kein deutsch auf syfy

Gelöst

Hallo,

seit kurzem wird der Sprachkanal bei "syfy" automatisch auf englisch eingestellt obwohl beim Mediareceiver 401/201 über die Einstellungen Bild und Ton "deutsch" ausgewählt ist. Bei den Optionen wird nur "Andere (ac3) Dolby Audio" und "Englisch Stereo" angeboten. Ich muss jedesmal "Andere ... " auswählen um die deutsche sprache zu empfangen. Nach Kanalwechsel oder wiedereinschalten ist die Sprache wieder englisch.

Gruß, Peter Rudolph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi in die Runde,

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler behoben wurde und die Tonspur nun wieder funktioniert. Ihr habt es hier ja auch schon bestätigt, nur da war ich nicht da. Zwinkernd 

Einen schönen 2. Advent Euch allen. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Angrusti.1956

stimmt. Das ist mit der laufenden Folge von Raumschiff Voyager der Fall. Die Aufzeichnungen von gestern sind noch ok.

 

Und komischerweise habe ich ebenfalls nun statt "Stereo" nun "Stereo Englisch" in den Einstellungsoptionen während der laufenden Sendung stehen (mit Opt und "Sprache und Ton" aufgerufen), und bekomme nur dann die deutschen Syncronstimmen der Folge, wenn ich manuell auf "Andere (ac0) Dolby Audio" umstelle.

 

Obwohl bei mir Ebenfalls bei den Grund-Einstelllungen unter "Sprache & Ton" als Tonformat "Stereo" und als Sprache "Deutsch" eingestellt ist.

 

Ob das der Sender verwurstelt hat, dass er nun auf dem anderen Kanal etwas absendet, was normalerweise auf dem zweiten Kanal läuft? Oder liegt es an der Programmierung der Plattform.

 

Ich werde darauf aufmerksam machen. Dass ein Teamie mal bei der Fachabteilung nachfrägt.

Das scheint zur Zeit ein generelles Problem zu sein.

Selbes Verhalten habe ich eben auch bei Universal festgestellt.

Vllt. kann sich @Sören M. das mal anschauen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Angrusti.1956 und herzlich willkommen in der Community.

Vielen Dank ,dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. So soll es auf jeden Fall nicht sein. Ich habe es eben getestet und bei uns ist es genauso.

Danke für den Ping @Ludwig II. Ich vermute, es liegt daran, dass unter den Toneinstellungen kein "Deutsch" verfügbar ist und der Receiver nur darauf filtert. Deutsch ist in dem Fall ja nun "Andere (ac0) Dolby Audio".

Ich gebe es auf jeden Fall weiter

Gruß
Sören M.

@Ludwig II  schrieb:

Das scheint zur Zeit ein generelles Problem zu sein.

Selbes Verhalten habe ich eben auch bei Universal festgestellt.

[...]

Jein. Nur bei manchen Sendern, nicht bei allen aus dem FilmPaket, beispielsweise bei 13thStreet und bei Fox ist es auch bei den englischsprachigen derzeit laufenden Folgen automatisch in deutsch.

 

Was mir beim  Nachsehen aber nun aufgefallen ist: Bei diesen Sendern, bei denen ich es noch in Deutsch hören kann, wird unter "Opt" und "Sprache und Ton" nun als oberstes (mit Haken dran) "Deutsch Dolby Audio" angezeigt und als zweites "Englisch Stereo", obwohl ich immer oben "Dolby Audio" stehen hatte und unten "Stereo), und bei mir normalerweises der Haken bei "Stereo" war, wie von mir in den Grundeinstellungen gewählt.

 

Dolby Audio hatte vor nicht allzulanger Zeit bedeutet, dass ich den Ton nicht über die Fernbedienung mehr selbst steuern konnte, sondern dass die Steuerung an ein DolbyAudio-Empfangsgerät abgegen worden war. Kann aber  interessanterweise nun mit der Auswahl "Dolby Audio Deutsch" über die Fernbedienung des MR die Lautstärke regeln. Und wie gesagt, nun der Haken bei den Sendern, bei denen noch automatisch die deutsche Synchronfassung übertragen wird, ist nun der Haken oben bei Dolby Audio Deutsch statt unten früher bei Stereo, was nicht mehr Stereo heißt sondern Stereo Englisch.

 

Bei beiden Sendern, bei dem ich nicht von vornherein deutsch habe, steht der Haken unten bei "Stereo Englisch", und als oberer Punkt heißt es nicht "Dolby Audio" oder "Dolby Audio Deutsch" sondern "Andere (ac3) Dolby Audio".

 

Ist gemein. Nun zeichnet mein MR die Folge in Englisch statt in Deutsch auf, obwohl für Deutsch eingestellt.

 

@Sören M.

Kann es sein, dass der MR willkürlich eine von beiden Grundeinstellungen anwendet. Es ist bei mir doch in der Grundeinstellung "Deutsch" und "Stereo" festgelegt. Richtet er sich nach dem "Deutsch", muss er fast nach oben zu Dolby Audio springen, da unten das Stereo nur noch in Englisch im laufenden Programm angeboten wird. Und richtet er sich nach dem "Stereo", dann muss er nach unten springen, mit der Folge, dass das Stereo aber ein Stereo Englisch ist, also in Englisch ausgestrahlt wird.

 

Die Grundeinstellung "Deutsch" und "Stereo" sind somit widersprüchlich, obwohl früher nicht der Fall!

Hi @Sherlocka,

auch dir danke fürs Testen. Ich das eben auch noch mal an unserer Teststation ausprobiert.

Wenn man Stereo auswählt, springt er tatsächlich auf die englische Tonspur, da diese meist in Stereo ausgegeben wird. Nimmt man in den Voreinstellungen Dolby Digital als bevorzugtes Tonformat, wählt er Andere (ac0) Dolby Audio aus.

Was ich noch raus gefunden habe ist, dass der Fehler nur auf dem HD Sender auftritt. In SD werden die Tonspuren Deutsch und Englisch richtig angezeigt und auch ausgewählt.

Habe unsere Erfahrungen noch mal mit in die Anfrage aufgenommen. Fröhlich

Gruß
Sören M.

@Sören M.

wie schon geschrieben, aber nur bei bei bestimmten vereinzelten Sendern aus dem TV Film Paket. Bei vielen Sendern aus dem Paket springt er automatisch auf Deutsch Dolby Audio, obwohl Stereo und Deutsch gleichzeitig eingestellt und zeitlich eine eigentlich englischsprachige Serie läuft.

 

Danke dir für's schnelle Regieren und Kümmern. Fröhlich

 

P.S. Es hat nichts mit HD im Allgemeinen zu tun. Denn ich habe z. B. 13thStreet in HD oder Fox in HD, da läuft es über Deutsch Dolby Audio automatisch. Habe die TV-Qulität über Opt geprüft: ist auch HD!

Ich kann es leider nicht bestätigen, dass der MR401 automatisch auf die Dolby Audio Spur springt.

 

Meine Grundeinstellungen sind Deutsch und Dolby Audio und trotzdem springt der Ton neuerdings, speziell SyFy genannt, auf Englisch Stereo.

@Sören M.

funktioniert weder bei @Stefan noch bei mir, was du heraus gefunden hattest:


@Sören M.   schrieb:
[...]
Wenn man Stereo auswählt, springt er tatsächlich auf die englische Tonspur, da diese meist in Stereo ausgegeben wird. Nimmt man in den Voreinstellungen Dolby Digital als bevorzugtes Tonformat, wählt er Andere (ac0) Dolby Audio aus.  [...]

Habe sogar einen Neustart hingelegt, ... . Leider. Schade.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Sprache/m-p/3622842#M300719

Hallo,

 

das Problem hatte ich eben auch - Syfy/Sky - Enterprise auf englisch. 
Unter Optionen nachgeschaut, Auswahl nur Dolby3 oder Englisch-Stereo (hier Haken gesetzt gewesen). Haken bei Dolby gesetzt, war es deutsch.
Nun fängt Aeon Flux an = englisch - auf beiden Auswahlmöglichkeiten.

Ich laufe über Mediareceiver 400 mit Sky.

Gleiches Problem bei mir , bitte um Lösung

Kleines Update meinerseits... Bei mir stellt sich bei SyFy wieder die deutsche Tonspur automatisch ein. Sie heißt nun auch nicht mehr "andere (ac3) Dolby Audio" sondern wie gewohnt "Deutsch Dolby Audio".

@Sören M. das kann ich bestätigen:


@marco_storck  schrieb:

[...] Bei mir stellt sich bei SyFy wieder die deutsche Tonspur automatisch ein. Sie heißt nun auch nicht mehr "andere (ac3) Dolby Audio" sondern wie gewohnt "Deutsch Dolby Audio".


Fröhlich

Bei mir ist auch wieder deutsch - es gab alerdings auch ein System-Update - evtl ist dies der Grund?!?

Jetzt wird es ganz verrückt:

ganze Zeit lief syfy/sky normal auf deutsch - und jetzt läuft gerade der Film Pandorum in beiden Sprachen gleichzeitig. Der eine quatscht englisch, der andere antwortet auf deutsch - so kann man Leute auch Gaga machen...... Himmel hilf.

Och hab von HF auf SD umgestellt und habe jetzt wieder deutsch. Bei HD wird englisch  in deutsch Dolby Audio und englisch Stereo gesprochen

 Hab einen mr 400 

@Sebastian S.

das schon mal beseitigte Problem ist wieder da. Nur in einer anderen Ausprägung.

Bitte veranlassen,dass das jemand morgen Vormittag aufgreift, da es viele Leute betreffen dürfte.

 

Das kann ich bestätigen mit einem MR 401:


@thomas-weniger  schrieb:

Och hab von HF auf SD umgestellt und habe jetzt wieder deutsch. Bei HD wird englisch  in deutsch Dolby Audio und englisch Stereo gesprochen

 Hab einen mr 400 


 

Bei mir geht es wieder. Mit HD wieder automatisch deutschsprachig.

Danke ans Team.

Habe die gleichen Probleme, nur englisch oder beides in einem^^

 

Gerade festgestellt unter sd qualli funktioniert alles. Nur in HD spinnt die Tonspur.

Lösung

Hi in die Runde,

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler behoben wurde und die Tonspur nun wieder funktioniert. Ihr habt es hier ja auch schon bestätigt, nur da war ich nicht da. Zwinkernd 

Einen schönen 2. Advent Euch allen. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo,

 

Bei mir schon wieder kein Deutsch bei Pandorum heute abend, egal was ich auswähle.

Was ist denn da nur los in letzter Zeit? 

Receiver ist mr401. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Omega-Man,

tut mir leid für die verspätete Rückmeldung. Wie schaut es aus? Hat sich das mit der Tonausgabe schon geklärt oder gibt es noch immer Probleme?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

 

leider noch immer Probleme.

 

Wollte eigentlich heute IronMan 3 sehen, ist mal wieder nur in Englisch, das ist einfach nur frustrierend.

 

Wenn sich das nicht ändert werde ich das TV-Pakt mit SyFy wieder kündigen.

Bei mir auch am MR 201, Ironman 3 geht nur in Englisch 

Nachtrag,

 

habe mal SD getestet, hier ist der Ton in deutsch.

Das macht ja dann keinen Sinn wenn ich HD gebucht habe.