Widerruf MagentaTV Mega Stream

Gelöst

Hallo liebe Telekom Community,

ich möchte das von mir am 03.12.2022 bestellte Paket „MagentaTV Mega Stream“ (Auftragsnummer: 😀) im Rahmen der gesetzlichen Frist widerrufen. Weder eine Mail an 'widerruf@telekom.de', noch ein Anruf bei der Hotline war hier zielführend. Mir wurde gesagt, ich müsse hierfür eine Mail an 'magenta-haus-ott@telekom.de' senden. Das habe ich gemacht und auch sehr flott Antwort erhalten, allerdings mit einer Kündigungsbestätigung zum 02.12.2024. Ich möchte nicht kündigen, ich möchte mit sofortiger Wirkung widerrufen, was auch deutlich aus meinen E-Mails hervorgeht.
Ich bin etwas enttäuscht, dass ein solcher Vorgang so kompliziert gestaltet wird.  Wer kann den Widerruf durchführen und mir helfen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Freundliche Grüße
Fahoo

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. AuftragsNr, entfernt!]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Fahoo 

 

Willkommen in unserer Community, gerne helfe ich bei deinem Anliegen weiter. 🙂

 

Da du MagentaTV Stream ohne Telekom Internet gebucht hast, verhält sich das Widerrufsrecht etwas anders als bei Festnetzverträgen. Bei der Bestellung muss man den "AGBs, Datenschutz & Widerrufsrecht" manuell zustimmen. Dort ist beschrieben, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird und man mit Beginn der Ausführung des Vertrages sein Widerrufsrecht verliert. Durch die Zustimmung wird dann der Vertrag ausgeführt. Diese Information kann in der Auftragsbestätigung nachgelesen werden und wird der Grund sein, warum eine Kündigung und kein Widerruf hinterlegt wurde. Du hättest sicherlich lieber eine andere Antwort gelesen, aber so sind leider die Vorgaben, tut mir leid.

 

Ich wünsche trotzdem noch einen schönen 4. Advent.

 

Viele Grüße, Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Fahoo,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Den Widerruf kannst du ganz einfach und unkompliziert HIER an die Telekom über das Kontaktformular senden. Anschließend dauert die Bearbeitung bis zu 14 Tage und anschließend erhältst du eine schriftliche Bestätigung.

@Fahoo  hast du den Vertrag denn über einen Vertriebsweg abgeschlossen wo dir ein Widerrufsrecht zusteht?

Bei im Shop abgeschlossenen Verträgen gibt es das nicht, genau danach klingt es hier aber.

Hallo MP0602,

 

das habe ich zuerst probiert, allerdings heißt es im Feld 'Kundennummer':

"Ihre Kundennummer besteht aus 10 Ziffern und beginnt mit 1,2,3,4,5 oder 8. Sie finden Sie oben rechts auf Ihrer Rechnung"

Meine Kundennummer beginnt aber mit der Ziffer 7, ich kann den Auftrag also nicht absenden.

Wie gehe ich weiter vor?

Viele Grüße
Fahoo

Hallo der_Lutz,

der Vertrag wurde im Online Shop abgeschlossen. Wo ist denn sichtbar, dass das Widerrufsrecht nicht für den Online Shop gilt?

Viele Grüße

Fahoo

Gelöschter Nutzer
@der_Lutz  schrieb:
Bei im Shop

 

@Fahoo  schrieb:
Online Shop

Zwei versch. Dinge @Fahoo 

 

Shop ist stationärer Handel.

 

Hat mit Deinem Online-Shop nichts zu tun, sondern war eine Frage von @der_Lutz 

@Fahoo  wenn im Online Shop abgeschlossen hast du natürlich ein Widerrufsrecht, mich verwirrrte nur die obige Aussage

 

 

@Fahoo  schrieb:
ich müsse hierfür eine Mail an 'magenta-haus-ott@telekom.de' senden.

In der Widerrufsbelehrung steht nämlich explizit alles drin, auch die Mailadresse für den Widerruf.

@Fahoo jetzt verstehe ich, du hast ein Produkt unabhängig vom Internetanbieter abgeschlossen. Dann kannst du nur nochmal eine E-Mail an magenta-haus-ott@telekom.de schreiben und explizit betonen, dass es sich um einen Widerruf handelt

@MP0602 

läuft das nicht auch über Widerruf@telekom,de?

Weißt du was das Haus in der Mailadresse bedeuten soll?

@der_Lutz die OTT-Verträge werden über das System "MagentaHaus" verwaltet, wo früher auch M1 Plus drüber lief. Deshalb wird der TE auch die E-Mail Adresse genannt bekommen haben

@der_Lutz  schrieb:
Weißt du was das Haus in der Mailadresse bedeuten soll?

Das sind die Verträge, die im Magenta-Haus-Bereich bzw. Erleben-Bereich verwaltet werden, also MagentaTV ohne Festnetzvertrag und ehemals auch MagentaEINS Beta und MagentaEINS Plus.

 

Der Widerruf in diesem Bereich kann übrigens auch direkt im Kundencenter erfolgen. Siehe auch https://www.telekom.de/hilfe/erleben/widerruf

Hallo Community!

 

Wie widerrufe ich einen Online Kauf?
Verbraucher sollten den Widerruf per E-Mail, Fax oder Post erklären. Grundsätzlich kann der Widerruf auch mündlich erklärt werden, zum Beispiel per Telefon. Aus Beweisgründen ist jedoch die Schriftform zu empfehlen. Sie können hierzu ein Muster-Formular für den Widerruf verwenden.

 

Kann ich einen Online abgeschlossenen Vertrag widerrufen?
Sie können einen online geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware widerrufen. Dasselbe gilt für Verträge, die Sie am Telefon, per Fax oder außerhalb von Geschäftsräumen, zum Beispiel bei Haustürgeschäften oder Kaffeefahrten, geschlossen haben.

 

Gruß, Kurt

 

 

@Kurt-Schulz  schrieb:
E-Mail, Fax oder Post erklären.

Oder aber man verwendet dazu die Angaben aus der Erklärung in der Auftragsbestätigung.

Fax ist Geschichte bei der Telekom und für nen Brief ist es viel zu umständlich.

Der beste Weg meiner Meinung nach ist die vom Anbieter gegebene Möglichkeit über ein Portal da es hier dann auch eine Eingangsbestätigung gibt.

@CobraCane,

 

meine bevorzugte Methode ist "Einschreiben mit Rückschein"!   😁

Und dann noch ein FAX mit Sendebestätigung hintendran.  😉

Bei mir gilt:  safety first!

 

Gruß, Kurt

 

 

 

@Kurt-Schulz  schrieb:
meine bevorzugte Methode ist "Einschreiben mit Rückschein"!  

Meine ist das definitiv nicht, das kostet nur Geld und im Streitfall müsstest du den Inhalt auch unter Zeugen noch nachweisen.

 

@Kurt-Schulz  schrieb:
Und dann noch ein FAX mit Sendebestätigung hintendran. 

Und wo schickst du bei der Telekom das Fax hin? Viel Spaß beim Suchen der Faxnummer, die ist schon seit Jahren Geschichte. 😂

@CobraCane 

 

Wer hat denn kein Geld und Zeugen!  😂

Ein Unternehmen ohne Faxnummer ist für mich inakzeptabel.

Den Kontakt per Fax hat die Telekom abgeschafft.

 

Gruß, Kurt

 

PS:  Viel Spaß noch!  🤣

 

 

 

@Kurt-Schulz  schrieb:
Ein Unternehmen ohne Faxnummer ist für mich inakzeptabel.

Na dann darfst du zukünftig nix mehr von der Telekom nutzen wenn du auf die veraltete Technik so viel Wert legst 😂

 

 

@Kurt-Schulz  schrieb:
Wer hat den kein Geld und Zeugen!  😂

Wer will unbedingt Geld ausgeben wenn es weitaus bequemere Möglichkeiten gibt?


Aber ja, sorry wenn ich das so sagen muss:
Für manche ist Internet halt noch Neuland und man hält gerne an alten Dingen fest weil die vor 50 Jahren halt gut waren.

@CobraCane,

 

es ist so leicht Leute aus der Reserve zu locken! 🤣

Danke für die Unterhaltung ... 👍

 

Gruß, Kurt

 

 


@Kurt-Schulz  schrieb:

@CobraCane,

 

es ist so leicht Leute aus der Reserve zu locken! 🤣

Danke für die Unterhaltung ... 👍

 

 

 

 


Na ja, wenn du das "aus der Reserve locken" nennst dann lass ich dich mal in dem Glauben 😂

 

Bitteschön, gern geschehen, hab mich auch köstlich amüsiert dass es noch Leute gibt die Faxe verschicken wollen für nen Widerruf bei der Telekom 🤣

Hallo Community,

 

Nachtrag: Musterbrief-Widerruf!

 

001.jpg

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-09/Musterbrief_Widerruf%20gekaufte%20War...

 

Die Faxnummer der Telekom lautet:  0800 - 1515900

 

Screenshot 2022-12-14 at 19-00-17 telekom faxnummer widerruf - Google Suche.png

 

 

 

Schönen Abend!

 

Gruß, Kurt

 

PS:  Mein Glaube an die Telekom ist ungebrochen! 🤣

         Wer oder was ist eigentlich ein MagentaTV ...

 

 

 

 

@CobraCane 

Für den Widerruf bietet auch die Telekom noch eine Faxnummer 😉

@Kurt-Schulz 

Das du hier mehr verwirrst als hilfst läuft unter was?

@der_Lutz  schrieb:

@Kurt-Schulz 

Das du hier mehr verwirrst als hilfst läuft unter was?

...

 

@der_Lutz,

 

wenn Du über meinen hilfreichen Beitrag vewirrt bist, dann tut es mir Leid.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Widerruf-MagentaTV-Mega-Stream/m-p/5985745#M542472

 

Die Faxnummer der Telekom lautet:  0800 - 1515900

 

Screenshot 2022-12-14 at 19-00-17 telekom faxnummer widerruf - Google Suche.png

 

Ich möchte euren Privatclub nicht stören!

 

Tschüß

 

 

PS:  Hochmut kommt vor dem Fall. 

 

@CobraCane

Wenn Du noch andere FAX-Nummern brauchst, dann frag mich! 🤣

 

 

 

 

 

 

@Kurt-Schulz  schrieb:

 

@CobraCane

Wenn Du noch andere FAX-Nummern brauchst, dann frag mich! 🤣

@Kurt-Schulz 

Find ich klasse dass du dich so aus der Reserve locken lässt und mir den Hinweis auf dieses veraltete Instrument nochmal extra nahebringe willst aber ich brauch das wirklich nicht, ich bin im Neuland angekommen 😂

Hallo @Fahoo ,

 

einem fristgerechten Widerruf steht jetzt nichts mehr im Wege!

 

Viel Glück!

 

Gruß, Kurt

 

PS:  Internet ist Neuland für die Jungs!  😉