Wieviele Aufnahmen gleichzeitig bei Entertain TV plus

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

wir haben das "alte" MagentaZuhause S Entertain mit 16Mbit/s mit MR303. Dort kann ich entweder HD-Kanäle ein oder ausschalten. Wenn HD-Kanäle ein, kann ich keine 2 SD-Kanäle gleichzeitig aufnehmen, obwohl dies ja mit 16Mbit/s möglich wäre.

 

Dies fand ich schon immer etwas ärgerlich und das Umschalten auf HD-Kanäle aus mit Neustart der Receiver ist ziemlich lästig, wenn man mal doch 2 SD-Kanäle gleichzeitig aufnehmen will.

 

Jetzt die Frage: Wie sieht dies denn beim "neuen" Entertain TV bzw. Entertain TV plus mit MR400, ebenfalls mit 16Mbit/s (mehr ist bei uns nicht drin) aus? Gibt es dort weiterhin die Wahl zwischen HD ein (Aufnahme von 2 SD-Kanälen gleichzeitig nicht möglich) bzw. aus (Aufnahme von 2 SD-Kanälen gleichzeitig möglich)?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Stivi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @stivi67,

Antworten zu vielen Fragen rund um EntertainTV/- Plus findest Du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Feedback-oder-Fragen-zum-neuen-EntertainTV-Hier-antwort...

Zu deiner konkreten Frage habe ich dir einen Screenshot extrahiert:
Profile.JPGVG
timotaueser

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @stivi67,

Antworten zu vielen Fragen rund um EntertainTV/- Plus findest Du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Feedback-oder-Fragen-zum-neuen-EntertainTV-Hier-antwort...

Zu deiner konkreten Frage habe ich dir einen Screenshot extrahiert:
Profile.JPGVG
timotaueser

Gegenüber dem alten Entertain hat sich da nichts geändert.Ratsam ist da bloss die Standardeinstellungen auf SD zu machen und über die Opt. Taste nach bedarf auf HD umzustellen.

Vielen Dank für die Antworten.

 

Wenn ich z.B. von SD auf HD umschalte, werden dann weiterhin wie beim alten Entertain alle Receiver neu gestartet? Wenn nicht, wäre dies auf jeden Fall ein Fortschritt.

 

Gruß Stivi

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal kurz mit ein, da mir auch schon ein paar Sachen bei EntertainTV aufgefallen sind.........

Ich hab hier VDSL 50 und habe mit dem 400er 4 HD Streams und 1SD Stream..........heißt ich kann 4 HD Sender aufnehmen und 1 SD Sender anschaun..............

Theoretisch ja,das richtet sich aber auch danach ob die vollen 50 000 Anliegen und manchmal auch wie die MR Angeschlossen sind.Einfach mal testen.

Gelöschter Nutzer

jep, volle 51,4 im Down liegen an..........,spielt aber keine Rolle wie der 400er angeschlossen ist, egal ob per DLAN oder Netzwerkkabel......

Teste es einfach mal.

Hallo,

ich melde mich hierzu nochmals. Ich denke intensiv darüber nach, auf Entertain TV zu wechseln. Mit entscheidend hierfür ist die Beantwortung meiner ursprünglichen Frage, die meiner Meinung nach noch nicht so richtig geklärt ist.

Dass ich mit 16Mbit/s entweder einen HD-Stream oder 2 SD-Streams anschauen kann ist klar.

Mir geht es aber nochmals ganz konkret um folgendes:

1. Muss ich wie beim alten Entertain auch auf "HD-Kanäle ein" umstellen um HD schauen zu können?

2. Wenn ja, kann ich dann mit "HD-Kanäle ein" 2 SD-Kanäle gleichzeitig aufnehmen oder geht dies nur, so wie beim alten Entertain, wenn auf "HD-Kanäle aus" gestellt wurde.

3. Müssen beim Umstellen von "HD-Kanäle aus" auf "ein" bzw. umgekehrt alle Receiver im Haus neu gestartet werden?

Dies ist nämlich beim alten Entertain ganz schön nervig und hat zur Folge, dass ich immer "HD-Kanäle aus" eingestellt habe. Wenn dies beim neuen Entertain TV besser gelöst wäre, wäre dies ein entscheidendes Kriterium für einen Wechsel.

Gruß

Stivi

Telekom hilft Team
Hallo @ stivi67,

diese HD Umschaltlogik gibt es bei EntertainTV nun nicht mehr, auch teilen sich die Kanäle nun einen Kanalplatz und nicht wie bei Entertain, zwei Kanalplätze. Heißt, ARD SD und HD befindet sich auf Kanalplatz 1, Sie entscheiden, in welcher Qualität der Sender empfangen wird.

Der Media Receiver hat eine Einstellung, indem Sie die bevorzugte Qualität einstellen, diese ist standardmäßig auf HD eingestellt.

Bei Aufnahmen können Sie dann einstellen, ob Sie den Sender in SD oder HD aufnehmen möchten. Nehmen Sie aktuell auf und schalten einen Kanal ein, dann wird dies Ihnen mitgeteilt und Sie können auf SD "runterregeln" ohne Neustart oder ähnliches.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit die Fragen beantworten. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

das sind ja hochinteressante Neuigkeiten. Damit haben Sie mir ein unschlagbares Argument für die Umstellung auf Entertain TV geliefert.

In anderen Threads wurde immer angeboten, dass bei der Umstellung geholfen wird, denn ich möchte natürlich alle Einsparungen (online-Bestellung, Aktionen, etc.) nutzen, denn ich bin mit meinem derzeitigen MR303 und 102 bei Preisstufe 3 und damit erhöhen sich die Gesamtkosten beim Umstieg auf Entertain TV natürlich schon.

Können Sie mir helfen, dass das Ganze möglichst kostengünstig wird?

Viele Grüße

Stivi

Telekom hilft Team
Hallo @stivi67,

das freut mich sehr! 😄

Füllen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil aus und ich schaue im System, was sich machen lässt. Was ich allerdings jetzt schon sagen kann, die Preisstaffelung für Endgeräte gibt es schon lange nicht mehr, da lässt sich nichts drehen....

Link zum Profil: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

 

erledigt.

 

Gruß

Stivi

Telekom hilft Team
Hallo @stivi67,

können Sie mir noch mitteilen, wann Sie am besten telefonisch zu erreichen sind? Heute bin ich noch bis 15 Uhr im Haus und morgen zwischen 7-15 Uhr.

Viele Grüße
Dustin R.

genau jetzt bis 15Uhr. Habe eben leider Ihren Anruf verpasst.

 

Stivi

Telekom hilft Team
Hallo @stivi67,

wie am Wochenende besprochen, habe ich alles in das System eingepflegt. Sie erhalten jetzt in den kommenden Tagen die Auftragsbestätigung per Post, dort wird nochmal alles aufgelistet, was wir besprochen haben.

Ich werde mich dann gegen Ende der Woche melden, ob alles zu Ihrer Zufriedenheit ist.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

Receiver sind gekommen, gestern wurde auch auf Entertain TV plus umgeschaltet; es funktioniert alles einwandfrei, obwohl beide Receiver per dLAN angeschlossen sind. Hier war ich ja zunächst skeptisch.

Allerdings entsprechen die monatlichen Kosten in der Auftragsbestätigung nicht dem, was wir besprochen hatten.

Ich würde mich freuen, wenn wir auch dies noch geklärt bekommen. Ich bin eigentlich den ganzen Tag erreichbar.

Grüße und nochmals danke

Stivi

Telekom hilft Team
Hallo @stivi67,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich entschuldige mich hier auch nochmal für die Unannehmlichkeiten und ich habe alles so eingetragen, wie wir telefonisch verblieben sind.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

nach mehrtätigen Tests sind wir mehr als zufrieden mit dem neuen Entertain TV plus. Alles klappt super.

Für mich als 16Mbit/s Kunde ist es ein riesiger Vorteil, jetzt HD nutzen zu können, ohne das lästige "HD-Kanäle ein-ausschalten" vom alten Entertain.

Was mich wundert ist, dass ich keine Hinweise im Internet hierzu gefunden habe - vermutlich gibt es diese, ich habe diese aber mit den Suchbegriffen, die mir eingefallen sind, nicht gefunden.

Warum macht Ihr bei 16Mbit/s Kunden hier nicht mehr Werbung? Für mich war dies der entscheidende Vorteil um auf das neue Entertain TV zu wechslen und es war voll die richtige Entscheidung. Wir genießen jetzt HD.

Vorher hatten wir immer "HD-Kanäle aus", da wir öfters mal 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen wollen, was mit "HD-Kanäle ein" ja nicht geht und das Umschalten war uns zu lästig.

Gruß

Stivi

Hallo @stivi67,

ich springe hier mal kurz ein, super, dass Sie nun so zufrieden sind Fröhlich Ich selber habe auch eine 16 MBit/s Leitung und ich finde dieses Feature ebenfalls sehr sehr gut.

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

Gruß
Sebastian S.

Ich Klinke mich mal hier ein. Ich interessiere mich für das neue EntertainTV Plus und habe aktuell auch „nur“ DSL16000. Wenn ich nun ein HD-Sender schaue und dann z. B. jemand auf dem Zweitreceiver auch auf einen HD-Sender schaltet, würde dann die Funktion „Auto-Qualität“ bei beiden Receivern auf SD umschalten ohne Unterbrechnung oder was würde passieren?

Kann man eigentlich auch 2x RTL HD, SAT 1 HD usw. auf 2 Media-Receivern gleichzeitig schauen?

Telekom hilft Team
Hallo @Triple-M,

genau so schaut der Plan aus, diese Auto-Qualität bezieht sich immer auf die aktuelle Bandbreite.

Heißt:

Der Korridor einer 16+ Leitung liegt zwischen 10 Mbit/s bis 17 Mbit/s. Synchronisiert sich der Router im unteren Band, erhalten Sie auf dem zweiten Media Receiver direkt eine Fehlermeldung.

Denn ein HD Stream wird mit ca. 9 Mbit/s berechnet und ein SD-Stream mit 4 Mbit/s. Heißt, damit die Auto-Qualität greifen kann und automatisch auf SD regelt, muss also mindestens eine 13 Mbit/s Leitung anliegen, besser sogar mindestens 14 Mbit/s.

Zu Ihrer letzten Frage:
ja, wenn Sie die Streams gleichzeitig abrufen, dann verdoppelt sich nicht die benötigte Bandbreite, sondern bleibt bei 9 Mbit/s im Stream, trotz zwei HD-Streams.

Ich hoffe ich konnte damit Ihre Fragen klären? Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Auch ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich hatte mit meiner alten 50 Mbit/s Leitung eine für Entertain TV ferfügbare Bandbreite von gut 32 Mbit/s.

Damit konnte ich dann immer 3 HD-Streams gleichzeitig aufnehmen.

Seit dem 7.12. konnte ich hier in Berlin endlich auch auf den MagentaZuhzause L Tarif mit 100 Mbit/s umsteigen.

Eine kurze Überprüfung der nun für Entertain TV ferfügbaren Bandbreite ergab die von mir erwartete Verdopplung auf 64,41 Mbit/s.

So weit So gut. Am Sonntag wollte ich meinen nun nicht mehr benötigten Speed Port Hybrid Router durch meine nachgeschallte Fritz!Box 7490 erestzen. Aber was muste ich bei der Überprüfung der DSL-Daten im Friz!Box-Router feststelen - Download-Geschwindigkeit 55.504 Kbit/s und

Upload-Geschwindigket 10.047 Kbit/s! Schockschwere Not! Auch mehrere DSL-Speed-Tests ergaben kein anderse Bild.

Eine erneute Überprüfung der fürs Fehrnsehen ferfügbaren Bandbreite ergab jetzt die für 50 Mbit/s fast maximalen 45,41 Mbit/s.

Damit konnte ich dann 4 HD-Streams gleichzeig aufnehmen. ein 5. HD-Stream ist offensichtlich fürs Live-Fernsehen ohne Aufname vorgesehen, was ich aber nicht überprüft hatte.

Am Montag hatte ich dieses offensichtliche zurückfallenn auf meine allte 50 Mbit/s Geschwindigkeit über die Kundensevice-Hotline moniert, und am Nachmittag war dann diese Fehlkonfiguration behoben. Mehrere DSL-Speed-Test ergaben dann fast immer eine Download-Gescwindigkeit von

95 - 99 Mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 28 - 29 Mbit/s. Eine Überprüfung der maximalen DSL-Gescwindigkeiten im  Fritz!Box-Router ergaben dann, 109,34 Mbit/s fürs Downloaden und 31.005 Kbit/s fürs Uploaden. Also leider nicht die von der Telekom avisierten 40 Mbit/s im Upload.  Jetzt war aber bei den Resourcen die ferfügbare Bandbreite wieder auf die richtigen 64,41 Mbit/s angewachsen. Uff dachte ich - endlich geschafft. Nun sollten ja die von mir erwarteten 6 parallen HD-Streams zum Aufzeichen und ein paralleler HD-Stream zum Live-Fernsehen möglich

sein - denn 7 x 9 Mbit/s für 7 HD-Steams ergeben 63 Mbit/s.

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - also nochmals alles überprüfen - und was musste ich feststellen - ich kann nach wie for nur 4 HD-Sreams gleichzeitig aufnehmen und einen HD-Stream parallel live anschauen. Beim Programmieren einer 5. parallelen Aufnahme kommt immer die Nachricht, dass ich die maximale Anzahl paralleler Aufnahmen erreicht habe, oder, die verfügbare Bandbreite reicht nicht aus für ene weitere  Aufname - egal ob in HD, oder in SD. 

Also nochmals am Montag Nachmittag die Kundenhotline angerufen, ca 15 Minuten in der Warteschleife verbracht, dann an die Technikhotline verwiesen, wieder eine Weile gewartet und dann hat mich der Kundienst-Mitarbeiter leider kaum noch verstanden, mir aber versichert, dass er mich auf der von mir mitgeteilten Mobilfunk-Nummer zurückrufen werde, bevor die Leitung endgültig zuammen brach. Auf diesen Rückruf werte ich bis heute noch.

Offensichtlich ist bei der Rekonfiguration meines MagentaZuhause L Profiles zwar die Gescwindigkeit wieder auf die korrekten 100 Mbit/s eingestellt worden, aber es wurde offensicht vergessen, das Aufnahme-Profil ebenfalls auf die verdoppelte Geschwindigkeit anzupassen.

 

Es wäre sehr nett, falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, sich darum zu kümmern und mir 7 statt 5 parralleler HD-Streams zu ermöglichen,

und gleichzeit auch abzuklären, warum ich im Upstream  nur eine maximale Geschwindigkeit von 30 Mbit/s statt der versprochenen 40 Mbit/s

habe.

 

Vielen Dank im Voraus

Detti

Telekom hilft Team
Hallo @Detti!,

Sie liegen mit Ihrer Vermutung richtig. In der Tat hat der Media Receiver noch nicht die neue Bandbreite über die Server mitgeteilt bekommen.

Der einfachste Weg ist, wenn Sie den Media Receiver neustarten und zwischen dem Boot kurz 10 Minuten warten, anschließend sollten sich die Werte ändern.

Sollte dies nicht passieren, bitte nochmal melden, dann mach ich dies manuell.

Viele Grüße
Dustin R.