Anfang des Jahres hatten wir einige Performance-Probleme beim Start der neuen Phonostar Radio App. Das ist nicht gut gelaufen und hätte so nicht passieren dürfen. Ihr habt uns das mit sehr viel wertvollem Feedback und kritischen Anmerkungen gezeigt – vielen Dank dafür.

    Wir nehmen Euer Feedback ernst und starten nun mit einer deutlich verbesserten Performance der Phonostar Radio App erneut.

     

    Warum?

    Die bisherige Webradio App von Phonostar ist veraltet und ein reibungsloser Betrieb kann wegen technisch notwendiger Anpassungen an der Infrastruktur nicht mehr gewährleistet werden. Daher wechseln wir in Kürze auf die neue Version von Phonostar, die mit mehr als 2 Mio. Nutzern zu den meistgehörten Webradio-Diensten in Deutschland gehört.

     

    Wie geht es nun weiter?

    Heute wird die Phonostar Radio App parallel zur bekannten Webradio-App bei MagentaTV aufgeschaltet. Wer mag, kann die neue App dann sofort ausprobieren. Alle anderen können übergangsweise die gewohnte Webradio-App bis zur Umstellung noch weiter nutzen. Über den Zeitpunkt der Umschaltung informieren wir rechtzeitig über eine Anzeigetafel oder auf der Benutzeroberfläche des Media Receivers.

     

    Viele Grüße

    Waldemar H.

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Prima!

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe das ohne Anmeldung genutzt auf der MagentaTV Box und muss sagen die App läuft schnell, eigentlich auch Stabil. Wenn man Live Musik hört und nebenbei was sucht,  kommt es zum LiveStream Abbruch. Einmal hat sich die App auch beendet.

    Es fehlen auch Sender die in der alten App verfügbar sind. Die Suche liefert da keine Ergebnisse bei der neuen App. Ansonsten tut es was es soll, wenn man einfach einen Radio Sender auswählt läuft es Stabil.

  • vor 4 Jahren

    Kann mich der Community nur anschließen: mit der neuen App funktioniert nichts mehr. Nur noch 6 Radio-Programme verfügbar, alles unübersichtlich, die alte Favoritenliste verschwunden und die ganzen ausländischen Radioprogramme nicht mehr enpfangbar. Stattdessen Maßen an Weihnachtssendungen. Wer braucht denn so etwas? 
    Drei Telefonate mit dem Telekomservice haben ergeben, dass Telekom angeblich nicht für die Qualität der App zuständig ist und dass man mir leider nicht helfen kann. Naja, dann werde ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen müssen, der entsprechende Qualitätssicherung vornimmt und auch die Leistungen anbietet, die man als Magenta-Kunde abgeschlossen hat. Denn abbuchen tut ja auch die Telekom und nicht der App-Anbieter... Ich kann so ein Geschäftsgebaren und so einen Mangel an Kundenservice nicht verstehen.

    0

  • vor 4 Jahren

    Wir sind leider auch sehr enttäuscht von der neuen Version der App.

     

    Im Gegensatz zur alten umständlich und leider extrem langsam. 

    Davon abgesehen zur vorher kostenfreien Version eine werbeverseuchte Variante. 

    Und einen Euro extra bei den eh schon nicht allzu günstigen Preisen für Magenta TV und dazu für frei empfangbare Sender sind unseres Erachtens nicht allzu kundenfreundlich. Führt in der jetzigen Form nur zu einem Verlust einer lieb gewonnen Funktion des Receivers - schade! 

    0

  • vor 4 Jahren

    seit heute habe ich die Phonostar Musikquelle aktiviert und bin völlig frustriert:

    miserabler, minutenlanger Seitenaufbau und absolut bedienerunfreundlich. Wenn das so bleiben soll kann man mit dem Reseiver keine Musik mehr hören .

    Unmöglich!!!!!!!!!

    Welche Lösungen gibt es und wie kann ich die bisherige Musikplattform noch nutzen?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Umstellung ist eine Katastrophe!!! Wenn es kein Update gibt, muss ich mich leider von der Telekom trennen....

  • vor 4 Jahren

    Hallo liebe Telekom.

     

    Leider ist die neue App fast nicht brauchbar, da sie sehr lange lädt. Das hätte man besser machen können. Die Bedienung ist sehr umständlich und mal so gar nicht benutzerfreundlich. Ich vermisse jetzt schon das alte Webradio!! Ich hoffe, die neue phonostar-App wird schnell verbessert, ansonsten werde ich sie wohl nicht nutzen.

    0

  • vor 4 Jahren

    Dass ich mit der neuen App Webradio "wie gewohnt" nutzen kann ist eine unverschämte wie haltlose Aussage.

     

    Die neue App ist leider wirklich eine Katastrophe. Langsam, nicht intuitiv, unübersichtlich, einfach nicht geeignet um sie am TV mittels Fernbedienung zu steuern. Ständig werden Netzwerkfehler gemeldet, die Suche funktioniert nicht, Ladezeiten beim Blättern in den Favoriten verzögern ewig. Der Bilschirmschoner mit den bekannten Bildern startet erst nach 10 Minuten, bis dahin erhellt Grellweiß mein Zimmer.

     

    Genauso schlimm ist die Webseite von Phonostar - Internet aus den frühen 2000ern. Um sein Konto dort zu steuern muss man sich einen Phonostar Account anlegen. Oder sich eine Smartphone-App herunterladen, wozu ich nicht bereit bin. Was wollen die auf meinem Handy?

     

    Die Telekom verweist auf Nachfrage an Phonostar. Da für mich Webradio aber elementarer Bestandteil von Entertain ist erwäge ich nun tatsächlich meine Kündigung, sollte durch die Telekom keine Besserung/Alternative angeboten werden.

     

    Warum nur das Alles? Die alte App war so schön einfach.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Telekom stellt Webradio als Entertain-Leistung dar also ist es auch ihre Verantwortung uns eine vernünftige App dafür bereitzustellen. Ob sie diese von einem Dienstleister holen oder selber bauen ist mir egal - sie soll einfach nutzbar sein und das ist die "neue" Phonostar-App nicht.

     

    (Ich bestelle nicht bei Amazon, schaue kein Netflix, akzeptiere nur selektiv Cookies , suche nicht per Google und bin trotzdem ein glücklicher vernetzter Mensch. Geht recht einfach wenn man mitdenkt. Aber darum gehts hier ja gar nicht.)

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich kann mich da nur voll und ganz anschließen. Heute Morgen wurde ich gefragt, ob ich auf die neue App umsteigen möchte. Da ich grundsätzlich gegenüber neuen Versionen aufgeschlossen bin, habe ich sie direkt aktualisiert. Aber dies war ein schlimmer Fehler:

    - Favoriten lassen sich nicht sortieren

    - Die Sendernavigation ist sehr schlecht - teilweise wird noch der vorherige Sender abgespielt, obwohl das Logo des neuen Senders schon sichtbar ist!

    - Es kommen diverse Netzwerkfehler

    - Ab und zu wird Werbung eingeblendet - für mich nicht akzeptabel

    Heute habe ich dies als Störung gemeldet. Der nette Techniker meinte jedoch, dass ein Umstieg zurück auf die alte Version leider nicht möglich ist. Er hat Router und Receiver aktualisiert, was jedoch keinen Unterschied brachte. Er hat sich dann erkundigt und die App wird wohl "noch überarbeitet" - wie lange dies dauert ist jedoch unklar.

    Da ich die alte App mehrmals am Tag genutzt habe ist die Nutzung meines MagentaTV nun stark eingeschränkt - wirklich sehr ärgerlich!

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    👍 Es ist wichtig hier seinen Unmut zu äußern. Denn sonst ändert sich nichts.
    Daher hoffe ich, es machen noch mehr mit, was sie mit dieser Umstellung erleben. Und an dieser Stelle ihre Worte kundzutun!
  • vor 4 Jahren

    auch ich bin vollkommen unzufrieden mit der Funktion der neuen APP, um zu sehen warum nichts passiert,  oder nicht das gewünschte  muss man extra den Fernseher einschalten !

    Übrigens ist keine Bedienungsanleitung für den Media Receivern irgendwo zu finden. Die Anleitung für das Smartphone ist nutzlos für mich. Wie lege ich die Favoriten an? Wie sortiere ich die? 

    0

  • vor 4 Jahren

    Das ist aber mal alles andere als gut!
    Wo sind meine Favoriten?
    Warum kommt zu Anfang gleich Schrott-Radiosender?
    Wieso gibt es keine Hilfe zur Umstellung und wird einfach knallhart und ohne auf Kunden einzugehen umgestellt?
    Ein wichtiger Faktor für mich ob dieses Angebot auch was taugt - so jedenfalls überhaupt nicht!

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

347

0

0

Gelöst

vor 7 Jahren

in  

700

0

1

Gelöst

in  

1488

0

3

Community Manager

in  

2604

5

2

in  

226

1

2