Solved
APL auf Nachbargrundstück über Klingeldraht auf dem Speicher verhindert Glasfaserausbau
3 years ago
Ein schönen guten Tag,
momentan beziehen wir unseren Anschluss über einen Klingeldraht über den Speicher der anderen Haushälfte. Hier ist es schon mehrmals deswegen zu Störungen gekommen, momentan ist zwar ruhe aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis das mal wieder wegrostet...
Zudem hat dies dazugeführt dass das Nachbarhaus nun Glasfaser angeboten bekommt aber wir nicht, obwohl vor unserem haus der Gehweg dafür aufgerissen wurde, aber es wohl keinen für nötig hielt mal endlich einen eigenen Anschluss für dieses Haus anzubieten. Wenn man anfragt ist die Aussage immer nur das dies über 10.000€ kosten würde...
Wir würden uns auch gerne an den Kosten für einen eigenen Anschluss beteiligen aber da ja anscheinend Kupfer und Glasfaser von zwei verschiedenen Teilen der Telekom verwaltet werden und die eine hälfte nicht weiß was die andere tut ist es irgendwie witzlos sich jetzt nochmal einen Kupferanschluss legen zu lassen... Aber anscheinend wird man von der Glasfaserabteilung beim Ausbau ignoriert solange man keinen eigenen Anschluss auf seinem Grundstück hat.
Gibt es hier eine besser Lösung als für einen fünfstelligen Betrag die Straße bis zum nächsten Telefonkasten aufreisen zu lassen?
Beide Haushälften haben verschiedene Hausnummern also nicht nur zum Beispiel 1a und 1b.
2459
0
50
Accepted Solutions
All Answers (50)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
651
0
8
662
0
2
11 months ago
373
0
9
1 year ago
197
0
3
Chill erst mal
3 years ago
@wyredalso ist es eine " Mitversorgung ", da kein eigener APL vorhanden ist.
Als erstes, Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Wenn genügend Glas "eingeblasen" wird kannst den Leitungsweg vorbereiten und beim Nachbarn angeschlossen werden.
Lass die Teamie mal drüber schauen.
10
18
Load 3 older comments
Anonymous User
Answer
from
Chill erst mal
3 years ago
@wyred Hast du mal mit dem Infrastrukturbeauftragten der Gemeinde gesprochen? Da muss doch eine Ausschreibung gelaufen sein inkl. Infoveranstaltungen und Werbepost. Alternativ mal hier anrufen
0800 7733888 Das ist der Glasfaserausbau.
Da soll mal geprüft werden was man unter deiner Adresse als Neubau erfassen könnte.
4
Hubert Eder
Answer
from
Chill erst mal
3 years ago
@Chill erst mal
Bei FTTH ist eine Mitversorgung nicht vorgesehen und auch technisch nicht möglich, weil unterschiedliche Adressen auch eine unterschiedliche KLS-ID besitzen.
4
wyred
Answer
from
Chill erst mal
3 years ago
Das scheint wohl so zu sein und irgendwie wird dies nur Leuten angeboten die schonen einen Kupfer APL am Haus haben obwohl es bei Leuten ohne APL mehr Sinn machen würde. Den alten braucht man ja dafür nicht. Denke das sind alte Fehler im System weswegen Mitarbeiter der Telekom auch manchmal Probleme haben unseren Anschluss zu finden. Wir wurden deswegen wohl einfach übergangen und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.
0
Load 12 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Stefan
3 years ago
es wird doch sicher nicht nur der Nachbar ausgebaut, sondern das ganze Gebiet?
In aller Regel rennen einem dann die Mitarbeiter die Bude ein um Vorverträge anzuschliessen.
So ganze werde ich daher aus den Schilderungen nicht schlau.
Falls der Nachbar den Anschluss über das Projekt MBfm zu Selbstkosten bezieht, dann kannst du dich da aber anschließen.
Das werden dann aber schon ein paar TEUR
4
9
Load 6 older comments
Marcel2605
Answer
from
Stefan
3 years ago
Der Witz ist ja das ich auf der Ausbaukarte der Telekom im Gebiet liege! Mein Haus ist noch schön im roten Bereich hat halt nur keinen eigenen APL . Was hätte ich den noch mehr machen sollen außer andauernd nachhaken? Ich habe mehrmals nachgefragt und auch über den Bauherrenservice mehrmals einen Anschluss beantragt. Alle waren der Meinung des es nicht geht oder halt 10k+ kostet, obwohl ich von meinem Fenster aus auf die Stelle wo die Kabel liegen spucken kann. Also wie bin ich nicht im Ausbaugebiet?
@wyred
bei uns gab es eine Ausbaukarte, (Lageplan) . Fast jede Hausnummer ein grüner Punkt, bei meinem SChwiegervater Hausr 12 und Nachbar Hausnummer 10, gelber Punkt.
Grün: wird mit FTTH versorgt
gelb: noch in Prüfung. Auch hier war der HAupt- APL im Haus Nr 10...
Dann haben wir uns an den Breitbandkoordinator gewandt... dauerte ca 3 Monate und beide Häuser konnten nun den Antrag zur unentgeltlichen Glasfaseranschluss, ausfüllen.
Viele Grüße
Marcel
3
wyred
Answer
from
Stefan
3 years ago
Danke hoffe das es bei mir auch so läuft. Leider lässt sich über die Website der Gemeinde nicht herausfinden wer zuständig ist. Darum warte ich jetzt auf eine Antwort auf meine Mail an die Gemeinde. Nochmal Danke.
1
Ludwig II
Answer
from
Stefan
3 years ago
Der Witz ist ja das ich auf der Ausbaukarte der Telekom im Gebiet liege! Mein Haus ist noch schön im roten Bereich hat halt nur keinen eigenen APL . Was hätte ich den noch mehr machen sollen außer andauernd nachhaken? (...)
Der Witz ist ja das ich auf der Ausbaukarte der Telekom im Gebiet liege! Mein Haus ist noch schön im roten Bereich hat halt nur keinen eigenen APL . Was hätte ich den noch mehr machen sollen außer andauernd nachhaken? (...)
Die Frage ist halt, wo du nachgehakt hast.
Offenbar nicht bei deiner Gemeindeverwaltung.
2
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
wizer
3 years ago
momentan beziehen wir unseren Anschluss über einen Klingeldraht über den Speicher der anderen Haushälfte.
Und das hat die Telekom aufgebaut?
Hier ist es schon mehrmals deswegen zu Störungen gekommen,
Wundert mich nicht bei Klingeldraht. Noch dazu wenn es "ungeschützt" verlegt wurde.
0
19
Load 16 older comments
Johannes P.
Telekom hilft Team
Answer
from
wizer
3 years ago
Besten Dank für das Telefonat @wyred,
es ist nun alles wie besprochen eingeleitet und die Antwort sollte nicht lange auf sich warten lassen. 🙂
Beste Grüße & es war ein nettes Gespräch,
Johannes P.
1
wyred
Answer
from
wizer
3 years ago
Auch vielen Dank für das Telefonat @Johannes P.
Ich habe eben bereits einen Rückruf bekommen. Anscheinend war unserer Adresse zum Zeitpunkt des Auftrags noch nicht richtig im System gepflegt. Dies scheint nur behoben zu sein und wir haben einen neuen Auftrag bekommen der nun einen kostenlosen Glasfaseranschluss beinhaltet.
Vielen dank noch einmal für ihren Einsatz.
2
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
wizer
3 years ago
Hallo @wyred,
das hört sich doch super an.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir wünschen viel Spaß. Wenn noch etwas sein sollte, einfach hier melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Unlogged in user
Answer
from
wizer
Accepted Solution
Detlev K.
Telekom hilft Team
accepted by
Detlev K.
3 years ago
Guten Morgen @wyred,
das Problem ist gelöst. Ich habe gerade mit einem Kollegen des Baubezirks gesprochen.
Der Ausbau war in der Datenbank nicht korrekt dokumentiert. Das ist jetzt korrigiert worden.
Du kannst dich nun für den FTTH -Ausbau anmelden und bekommst dann auch Glasfaser.
Grüße Detlev K.
3
0
Unlogged in user
Ask
from
wyred