Abgetrennt -> Tonprobleme mit MR500

Hallo!

Besitze den MR 500.Dieser hat ständig Tonunterbrechungen.

Equipment: Media Receiver MR 500
Fernseher: Medion
Audio/Video: Denon AVR 3310
Router: Speedport 723 W verbunden mit MR 500 via LAN
Hallo,

Pause drücken um damit Timeshift zu aktivieren und danach wieder auf Play hilft auch bei mir, die Tonaussetzer zu verhindern.
aber das mit der Pausetaste drücken kann doch nun nicht DIE Problemlösung sein!
Das wird mir auf die dauer zu blöd, besonders wenn man mit Bekannten guckt und die einen Fragen, warum man dauernd beim Umschalten Pause drückt....
Hallo zusammen,
nachdem mir die Hotline heute nicht helfen konnte, habe ich das INet durchwühlt und bin hier gelandet.

Bei mir verhält es sich wie folgt:
Stereoton eingestellt -> Alle Sender mit der selben Lautstärke,keine Tonaussetzter, Lautstärke regelbar.
Dolby-Digital eingestellt -> Alle HD-Sender lauter als unter Stereo, aber gut; Alle SD Sender extrem leise und schlechter Ton, keine Tonaussetzer und Lautstärke regelbar.

Hoffe auf baldige Lösung, da ich mit einem HD Digitalreceiver eigentlich immer den best-
möglichen Ton haben möchte.

Philips Full-HD, FritzBox verbunden über Wlan + Bridge
Ja, fuktioniiert als Workaround.
Um wieder das Thema voranzutreiben, Ja es hilft zu 95% kurz die Pause Taste zu drücken und die Sendung um 1sek zu verzögern. Übergangsweise könnte deshalb ja schonmal ein Update erfolgen wo dies austomatisch im Hintergrund passiert, bei jeden Umschalten. Bin selber Softwareprogrammierer für Sondermaschinen und hätte da schon längst irgendetwas ausprobiert um wenigstens die Kunden zu beruhigen.

Lustig ist nur das jedesmal, wenn man bei der Hotline anruft, gesagt bekommt, dass man der erste ist, bei dem das Problem auftritt. Bei meinen letzten Anruf hieß es sogar, dass der Herr an der Hotline selber den Receiver besitzt und keinerlei Probleme hat. Ich habe Ihn mal auf dieses Forum erwiesen und wir haben den Receiver nochmal neu nach Updates suchen lassen. Ergebnis: Probleme sind weiterhin, leicht zu beoachten bei jeder Werbung auf HD Sendern.
Ich habe leider auch diese Ton und Bildprobleme. Mein Antrag auch Rückabwicklung des Vertrages wurde abgelehnt. Ein Servicetechniker will sich jetzt bei mir melden um das Problem zu beseitigen. Wieder ein Grund mehr um sich komplett von der Telekom zu verabschieden.
Erst bekomme ich beim Verkaufsgespräch falsche Preise genannt. Dann, beim zweiten Gespräch, wurde mir zugesagt, was auch angblich schriftlich festgehalten wurde, das ich auch nach 1-2 Monaten noch kündigen könnte. Auch Fehlanzeige.
Ich bin total entäuscht von der Telekom. Armseliger Laden wenn alles was am Telefon gesagt wird sich später als Lüge rausstellt.
Moin,

habe seid dem WE auch die 500er Box und bin auch recht entäuscht. Die Tonprobleme habe ich auch ab und an, aber eher sporadisch, nicht andauernd und egal ob Stereo oder Digital eingestellt ist. Bild ist OK. Nun ja, damit kann ich "derzeit" noch leben (Stichwort Pausestate), aber was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass ich unter digitaler Ton-Einstellung am HDMI-kabel zum Fernseher keinen Ton habe. Kann das jemand bestätigen und gibt es dafür eine Lösung? Bei meinem alten Kathrein HD Receiver war dies kein Problem.

Stören tut mich dies, da, wenn das ganze in den Grundeinstelluen auf Stereo steht, ich es nicht mal eben im eingestellten Fernseh-Kanal über Optionen auf Digital umstellen kann!!!!!! Auch wenn es manchmal dort steht (z.B. ARD), bleibt trotzdem analog. Heißt ich habe immer nur Analogton! Stell ich das ganze auf Digital, wie gesagt, kein Ton! Und ich habe wirklich keine Lust immer die Surround-Anlage an zu machen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn liebe Telekomprogrammierer, mann sollte einfach wie in den Ton-Optionen angeboten bei Bedarf kanalweise auf wirkliches Dolby-Digital umstellen können oder verpeile ich hier irgendwas???!!!!

Gruß
Jemand der sich jetzt erst einmal 2 Receiver hinstellt, bis der 500er halbwegs läuft!
Mir wurde vom Service-Team Vorstand dahingehend geholfen, dass man mir mit einer kulanten Regelung entgegenkam, wofür ich danken muss.
Sehr schade das ich dafür "in der Chefetage anklopfen" musste und dies weder hier im Forum noch über den Service in Aussicht stand.

Ich hoffe für alle Betroffenen auf eine ebenfalls kulante Abklärung.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Schnoog
Hi,

habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen,habe aber auch die Aussetzer im Ton.
Was mich vielmehr stört, dass der Ton nicht synchron mit den Lippen ist.
Hat das noch jemand?

Mediareceiver MR 500 Sat
DSL bis zu 16000; laut Speedport 12xxx
Ton über Coax an Panasonic Anlage

Fernseher Philips mit eingebautem Sat-Receiver,bei dem der Ton immer zur Lippenbewegung gepasst hat.

Ist vielleicht nur ne kleinigkeit,aber mich stört es,wenn sich die Lippen noch bewegen,aber der Dialog schon beendet ist.Vor allem,wenn im Bild ne Frau die Lippen bewegt,aber noch ein Mann zu hören ist ^^
Hallo Telekom Team,

habe bei meinem MR500Sat die gleichen Tonaussetzer bei HD+ wie hier schon x-mal beschrieben.
Pause Taste (Timeshift) und Play hilft bei mir auch kurzzeitig um wenigstens einigermaßen erträglich HD+ Programme zu schauen. Manuelles Update brachte keine Besserung.
Bilquali und SD-Programme sind sonst in Ordnung.
Ich hoffe auf schnellstmögliches Update, da dies beileibe kein Dauerzustand sein sollte.

Meine Geräte:

MR500Sat
Samsung TV UE40B6000
Samsung Homecinema 5.1 HT-C 5500

Gruß
kronpe

Hallo in die Runde,

zunächst haben wir Abbitte zu leisten für unsere Reaktion vom 9. 12., die zur Sache sicherlich ebensowenig beigetragen hat wie die vorangegangenen Sticheleien des einen oder anderen Users :S . . .

Um so wichtiger erscheint es uns, nun wieder zur gemeinsamen Arbeit an einer Lösung zurückzukehren, die wir als Moderatoren jederzeit sicherstellen möchten:
.......


Wertes Telekom Team,
es sind nun wieder 2 Wochen vergangen, seit Eurem Voratz (siehe Zitat) wieder an der Lösung der Probleme mit dem MR SAT 500 zu arbeiten, bzw. eine Lösung "jederzeit sicherzustellen".

Leider haben wir entnervten Anwender seitdem keinen Piep von Euch gehört, geschweige denn eine Lösung erhalten. Wenn ein Wille und Bemühungen eine Lösung zu finden da sind, dann kann es doch nicht sein, dass über Wochen und Monate rein gar nichts erreicht wird.
Selbst wenn noch nicht alle Probleme und Fehler behoben werden können, so würde ein "Zwischenupdate" mit Lösungen für einige der Probleme doch sehr helfen und würde auch wieder etwas Ruhe in Ihre "Fangemeinde" bringen.
Auch regelmäßige Informationen über den Stand der Fehlersuche oder ein vorraussichtlicher Termin für ein Update wären hilfreich. Mir ist klar, dass dies Arbeit bedeutet und nicht immer einfach ist, aber als Service-Team gehört das zu Ihren Aufgaben.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Sie die Probleme lösen können, aber meine Geduld (und die aller anderen MR SAT 500 - Anwender) wird schon auf eine harte Probe gestellt.

Hubert Heiß
Hallo,

ich werf nun auch mal meine erfahrungen mit dem MR500 in die runde.

zuerst mal die Hardware

LNB ist ein original Astra Digital Quad LNB damals von Astra mit skydsl bekommen
receiver nuja der mr500.... (Signalstärke und Qualität 100% auf beiden Eingängen)
tv ist ein Philips 32" 32PFL360sh/12
Router Speedport W723V typ B, Firmware Version:1.19.000

verbindung lnb <-> receiver: 2x ca 6m geschirmtes SAT kabel
verbindung Receiver <-> TV: HDMI kabel
kein zusätzlicher AV receiver
verbindung Router <-> Receiver: LAN
Ton dolby Digital über HDMI

Signal vom Receiver wird direkt per HDMI an TV übergeben

zu den Aufälligen Fehlern:

- Tonstörungen auf allen HD+ Kanälen (haupsächlich bei Werbung und statischen Bildern)
- auf einigen der HD Kanälen auch Bildstörungen! (bisher am meisten Aufgefallen auf Nick/CC HD, ab und zu auch bei Pro7 HD, RTL HD, Sat1 HD)
- Zeitweise Fehlermeldungen des TV's das das eingehende Tonsignal (vom MR500) nicht unterstützt wird ("Tonformat nicht Unterstützt")
- Bildqualität nicht wirklich das was man von HD erwartet(anmerkung: warum zur Hölle kann ein HD+ gerät kein 1080p Full HD? das kann mein Edision Argus Picollo besser auch wenn er kein HD+ hat)
- Menü extrem langsam (lädt zeitweise auch garnicht), Videoload sehr langsam aber funktionsfähig, zumindest was den gratis teil angeht, payperview noch nicht probiert)
- Lautstärkeschwankungen bei Dolby Digital zwischen HD und SD kanälen (HD laut SD sehr leise)
- Im Dolby Digital Betrieb keine lautstärke regelung am Receiver möglich nur per TV
- Lange Umschaltzeiten zwischen den Kanälen (diese liessen sich leicht verkürzen indem HDCP aktivert wurde, sind aber immernoch viel zu lang (zwischen 2 und 3 sek)
- Ferbedienungsdesign ist schön aber die Fernbedienung ist extrem Empfindlich, ich schalte schon beim Aufheben der Fernbedienung Teilweise um... nix für gröbere Finger
- laut Kundencenter soll der MR500 Easysupport bzw Fernwartung unterstützen, tut er aber nicht
- kein DLNA, USB und eSATA nicht funktionstüchtig (begründung? bitte!), HDD nicht aus dem Netzwerk erreichbar... (wie zur Hölle soll ich da shares und eigene Fotos und Videos nutzen können, wenn es absolut keine Möglichkeit der Verbindung mit dem Gerät von aussen gibt....)
- Tonaussetzer Bei SD kanälen sind eigentlich nur von Dmax zu merken da praktisch nur HD benutzt wird
- Vorspulen bei aufgenommen Tv sendungen oder heruntergeladenen Inhalten NICHT möglich
- Pause während Aufnahmen nicht möglich, springt bei Betätigen der Play Taste zurück auf Beginn der Aufzeichnung
- Gerät wird sehr warm, nicht besonders gesund für die HDD :/
- Startvorgang aus Powerdown oder komplett aus, zu lang. zwischen 3 und 5min
- HDD stoppt im Standby nicht sondern dreht munter weiter.
- geht man in Power down, wird die HDD mit gewalt gestoppt... (nicht sehr ansprechendes Knackgeräusch) dies gilt auch für den umweg: Standby > Power down
- display zeigt nur wochentag und Uhrzeit... es könnte wenigstens den aktuellen Sender noch anzeigen
- EPG reagiert zu langsam


Dachte erst es liegt am Dect Telefon und hab es weit weg wandern lassen, es hat sich aber nichts verändert ^.^

während ich das hier getippt hab, kamen wieder rund 10 kurze tonaussetzer, während Werbung und normalen TV sendungen

Störungsmeldung wurde bereits abgegeben, gestern rückruf des Servicecenters mit dem Ergebnis das der Servicemitarbeiter den technischen Service nicht erreichen konnte ( ca 16uhr....) und mit dem Versprechen das innerhalb der nächsten 3 Werktage sich ein Mitarbeiter des Technischen Service sich meldet oder aber ich ein Austauschgerät zugeschickt bekomme (worauf ich ehrlich gesagt verzichten kann, da es praktisch genau das selbe Gerät sein wird mit den selben Fehlern...)

Gruß ^.^
Yipee, auch ich habe Tonaussetzer. Diese sind mir zwar schon mal aufgefallen haben mich aber kaum gestört da sie nur in der Werbung sind und dort bin ich meist nicht anwesend bzw. am PC.

Inspiriert durch diesen Thread habe ich das dann mal weiter untersucht. Sender mit Werbung gesucht bei Sat 1 HD fündig geworden ein wenig gewartet -> Arzneimittelwerbung .. tada Tonaussetzer. Dann Timeshift aktiviert nächste Arzneimittelwerbung im selben Werbeblock -> keine Tonaussetzer. Kurz anderen Sender ausgewählt und wieder zurück um Timeshift zu deaktivieren. Nächste Arzneimittelwerbung im selben Werbeblock nur ganz leichte Tonaussetzer, Bild war überwiegend Grau einen Tick dunkler als der Seitenhintergrund dieser Seite und weiße Schrift.
Anderer Sender lief auch Werbung, am Ende der Caritas-Werbung ebenfalls Tonaussetzer.

Verkabelung Ton:
MR500 analog Stereo out an eine 4.1 aktiv Analge, nutze ich auch für meinen PC, muss aber zu Zeit noch immer zwischen PC und MR500 um stecken. Einstellunegn im Receiver war bisher Stereo, habe gerade mal Dolby Digital umgestellt allerdings keine Unterschiede festzustellen. Ich habe auch keine Probleme mit unterschiedlichen Lautstärken zwischen SD und HD Sendern. Diese Problem gibt es wohl nur wenn der Ton digital übertragen wird, kann das jemand bestätigen?

Der MR500 ist über HDMI an einen PC-Monitor (Flatron W2261VP von LG) angeschlossen.
Der Monitor hat 3 Anschlüsse (VGA/DVI/HDMI) zwischen diesen kann manuell (zyklisch) gewechselt werden. Mir ist aufgefallen das der Receiver aussteigt wenn man von DVI nach HDMI schaltet und der Receiver Musik über den Dienst "Meine Musik" abspielt.
Kann das jemand bestätigen? (Lässt sich evtl. testen wenn man einen Fernseher mit mehreren HDMI-Eingängen oder z.B. SCART hat.)

Netzwerk:
Hausanschluss(analog) DSL 6000 -> DSL-Splitter -> Speedport W720V -> Firewall -> MR500

SAT-Verkabelung:
Schüssel 1 ausgerichtet auf 8° West
|-> Twin-LNB Telecom 2D -> DiSEqC Schalter Pos. A --> MR500

Schüssel 2 ausgerichtet auf 13° Ost
|-> Quattro-LNB Astra 19,2° -> Multischalter -> DiSEqC Schalter Pos. B --> MR500
|-> Quad-LNB Hotbird 13°-> DiSEqC Schalter Pos. C --> MR500

Mit SD-Sendern habe ich jetzt nicht geschaut aber das haben andere ja schon probiert.

Ansonsten zum Thema Betatester, diese machen das meist freiwillig oder gegen Bezahlung. Wir hier hingegen müssen auch noch dafür bezahlen das wir die Fehler finden dürfen.
Telekom hilft Team
Hallo Heissi, werte Mitleser,
 
… es sind nun wieder 2 Wochen vergangen, seit Eurem Voratz (siehe Zitat) wieder an der Lösung der Probleme mit dem MR SAT 500 zu arbeiten, bzw. eine Lösung "jederzeit sicherzustellen".

Glauben Sie uns, dieser Thread und die Problematik werden von uns genau beobachtet. Eine schnelle Lösung gibt es nicht. Inzwischen ist aber die Problematik der sporadischen Tonaussetzer erkannt und reproduziert worden und wird mit einem zukünftigen Update des MR 500 behoben werden.
 
Einen genauen Termin haben wir leider noch nicht. Rechnen aber mit einem relativ geringen Zeitrahmen.
Es hilft nicht, wenn 100 Leute immer wieder den selben Fehler beschreiben, aber immer wieder im Dunkeln fischen, weil sie einfach nicht wissen, woran es liegt. Das Problem hängt vermutlich mit der Datenrate des Videosstreams zusammen. Mal eine Erläuterung auch für nicht technisch interessierte Benutzer:

Datenrate: Dieser Wert beschreibt, wieviele Daten pro Sekunde an den Receiver gesendet werden.

Wichtig zu wissen ist, warum es gerade bei farblich eher monotonen/eintönigen Videos zu Tonproblemen kommt. Das Beispiel mit der Apothekenanmerkung nach jedem Medikamentenspot ("...Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...") ist gut gewählt. Dort ist meist eine dunkle Hintergrundfarbe und der Text in einer hellen Farbe. Die Datenrate bei diesem Stream ist sehr gering. Ebenso ist die Datenrate bei animierten Filmen/Serien sehr gering. Daher hat man auch z.B. auf Nick HD so viele Tonaussetzer (viele animierte Serien/Spots). Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, als sei der Soundstream vom Videostream abhängig, als würde dieser sich in einem bestimmten Verhältnis reduzieren, sobald die Datenrate des Videos sinkt (z.B. dunkle Szenen bei "Kungfu Panda" auf Nick HD). Warum dies aber temporär mit dem Speichern behoben werden kann, kann ich mir nicht erklären. Dazu müsste man wissen, wie der Receiver im Detail arbeitet bzw. die Streams interpretiert werden.

Da die Telekom auf den Fehler nicht besonders schnell reagiert, zeigt doch, dass sie in Bezug auf Hard- u. Software nichts machen können, da man wohl vom Hersteller abhängig ist. Sowas dauert leider...ne Entschädigung wäre dabei aber schon angebracht, da eingie diesen defekten Receiver schon etwas mehr als 10 Wochen besitzen.
so am 30.12. rückruf einer netten telekom service mitarbeiterin,

die tonprobleme und einiges anderen sind bekannt, ab Januar 2012 wird ein Firmwareupdate für den MR500 getestet, welches die tonprobleme und so einiges weiteres beheben sollen.

laut ihrer auskunft wird das update "spätestens" ende Februar bereitstehen >> wieder mal ne lange wartezeit aber egal wenn hilft

gruß ^.^


- Bildqualität nicht wirklich das was man von HD erwartet(anmerkung: warum zur Hölle kann ein HD+ gerät kein 1080p Full HD? das kann mein Edision Argus Picollo besser auch wenn er kein HD+ hat)







Gruß ^.^




Nur mal so zur Info:

HD+ sendet zu 95% nur 720p. Einzig QVC macht, glaube ich, full HD. Servus TV zb. ist 1080p und das kann der 500! Wenn nicht in 1080p gesendet wird kann das Teil auch kein 1080p darstellen. Einzig Sky sendet in Full HD! Sollte man beachten bevor man schimpft!
Finde eh, das hier sehr viel schlecht geredet wird. OK, die Tonprobleme (so schlimm sind die bei mir nicht) nerven. Aber ich spar jeden Monat 5€ zu meinem vorherigen Vertrag und hab noch nen neuen HD+ Receiver dazu bekommen. Kauft Euch so ein Teil für 350€ oder mehr und Ihr habt andere Probleme. Es gibt nix perfektes. Und schlecht ist der 500 nicht. Mal ehrlich. Kinderkrankheiten werden mit Updates gelöst. Mal positiv denken!!!
Fröhlich

Kauft Euch so ein Teil für 350€ oder mehr und Ihr habt andere Probleme. Es gibt nix perfektes. Und schlecht ist der 500 nicht. Mal ehrlich. Kinderkrankheiten werden mit Updates gelöst. Mal positiv denken!!!
Fröhlich


Da kann ich dir fast 100%tig zustimmen. Wenn man hochrechnet, zahlt man vergleichweise sehr wenig Geld für einen ordentlichen HD+ Receiver.

In Bezug auf die Kinderkrankheiten kann ich dir nur teilweise zustimmen. Ja, Fehler werden durch Updates behoben, jedoch ist das Tonproblem wirklich sehr nervig. Dieser Fehler ist seit Oktober der Telekom bekannt, jedoch wurde bisher kein Update nachgeliefert. Das ist leider sehr unprofessionell. Ehrlich gesagt, bin ich sowas nur von unserem regionalen Kabelanbieter gewohnt ^^
Ja, das stimmt schon. Mit der Fehlerbehebung sollte es ein bischen schneller gehen. Ich glaube aber fast, dass da die Techniker der Telekom von dritten abhängig sind. Ist ja alles heutzutage Fernost- und Massenware. Leider. Und ich denke die Fehler werden auch nur weiter gegeben, da man hierzulande keine Programmierrechte besitzt.....
Vielleicht sollte man doch mal bei der Telekom drüber nachdenken, mit deutschen Firmen, die auch in Deutschland produzieren, Verträge abzuschließen. Mir würde da spontan Technisat einfallen. Bei der Speedport Serie hat man AVM ja auch den Rücken gekehrt. Und wieder "leider".....

Finde eh, das hier sehr viel schlecht geredet wird. OK, die Tonprobleme (so schlimm sind die bei mir nicht) nerven. Aber ich spar jeden Monat 5€ zu meinem vorherigen Vertrag und hab noch nen neuen HD+ Receiver dazu bekommen. Kauft Euch so ein Teil für 350€ oder mehr und Ihr habt andere Probleme. Es gibt nix perfektes. Und schlecht ist der 500 nicht. Mal ehrlich. Kinderkrankheiten werden mit Updates gelöst. Mal positiv denken!!!
Fröhlich


Hallo Kaasie17,
schön für Dich, daß Du das so locker siehst. Ich meine das ehrlich und ohne Ironie!
Ich kann da leider nicht ganz so entspannt bleiben.
Als Telekom-Kunden bezahlen wir ECHTES GELD für REGULÄR ANGEBOTENE UND VERKAUFTE WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN. Wenn nun diese Waren und Dienstleistungen GENERELL funktionelle und qualitative Defizite aufweisen (also nicht nur in Einzelfällen - die gibt es immer), so ist das ABSOLUT und IN KEINSTER WEISE akzeptabel. Wir haben schließlich ja auch einen rechtlichen Anspruch darauf, dass das Gekaufte so funktioniert wie angeboten.
Die Produkte müssen einfach besser ausgereift sein, bevor sie auf den Markt geworfen werden. Und wenn die Telekom nur einen kleinen Teil des Aufwands aus der Werbung in den Service stecken würde, dann wären sicher viele der Probleme auch schon behoben.
Stell Dir ein Auto, eine Kaffeemaschine oder ein Telefon mit solchen Macken vor. Und dann würde man über Monate hingehalten ohne dass irgend etwas passiert. Das würde - zurecht - auch keiner akzeptieren.
Wir werden hier von der Telekom ganz schlicht und einfach für dumm verkauft. Ignoranz als Servicemethode ist nicht neu, ob sich das für die Telekom langfristig rechnet, das bezweifle ich allerdings. Irgendwann hat es dann auch der Letzte kapiert und sucht sich was anderes. Und so ein Kunde kommt nie wieder.
MfG
Hubert Heiss
So, gestern kam mein Mediaceiver SAT an. Immerhin 14 Tage vor dem eigentlich avisierten Liefertermin. Fand ich super!
nur jetzt kann ich kein HD+ schauen, da ständig bei dunklen Bildern diese nervtötenden Tonaussetzer kommen. Ich hoffe das bekommen schnellstens in den Griff! Ich zahle für Leistungen die ich nicht nutzen kann.
Kann es sein, dass der HD+-Decoder für die Aussetzer verantwortlich ist?
Mir kommt es vor, als treten diese vorwiegend auf den HD+-Kanälen auf. Vermutlich wird bei Timeshift das dekodierte Signal aufgezeichnet, was das Verschwinden der Störungen erklären würde.

Dass die Lautstärke am MR bei digitaler Tonausgabe nicht geregelt werden kann, ist eigentlich nur logisch, da das Signal dazu verlustbehaftet analogisiert, verstärkt und wieder digitalisiert werden müsste.
Was spricht dagegen, sie am Endgerät zu regeln?
Es spricht dagegen, die Lautstärke am Endgerät (TV)zu regeln, da der MR eine Lautstärkeanpassung besitzt, diese aber irgendwie nicht funktioniert. Ich benutze die FB des MR für den MR und den TV.
Ich möchte nicht immer auf TV umschalten, die Lautstärke anpassen, dann wieder zurück auf MR schalten, um dann den Kanal zu wechseln.
An allen Geräten, die eine Lautstärkeanpassung/regelung besitzen, kann man dieses auch benutzen.
Mir ist heute aufgefallen, dass die Tonprobleme (abgehackter ton) doch tatsächlich auch bei SD-Sendern auftreten. Besonders auffällig beim Musiksender Ojom. Wäre gut, wenn dies von anderen mal getestet werden könnte. Auffällig ist hier auch wieder, dass die Tonprobleme, wie bei den HD-Sendern, nur bei Scenen auftreten in den eine Farbe überwiegend dominiert, sei es schwarz oder weiss oder grau, besonders Arzneimittelwerbung.
noch zur Info, der MR 500 Sat ist an ein Logitech Z906 5.1 System angeschlossen. Besonders anfällig mit Aussetzerns ist das Lied Eichensohn & Davenstedt - FFF