5G im neuen Hybrid-Vertrag nicht aktiv - Woran liegt es ?

vor einem Jahr

Hallo,

ich erstelle hier mal einen neuen Thread (in Bezug auf meinen sehr alten), dessen Thema sich jetzt aktuell aber verlagert hat und hier im Forum wohl auch gar nicht mehr von anderen Usern gesehen wird.

(alter Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Nach-Wechsel-von-MagentaZuhause-M-auf-L-nur-geringfuegig-mehr/td-p/5291755/page/2#answers)

Also, wegen der geringen DSL Leistung hatte ich nun Hybrid dazugebucht.
Karte ist seit heute aktiviert, Hardware von der Telekom (Speedport Smart 4 + 5G Empfänger) installiert und alles konfiguriert.

Leider scheint Hybrid aber nicht zu funktionieren.

Der Empfänger hat einen guten Platz gefunden, alle Anzeigen leuchten grün.

Speedtests ergeben unterm Strich sogar leicht schlechtere Werte, als beim bisherigen TP-Link (55 - 60 MBit/s).

Habe dann eine größere Datei (3GB) runtergeladen, aber auch hier blieben die Werte konstant ohne 5G / LTE Zuwachs.

Den Tipp, mal das DSL Kabel vom Router abzuziehen damit Hybrid "aktiviert wird", habe ich auch schon getestet. Da war dann überhaupt kein Internet mehr vorhanden.

Bei "Gerät an LAN Buchse 1" steht hier nur 1 GBit/s. Habe im Forum an andere Stelle gelesen, dass hier 2,5 GBit/s stehen sollte.
Hat es damit etwas zu tun?

Wenn 5G hier doch nicht funktioniert, würde ich vom Widerruf gebrauch machen, weil so bringt es ja nichts.

Wie lange oder unter welchen Vorraussetzungen wird denn 5G aktiv? Also wieviel Traffic muss bestehen, damit sich das zuschaltet?

Hier ein Screenshot der Status Seite:

übersicht.PNG

1284

0

32

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...