Alle Nachbarn 250mbit, jedoch nur 50mbit verfügbar

5 years ago

Hallo Telekom hilft Team, 

Ich bin vor kurzem umgezogen nach Stuttgart Ost und möchte bei der Telekom einen DSL Vertrag abschließen, 100mbit sollten schkn drin sein. Leider habe ich entdeckt dass auf der Ausbaukarte mein Haus genau an der Grenze ist. Mein direkter Nachbar (10m entfernt) hat 250mbit anliegen, ich hingegen nur 50mbit, laut Karte, und 25 MBit laut Verfügbarkeitsportal.

Wie steht es hier mit dem Ausbau, bzw lässt sich hier noch was machen oder ist die Dämpfung tatsächlich wegen den paar letzten Metern zu hoch? 

PS: ich weiß nicht genau ob ihr die Adresse sehen könnt im Profil, ansonsten einfach per pn Fröhlich

Vielen Dank im Voraus 

Viet

1119

7

• 5 years ago

Dämpfung kann zu hoch sein oder du hängst einfach im Nahbereich.
      Schau mal unter https://meinkontes.de/hvt/ nach deiner Adresse, wenn du ~500m am Hauptverteiler dran bist, wirst du sicherlich aus diesem versorgt.

Die Nachbarn dann schon aus neuen Outdoor DSLAM's.
      Hast mal www.telekom.de/schneller genutzt, also nicht nur die Karte sondern mit der Adresse in der Karte gesucht?
      Wenn ein Ausbau geplant ist, poppt nen Hinweisfenster auf.

2

Answer

from

5 years ago

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen nachgeschaut und gesehen dass ich tatsächlich am HvT hängen könnte (siehe Screenshot). Nichtsdestotrotz Frage ich mich wiese mein Nachbar (um konkret zu sein der rechte) sowie die Häuser gegenüber 250mbit bekommen.

Auch das Ausbau popup was in der Karte erscheint zeigt mir nur an dass in meinem Stadtteil Anfang Februar der Ausbau abgeschlossen sein sollte. Das ist dann vermutlich schon passiert und ich bin trotzdem außerhalb des Ausbaugebiets. 

Meint ihr man kann hier noch etwas machen? 

Screenshot_20200316-105253~2.jpg

Screenshot_20200316-104733~2.jpg

Answer

from

5 years ago

@CyberSW kannst du bitte nochmal reinschauen ? Fröhlich

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

@vietd  schrieb:
      Mein direkter Nachbar (10m entfernt) hat 250mbit anliegen, ich hingegen nur 50mbit, laut Karte, und 25 MBit laut Verfügbarkeitsportal.

Im Threadtitel schreibst Du noch von wegen "alle Nachbarn 250" - also wenn der Nachbar in der Straße zur Linken und der zur Rechten und die Nachbarn von gegenüber alle 250 haben und nur Dir max. 50 bzw. nur 25 angeboten werden, dann liegt es vermutlich nicht an der Leitungsführung in der Straße.

Wenn aber nur der eine "direkte" Nachbar 250 hat, dann ist das womöglich eine ganz andere Situation, dann kann es sein, dass er über eine ganz andere Leitungsführung erreicht wird.

Was im Grunde genommen auch sein kann - dass alle 250er Ports im Outdoor-DSLAM/ MSAN belegt sind - aber das passt dann eigentlich nicht dazu, dass bei Dir nur 25 verfügbar sind.

Deshalb wird es womöglich die von @CyberSW erwähnte Nahbereichsproblematik sein.

0

• 5 years ago

Hallo @vietd ich möchte mir das mal in unserer Datenbank anschauen, dort kann man im Detail sehen wo du angeschlossen bist etc. Dafür benötige ich aber die Adresse (die ich im Profil nicht sehe) und würde dich daher mal anrufen. Wann kann ich Dich erreichen?

Grüße Anne W.

1

Answer

from

5 years ago

Ich habe dich privat angeschrieben und werde hier die Ergebnisse posten wenn es welche gibt 

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @vietd,

ich habe das gerade mal prüfen lassen und in der Tat bist du direkt am HVT angeschlossen der kein Supervectoring kann. Bei den Nachbarn geht allerdings auch nur 25 Mbits, da solltest du nochmal genauer nachfragen.

Jetzt aber alle technischen Gegebenheiten durchzugehen, bringt uns nicht weiter. Derzeit ist von unserer Seite leider nicht mehr an deinem Anschluss möglich.

Viele Grüße
      Dean B.

0

Unlogged in user

Ask

from