AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

So sieht's aus @UlrichZ, habe das C430HX schon länger auf der Watchliste, nur für den Fall, dass sich die alte analoge Möhre mal verabschiedet. Aber wie ich das so schätze, hält die ewig durch :). Ich kann eben nichts wegschmeißen, was noch geht.


@Waage1969 schrieb:


Egal wie man es ausdrückt, versuch mal den Tarif ohne SPH Router als Miete oder Kauf zu buchen.

Ob man es Zwang, oder Alternativlos nennt ist eigentlich egal, ohne geht es z. Zt. nicht.

Gruß

Waage1969


Das ist gar kein Problem. Du kannst den Tarif ohne Router buchen (nur nicht vollumfänglich nutzen). An einem meiner Hybrid-Anschlüsse läuft immer noch der Speedport W 921V. Ich habe beim Tarifwechsel bewusst den SPH nicht mitbestellt (weil ich noch einen hatte)...

Hallo @buenni
im Nov. 2015 konnte ich den Hybrid Tarif nur mit Kauf oder Miete des SPH buchen.

Am DSL funktioniert ja auch meine Fritz!box, wie die meisten anderen DSL Router. Aber Hybrid haben die meisten doch wegen lansamen DSL und den LTE damit überhaubt was geht.

Gruß

Waage1969

 

P.S. schließe den Teil zum SPH für mich gesehen hier ab, das es hier ja um AVM geht und der Hoffnung für mich und einige andere auf eine Fritz!box Hybrid, sowie andere Produkte von AVM

Wird es die derzeit nur für Android zur Verfügung stehenden Apps wie FRITZ!App Cam und FRITZ!App WLAN auch irgendwann für iOS geben?

@Has

Der WLAN-Teil der Frage wurde bereits von @Joanna_AVM negativ beantwortet

 


@Joanna_AVM schrieb:
Es gibt keine FRITZ!App WLAN für iOS, weil Apple das Auslesen der WLAN-Umgebungsdaten nicht zulässt, da dies aber Grundlage für die Funktionalität der App und ihrer Features ist, kann eine FRITZ!App WLAN unter iOS leider nicht realisiert werden. Daran können wir leider nichts ändern.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/AVM-Experten-beantworten-eure-Fragen-zu-FRITZ-Bo...

Zocker / Gaming Performance:

 

Es gibt hier im Forum immer wieder diese Postings a la

"Mein Ping ist xxxx msec und ich kann da überhaupt nicht mehr spielen".

 

Ein wesentliches Element für eine gute Gaming Performance im Dunstkreis des Gamers stellt neben PC/Spieleplattform der heimische Router dar - dessen Performance und wie der ggf. IP-Pakete priorisiert.

 

Meine Empfehlung (als Nicht-Gamer) derzeit für ein All-in-one-Gerät

  • Fritzbox 7490 (da aktuell leistungsfähigstes Modell von AVM - einen Vergleich mit Speedports habe ich nicht)
  • Priorisierung des ganzen PC/der Spieleplattform unter "Priorisierte Anwendungen" auf
    http://fritz.box/?&lp=trafprio
    (Speedports erlauben eine solche manuell festgelegte Priorisierung nicht)

 

Habt Ihr da noch einen zusätzlichen Tipp, den wir Forenmitgliedern und ich meinem Sohn weitergeben können? Ist mit den neuen (leistungsfähigeren) Modellen, die demnächst auf den Markt kommen im Vergleich zu einer 7490 eine weitere spürbare Verbesserung zu erwarten (das erwarte ich im Moment nicht).

Guten Morgen zusammen,

Hätte noch einen Verbesserungsvorschlag. 

Es wäre schön wenn der Fritzbox User den Namen für die Domäne  myfritz.net selber geistalten könnte. Bsp. sommerferien.myfritz.net 

First of all ... Habe nun Magenta L (VDSL100) mit Entertain TV und das ganze an einer FRITZ!Box 7490 und Entertain TV via FRITZ!WLAN Repeater 1750E angebunden - läuft so weit gut.

 

Was ein wenig stört ist, dass die VPN Implementierung eher so la la ist.

 

Ich habe 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload zu Hause. Am Anschluss hängt eine Synology DS415play. Neulich war ich an einem 100/100 Anschluss und habe was auf meine Synology laden wollen. Also baute ich den VPN Tunnel auf und habe es hoch geladen. Bei 1,7 MB/s ( ~ 13,6 Mbit/s). Den Upload der 1,5 GB großen Datei habe ich dann abgebrochen, den VPN Tunnel getrennt und es über das "öffentlich" Interface auf die Synology hochgeladen. Hier gingen dann über 10 MB/s (über 80 Mbit/s) übers Interface. Das selbe war auch beim Download aus dem heimischen Netz festzsutellen. Das VPN Interface ging selten bis nie über 2 MB/s. Die CPU der FRITZ!Box war dabei nicht mal ansatzweise ausgelastet. Auch wird der VPN Traffic nicht im Traffikdiagramm angezeigt. Während der Tests waren kein anderer Traffik auf der Leitung - Resultate sind reproduzierbar.

 

Diese Beobachtungen ziehen sich durch alle FRITZ!OS Releases bis hin zum 6.60er.

Wird die 7490  noch mit anderen "Smart" Funktionen aufgerüstet?

VG

Michael

Liebes AVM-Team,

 

da hier gerade die Sprache auf VPN kam. Mir fehlt noch eine wichtige Implementierung (für iOS). Und zwar sollte der VPN-Tunnel automatisch aufgebaut werden, wenn ich mich in einem unsicheren Netz befinde. Bei anderen Anbietern funktioniert das (über entsprechende Profile). Nur AVM bietet diese Möglichkeit leider nicht. Eine VPN-Implementierung, bei der ich den VPN-Tunnel immer manuell aufbauen muss, ist leider nicht sehr hilfreich/sicher.

 

Daher mein Wunsch: Implementiert eure VPN-Lösung so, dass ein automatischer Aufbau des VPN-Tunnels möglich ist. Danke.

 

Liebe Grüße

 

Lutz 


@muc80337_2 schrieb:
[...]

 

Habt Ihr da noch einen zusätzlichen Tipp, den wir Forenmitgliedern und ich meinem Sohn weitergeben können? Ist mit den neuen (leistungsfähigeren) Modellen, die demnächst auf den Markt kommen im Vergleich zu einer 7490 eine weitere spürbare Verbesserung zu erwarten (das erwarte ich im Moment nicht).


Moin @muc80337_2,

 

zunächst mal empfehlen wir, falls irgendwie möglich, sich via LAN-Kabel und nicht WLAN mit dem Router zu verbinden. Egal ob das eine Konsole, ein PC oder ein Notebook ist.

 

Danach wäre, je nach Traffic im Heimnetz, die von Dir schon erwähnte Priorisierung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-f...

 

Wenn Online-Spielen mit der xBox One nicht möglich ist, liegt das wahrscheinlich am sog. "Teredo-Filter. Das könnt Ihr hier nochmal nachlesen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1439_Online-Spiele-m...

 

Ansonsten gibt es keine besonderen Faktoren, die man berücksichtigen muss.

Telekom Experte

@Insti schrieb:

Guten Morgen zusammen,

Hätte noch einen Verbesserungsvorschlag. 

Es wäre schön wenn der Fritzbox User den Namen für die Domäne  myfritz.net selber geistalten könnte. Bsp. sommerferien.myfritz.net 


Moin @Insti,

 

danke dafür. Wir haben Deinen Verbesserungsvorschlag schon aufgenommen!

Liebe Leute von AVM und Telekom,

 

ist es möglich, die Fritz!Box 5490 an einem Telekom-Glasfaseranschluss (in einem privaten Haushalt) zu nutzen, ohne das von der Telekom dort installierte Modem zu verwenden?

 

Zum Hintergrund: Vom AVM-Support erhielt ich (vor einigen Wochen und gestern noch einmal) telefonisch die Auskunft, dass das funktionieren sollte. Als ich mir eine Box besorgte und es selbst probierte, hatte ich keinen Erfolg. Nun las ich aber andernorts hier im Forum etwas von Punkt-zu-Mehrpunkt-Technologie, mit der die Fritz!Box 5490 nicht klarkomme. Mich verwirrt das.

 

Ich hätte deshalb gern einen Rat aus erster Hand: Sollte es funktionieren oder kann ich das vergessen? Wenn es funktionieren sollte, wüsste ich gern, welche Angaben man bei den Zugangsdaten eingeben muss (ich fand in der AVM-Wissensdatenbank keinen passenden Eintrag). Falls es technisch nicht möglich sein sollte, würde mich interessieren, ob sich das (per Firmwareupdate?) in absehbarer Zeit ändern dürfte.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. 

 


@thamias schrieb:

Liebe Leute von AVM und Telekom,

 

ist es möglich, die Fritz!Box 5490 an einem Telekom-Glasfaseranschluss (in einem privaten Haushalt) zu nutzen, ohne das von der Telekom dort installierte Modem zu verwenden?

 

Zum Hintergrund: Vom AVM-Support erhielt ich (vor einigen Wochen und gestern noch einmal) telefonisch die Auskunft, dass das funktionieren sollte. [...]

 

Falls es technisch nicht möglich sein sollte, würde mich interessieren, ob sich das (per Firmwareupdate?) in absehbarer Zeit ändern dürfte.

 

[...]


@moin @thamias,

 

da scheinst Du falsche Info von uns bekommen zu haben. Das tut uns Leid.

 

Die FRITZ!Box 5490 ist geeignet für den Anschluss an Active Optical Networks (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technik. Die Telekom bietet (derzeit) nur passive Glasfaseranschlüsse an (Passive Optical Network, PON) oder auch Punkt-zu-Mehrpunkt genannt. Der Einsatz der 5490 an Telekom Glasfaseranschlüssen ist somit nicht möglich.

 

Wir haben das natürlich auf dem Schirm, aber für die nahe Zukunft ist dort zurzeit nichts geplant.

 

Ich entschuldige mich nochmal für die falsche Info, die Du wohl von uns bekommen hast.

BTW:


@Insti schrieb:

(...) wie jeder andere Smartphone auch mit miniUSB (...)


 

Es gibt schon seit Jahren kein Mini-USB mehr. Die meisten haben Micro-USB. Aber auch den wird es bald nicht mehr geben. Der nächste Schritt ist USB-C, den auch Apple verbauen will. USB-C ist ähnlich wie Lightning.


@Grauer schrieb:

Wird die 7490  noch mit anderen "Smart" Funktionen aufgerüstet?

VG

Michael


Moin @Grauer,

 

wir "experimentieren" natürlich auch rum aber konkrete Pläne für weitere Funktionen gibt es zurzeit nicht.


@wizer schrieb:

BTW:


@Insti schrieb:

(...) wie jeder andere Smartphone auch mit miniUSB (...)


 

Es gibt schon seit Jahren kein Mini-USB mehr. Die meisten haben Micro-USB. Aber auch den wird es bald nicht mehr geben. Der nächste Schritt ist USB-C, den auch Apple verbauen will. USB-C ist ähnlich wie Lightning.


Das Apple den verbaut halte ich mal für ein Gerücht :P.

@Manik_AVM

 

@Manik_AVM schrieb:


da scheinst Du falsche Info von uns bekommen zu haben. Das tut uns Leid.

 

Die FRITZ!Box 5490 ist geeignet für den Anschluss an Active Optical Networks (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technik. Die Telekom bietet (derzeit) nur passive Glasfaseranschlüsse an (Passive Optical Network, PON) oder auch Punkt-zu-Mehrpunkt genannt. Der Einsatz der 5490 an Telekom Glasfaseranschlüssen ist somit nicht möglich.

 

Wir haben das natürlich auf dem Schirm, aber für die nahe Zukunft ist dort zurzeit nichts geplant.

Besten Dank! Dann habe ich jetzt wenigstens Klarheit. (-:


@wizer schrieb:

 Es gibt schon seit Jahren kein Mini-USB mehr. Die meisten haben Micro-USB. Aber auch den wird es bald nicht mehr geben. Der nächste Schritt ist USB-C, den auch Apple verbauen will. USB-C ist ähnlich wie Lightning.


micro-usb ist richtig Sorry Fröhlich Wollte damit sagen, dass die Kunden die eine Fritzbox haben nicht auf den cat_iq Standard Wert legen genauso wie die Kunden die ein Apple Produkt haben und es nicht mit dem schon vorhandenen Netzteil laden können.


@Insti schrieb:

Wollte damit sagen, dass die Kunden die eine Fritzbox haben nicht auf den cat_iq Standard Wert legen .

@Insti

Das mag für Dich zutreffen. Nicht aber für mich.

 

Und das trifft auch nicht für potentielle Kunden zu, die sich kürzlich einen Speedport und zugehörige Speedphones gekauft haben und die jetzt feststellen, dass der Speedport für sie funktional doch zu wenig bietet und manche Dinge mit ihm gar nicht möglich sind. Die würden vielleicht gerne die Speedphones behalten und nur den Speedport austauschen.

Derzeit funktioniert das nur sehr leidlich mit dem Speedphone 10 an der Fritzbox 7490. Genauso wie ein Fritzfon am Speedport. (Weiß ich weil ich alles daheim habe).

 

Der Fall dass jemand von einer Fritzbox auf einen Speedport umsteigt und dann Fritzfon weiter nutzen möchte ist wohl hauptsächlich dann gegeben, wenn am Anschluss auf Hybrid umgestiegen wird.


@muc80337_2 schrieb:

(...) Das mag für Dich zutreffen. Nicht aber für mich (...)

 


Das ist die selbe Diskussion wie die zwischen SD-TV und HD-TV. Auf solche Dinge wert legen kann man m.E. nur wenn man die Unterschiede kennt. Ich selber benötige kein HD-Voice, und die anderen High-Def-Dinge auch nicht. Dafür benötige ich zwingend Android (iOS ist zu eingeschränkt, und Windows Mobile kann man dem Hasen geben). Es kommt eben immer darauf an was man für seine Arbeit benötigt. Allerdings bezweifle ich dass Cat-IQ für den Privatanwender wirklich nennenswerte Vorteile hat. Und HD-Voice nützt ja auch nur dann etwas wenn auch die Gegenstelle HD-Voice nutzen kann.

 


@Insti schrieb:
Wollte damit sagen, dass die Kunden die eine Fritzbox haben nicht auf den cat_iq Standard Wert legen

Die AVM-Kunden können in der Regel darauf auch keinen Wert legen, da sie den Standard gar nicht kennen. Die wissen ja auch nicht, dass VoIP in der Regel über den SIP-Standard abgewickelt wird, erwarten aber, dass sie zum Beispiel auch andere VoIP-Anbieter nutzen können.

 

Allerdings legen sie sicherlich, wie viele Speedport-Kunden auch, einen großen Wert darauf, dass ein "fremdes" DECT-Mobilteil ohne Einschränkungen an der FRITZ!Box funktioniert. Und das geht nur, wenn jeweils aktuelle Standards eingehalten werden.

 

Es wird nur wenige Kunden geben, die sich bewusst für eine FRITZ!Box entscheiden, weil es dort das tolle FRITZ!Fon gibt. Das ist sicherlich kein primäres Kaufargument!

 


@Insti schrieb:
genauso wie die Kunden die ein Apple Produkt haben und es nicht mit dem schon vorhandenen Netzteil laden können.

Ja, Apple liefert das Netzteil sicherlich auch mit, AVM aber nicht das FRITZ!Fon.

 

Gruß Ulrich

Telekom Experte

@chris schrieb:
[...]

 

Ich habe 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload zu Hause. Am Anschluss hängt eine Synology DS415play. Neulich war ich an einem 100/100 Anschluss und habe was auf meine Synology laden wollen. [...]


Moin @chris,

 

schau zunächst mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1385_VPN-Verbindunge...

 

Der VPN-Tunnel wird aufgebaut, sobald dieser auch abgefragt wird. Dieser Tunnel wird bei Inaktivität von einer Stunde automatisch abgebaut und wieder aufgebaut, sobald der Tunnel angefragt wird. Wie und wann der VPN-Tunnel angefragt wird bestimmt allein der VPN-Klient selbst.

Bei einer LAN-LAN-Kopplung kann die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aktiviert werden:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwi...