5G SA/5G+: Wann für alle und warum kein eignen Logo im IPhone ?

Gelöst

Hallo Leute, 

 

wann genau wird es 5G SA endlich auch für uns alle geben ? Es ist immer schade, wenn das Handy was kann, was aber der Mobilfunkanbieter nicht unterstütz. Vodafone hatte angekündigt 5G SA/5+ für alle freizuschalten. 

By the way, warum gibt es da kein eigenes Logo in Deutschland ? In den USA wird dies gemacht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Fabian.fritz1 


@Fabian.fritz1  schrieb:
Es ist immer schade, wenn das Handy was kann, was aber der Mobilfunkanbieter nicht unterstütz.

Eher umgekehrt, warum kann das Handy nicht das was der Mobilfunkanbieter anbietet.

Zeigt ja bereits ihre Aussage:

 


@Fabian.fritz1  schrieb:
By the way, warum gibt es da kein eigenes Logo in Deutschland ? In den USA wird dies gemacht.

Frag mal Apple, warum es kein Logo im iPhone anzeigt.

 


@Fabian.fritz1  schrieb:
Vodafone hatte angekündigt 5G SA/5+ für alle freizuschalten. 

Auch die Telekom hat es angekündigt: https://www.computerbase.de/2022-02/deutsche-telekom-5g-standalone-soll-dieses-jahr-auch-bei-700-mhz...

Zitate aus dem Link:

Die Deutsche Telekom  will im Laufe dieses Jahres 5G Standalone (5G SA) an den Start bringen und im Bereich der für 5G genutzten Frequenzen auch auf 700 MHz setzen, um den neuen Standard verstärkt in die Fläche zu bringen. 

 

5G SA soll dieses Jahr starten

Außerdem sagte Goldenits, dass die Telekom 5G Standalone in diesem Jahr kommerziell starten werde. Dafür arbeitet die Telekom gemeinsam mit Partnern an der Entwicklung von Anwendungen, die sich nur mit den neuen Netzfunktionen im Standalone-Netz umsetzen lassen. Bei 5G SA vertritt der Netzbetreiber bislang den Standpunkt, dass es zunächst passenden Anwendungen geben müsse, bevor 5G SA angeboten wird. Campus-Netze mit 5G SA bietet die Telekom seit kurzem mit Technik des Netzausrüster Ericsson  an.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Fabian.fritz1  schrieb:
wann genau wird es 5G SA endlich auch für uns alle geben ?

Hier kannst Du lesen, was momentan von der Telekom kommuniziert wird:

Hier ein noch aktuellerer Artikel:

Und hier ein interessanter Artikel von Teltarif:

Hier noch ein ganz aktueller interessanter Artikel von ComputerBase:

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Fabian.fritz1 


@Fabian.fritz1  schrieb:
Es ist immer schade, wenn das Handy was kann, was aber der Mobilfunkanbieter nicht unterstütz.

Eher umgekehrt, warum kann das Handy nicht das was der Mobilfunkanbieter anbietet.

Zeigt ja bereits ihre Aussage:

 


@Fabian.fritz1  schrieb:
By the way, warum gibt es da kein eigenes Logo in Deutschland ? In den USA wird dies gemacht.

Frag mal Apple, warum es kein Logo im iPhone anzeigt.

 


@Fabian.fritz1  schrieb:
Vodafone hatte angekündigt 5G SA/5+ für alle freizuschalten. 

Auch die Telekom hat es angekündigt: https://www.computerbase.de/2022-02/deutsche-telekom-5g-standalone-soll-dieses-jahr-auch-bei-700-mhz...

Zitate aus dem Link:

Die Deutsche Telekom  will im Laufe dieses Jahres 5G Standalone (5G SA) an den Start bringen und im Bereich der für 5G genutzten Frequenzen auch auf 700 MHz setzen, um den neuen Standard verstärkt in die Fläche zu bringen. 

 

5G SA soll dieses Jahr starten

Außerdem sagte Goldenits, dass die Telekom 5G Standalone in diesem Jahr kommerziell starten werde. Dafür arbeitet die Telekom gemeinsam mit Partnern an der Entwicklung von Anwendungen, die sich nur mit den neuen Netzfunktionen im Standalone-Netz umsetzen lassen. Bei 5G SA vertritt der Netzbetreiber bislang den Standpunkt, dass es zunächst passenden Anwendungen geben müsse, bevor 5G SA angeboten wird. Campus-Netze mit 5G SA bietet die Telekom seit kurzem mit Technik des Netzausrüster Ericsson  an.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
im Bereich der für 5G genutzten Frequenzen auch auf 700 MHz setzen

Braucht das Handy dazu eine Dachantenne? Dieser Frequenzbereich wurde bis 2010 für das Antennenfernsehen genutzt. (Kanäle 50-61 im UHF) Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Braucht das Handy dazu eine Dachantenne?

Nee braucht es nicht @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Dieser Frequenzbereich wurde bis 2010 für das Antennenfernsehen genutzt. (Kanäle 50-61 im UHF) Zwinkernd

Korrekt und Freigabe für Mobilfunk bekommen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Braucht das Handy dazu eine Dachantenne?

Nee braucht es nicht @Gelöschter Nutzer Zwinkernd


Ich frag mich nur wie das Handy im 700 MHz-Bereich etwas übertragen soll. (?)

Bei dieser Wellenlänge wird im Nahbereich eine Antenne von mindestens 10cm benötigt - ohne Verstärkung wohlgemerkt.

@Gelöschter Nutzer 

800MHz wird doch auch schon genutzt.

Und bei 5G steht dann, wenn das "echte" online ist, aller 500 Meter ein Sendemast.

So wie man es bereits an der A2 sieht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Und bei 5G steht dann, wenn das "echte" online ist, aller 500 Meter ein Sendemast.

Achso okay. Anders wird das auch nicht funktionieren. Ich habe den 700 MHz-Bereich zu sehr mit dem (alten) Antennenfernsehen verglichen, wo vielleicht mal alle 20-30 Kilometer ein Sendemast mitten in der Botanik steht.^^


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Braucht das Handy dazu eine Dachantenne? Dieser Frequenzbereich wurde bis 2010 für das Antennenfernsehen genutzt. (Kanäle 50-61 im UHF) Zwinkernd

Und hat rund 500 Quadratkilometer Reichweite 700 MHZ 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:
Und hat rund 500 Quadratkilometer Reichweite 700 MHZ 

Kommt auch immer auf die Sendeleistung an. Wenn ich das aber mal mit DVB-T2 bei mir im 650 MHz-Bereich (ARD) vergleiche kommt es schon hin. Zwinkernd Zwischen meiner Antenne und dem Sendemast sind 25 Km Luftlinie.

In den USA wird aber mit iPhones das gezeigt. Es liegt nicht an Apple, sondern an den Mobilfunkanbitern 

Gelöschter Nutzer

@Fabian.fritz1  schrieb:
In den USA wird aber mit iPhones das gezeigt. Es liegt nicht an Apple, sondern an den Mobilfunkanbitern 

Die USA und Europa nutzen beim 5G unterschiedliche Frequenzen.

Bedeutet, das dem iPhone einiges fehlt. 

Denn nicht ohne Grund gibt es iPhone (US), iPhone (EU) und iPhone (Global) . (Machen übrigends viele Hersteller)

Aber darüber muss ich hier nicht diskutieren @Fabian.fritz1 , belese dich mal dazu mit Hilfe von Google.

Ich bin raus.


@Fabian.fritz1  schrieb:
By the way, warum gibt es da kein eigenes Logo in Deutschland ? In den USA wird dies gemacht.

Wird durch so ein Logo irgendwas besser?

wer sagt denn, dass kein Logo angezeigt werden wird, wenn man dann mal im 5G SA eingebucht ist?

 

Ich hatte mich drauf auf einen Artikel von Teletarif.de gestützt, wollte hier nicht bösartig wiedersprechen etc. 

 

Bitte daher nicht so mit mir zu sprechen. 


@Fabian.fritz1  schrieb:

Ich hatte mich drauf auf einen Artikel von Teletarif.de gestützt, wollte hier nicht bösartig wiedersprechen etc. 

 

Bitte daher nicht so mit mir zu sprechen. 


Alles gut. 😉
Ich war gestern in Regensburg mit richtigen 5G war schon geil der Seitenaufbau im www.