5G im neuen Hybrid-Vertrag nicht aktiv - Woran liegt es ?
vor einem Jahr
Hallo,
ich erstelle hier mal einen neuen Thread (in Bezug auf meinen sehr alten), dessen Thema sich jetzt aktuell aber verlagert hat und hier im Forum wohl auch gar nicht mehr von anderen Usern gesehen wird.
Also, wegen der geringen DSL Leistung hatte ich nun Hybrid dazugebucht.
Karte ist seit heute aktiviert, Hardware von der Telekom (Speedport Smart 4 + 5G Empfänger) installiert und alles konfiguriert.
Leider scheint Hybrid aber nicht zu funktionieren.
Der Empfänger hat einen guten Platz gefunden, alle Anzeigen leuchten grün.
Speedtests ergeben unterm Strich sogar leicht schlechtere Werte, als beim bisherigen TP-Link (55 - 60 MBit/s).
Habe dann eine größere Datei (3GB) runtergeladen, aber auch hier blieben die Werte konstant ohne 5G / LTE Zuwachs.
Den Tipp, mal das DSL Kabel vom Router abzuziehen damit Hybrid "aktiviert wird", habe ich auch schon getestet. Da war dann überhaupt kein Internet mehr vorhanden.
Bei "Gerät an LAN Buchse 1" steht hier nur 1 GBit/s. Habe im Forum an andere Stelle gelesen, dass hier 2,5 GBit/s stehen sollte.
Hat es damit etwas zu tun?
Wenn 5G hier doch nicht funktioniert, würde ich vom Widerruf gebrauch machen, weil so bringt es ja nichts.
Wie lange oder unter welchen Vorraussetzungen wird denn 5G aktiv? Also wieviel Traffic muss bestehen, damit sich das zuschaltet?
Hier ein Screenshot der Status Seite:
1284
0
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
293
0
4
vor 6 Jahren
820
0
2
256
0
5
679
0
8
1140
0
14
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor einem Jahr
@Patti Müller
ja, so sieht es in meiner Auftragsbestätigung auch aus. Aber ich ging davon aus, dass Hybrid immer bedeutet, dass zuerst die DSL Kapazität genutzt wird, quasi beim normalen Surfen etc.. Und wenn Downloads mit Auslastung der DSL Leitung stattfinden, dann Hybrid aktiv wird. Ist dies im MagentaZuhause XL Hybrid nicht so? Also würde ich auf den MagentaZuhause XL Hybrid "komplett" umsteigen, wäre die volle Hybrid Leistung (die vom Empfang her möglich ist) immer sofort da?
Ich verstehe hier den Unterschied nicht, denn preislich ist es ja gleich.
Wenn die Auslastung (nach unten ?) also 80 % oder weniger beträgt, dann müsste ja bei meinem 70 von 100 (im Router) und im Browser oder Download nur noch gut 60 von 100 ja LTE / 5G immer dazu springen. Aber machen wir es doch ganz einfach: In welcher Situation sollte ich die Hybrid Funktion merken?
Nochmals:
Werksreset vom 5G Empfänger - Ja, ist bereits erfolgt.
Werksreset vom Router bisher noch nicht. Kann ich erst morgen Nachmittag irgendwann testen.
Im Handy habe ich keine Telekom-Sim.
0
3
von
vor einem Jahr
Ich verstehe hier den Unterschied nicht, denn preislich ist es ja gleich.
Maganta Zuhause XL Hybrid bedeutet DSL+ 5G = maximal 250Mbit
Magenta Zuhause L + Hybrid Zubuchoption bedeutet 100Mbit per DSL + max 300Mbit über LTE / 5G , sprich hier sind theoretisch maximal 400Mbit möglich.
Weiterhin, bei magenta Zuhause ... Hybrid sind DSL und 5G untrennbar miteinander verbunden und wenn der 5G Anteil wegfallen soll, muss der Tarif gekündigt/gewechselt werden, was dann wieder eine neue Vertragslaufzeit bedeutet.
Bei Magenta Zuhause ... (ohne den Zusatz Hybrid) + Zubuchoption, kan die Option seperat gekündigt werden, ohne dass sich der eigentliche Tarif ändert.
Das Problem bei dir, wie bereits oben von mir geschrieben, könnte das zu langsame bzw. ev. sogar fehlerbehaftete DSL sein. LTE schaltet bei ca 80% zu, würde bei dir eigentlich bedeuten bei 80Mbit/s was Du aber nicht erreichst, weil das DSL nur mit 70Mbit synchronisiert...
Unabhängig davon, ist der RSRQ mit -11 auch viel zu schlecht, was auf eine gut ausgelastete Zelle hindeuten kann.
Da Du meine Frage bisher noch nicht beantwortet hast, wie schaut es aus, wenn Du den Router mal längere Zeit ohne DSL stehen lässt, funktioniert dann die Internetverbindung bzw. Telefonie? Manchmal dauert es einfach ein kleines Weilchen, bis sich das gerade gerückt hat.
Zusätzlich würde ich vorschlagen, Du fragst mal hier nach den für dich infragekommenden Masten, deren Ausalastung, Standort und CellID.
von
vor einem Jahr
@aluny
DSL Kabel habe ich gezogen. Nach ca. 5 Minuten hatte ich Internet. Habe dann einen großen Download gestartet und hatte für einen kurzen Moment ca. 100 MBit/s. Dann brach die Geschwindigkeit jedoch auf KBit/s Werte ein und blieb auch dabei. Download hatte ich abgebrochen und der Seitenaufbau im Internet war dann quasi nur in Zeitlupe. Habe jetzt das DSL Kabel wieder reingesteckt.
Wie in einem meiner gestrigen Beiträge schon erwähnt, ist die DSL Leitung nicht fehlerhaft, sondern der Verteilerkasten zu weit weg. Dies hat der Techniker, der vor einigen Tagen hier vor Ort war, so gesagt. Daher kommt hier per DSL nicht mehr an.
Verstehe ich das mit Hybrid richtig, dass sich dies erst "aktiviert" wenn der theoretische (mein vertraglicher 100) Max-DSL-Durchfluss erreicht ist? Ich ging davon aus, dass das System erkennt, wann der praktische Max-DSL-Durchfluss erreicht ist (also bei mir die 60 - 70). Wenn ersteres der Fall ist, wäre Hybrid ja bei allen Kunden, die Hybrid als Ausgleich für ihre "schlechte" DSL Leitung haben wollen, komplett nutzlos?
Daraus würde ich ja dann sogar folgern, dass ich am besten wieder eine Stufe runtergehe, also auf MagentaZuhause M mit 50 MBit/s (die ja auch erreicht werden) und dann wieder Hybrid dazu buche. Und Hybrid dann wirklich aktiv wird, weil ich dann den theoretischen Max DSL des Vertrags immer erreiche?
Muss man wirklich diesen Umweg gehen, um mehr Speed zu erhalten?
Vor so einer Aktion wäre es natürlich gut zu wissen, ob 5G hier denn wirklich funktioniert. Die Lampen am 5G Empfänger sind weiterhin immer grün. Die Werte laut der Anleitung mit unter -100 noch im "grünen Bereich". Ich würde ja auch gar nicht immer die vollen 250 MBit/s erwarten. Aber mindestens eine Verdoppelung meines aktuellen Wertes von ca. 60 auf 120 - 150 würden mit die Hybrid Kosten schon Wert sein.
von
vor einem Jahr
Lampen am 5G Empfänger sind weiterhin immer grün. Die Werte laut der Anleitung mit unter -100 noch im "grünen Bereich
Hallo @gertruder
Es gibt 2 Werte, den RSRP (Signalstärke) und den RSRQ (Signalqualität), welcher bei dir zu schlecht ist.
Man könnte das so übersetzen, 2 Leute stehen dicht nebeneinander und schreien sich an (hohe Signalstärke), weil aber daneben ein Presslufthammer arbeitet verstehen sie sich nicht (niedrige Signalqualität). Sprich es erfolgt trotz hoher Signalstärke keine Datenübertragung.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@aluny @Patti Müller
Reset auf Werkseinstellungen des Routers ist nun auch erfolgt. Hat jedoch keine Änderungen ergeben.
0
5
von
vor einem Jahr
@gertruder ach Mist, dass die örtlichen Gegebenheiten kaum eine Änderung der Positionierung zu lassen. Manchmal reicht es aber schon aus, den 5G Empfänger etwas zu drehen. Der ist aber außerhalb befestigt, oder?
Ich wohne hier in der Dachwohnung, quasi am höchsten Punkt in der Siedlung.
Könnte natürlich auch eine Hürde darstellen, weil dann andere Türme überstrahlt werden, wenn du so weit oben wohnst. Wie ich in dem anderen Beitrag geschrieben habe, bist du mit einem zu weit entfernten Turm hinter der A7 verbunden. Problem ist, dass wir das von hier aus nicht ändern können. Man kann nicht angeben, verbinde dich nur mit Turm XY. Das geht nur durch Umpositionierung. @aluny
Grüße Anne
0
von
vor einem Jahr
Das geht nur durch Umpositionierung. @aluny
Die Frage wäre, wo die anderen Türme stehen, damit @gertruder weiß, wohin er die Antenne drehen soll?
0
von
vor einem Jahr
@aluny da es nur 2 Fenster gibt, wird es schwierig.
Am besten wäre Richtung Westen, also gänzlich weg von der A7 die sich in Richtung Osten befindet. Also komplett die andere Seite, da der Turm sowohl LTE als auch 5G an der Adresse super abdeckt.
Grüße Anne
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@aluny
Interessant. Also wird etwas anderes in der Nähe vermutet, dass das Signal stört? Was könnte denn der Presslufthammer sein?
0
0
vor einem Jahr
Hast Du mal, wie von mir vorgeschlagen, im Funkmastthread nach den für dich infragekommenden Masten und deren Standort nachgefragt?
Wenn nicht, kann das ja ev auch @Anne W. hier beantworten?
0
vor einem Jahr
@aluny @Anne W. @Patti Müller
Ich habe nun zwei andere Positionen getestet. Einmal innen hinterm Dachfenster Richtung Westen. Und einmal nach Norden außen am anderen geraden Fenster.
An beiden Positionen bekam ich nur noch die G5 Leuchte grün, LTE blieb gelb. Und nachdem die Verbindung aufgebaut war (nur G5, weil Router mitgenommen und daher ohne DSL Verbindung) war der Speed ebenso schlecht, wie in der alten Position nach Süden (da war der Empfänger übrigens nach Süd-West gedreht), also im KBit/s Bereich. Das reichte dann nicht mal mehr, damit sich die Telekom Speedtestseite komplett aufbauen konnte.
Ich würde somit das Experiment als gescheitert sehen, sofern nicht noch eventuell die Hardware einen Fehler hat.
BTW, der Techniker, der vor ein paar Tagen hier vor Ort war, meinte er könnte das DSL Signal am Kasten versuchsweise mal pushen, dann hätte ich vielleicht für einige Tage mehr Speed. Aber seiner Einschätzung nach, würde die Technik sich dann wieder zurücksetzen wegen "Überlastungsschutz". Kann ich davon ausgehen, dass dies nicht zu umgehen ist, bzw. ein leichtes "Pushen", so dass der Überlastungsschutz nicht anspringt, geht nicht?
0
1
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @gertruder danke für die Rückmeldung und die Bemühungen. Schade nur, dass es bisher nicht besser geworden ist. 😑
Hast du mal geschaut, ob durch das Umpositionieren auch eine andere Cell-ID im Router angezeigt wurde? Wie lange hattest du den Router jeweils an der Stelle stehen? Mich würde interessieren wie es generell klappt, wenn DSL nicht eingesteckt ist. Damit man mal herausfindet an welcher Stelle die besten Werte angezeigt werden.
Da ich keine Technikerin bin, kann ich die Frage sicher nicht im Detail beantworten. Ich weiß, dass der Außendienst die Möglichkeit hat die Profile manuell einzustellen. Allerdings kann es sein, dass der Automatismus das wieder runterregelt oder spätestens nach einem Line/Portreset ist alles wie vorher. Ich persönlich denke, dass rein DSL-technisch nicht viel Spielraum ist. Was mit Überlastungsschutz gemeint ist, weiß ich leider nicht. 🤷
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Anne
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Anne W.
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich werde nun vom Widerruf gebrauch machen.
Selbst wenn der Empfang gut wäre, ist ja immer noch das Problem mit den 80% vertragliche DSL-Auslastung bis 5G "aktiv" wird.
Die beiden anderen Positionen waren ca. 10 - 20 Minuten in Betrieb. Cell-ID hatte ich leider nicht nachgeschaut.
Ebenfalls ein gutes Wochenende.
0
3
von
vor einem Jahr
@gertruder schade. Bei Hybrid ist Fingerspitzengefühl gefragt, um einen geeigneten Platz zu finden, damit eine gute Verbindung zustande kommt. Natürlich spielen die örtlichen Gegebenheiten auch eine große Rolle, die weder du noch wir beeinflussen können. 🥺
Völlig losgelöst von der DSL Bandbreite scheint LTE / 5G nicht so gut anzukommen, das würde sich ja auch nicht ändern, wenn die vollen 100 MBit/s ankommen. LTE / 5G allein macht ja schon Schwierigkeiten. Wenn das super laufen würde, dann könnte man in Erwägung ziehen auf den MagentaZuhause M zu gehen. Wie gesagt, gerade bei der Positionierung etc. muss man leider etwas Geduld haben und vor allem Zeit. Ich kann verstehen das du ggf. etwas anderes erwartest hast, aber in den meisten Fällen ist es eben nicht so, einfach in Betrieb nehmen und los gehts. 😏
Je nachdem wie du am Wochenende Zeit und Lust hast, kannst du ja noch etwas probieren. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, sonst hätte ich es für dich gemacht. Wenn du alles abgeschickt hast und noch Fragen aufkommen, dann melde dich bei mir. Ich bin für dich da.
Beste Grüße und danke für deine bisherigen Bemühungen.
Anne
0
von
vor einem Jahr
@Anne W.
Danke für den Link zum Widerruf, das ist ja ein Formular und ich habe es auch entsprechend ausgefüllt und abgesendet. Gleichzeitig meintest du, dass der Widerruf schriftlich erfolgen muss. Ist das Formular und die dann eingehende Bestätigung wirksam oder wird ein zusätzlicher schriftlicher (per Post) Widerruf benötigt?
0
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @gertruder,
deinen Entschluss bedaure ich sehr.
Es reicht aus, wenn es über das Kontaktformular eingereicht wurde.
Dann muss es nicht noch zusätzlich schriftlich erfolgen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Florian
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von