Gelöst
mit Receiver 601 kann nicht mehr aufgenommen werden da kein Hauptreceiver
vor 2 Jahren
Heute habe ich festgestellt, mit Receiver 601 kann nicht mehr aufgenommen werden da er nicht als Hauptreceiver definiert ist. In Einstellungen ist er Zweitreceiver, obgleich ich keinen anderen Receiver habe. Wenn ich umstellen will, will das Gerät auf HDTV umschalten als als Hauptempfangsweg.
6013
0
50
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
815
0
1
336
0
3
16371
0
3
Akzeptierte Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
ich habe nun die Info erhalten, dass der Fehler im Hintergrund behoben wurde 🙏
Könnt ihr dies bitte noch mal testen? Sonst bitte einen Neustart durchführen, dann sollte es wieder laufen 🤝😄
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen dazu 👍
Viele Grüße
Timur K.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
walter baass
vor 2 Jahren
Aufnahme auf Receiver ist auch vom PC aus nicht mehr möglich.
Wenn ich umschalte auf HDTV, was ist dann mit SAT Empfang?
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
HappyGilmore
Antwort
von
walter baass
vor 2 Jahren
Dasselbe Problem hatte ich auch von heute auf morgen. Wie von Geisterhand ist mein MR401 plötzlich Zweitreceiver. Warum ist mir das aufgefallen? Ich wollte während einer laufenden Sendung das Programm anhalten. Ging nicht. Im Menü nachgeschaut. Und siehe da. Festplatte nicht verfügbar und Receiver wird als Zweitreceiver angezeigt.
Ich habe dann alle mir verfügbaren Tips durchprobiert. Ohne Erfolg!
1. Receiver ausschalten. Router ausschalten. 20 Min. warten. Problem weiterhin vorhanden.
2. Festplatte raus. Receiver mit dem rückwärtigen Netzschalter 3x ein und ausschalten bis er die Software selbständig wiederherstellt. MR01 wieder aus. Festplatte wieder rein. Problem weiterhin vorhanden.
3. MR401 ausschalten. Festplatte raus. Reset-Taste gedrückt halten und MR401 wieder einschalten bis er im Display anzeigt das er die Software wiederherstellt. MR401 wieder aus. Festplatte wieder rein. Problem weiterhin vorhanden.
4. Weitere zahlreiche Tips die keinen Erfolg brachten.
Nun der letzte Tip der letztendlich Erfolg gebracht hat. Den aber hier niemand wirklich gerne hören wird.
MR401 mit eingebauter Festplatte ausschalten. Rückwärtige Reset-Taste drücken und gedrückt halten. MR401 einschalten und warten bis im Display die Meldung erscheint das der MR wiederhergestellt wird.
Danach den MR neu einrichten.
Problem dabei. Alle Aufnahmen sind weg! Nicht schön. Aber Hauptsache er läuft wieder.
Und wer hat das Problem verursacht? Meine Vermutung. Das letzte Softwareupdate der Telekom für den MR .
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
walter baass
Sherlocka
vor 2 Jahren
Welche SW-Version und welche UI-VERSION ist auf Euren Betroffenen Geräten?
Damit meine ich die Geräte, welche normalerweise als Hauptreceiver von Euch genutzt werden?
Kann man dort nachsehen in dem jeweiligen Gerät:
Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen > System
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaTV-Box/m-p/5934057#M536013
0
38
Bernd 6699
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Ja, der 201 würde auf jeden Fall gehn. Bei mir kam jedenfalls, daß Parallelbetrieb nlcht geht und man den Anderen komplett ausschalten soll.
Lustigerweise fing ja das ganze Problem damit an, daß der 601 plötzlich Zweitreceiver war…
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
JWeber66
vor 2 Jahren
Also bei uns war es auch so, das der MR 601 SAT von einem Abend auf den nächsten Morgen keine Lust mehr hatte als Hauptreciver zu funktionieren. Es ist immer noch Zweit-Reciver in der Anzeige. Dabei haben wir aber nur einen Reciver.
Leider sind damit auch keine Aufnahmen mehr erreichbar. Und Anhalten des Programmes geht auch nicht.
Die im Netz verfügbaren Lösungsansätze, wie Router ausschalten, warten wieder einschalten, MR einschalten und bei Start wieder ausschalten, das dann drei oder vier mal, half nicht. Auch ein Reset hat nichts gebracht.
Heute dann bei der Telekom mal angerufen. Der wollte mir zuerst mal das ich eine Info auf dem Bildschirm bestätige. NE klar, dann hab ich wohl gleich wer weiß was abgeschlossen. Ich hab ihm gesagt, ich hab ein Problem mit dem Reciver ich will nichts bestätigen oder kaufen.
"Ok, dann guck mal hier, guck mal da, stell den Reciver auf Hauptreciver,"
Häääääää, wie das, da steht doch nichts von Hauptreciver.
"OK, dann ein Reset machen, hatte ich ja schon gemacht, brachte nichts. . "
"OK, dann ist das Gerät kaputt und ich schicke ein neues. "
Na dann, mal sehen ob es mit dem anderen Reciver besser wird.
Ich hatte dann noch erwähnt das hier im Forum mehrere geschrieben hatten das die das gleiche Problem hatten. Und ob es an einem Update liegen kann.
"Ja, das muss da wohl mit dem Update zusammen hängen. Ich schicke neues Gerät"
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Schade nur das die Aufnahmen weg sind. Soweit ich weiß, kann man auch nicht von extern mal auf die Festplatte schauen und gucken ob man da was sichern kann.
0
2
HappyGilmore
Antwort
von
JWeber66
vor 2 Jahren
Wie gesagt. Bei meinem MR401 war das Problem auch plötzlich da. Meine Vermutung, das es mit dem letzten Update (nicht mit dem welches gerade zurückgezogen wurde) zusammenhängt ist naheliegend.
Kein einziger Lösungsansatz welcher den Verlust der Aufnahmen vermeidet hat geholfen.
Einzig das Zurücksetzen mit eingesetzter Festplatte hat Erfolg gezeigt.
Und hier auch nur das Zurücksetzen nach folgender Handlungsanweisung.
1. MR401 ausschalten
2. Rückwärtige Reset-Taste mit spritzen Gegenstand drücken und gedrückt halten.
3. MR401 einschalten und Reset-Taste weiter gedrückt halten bis im Display „Zurücksetzen“ erscheint. Reset-Taste dann loslassen.
4. Initalisierungsvorgang abwarten.
5. MR401 einrichten.
Nun war bei mir der MR401 wieder der Hauptreceiver. Aufnahmen, Timeshift usw. wieder möglich.
!!Achtung!!
Haken an der ganzen Sache. Alle ursprünglichen Aufnahmen sind weg!!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JWeber66
walter baass
vor 2 Jahren
Ich habe den Receiver mehrfach an- und ausgeschaltet. Dann erschien beim Start auf den Fernsehbildschirm: Wechsel auf IPTV Empfang. Der Receiver wurde neu gestartet.
Die Aufnahmen auf dem Receiver sind wieder da, es lässt sich wieder auf dem Receiver aufnehmen. auch am PC werden die Aufnahmen auf dem Receiver wieder angezeigt. Soweit alles OK.
Ob der Receiver 601 jetzt noch über SAT empfängt weiß ich nicht. Jedenfalls wird noch angezeigt, auf welchen Satelliten er eingestellt ist. Oder ist der SAT-anschluss jetzt außer Betrieb und nur noch Deko?
20221112_090053223_iOS.jpg
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
walter baass
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
walter baass