Feedback oder Fragen zum neuen EntertainTV? Hier antwortet die Expertin.

Gelöst

Was haltet Ihr von den neuen Funktionen, wie „Restart“ oder „Replay“? Worauf wollt ihr nicht mehr verzichten? Wo müssen wir noch mal ran? Vielleicht fehlen euch auch Features. Wenn ja: Welche sind das?

 

Unser neues EntertainTV gibt es nun schon eine ganze Weile. Viele haben die Gelegenheit auch schon genutzt, sich ausgiebig mit dem „Fernsehen der Zukunft“ zu beschäftigen. Die meisten Fragen konnten wir euch mit den FAQ zu EntertainTV beantworten, andere wurden in dem Beitrag „EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt“ diskutiert. Vielleicht sind aber trotzdem welche offen geblieben.

 

Deshalb holen wir uns erneut kompetente Unterstützung aus dem Fachbereich. @Melanie K. ist Teil des Teams, das EntertainTV an den Start gebracht hat und wird sich in der Zeit vom 25. Juli bis 1. August euren Fragen und eurem Feedback stellen.

 

Wie immer gilt: Gebt ihr bei speziellen Fragen ein wenig Zeit, sich gegebenenfalls nochmal rückzuversichern. Auch als Experte kann man nicht jede Antwort aus dem Ärmel schütteln.

 

Auf eine spannende Woche & viel Spaß! Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo liebe Entertain-Fans,

 

wow, nochmals vielen Dank für den tollen Austausch. Dank eurer Fragen und eures Feedbacks hatten wir eine wirklich gute und interessente Runde.  Schön, dass ihr dabei konstruktiv geblieben seid. Cool

 

Wie versprochen haben wir eine Zusammenfassung der meisten Fragen und Antworten erstellt. Nutzt sie gerne, um euch noch mal einen Überblick über die diskutierten Inhalte zu verschaffen. Nicht erschrecken: Bei fast 250 Beiträgen ist die Zusammenfassung auch entsprechend lang geworden. Zwinkernd

 

Alle aktuellen Infos findet Ihr in unseren FAQs zu EntertainTV

 

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Mir persönlich fehlt Spotify und Magenta Cloud. Wann geht es hier voran?

Hallo @Michel89, die Magenta Cloud sollte Euch hoffentlich zur IFA 2016 zur Verfügung stehen.  Zu Spotify gibt es im  Moment keine konkreten Planungen.

 

Wird es EntertainTV auch ohne Plus geben?

Hallo @Party_Elch Ja, es wird bald auch einen zweiten EntertainTV Tarif geben. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Ist das nach derzeitigen Stand mitlerweile absolut auszuschließen dass der MR303 jemals mit Enmtertain plus funktionieren wird?

Hallo @juergen3004 Ich kann Dir leider heute noch nicht sagen, ob es für den Media Receiver 303 ein Software Update geben wird, wodurch dieser EntertainTV-fähig wird. Vermutlich wird dies nicht in ganz naher Zukunft geschehen.

 

Gibt es derzeit mit Entertain plus keine Probleme mit Sky on Demond und Sky Boxset?

Derzeit kann es zu Problemen beim Login in die Sky On Demand App kommen, das ist richtig. Insbesondere bei der Nutzung an mehreren Media Receivern. Solange Du also die App nur an einem Media Receiver nutzen möchtest, sollte eigentlich alles funktionieren. An einer Lösung des Problems wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, wann dieses Problem gelöst sein wird.

 

Wann kommt ein Webbasiertes Interface für die Aufnahmenprogrammierung?

Hallo @Gelöschter Nutzer An der PC-Version von EntertainTV mobil wird aktuell gearbeitet. Diese wird bald für Euch zur Verfügung stehen. Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Ist mit PC Version eine Windows App oder eine Webseite (wie in der Frage gestellt) gemeint, die dann auch unter macOS laufen wird?

Hallo @Anrufliste, damit meinte ich die Web-Variante, also eine Webseite. Eine App für Windows Phone ist nicht geplant.

 

Könnt ihr in der App bitte die Ständigen Hinweise deaktivieren doch bitte MobilTV zu buchen?

Das Werbe- bzw. Upselling-Thema in der EntertainTV mobil App wird bereits von unseren Kollegen betrachtet. Natürlich ist das immer ein schmaler Grat zwischen "EntertainTV mobil Zubuchoption schmackhaft machen" und "den Kunden nerven". Eine Änderung soll es aber voraussichtlich noch in diesem Jahr geben.

 

Wie lange wird Entertain 1.0 parallel zu Entertain plus noch aufrecht erhalten bleiben?

Hallo @juergen3004 ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann/darf. Aber ich denke Du kannst noch eine Weile lang dein aktuelles Entertain nutzen, wenn Du das möchtest.

 

Wann rudert eigentlich Telekom zurück und stellt den Normal Zustand wieder her und nimmt die "Künstliche" Sperre für Bestandskunden raus. Also das man als Bestandskunde wieder wechseln kann. Entertain TV Plus ist und bleibt ein Upgrade auch von Premium. Also wann bitte nimmt Telekom die Künstliche Sperre wieder raus?

Hallo @Nanor hier nun Feedback aus der Fachabteilung:

Wir können absolut nachvollziehen, dass jeder Kunden EntertainTV am liebsten sofort ausprobieren möchte.

Bei Vertragsabschluss eines neuen Tarifes erklären sich unsere Kunden bereit, das gewählte Produkte mindestens 24 Monate zu nutzen.

Ein vorzeitiger Wechsel innerhalb der Vertragslaufzeit auf einen anderen Tarif bedarf grundsätzlich einer Kulanzentscheidung.

Diese Kulanz haben wir zum Start von EntertainTV angeboten.

Aufgrund der aktuellen Nachfrage nach dem neuen EnteratinTV können wir zum jetzigen Zeitpunkt diese Kulanz leider nicht mehr anbieten.

Perspektivisch möchten wir allerdings nicht ausschließen, dass wir auch unseren aktuellen Entertain Premium Kunden die Möglichkeit bieten werden, auf den neuen EntertainTV Plus zu wechseln.

Leider kann ich Dir also keinen Termin für diese Kulanzregelung nennen.

 

Also war/ist die 45 Tage Regel eine Kulanz Regel wenn ich das richtig verstehe?

Hallo @Nanor, generell kann immer 45 Tage nach Vertragsabschluss ein Tarifwechsel im System angestoßen werden. Umgesetzt wird dieser aber (bei einem Wechsel zu einem gleichen oder minderwertigen Produkt) immer erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Zum Start von EntertainTV haben wir diesen Wechsel quasi für Schnellentschlossene direkt ermöglicht.

Ich kann Dir und Euch leider nicht mehr zu diesem Thema sagen. Ich verstehe Eure Enttäuschung aber ich kann in diesem Fall leider nichts für Euch tun...

 

Es gibt Sender, bei denen ich grundsätzlich kein HD sondern SD haben will. gibt es irgendwann eine Möglichkeit für jeden Sender die bevorzugte Qualität zu speichern.

Hallo, vielen Dank für diesen Vorschlag. Aktuell ist in diese Richtung keine Umsetzung geplant. Aber wir schauen uns das gerne für spätere Releases noch einmal an.

 

Gibt es schon irgendwelche Ansätze wie man die TV Aufnahmen vom MR300/MR303 auf den MR400 mitnehmen kann?

Eine Mitnahme der Aufnahmen ist leider nicht möglich. Dies liegt am Wechsel der TV-Plattform und die damit einhergehende andere Verschlüsselung. Wir haben diverse Möglichkeiten getestet, um eine Mitnahme der Aufnahmen möglich zu machen. Leider können wir  diese Möglichkeit jedoch nicht anbieten.

 

Als Hobby Entwickler hätte ich dann noch die Frage, ob die API, die von den APPs und der Webseite genutzt werden auch Public gemacht wird?

Hallo @Anrufliste das ist eine Idee, die schon öfter an uns herangetragen wurde und die wir als durchaus interessant erachten. Gleichzeitig ist die Bereitstellung einer solchen API an Dritte inkl. Support ziemlich aufwändig und es gibt derzeit viele andere Themen, die aktuell eine höhere Priorität in der Entwicklung haben. Vor diesem Hintergrund schließen wir nicht aus, in Zukunft eine solche API bereitzustellen, dies wird aber eher mittelfristig erfolgen.

 

Wird es (wie einst angekündigt) für das neue Entertain ein SDK für uns Dritt-Enwickler geben? Würde gerne meine SprachBox on (Apple-) TV App direkt auf/in Entertain bereit stellen. Dann könnt Ihr Euch auf die Plattform konzentrieren und die Entwicklercommunity macht Entertain durch weitere Apps noch attraktiver  ... Frei nach "Win with Partners" - nicht alles selber machen.

Hallo @SprachBoxPro, unser Ziel ist es in der Tat, EntertainTV über weitere App Partner interessanter zu machen, allerdings planen wir derzeit nicht, die Plattform komplett zu öffnen. Vielmehr werden wir gezielt auf interessante Partner/Apps zugehen und Kooperationsangebote Dritter für neue Apps bewerten.

 

Was mich ganz besonders bei der EM gestört hat, ist, dass der Receiver nach 4 Stunden ausgeht. Wie kann man das abschalten? Beim alten Entertain gab es sowas auch nicht.

Hallo @Bärhund, dieses Verhalten kann leider nicht deaktiviert werden. Nach 4 Stunden ohne jegliche Interaktion mit dem Media Receiver geht dieser in den definierten Stromsparmodus. Beispielsweise falls der Kunde vor dem TV eingeschlafen sein sollte. Hier hilft es aber schon, innerhalb der 4 Stunden ab und an ein Fernbedienungssignal an den Media Receiver zu senden, bspw. genügt schon ein kurzes lauter/leiser schalten oder das Drücken der OK-Taste.  Eine Änderung dieses Verhaltens ist derzeit nicht vorgesehen.

 

Wann werden die Media Receiver HDMI-CEC fähig sein, damit bei derem Einschalten automatisch auch das Fernsehgerät aufgeweckt und/oder auf den entsprechenden HDMI-Eingang geschaltet wird. Wann wird es Media Receiver mit 4k-Ausgang und ein entsprechendes Programmangebot in Entertain geben?

Hallo @Has, die Unterstützung von HDMI-CEC ist mittelfristig geplant, aktuell arbeiten wir aber an anderen Themen, wie bspw. der 4k/UHD Unterstützung, die eine höhere Priorität in der Entwicklung haben.

Leider kann ich Euch allerdings zu 4k/UHD noch keinen Termin nennen.

 

Die Replay Funktion - Im Ernst - Das ist doch mehr Marketinggag und Cashgenerierung für die ein oder andere Kostenpflichtige Mediathek oder? Die Sender die diese Funktion supporten sind halt im großén Teil wie bei der Pro7 Gruppe dann einfach in deren Mediathek verlinkt und gut. Das schon arge Augenwischerei vom Marketing. Ansonsten niedlich Gedacht aber irgendwie sehr unsolide umgesetzt wie ich finde. Habt Ihr da vor das noch mal auf ein professionelles durchgängiges Niveau zu heben?

Wir arbeiten kontinuierlich daran das Replay Angebot weiter auszubauen und sind mit bestehenden und weiteren (Mediatheken-) Partnern im engen Austausch, um das Niveau der Replay Abdeckung weiter zu erhöhen. Leider ist das nicht immer ganz so einfach, wie es nach außen hin scheint. Denn auch unsere Partner (respektive Sender) haben nicht bei allen Inhalten die benötigten Rechte, um diese als Replay oder auch Restart anbieten zu können.

 

Sehe ich das richtig oder sind Serienaufnahmen echt nicht mehr auf eine Sendezeit dediziert zu konfigurieren? Warum ripped man ein so essentielles Feature was im alten MW300 noch da war raus - natürlich nur für den Fall das ich da nicht blind bin/war?

Serienaufnahmen auf eine Sendezeit dediziert zu konfigurieren ist aktuell in der Tat leider nicht möglich Für (Serien-) Aufnahmen wird es mit dem nächsten Update einige Änderungen geben. Auch die Aufnahmenprogrammierung nach Sendezeit ist dann wieder verfügbar. Fröhlich Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Wird es eine AmazonPrime App geben?

Der Ausbau unseres On Demand Angebots geht weiter und weitere Anbieter sind bereits in Planung. Ich bitte um Euer Verständnis, dass wir allerdings zum aktuellen Planungsstand keine Aussage dazu treffen können, wann welches Angebot integriert wird. Zum einen, weil wir das noch nicht können, zum anderen aber auch aufgrund der Gespräche mit unseren Partnern noch nicht dürfen.

 

Die EntertainTV App sollte sich die letzte ausgewählte Senderliste merken, sonst muss ich immer von der Mobil auf meine Favoritenliste wechseln

Danke für den Hinweis. Tatsächlich haben wir diesen Punkt auch schon auf unserer ToDo-Liste stehen. Leider kann ich Dir aber zum derzeitigen Stand der Entwicklung noch nicht sagen, wann wir diese Funktion (ich nenne sie mal "Letzte Liste merken und öffnen") integrieren werden. Aber sie wird kommen!

 

Täusche ich mich oder gab es beim alten Entertain die Funktion Mediathek übergreifend Sendungen als Favorit zu markieren, so hatte man immer seine Lieblingssendungen im Schnellzugriff ohne durch die gesamte Mediathek zu navigieren.

Das ist grundsätzlich immer noch möglich. Allerdings (abhängig vom Partner), nicht mehr innerhalb aller TV-Mediatheken. Dies liegt daran, dass der Großteil der Top-Mediatheken bei EntertainTV direkt vom jeweiligen Partner entwickelt werden und daher unterschiedlich gebaut sind.

Wenn Du aber eine bestimmte Sendung oder Folge auf die Merkliste setzen möchtest, kannst du einfach die Suche-Taste auf Deiner Fernbedienung drücken, die Sendung suchen und auf der übergreifenden Video-Detailseite der Sendung die Merken-Funktion nutzen. Die dort gemerkten Sendungen findest du anschließend unter MEINE INHALTE > MEINE MERKLISTE. Das funktioniert auch innerhalb des Hauptmenüs von EntertainTV, solange Du keine App öffnest, die von einem der Partner entwickelt wurde.

Kleiner Tipp: Die Apps, die vom jeweiligen Partner entwickelt wurden erkennst du daran, dass sie auch im Hauptmenü unter APPS integriert sind.

 

Entgegen meinen Erwartungen sind die Mediatheken der Öffi's nicht vollständig. Es fehlt z.B. die des BR. Wird z.B. die rote Taste bei einem der 3ten Programme gedrückt, landet man bei der allgemeinen Mediathek der ARD. Bei HbbTV ist das anders, da hat jeder Sender seine eigene Einstiegsseite. Genau aus diesem Grund funktioniert auch z.B. beim BR kein Restart, denn auf die Mediathek kann ja nicht zugegriffen werdeen. Lediglich Instant Restart kann man dort nutzen.

Hallo @Lerni, wir sind in Gesprächen mit der ARD zu diesem Thema. Ziel ist es, dass Inhalte des Bayerischen Rundfunks in der ARD Mediathek integriert werden. Ich kann Dir aber leider noch keinen Termin für diese Integrierung nennen. Aber die Kollegen sind gemeinsam mit der ARD an dem Thema bereits dran.

 

In der Netzwerkübersicht wird zwar der MR 400 als DLNA-Client angezeigt, lässt sich aber nur als Youtube-Client nutzen.

Die Unterstützung von DLNA ist aktuell ebenfalls noch nicht vorhergesehen, leider müssen wir derzeit die Prioritäten innerhalb des Projektes anderweitig setzen. Aber auch diesen Punkt prüfen wir regelmäßig in der Produkt(weiter)entwicklung.

 

Extrem verzögerte Umsetzung bei der Fernbedienung

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Performance zu verbessern. Auch die Fernbedienung berücksichtigen wir dabei.

 

Programmierung der Aufnahmen umständlich und unbefriedigend

Gute Neuigkeiten! Es wird bald ein Update zur Verfügung gestellt, bei dem die Usability bei der Programmierung von (Serien-) Aufnahmen verbessert wird! Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Serieninformation wie Erscheinungsdatum fehlt

Das Erscheinungsdatum wird bald wieder im User Interface integriert werden.

 

Aber kein Zugriff auf meine Inhalte im Netz(Cloud) also beim Anschauen der Urlaubsbilder und Videos externe Speicher bemühen...

Wie bereits am Montag geschrieben wird die Telekom Cloud bald für Euch zur Verfügung stehen. Leider kann ich Euch aber noch kein Datum nennen.

 

Produktionsjahr, warum lässt man so wichtige Infos weg?

Gute Neuigkeiten: Die Angabe des Produktionsjahres wird bald wieder im User Interface ergänzt. Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Und wie schaffe ich es im VT durch die Unterseiten zu blättern?

Ich nehme an, dass mit "VT" der Videotext gemeint ist? Im Videotext kannst du ganz einfach mit den Pfeiltasten Navigieren. Z.B. kannst Du mit den Pfeiltasten hoch/runter neue Seiten aufrufen (101 --> 102 --> 103) und mit den Pfeiltasten links/rechts kannst Du zwischen den verschiedenen Unterseiten wählen.

 

Warum kann ich Sendungen im Restart nicht aufnehmen, wenn ich gerade keine Zeit zum Schauen habe?

Tatsächlich ist es so, dass wir aus lizenzrechtlichen Gründen für Sendungen, die mit Restart von Beginn an geschaut werden, keine rückwirkende Aufnahme zulassen dürfen. Technisch wäre dies möglich, aber wir dürfen es leider schlichtweg nicht anbieten.

 

Hier wird der alte Beta Receiver (war ein MW200) noch in meiner Geräteliste auf dem Mobiltelefon angezeigt. In der "Alle" Geräteübersicht auf meinem MW400 sieht man diesen nicht mehr. Wie auch - ist ja seit fast einem Jahr nicht mehr da.

Eine Bereinigungsfunktion dafür steht schon mehr oder weniger in den Startlöchern und sollte bald bereitgestellt werden. Anschließend wird die Liste dann von solchen Geräten bereinigt. Auch hier: Bitte noch ein kleines bisschen Geduld.

 

Da ich dadurch Zeit hatte, mich zumindest mit den Äußerlichkeiten des MR400 zu befassen, fiel mir auf, dass es keine analogen Audio-Anschlüsse mehr gibt. Mein MR303 war darüber mit meinem guten, aber offenbar vorsintflutlichen Yamaha-Receiver verbunden. Wie bringe ich also nunmehr den digitalen Sound an die analogen Wiedergabegeräte?

Du hast natürlich Recht, den analogen Audio-Anschluss gibt es am MR 400 nicht mehr. Hier im Forum wurde das Thema auch schon ein paar Mal besprochen. Adapter und Umwandler/Konverter, wie sie zum Beispiel hier und hier beschrieben sind, sollten Dir helfen.

 

Es wäre super wenn man über die App endlich wieder Sendungen vormerken kann. Mit dem Programmmanager ging das. Das vermisse ich stark. Bis jetzt kann man nur aus der Mediathek vormerken was ich aber gar nicht nutze.

Die Implementierung der Funktion, Sendungen vorzumerken ist derzeit leider nicht geplant. Zumindest nicht bei EntertainTV mobil.

Über den Media Receiver funktioniert dies nach wie vor. Allerdings (abhängig vom Partner), nicht mehr innerhalb aller TV-Mediatheken. Dies liegt daran, dass der Großteil der Top-Mediatheken bei EntertainTV direkt vom jeweiligen Partner entwickelt werden und daher unterschiedlich gebaut sind.

Wenn Du aber eine bestimmte Sendung oder Folge auf die Merkliste setzen möchtest, kannst du einfach die Suche-Taste auf Deiner Fernbedienung drücken, die Sendung suchen und auf der übergreifenden Video-Detailseite der Sendung die Merken-Funktion nutzen. Die dort gemerkten Sendungen findest du anschließend unter MEINE INHALTE > MEINE MERKLISTE. Das funktioniert auch innerhalb des Hauptmenüs von EntertainTV, solange Du keine App öffnest, die von einem der Partner entwickelt wurde.

Kleiner Tipp: Die Apps, die vom jeweiligen Partner entwickelt wurden erkennst du daran, dass sie auch im Hauptmenü unter APPS integriert sind. Zwinkernd)

 

Im alten Sytem konnte man auf die Programme wechseln indem man lediglich nur den Kanal eingetippt hat. ,beim neuen System muss ich jedesmal erst aus den Menübereichen (wie genannt) raus um auf die Programmplätze zu kommen(oder liegts an der enormen Verzögerung der FB?)

Um aus dem Menü heraus wieder ins LiveTV zu gelangen genügt es die Exit-Taste auf deiner Fernbedienung zu drücken. Erst danach kannst du den Sender wechseln, das ist richtig. Eine Umstellung dieses Verhaltens ist derzeit nicht geplant.

 

Alternativer Sendetermin fehlt, Aufnahme zu einem anderen Zeitpunkt aufnehmen zu können

Alternative Sendetermine findest du (sofern für die Sendung vorhanden) auf der TV-Detailseite. Einfach im EPG oder im laufenden TV-Programm die Info-Taste drücken und mit der rechten Pfeiltaste zu "Weitere Sendezeiten" navigieren.

 

Zusätzlich für einen "kompletten" Inhalt sollte aber auch noch Spotify (wie bereits angegeben) und Netflix (wieder)kommen.

Zu Spotify gibt es im  Moment keine konkreten Planungen. Netflix-Nutzer muss ich leider noch um etwas Geduld bitten. Diesen Dienst bieten wir zu einem späteren Zeitpunkt an. Zum Start von Netflix auf EntertainTV werden wir natürlich rechtzeitig informieren. Stand heute kann/darf ich Euch leider noch keinen Zeitraum nennen.

 

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder gewollt aber ich finde es besser wenn mein mr200 auch die rote Aufnahme Led am Receiver aufleuchtet wenn eine Aufnahme stattfindet. War ja beim alten Entertain auch so

Hallo @MOT1984, tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Fehler. Normalerweise sollte die LED bei einer Aufnahme leuchten. Ich habe meinen Kollegen Bescheid gesagt und sie werden das überprüfen und ggf. nachsteuern. Danke für den Hinweis!

 

Es kommt immer wieder vor das für eine Sendung die vorhandene Restart Funktion nicht geht. Auch hier kommt eine Fehlermeldung. Umschalten hilft da nicht allerdings geht die Funktion bei der gleichen Sendung nach einen Neustart meistens.

Dieses Fehlverhalten ist uns bisher nicht bekannt. Die Kollegen werden dies prüfen. Danke für den Hinweis! Fröhlich

 

Toll wäre es wenn die Restart/Replay Funktioneb noch auf mehr Sender/Sendungen erweitert werden könnte.

Wir arbeiten kontinuierlich daran das Replay/Restart Angebot weiter auszubauen und sind mit bestehenden und weiteren (Mediatheken-) Partnern im engen Austausch, um das Niveau der Replay/Restart Abdeckung weiter zu erhöhen. Leider ist das nicht immer ganz so einfach, wie es nach außen hin scheint. Denn auch unsere Partner (respektive Sender) haben nicht bei allen Inhalten die benötigten Rechte, um diese als Replay oder auch Restart anbieten zu können.

 

Ich habe eine Frage bezüglich Replay von Sendungen! Es es ist mir jetzt bereits schon mehrmals passiert, das ich Sendungen per Restart  anschaue, diese dann auf einmal abbrechen und wieder auf das Live Programm angezeigt wird. Ärgerlich ist es deshalb, da die Sendung die ich anschauen wollte schon gelaufen ist, und ich nicht mehr in die Sendung reinkomme! Ist dieser Fehler bereits schon bekannt, oder woran kann es liegen?

Hallo @Katzi1, danke für Deine Schilderung. Dieses Fehlverhalten ist uns bekannt. Leider können wir im Moment keine kurzfristige Lösung anbieten. Die Kollegen arbeiten aber daran.

 

Für 2.0 sollen andere Stream Profile gelten. Welche wären das genau für die Geschwindigkeiten 100, 50 und 25?

Diese Frage ist tatsächlich nicht ganz einfach zu beantworten. Die Anzahl der am Anschluss verfügbaren Streams ist abhängig von ganz unterschiedlichen Faktoren.

 

Zum einen davon, in welchem Profil bzw. mit welcher Geschwindigkeit dein Anschluss synchronisiert.

 

Und dann gibt es auch noch Unterschiede darin, ob Du das TV-Signal live anschauen oder auch aufnehmen kannst.

 

Ich kann dir die Minimal- und Maximalwerte der verschiedenen Anschlüsse nennen. Was dann genau beim jeweiligen Anschluss (also z.B. bei Dir zu Hause) ankommt ist wie gesagt abhängig von o.g. Faktoren:

 

Anschluss

Anzahl Streams (Minimum)

Anzahl Streams (Maximum, RAM max)

16 Mbit/s Anschluss

 

1 HD oder

2 SD

 

Wie Minimum

 

25 Mbit/s Anschluss

 

1 HD & 1 SD oder 3 SD

 

2 HD oder

1 HD & 2 SD oder

5 SD (*1)

 

50 Mbit/s Anschluss

 

2 HD oder

1 HD & 3 SD oder

5 SD (*1)

 

3 HD & 1 SD oder

2 HD & 4 SD (*1) oder

1 HD & 5 SD (*2) oder

8 SD (*4)

 

100 Mbit/s Anschluss

 

4 HD & 1 SD (*1) oder

3 HD & 3 SD (*2) oder

2 HD & 5 SD (*3) oder

1 HD & 8 SD (*5) oder

10 SD (*6)

 

Wie Minimum

 

(Die *Zahl zeigt an, wie viele der SD-Streams nur angeschaut aber nicht aufgenommen werden können)

 

Startet man das Abspielen einer auf dem MW400 liegenden Aufnahme und beginnt sofort direkt das FF/vorspulen zu einem beliebigen Punkt, drückt dann die Playtaste um am vorgespulten Punkt zu starten, dann springt der MW400 direkt wieder zum Anfang der Aufnahme und beginnt die Wiedergabe von vorn. Dies passiert NICHT wenn man einige Sekunden die Aufnahme hat nach dem starten hat "anlaufen" lassen.

Hallo, ja der Fehler ist leider bekannt. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Leider kann ich im Moment noch nicht sagen, wann dieses Fehlverhalten behoben wird.

 

Warum werden nicht alle Mediatheken der Öffi's (3.Programme) so eingespeist, wie das über HbbTV realisiert ist? Ist es geplant, in absehbarer Zukunft das  nachzuholen? Nur dann funktioniert Restart z.B. beim BR.

Die Unterstützung von HbbTV ist derzeit kurzfristig leider nicht vorhergesehen. Wir prüfen diese Möglichkeit aber regelmäßigen Abständen.

 

Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum ich die Mediathek des BR nicht aufrufen kann. Muss ja nicht über HbbTV realisiert werden, ein einfacher Browser-Aufruf täte es ja auch.

Hallo @Lerni, wir sind in Gesprächen mit der ARD zu diesem Thema. Ziel ist es, dass Inhalte des Bayerischen Rundfunks in der ARD Mediathek integriert werden. Ich kann Dir aber leider noch keinen Termin für diese Integrierung nennen. Aber die Kollegen sind gemeinsam mit der ARD an dem Thema bereits dran.

 

Wird es eine Möglichkeit geben, Apps anderer Anbieter auf den MR zu bringen (z.B. Airplay)? Ähnlich wie bei anderen Linux oder Android Devices?

Wir arbeiten daran, unser App Angebot bei EntertainTV kontinuierlich mit interessanten Apps weiter auszubauen. Über den aktuellen Stand der Verhandlungen oder Aufschaltungstermine kann ich Dir leider keine Infos geben.

Der Support von Airplay ist allerdings derzeit nicht vorhergesehen.

 

Geht man am Ende einer Aufnahme auf "nächste Folge anschauen" landet man in der chronologisch nächsten Aufnahme, nicht in der nächsten Aufnahme aus dem "Ordner"

Die Funktion „Nächste Aufnahme ansehen“ wurde mit dem letzten Software Update komplett überarbeitet und korrigiert. Sie steht seitdem nur noch für Serienaufnahmen zur Verfügung. Innerhalb der Serie landet man auf der der chronologisch nächsten, neueren Episode - was bei Standardsortierung immer die nächste Aufnahme aus dem entsprechenden Serienordner sein sollte.  Uns ist derzeit kein Fehler dieser Funktion bekannt.

Das bedeutet, wenn mit „Ordner“ der "Serien-Ordner" gemeint ist, sollte es seit Ende Juni korrekt funktionieren, wenn nicht wäre dies ein Fehler, den wir uns anschauen müssen.

Wenn mit „Ordner“ die Gesamte Aufnahme-Liste gemeint ist:  Diese Funktion ist seit Juni nur noch auf Serienaufnahmen anwendbar und steht bewusst nicht (mehr) für die gesamte Aufnahme-Liste zur Verfügung.

 

Gibt es die Möglichkeit des Tonspurwechselns nicht in der momentanen Software? Ich finde keine Möglichkeit dafür und gerade während der EM wäre eine der anderen Tonspuren schön gewesen um sich nicht immer Bela Rethy anzuhören.

Die Tonspur kann, sofern weitere Tonspuren vorhanden sind, über die Optionen-Taste auf der Fernbedienung geändert werden.

 

Die Bildschirmeinblendungen beim Zurück-/Vorspulen und 10-Sek. zurück-/30 Sek. vorwärts Springen:

a) verdecken viel zu viel vom TV-Bild

b) bleiben viel zu lange stehen

c) sind relativ nichtssagend.

Nicht dass ich mir das alte Design zurück wünschen würde, aber in diesem Punkt war das Verhalten beim alten Entertain viel besser. Hier bitte dringend nachbessern. Ein typischer Anwendungsfall: Man will eine Texteinblendung vom Sender ("Bauchbinde") noch einmal sehen und springt 10 Sekunden zurück. Dann wird genau diese Bauchbinde komplett verdeckt ... (Ich weiß, man kann  die Menüeinblendung mit Exit oder Zurück wegdrücken, das kann es aber nicht sein.)

Danke für das Feedback. Derzeit ist jedoch keine weitere Änderung für die Anzeige der Mini-Vorschau geplant.

 

Die Entertain TV iOS App deckt die meisten Entertain Funktionen doch ganz gut ab, wie wäre es, wenn man die dann auf tvOS portieren würde?

Vielen Dank für diesen Vorschlag. Eine solche Integration ist derzeit nicht geplant. Für spätere Entwicklungsschritte werden sich die Kollegen dieses Thema aber noch einmal anschauen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waldemar H. 

Cooles Ding für die Woche. 

 

@Melanie K.

Mir persönlich fehlt Spotify und Magenta Cloud. Wann geht es hier voran? 

Ansonsten ein cooles Produkt 😊 

Hallo @Melanie K.,

ich nutze EntertainTV seit 10.05. und finde das Produkt durchaus gelungen. Insbesondere die Restart-Funktion nutze ich gerne und regelmäßig - im Grunde täglich. Und genau dazu habe ich eine Frage bzw. Problemdarstellung.
Vorweg gesagt, ich habe ein erweitertes HD-Profil mit 3 HD-Streams, da ich stabil mit 51.390 synce.
Wenn aufnahmebedingt bis vor wenigen Minuten 3 HD-Streams liefen, noch 2 HD-Streams laufen, und ich z.B. das Heute-Journal im ZDF aufrufe erscheint das Live-Bild in HD. Betätige ich die Restart-Funktion wird gelegentlich in SD gewechselt, was ja mit dem kleinen Info-Popup angezeigt wird. Wechsele ich in Live zurück läuft HD.
Erst nach mehrmaligem Wechsel Live <> Restart gelang es mir, die Restart-Wiedergabe in HD zu "erzwingen".
Das ist kein Drama, aber seltsam. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie diese Wahrnehmung ins Entertain-Team weiterreichen würden.

Beste Grüße
tt

Moin moin,

 

wird es EntertainTV auch ohne Plus geben?

Ja, wird es. Aber noch nicht jetzt. 

@Party_Elch
...im Mai 2018 Zwinkernd

Habe z.Zt. Entertain 1.0 mit zwei MR300 Eigentumsreceiver. Das ist der eigentliche Hauptgrund, weshalb ich noch nicht wechseln möchte. Ursprünglich hieß es, dass der MR303 möglicherweise noch ein Update erhätl, um ihn Entertein plus tauglich zu machen.

Frage1.

Ist das nach derzeitigen Stand mitlerweile absolut auszuschließen dass der MR303 jemals mit Enmtertain plus funktionieren wird?

 

Der Grund weshalb ich dann auch mit diesem Nachteil zu Entertain plus wechseln würde, wäre dass bei gebuchten Sky Entertainment und andere Pakete jetzt auch bei Entertaiun plus sky on demand und Boxsets funktionieren soll, was bis dato unter Entertain 1.0 ja noch nicht funktionierte.

 

 

Frage2.

Gibt es derzeit mit Entertain plus keine Probleme mit Sky on Demond und Sky Boxset?

 

 

 

 

 

Zu Frage 2 kann ich dir was sagen: Die Sky On Demand App ruckelt leider noch oft oder bleibt im film ganz stehen. Das ist der Grund warum ich bis heute noch nicht Ant-Man gesehen habe...


@Mister Burny schrieb:

Zu Frage 2 kann ich dir was sagen: Die Sky On Demand App ruckelt leider noch oft oder bleibt im film ganz stehen. Das ist der Grund warum ich bis heute noch nicht Ant-Man gesehen habe...


Sehr schlecht.

Sehe dann bisher nur den Vorteil: wie „Restart“ oder „Replay.

Dafür zwei Eigentumsreceiver einstampfen und zwei MR400 bzw ein MR400 und ein MR200 zur Leihe.

 

Nein, einfach zu wenige Vorteile für die anstehenden monatlichen Mietkosten.

Gelöschter Nutzer

Wann kommt ein Webbasiertes Interface für die Aufnahmenprogrammierung?

 

Könnt ihr in der App bitte die Ständigen Hinweise deaktivieren doch bitte MobilTV zu buchen?


@Michel89 schrieb:

 

 

@Melanie K.

Mir persönlich fehlt Spotify und Magenta Cloud. Wann geht es hier voran? 

Ansonsten ein cooles Produkt 😊 


Hallo @Michel89, die Magenta Cloud sollte Euch hoffentlich zur IFA 2016 zur Verfügung stehen. Fröhlich 

Zu Spotify gibt es im  Moment keine konkreten Planungen.

 

Viele Grüße

Melanie


@timotaeuser schrieb:

Hallo @Melanie K.,

ich nutze EntertainTV seit 10.05. und finde das Produkt durchaus gelungen. Insbesondere die Restart-Funktion nutze ich gerne und regelmäßig - im Grunde täglich. Und genau dazu habe ich eine Frage bzw. Problemdarstellung.
Vorweg gesagt, ich habe ein erweitertes HD-Profil mit 3 HD-Streams, da ich stabil mit 51.390 synce.
Wenn aufnahmebedingt bis vor wenigen Minuten 3 HD-Streams liefen, noch 2 HD-Streams laufen, und ich z.B. das Heute-Journal im ZDF aufrufe erscheint das Live-Bild in HD. Betätige ich die Restart-Funktion wird gelegentlich in SD gewechselt, was ja mit dem kleinen Info-Popup angezeigt wird. Wechsele ich in Live zurück läuft HD.
Erst nach mehrmaligem Wechsel Live <> Restart gelang es mir, die Restart-Wiedergabe in HD zu "erzwingen".
Das ist kein Drama, aber seltsam. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie diese Wahrnehmung ins Entertain-Team weiterreichen würden.

Beste Grüße
tt


Hallo @timotaeuser Danke für dein Feedback! Es freut mich, dass dir EntertainTV gefällt. Fröhlich

Deine Schilderung ist mir so bisher nicht bekannt. Ich habe meine Kollegen dazu kontaktiert und melde mich, sobald ich Feedback dazu erhalte. Fröhlich

Hallo @Party_Elch Ja, es wird bald auch einen zweiten EntertainTV Tarif geben. Bitte habe noch etwas Geduld. Fröhlich


@juergen3004 schrieb:

Frage1.

Ist das nach derzeitigen Stand mitlerweile absolut auszuschließen dass der MR303 jemals mit Enmtertain plus funktionieren wird?


Hallo @juergen3004 Ich kann Dir leider heute noch nicht sagen, ob es für den Media Receiver 303 ein Software Update geben wird, wodurch dieser EntertainTV-fähig wird. Vermutlich wird dies nicht in ganz naher Zukunft geschehen.

 


@juergen3004 schrieb:

 

Frage2.

Gibt es derzeit mit Entertain plus keine Probleme mit Sky on Demond und Sky Boxset? 


Zu Deiner Zweiten Frage: Derzeit kann es zu Problemen beim Login in die Sky On Demand App kommen, das ist richtig. Insbesondere bei der Nutzung an mehreren Media Receivern. Solange Du also die App nur an einem Media Receiver nutzen möchtest, sollte eigentlich alles funktionieren. An einer Lösung des Problems wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, wann dieses Problem gelöst sein wird.


@Melanie K. schrieb:

@juergen3004 schrieb:

Frage1.

Ist das nach derzeitigen Stand mitlerweile absolut auszuschließen dass der MR303 jemals mit Enmtertain plus funktionieren wird?


Hallo @juergen3004 Ich kann Dir leider heute noch nicht sagen, ob es für den Media Receiver 303 ein Software Update geben wird, wodurch dieser EntertainTV-fähig wird. Vermutlich wird dies nicht in ganz naher Zukunft geschehen.

 

 

Hallo @Melanie K.

Wenn man mal genau darüber nachdenkt...weshalb auch?

Die Vermarktung und Vermietung der MR400 und MR200 sind jau auch viel lukrativer.

 


@juergen3004 schrieb:

 

Frage2.

Gibt es derzeit mit Entertain plus keine Probleme mit Sky on Demond und Sky Boxset? 


Zu Deiner Zweiten Frage: Derzeit kann es zu Problemen beim Login in die Sky On Demand App kommen, das ist richtig. Insbesondere bei der Nutzung an mehreren Media Receivern. Solange Du also die App nur an einem Media Receiver nutzen möchtest, sollte eigentlich alles funktionieren. An einer Lösung des Problems wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, wann dieses Problem gelöst sein wird.


Hallo @Melanie K.

wenn man vom Zeitpunkt keine Ahnung hat, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.

Seit Monaten versucht man die Magenta Cloud im Receiver zu implementieren, seit Monaten versucht man, dass bei einem Mailausdruck die Umlaute mit gedruckt werden.

Seit Monaten...........

 

.....und noch kein Ende in Sicht.

Bleibe zunächst bei Sky über SAT mit Zweit Karte. So funktionierts.

@juergen3004 Ich habe jedenfalls MRs verkauft Fröhlich, weil es bis dato nicht nach Update klang, egal was mal irgendwann angekündigt wurde. Aber hat @Melanie K. ja schon bestätigt. Persönlich glaube ich nicht mehr dran, aber glauben heißt ja nicht wissen.

Für mich sehe ich im Augenblick noch nicht die wahnsinns Vorteile um unbedingt wechseln zu müssen.

 

Die Frage die sich allerdings für mich stellt:

Wie lange wird Entertain 1.0 parallel zu Entertain plus noch aufrecht erhalten bleiben?

 

...mit vorraussichtlich würde ich mich hier eventuell auch erst einmal zufrieden geben.

Ich könnte wenn ich wöllte frühestens 2018 zurückwechseln, dann ist Entertain 1.0 wohl nicht mehr buchbar, drum MRs verkauft. EntertainTV ohne Plus vielleicht zur IFA diesen Jahres?


@jm2c schrieb:

[...]EntertainTV ohne Plus vielleicht zur IFA diesen Jahres?


EntertainTV ohne Plus, wie würde das "aussehen"? Und worin bestünde dann noch der Reiz zum vorfristigen Wechseln? *grübel*


@juergen3004 schrieb:

 

Die Frage die sich allerdings für mich stellt:

Wie lange wird Entertain 1.0 parallel zu Entertain plus noch aufrecht erhalten bleiben?

 

...mit vorraussichtlich würde ich mich hier eventuell auch erst einmal zufrieden geben.


Hallo @juergen3004 ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann/darf. Aber ich denke Du kannst noch eine Weile lang dein aktuelles Entertain nutzen, wenn Du das möchtest. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@timotaeuser schrieb:

@jm2c schrieb:

[...]EntertainTV ohne Plus vielleicht zur IFA diesen Jahres?


EntertainTV ohne Plus, wie würde das "aussehen"? Und worin bestünde dann noch der Reiz zum vorfristigen Wechseln? *grübel*


- HD der/einiger Privaten?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wann kommt ein Webbasiertes Interface für die Aufnahmenprogrammierung?


Hallo @Gelöschter Nutzer An der PC-Version von EntertainTV mobil wird aktuell gearbeitet. Diese wird bald für Euch zur Verfügung stehen. Bitte habt noch etwas Geduld. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Könnt ihr in der App bitte die Ständigen Hinweise deaktivieren doch bitte MobilTV zu buchen?


Das Werbe- bzw. Upselling-Thema in der EntertainTV mobil App wird bereits von unseren Kollegen betrachtet. Natürlich ist das immer ein schmaler Grat zwischen "EntertainTV mobil Zubuchoption schmackhaft machen" und "den Kunden nerven". Zwinkernd

Eine Änderung soll es aber voraussichtlich noch in diesem Jahr geben.


@Nordlicht1 schrieb:

@timotaeuser schrieb:

@jm2c schrieb:

[...]EntertainTV ohne Plus vielleicht zur IFA diesen Jahres?


EntertainTV ohne Plus, wie würde das "aussehen"? Und worin bestünde dann noch der Reiz zum vorfristigen Wechseln? *grübel*


- HD der/einiger Privaten?


Restart ist ebenfalls eine "Plus" Funktion!

Ohne Plus, kein Instant Restart

Gelöschter Nutzer

Total OT:

@Mister Burny: Deine Signatur ist unvollständig, es fehlt 'Spieler kommen zurück'.. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer und @Mister Burny,

das war ein Stück weit ein rethorische Frage von mir. Zwinkernd
Ich verstehe immer nicht, warum Kunden wegen ein paar "lausiger" Euros sich den funktionalen Mehrwert "wegsparen".