Airties 4920 Netzwerk nicht stabil
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Airties Netzwerk eingerichtet, aber hin und wieder doch starke Leistungseinbrüche bemerkt. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen:
Insgesamt sind in dem Haus auf zwei Etagen und einem "Gartenhaus" 6 Airties Geräte eingerichtet. Eines als Master am SpeedPort Smart 3 und die anderen 5 mittels der WPS Taste hinzugefügt. Ich habe die 100Mbit Leitung.
In der App sehe ich, dass alle miteinander kommunizieren (sofern möglich und nicht zu weit auseinander) und auch ordentlich Leistung transportiert wird. Verbunden sind 2 Media Receiver (laufen meist aber nicht parallel) und 2 Handy sowie ein PC. Aber vermehrt am Abend ruckelt das Entertain Bild gewaltig. Dabei ist das Arties Gerät von dem TV 4 Meter entfernt im gleichen Raum. Mit einem Speedtest kann ich feststellen, dass zwischendurch 50-90Mbps ankommen, ab und an aber nicht mal 1Mbps. Das gleiche Phänomen habe ich in jedem Raum, ob im Wohnzimmer beim Receiver oder im Büro am PC. Die Schwankungen sind schon sehr extrem.
Was ich auch feststellen konnte:
Starte ich die App, kommt der Hinweis "Warnung: Sie sind mit Ihrem Home Gateway verbunden, nicht mit einem AirTies Gerät. Bitte schalten Sie die WiFi Funktion des Gateways aus, um das leistungsstarke Airties Netzwerk zu nutzen." Allerdings, das WLAN am Speedport ist aus! Woher kommt das? Was stört ihn hier?
Kann man so schwankungen verhindern bzw. das verhalten verbessern?
Bevor der Hinweis kommt: Kabel legen ist nicht möglich
Vielen Dank!
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vor 6 Jahren
Ich mache mich nun auf Fehlersuche und habe diesbezüglich meine Fachansprechpartner involviert.
Sobald mir eine Rückmeldung der Kollegen vorliegt, gebe ich hier Bescheid.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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vor 6 Jahren
Auf Anhieb habe ich leider keine Lösung für die Störungen.
Evtl. zum Test mal nur zwei AirTies Geräte verbinden und die anderen 4 vom Strom trennen.
Treten die Schwankungen nur über WLAN-AirTies Geräte oder auch per LAN direkt am Router auf?
Hat es schon fehlerfrei funktioniert?
Ggf. noch alle Geräte neu starten und dann testen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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von
vor 6 Jahren
Hallo @Jürgen U.
siehe hier das Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Airties-blinken-ploetzlich-rot/m-p/4288733/highlight/false#M452616
da läuft leider nichts mehr!
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von
vor 6 Jahren
Ich habe diesbezüglich nochmal unsere Fachabteilung informiert und hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung.
Sobald mich diese erreicht, gebe ich dir natürlich schnellstmöglich Bescheid.
Vorerst wünsche ich dir noch einen schönen Abend!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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vor 6 Jahren
So, hier mal wieder eine Rückmeldung von uns. Die Fachabteilung hat folgesdess mitgeteilt:
die Airties verbinden unabhängig vom Router die WLAN Verbindung.
Wichtig ist, nach dem Router Update, dass das WLAN am Router ausgeschaltet bleibt, damit die Endgeräte auch weiterhin die WLAN/Mesh-Verbindung der Airties nutzen und nicht die WLAN Verbindung vom Speedport Router. Da das neue Fehlerbild nichts direkt mit dem Router Firmware Update zu tun hat, wäre ein Speedtest via LAN Verbindung nützlich.
Nur so kann man feststellen, ob ausreichend Bandbreite nach dem Firmware Update ankommt.
Gruß
Jürgen U.
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