Gelöst
175 MBit/s verfügbar, aber nur 80 MBit/s kommen an?
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe MagentaZuhause L, also ein Produkt mit max. 100/40 MBit/s im Down-/Upstream. Am Bestelltermin war das der schnellste Anschluss, der an meiner Adresse verfügbar war. Allerdings hat meine Fritzbox 7490 von Anfang an mit weniger als 90 MBit/s synchronisiert, so dass die maximale Netto-Datenrate bei ca. 87 MBit/s lag. Als Leitungskapazität zeigte die Fritzbox knapp 90 MBit/s und als Leitungslänge 418m an. Die maximale DSLAM-Syncrate war auf 110 MBit/s eingestellt. Da mir bewusst ist, dass meine Leitung wohl nicht für die vollen 100 MBit/s taugt und 87 MBit/s ja auch nicht so sehr viel weniger sind, war ich erstmal zufrieden. Außerdem lief der Anschluss stabil.
In der Nacht vom 4. auf den 5.2.2023 kam es jedoch zu einer DSL-Unterbrechung. Danach hat die Fritzbox nur noch mit 80/37 MBit/s synchronisiert, die Netto-Datenrate liegt jetzt bei ca. 78 MBit/s im Downstream. Die maximalen DSLAM-Syncraten sind jetzt auf 80/37 MBit/s eingestellt. Auch das ist jetzt erstmal noch kein Grund zur Beschwerde.
Mysteriös wird es allerdings, wenn ich jetzt eine Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse mache: dort wird mir neuerdings die Verfügbarkeit von MagentaZuhause XL mit bis zu 175 MBit/s im Downstream angezeigt.
An diesem Punkt stellt sich mir natürlich die Frage, warum mein Anschluss immer langsamer wird, wo doch lt. Verfügbarkeitsprüfung theoretisch auch 175 MBit/s bereitgestellt werden könnten. Offenbar sind die technischen Voraussetzungen für 175 MBit/s erfüllt, also sollten doch auch 100 MBit/s kein Problem sein, oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit, an meinem MagentaZuhause L-Anschluss ohne Wechsel zu MagentaZuhause XL auf volle 100 MBit/s zu kommen? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?
Viele Grüße vom Sonnenhügler
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vor 3 Jahren
@Sonnenhügler_1 die Verfügbarkeitsrprüung ist nur ein ungefährer Wert. Es wird erst bei Beauftragung genau geprüft was geht und dann geschalten oder abgelehnt. Die Fritzbox müsstest du dann allerdings auch Wechseln.
1
von
vor 3 Jahren
@Sonnenhügler_1 hast du ggf. Störsender wie dLAN im Betrieb? Das kann zu einer Regulierung der Geeschwindigkeit durch ASSIA fürhren. Du kannst auch mal in der Fritzbox die maximale Störsicherheit anpassen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Offenbar sind die technischen Voraussetzungen für 175 MBit/s erfüllt, also sollten doch auch 100 MBit/s kein Problem sein, oder nicht?
Die 175 Mbit/s würden mit Super Vectoring mit einer maximalen Bandbreite von 35 MHz realisiert.
Dein Vectoring mit 100 Mbit/s kommt mit 17 MHz daher.
Insofern ist deine Aussage "175 MBit/s verfügbar, aber nur 80 MBit/s kommen an" falsch, weil mit deinem VDSL Vectoring nur 100Mbit/s verfügbar sind und davon nur 80 ankommen. Weil ein Super Vectoring bei dir ja gerade nicht genutzt wird.
Ist wie beim WLAN .... bei gleichen (schlechten) Bedingungen erreicht man mit 40MHz Kanalbandbreite mehr Durchsatz als mit 20MHz.
0
vor 3 Jahren
Fritzbox 7490
Die 7490 ist mit 100 Mbps bereits am Limit. Du brauchst eine neuere Box.
Viele Grüße
Thomas
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von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten.
Dass die 7490 kein Super Vectoring beherrscht, ist mir bekannt. Verwundert bin ich nur darüber, warum eine Leitung, die offenbar für SVDSL bis 175 MBit/s taugt, mit VDSL2 nicht wenigstens das damit mögliche Maximum von 100 MBit/s liefert.
Natürlich würde ich auch eine neuere Box kaufen, wenn das das einzige ist, was zur Geschwindigkeitssteigerung fehlt. Allerdings bräuchte ich noch eine Bestätigung, dass ich mit einer SVDSL-fähigen Box (z. B. der 7590) ohne Tarifwechsel (!) die vollen 100 MBit/s erhalte. Ich will vermeiden, eine neue Box anzuschaffen, nur um dann festzustellen, dass die Verbindung immer noch auf Profil 17a läuft. Da kann ich die 7490 auch behalten. Eine neue Box möchte ich nur anschaffen, wenn dadurch entweder automatisch das Profil 35b genutzt würde oder die Maßnahmen, die man dann noch für einen Profilwechsel ergreifen müsste, einfach umzusetzen und vor allem auch garantiert umsetzbar sind.
Störquellen wie dLAN habe ich nicht in Betrieb.
Grüße vom Sonnenhügler
0
von
vor 3 Jahren
Eine neue Box möchte ich nur anschaffen, wenn dadurch entweder automatisch das Profil 35b genutzt würde oder die Maßnahmen, die man dann noch für einen Profilwechsel ergreifen müsste, einfach umzusetzen und vor allem auch garantiert umsetzbar sind
Profilwechsel gibt es nur durch Buchung eines XL. Anderes ist nicht möglich.
Was kommt denn hierbei raus?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
0
von
vor 3 Jahren
Die Leitungsprüfung sagt: "Wir haben die Leitung Ihres Anschlusses geprüft. Unsere Messungen haben für heute und auch für die letzten Tage keine Auffälligkeiten erkannt."
Logisch, 78 MBit/s sind ja noch völlig im Rahmen für VDSL2-Anschlüsse. So gesehen ist mein Problem ein Luxusproblem.
Ein Tarifwechsel kommt für mich nicht infrage, MagentaZuhause L reicht mir völlig. Ich hatte nur gehofft, dass die neu hinzugekommene Verfügbarkeit von XL bedeutet, dass sich auch L zumindest auf das darin enthaltene Maximum beschleunigen lässt. Aber wie es aussieht, ist dem wohl nicht so.
Grüße vom Sonnenhügler
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Natürlich würde ich auch eine neuere Box kaufen
Solange Du nicht den Tarif auf XL änderst, wobei das 35b Profil (Tarif XL = VDSL SuperVectoring) aktiviert werden würde, nützt Dir auch ain neuer Router nichts. Mit dem alten Profil 17a (Tarif L = VDSL Vectoring) wird auch eine 7590 oder günstüger 7530 keinen signifikant höheren Datendurchsatz erreichen.
@CyberSW hat das ja schon gut erklärt, bei halbierter Bandbreite kann eben nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.
Dass die Geschwindigkeit weiter nach unten geht, kann auch daran liegen, dass in Deiner Umgebung neue Aufschaltungen erfolgt sind. Nachdem aber die Leistung mehr als 10% niedriger ist, könntest Du auch eine Minderung des des Grundbetrages beantragen.
Gruss -LERNI-
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Uneingeloggter Nutzer
von